nachdem mein Pentium und NT4 einen Haufen Zicken machen und ich auch mal gerne wieder ein paar neuere Spiele spielen möchte (wobei neu relativ ist) habe ich mir überlegt mir einen Tualatin aufzubauen. Hauptsächlich deshalb, weil ich dafür noch einige Komponenten hier herumliegen hätte.
Zunächst wollte ich mein altes TUSL2 Board wieder benutzen, doch dieses machte mir früer immer Probleme. Eingefroren, neu gestartet und solche Scherze. Damals war ein P-III S 1266 am Werkeln. Nun habe ich erfahren, dass es an der Kernspannung gelegen haben könnte. Das Board stellte wohl 1,4V ein, der Tualatin braucht aber 1,45V. Doch was wenns daran nicht gelegen hat? Also doch lieber ein neues Board. Wenn dann will ich eh ein Gigabyte an Speicher. Also dachte ich an das ECS P6S5AT. Hat jemand damit Langzeiterfahrung sammeln können. ECS steht ja nicht gerade in dem Ruf, der beste Boardhersteller zu sein. Andererseits sind die Kritiken durchaus positiv, nur halt ohne Langzeiterfahrung.
Als Speicher sollen 2x512MB DDR400 CL2 zum Einsatz kommen. Gibt es da etwas zu beachten. Einseitige oder zweiseitige Module usw. Es sollte vierhunderter sein damit ich ihn eventuell auch mal in einem anderen Rechner betreiben kann.
Grafikkarte soll meine altehrwürde Voodoo 5 5500AGP werden. Die gammelt jetzt schon seit 3 Jahren vor sich hin, von gelegentlichen Einsätzen im Rechner eines Kumpels mal abgesehen.
Als Festplatte würde ich gerne eine 72GB SCSI U160 Platte verwenden, welche ebenfalls schon ewig bei mir herumliegt und auf einen Einsatz wartet. Dazu brauch ich jedoch passenden Controller, kann mir da wer einen empfehlen. Zur Zeit liebäugel ich mit einem Adaptec 2100S Ultra oder so ähnlich mit 32MB. Da hätte ich gleich noch die Frage ob es bei diesen 32MB sich unbedingt um ECC Speicher handeln muss. Denn ich hätte noch ein 64, nur halt ohne ECC.
Netzteil wird auf jedenfall mein gutes und relativ neues Enermax, was ich mir mal zulegte, als ich mir vor einem halben Jahr schon nen neuen Rechner holen wollte.
Hab ich was vergessen? Ich hoffe nicht. Meine Frage ist nun einfach, was ihr davon haltet und ob ihr mir bei der einen oder anderen Komponente Empfehlungen geben könnt die nicht allzusehr in den Geldbeutel weinen (also bitte nicht mit Core2Duo oder Quad + 8800GTS kommen
Vielen Dank schon mal
IF
und lass memtest, prime usw von CD laufen... wenn das alles funzt würd ich mir nochn bisschen SD-Ram besorgen, zufrieden sein und den Rest veräußern. Der Sprung von P200 non-mmx aufn 1Ghz P3 sollte schon gewaltig sein