Letzte Wahl...

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

Achja, der 2.4er 533 P4 hat noch kein HT, oder? Ab wann fängt das an?

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
BadFred
Sexmachine

Post by BadFred »

HT: P4 3066 & alle kommenden mit FSB800.
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
DunklerHenker
Manowar Groupie No. 1

Post by DunklerHenker »

@Vortagh: Und was ist mit dem Epox??? :P
HT fängt momentan erst beim 3GHz-P4 an,allerdings sollen ja demnächst kleinere FSB200-Prozessoren kommen,die das dann auch können.Musst halt mal abwarten.
System 1: Athlon 64 X2 4400+, A8N-SLI Premium, 2x 1024 MB Micron MT-5B -D, Gainward-GeForce 7800GT, Samsung SP2504C, SB Audigy 2 ZS

System 2: Athlon 64 3200+, MSI K8N Neo2 Platinum-54g, 2x 512 MB Micron MT-5B -C, PowerColor-Radeon X800 Pro, WD 800BB, SB Live! 5.1 Digital

Projekte:
EPoX-Elko-Operation =)

"Nobody fucks with the jesus!"
Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

Dann hoffe ich mal das die in spätestens einem Monat kommen, nicht viel mehr als die "normalen" P4 kosten und soweiter ... :P

@Dunkler Henker, ja hab ich. Hört sich ordentlich an, aber ich finde nirgendwo einen Preis.

'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.

Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

Hum, aber ehrlich gesagt ist Epox für mich gestorben...ist mir gerade erst eingefallen. Mein Board ist krepiert und hat meine HD und möglicherweise einen oder beide RAM riegel in den Tod gerissen.
Meines Vaters Epox Board ist ihm krepiert.
Das Epox Board meines besten Freundes ist krepiert und hat ihm *zweimal* den RAM geröstet.
Das Epox Board des besten Freundes des Bruders meines besten Freundes ist tot und hat ihm einen RAM Riegel und die HD gebraten :P

Daher streiche ich jetzt Epox aus meiner Liste. Egal ob sie gute OC Boards sind oder nicht, die Liste an *persönlichen* Erfahrungen in einem Zeitraum von einem Jahr, reicht mir um kein Epox mehr zu kaufen.

der_archivar
Site Admin

Post by der_archivar »

Vortagh wrote:Hum, aber ehrlich gesagt ist Epox für mich gestorben...ist mir gerade erst eingefallen. Mein Board ist krepiert und hat meine HD und möglicherweise einen oder beide RAM riegel in den Tod gerissen.
Meines Vaters Epox Board ist ihm krepiert.
Das Epox Board meines besten Freundes ist krepiert und hat ihm *zweimal* den RAM geröstet.
Das Epox Board des besten Freundes des Bruders meines besten Freundes ist tot und hat ihm einen RAM Riegel und die HD gebraten :P

Daher streiche ich jetzt Epox aus meiner Liste. Egal ob sie gute OC Boards sind oder nicht, die Liste an *persönlichen* Erfahrungen in einem Zeitraum von einem Jahr, reicht mir um kein Epox mehr zu kaufen.
Nicht zu vergessen sind Rio's und jcools platte Epox'e...
Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

Ja, aber wenn ich jedesmal, wenn mir einer im Internet erzählt sein Board ist kaputt, die entsprechende Marke von meiner Liste streichen würde, müsste ich mir selber Motherboards bauen.

Ich gehe also nach Erfahrungen im persönlichen Umfeld und da ist mir bis jetzt NUR Epox (leider) unangenehm aufgefallen :/

DunklerHenker
Manowar Groupie No. 1

Post by DunklerHenker »

Da muss ich ja beinahe Angst um mein Board bekommen ;) Meines zickt jedenfalls nicht rum,obwohl ich mittlerweile zwei tote Epoxe in meiner Bekanntschaft zähle (ein 8K7A+ und ein 4BEAR).Wenns sterben sollte(rein hypothetisch),dann RMA´e ich es und kauf mir ein Abit NF7-S Rev.2.0 :D Aber wir wollen hier mal keine Panik machen... ;)
Was gäbs denn sonst noch außer Abit und MSI...Gigabyte,da gibts auch mittlerweile welche im Handel.
System 1: Athlon 64 X2 4400+, A8N-SLI Premium, 2x 1024 MB Micron MT-5B -D, Gainward-GeForce 7800GT, Samsung SP2504C, SB Audigy 2 ZS

System 2: Athlon 64 3200+, MSI K8N Neo2 Platinum-54g, 2x 512 MB Micron MT-5B -C, PowerColor-Radeon X800 Pro, WD 800BB, SB Live! 5.1 Digital

Projekte:
EPoX-Elko-Operation =)

"Nobody fucks with the jesus!"
Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

Sooo, JETZT hab ich doch mal ne konkrete Frage...
Ich hab mir gerade mal so einiges zum 875P durchgelesen und bin etwas stutzig geworden. Ich will mir für den neuen Rechner wie ja gesagt nen 2.4er auf 533 FSB kaufen und PC3200 DDR400.
Jetzt sagt allerdings ein Bericht in der C't über den 875P:
"Der i875P betreibt den Speicher nur dann mit 200 MHz Taktfrequenz, wenn ein Pentium 4 mit FSB800-Schnittstelle zum Eisnatz kommt; steckt eine FSB533-CPU in Sockel 478, schaltet der Chipsatz einen Gang zurück auf DDR333/PC2700 (166MHz)."

Heisst das jetzt das, da ich ja einen 533er P4 verwenden werde/will, der 400er DDR Blödsinn ist, da er sowieso nicht mit 400 laufen wird ?

MisterBJ
Tualatinator

Post by MisterBJ »

Soweit ich weiß kann bisher nur das MSI FISR den Ram höher als den FSB takten ... der DDR400-Ram wär eben zukunftssicherer ...
Main Rig : AMD Ryzen 5 7600 | Gigabyte B650 Eagle AX | 32GB DDR5-6000 G.Skill | Sapphire Radeon RX 7800XT | Soundblaster Z
Youngtimer: Intel Xeon E3-V4 1285 | Gigabyte Z97X-UD3H | 32GB Crucial Ballistix 1866 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 | Asus Xonar
Retro PC #1.1 : Intel Pentium-M 770 @2,8GHz | Asus P4P800-E Deluxe | 2GB PC400 MCI/MDT | Gainward 7800+ | Soundblaster Audigy SE (SB0570) --> out of order - wartet auf neue Kondensatoren
Retro PC #1.2 : Intel Core2Quad Q9450 @3,2GHz | Gigabyte P35-DS3 | 4GB DDR2-800 | EVGA GTX 960 / GTX 550 Ti | Soundblaster Audigy SE
Retro PC #2 : Intel Pentium-!!!-S 1266 @1472MHz | Asus TUSL2-C | 256MB PC150 MCI/MDT | 3dfx Voodoo3 3000 AGP | Soundblaster Audigy (SB0090)
Retro PC #3 : Intel Pentium-!!! 500 | Gigabyte 6BA | 3dfx Voodoo3 2000 AGP
master-m
Ruler von de Familie

Post by master-m »

Hab hier etwas interessantes Gefunden:
http://www.hothardware.com/hh_files/Mot ... c800.shtml

Das Asus P4C800 ist dem Abit IC7-G in allen Belangen weit überlegen!
Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

Interessant.
Worauf ich warte ist ein Vergleich a la C't. "10 875P Boards im Vergleich" oder so, wo dann die ganzen Schwächen und stärken exakt aufgelistet werden und ein Fazit gezogen wird und nicht irgendwelche "Testsieger" oder so rauskommen.

Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

Fertig gelesen.
Ich muss sagen mich hat der Test nicht überzeugt.
Genau wie die Tester komme ich am Ende zu folgendem Schluss: das Asus Board ist etwas besser in der Performance (aber nicht ausschlaggebend für mich), etwas billiger, aber dafür fehlt viel Zubehör und dazunoch ein blödes Ami BIOS. Da ich mir bald nen Flachbildschirm gönnen möchte, ist sowas natürlich auch chaice.

Daher sieht meine persönliche Skala so aus:
MSI
Tyan
Abit
Asus
Epox

Mal sehen was ich sonst noch finde.

P.S.: Wie sieht das jetzt mit dem RAM aus? :P Ich hab da noch nicht so ne verständliche Antwort drauf bekommen und suche selbst noch verzweifelt in anderen Foren...

Und jetzt geh ich erstmal und versuch ein MSI 875P Neo-FIS2R zu gewinnen :D <- BAH, leider war das nur bis zum 30. offen...mistverdammter

riscracer
Großer Tualatin-Orden in 0,13µm für die Missionierung der Ungläubigen

Post by riscracer »

Vortagh wrote:...blödes Ami BIOS.
P.S.: Wie sieht das jetzt mit dem RAM aus? Ich hab da noch nicht so ne verständliche Antwort drauf bekommen und suche selbst noch verzweifelt in anderen Foren...
Das AMI Bios hat mich vorab auch etwas skeptisch gemacht, da ich grundlegend Award präferiere. Ist in der Praxis allerdings absolut vorbildlich gestaltet. Warum Du irgendwelche Probleme mit TFT heraufbeschwören siehst, erschließt sich mir nicht...

Mit dem RAM schauts folgender Maßen aus: Das Board bietet RAM-Takt von 133 / 166 und 200. Die 200 jedoch nur, falls eine FSB 800 CPU eingesetzt wird. Bei einem FSB der CPU von unter 166 ist es möglich den RAM asychron auf 166 laufen zu lassen, was dringend anratenswert ist. Zumindest beim Asus steht PAT nur auf 133 / 166 und 200 zur Verfügung. Sychroner Speicherbetrieb bei bspw. 150 MHz hätte demnach kein PAT und führt zu deutlich meßbaren Performance-Verlust.
Insgesamt sollte schon PC3200-Speicher zum Einsatz kommen, auch wenn nur eine FSB533 CPU eingesetzt wird. Sonst steht man bei der Aufrüstung hin zum Prescott irgendwann in der Predouille, daß der Speicher der limitierende Faktor ist.
Spielt Geld keine Rolle, würde ich Corsair nehmen. Etwas finanzbewußter empfiehlt sich TwinMos mit BH5-Winbond-Chips.
Image
MisterBJ
Tualatinator

Post by MisterBJ »

Hmm, bekommt man nen 2,4er C1 denn mit dem boxed-Kühler auf 3 GHz , also 166 FSB ?
Läuft ein 100 MHz FSB - P4 im Asus ?

Mein Plan wäre nämlich entweder ein billiger 1,6er @ 2,1 GHz , oder ein 2,4er C1 , dazu 2x512 MB infineon PC333 und entweder das MSI Neo-LSR (das gleiche wie das FISR, nur kein FireWire und so Förz ... ) , oder eben das Neo-L mit 865er Chipsatz ... :nut:
Main Rig : AMD Ryzen 5 7600 | Gigabyte B650 Eagle AX | 32GB DDR5-6000 G.Skill | Sapphire Radeon RX 7800XT | Soundblaster Z
Youngtimer: Intel Xeon E3-V4 1285 | Gigabyte Z97X-UD3H | 32GB Crucial Ballistix 1866 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 | Asus Xonar
Retro PC #1.1 : Intel Pentium-M 770 @2,8GHz | Asus P4P800-E Deluxe | 2GB PC400 MCI/MDT | Gainward 7800+ | Soundblaster Audigy SE (SB0570) --> out of order - wartet auf neue Kondensatoren
Retro PC #1.2 : Intel Core2Quad Q9450 @3,2GHz | Gigabyte P35-DS3 | 4GB DDR2-800 | EVGA GTX 960 / GTX 550 Ti | Soundblaster Audigy SE
Retro PC #2 : Intel Pentium-!!!-S 1266 @1472MHz | Asus TUSL2-C | 256MB PC150 MCI/MDT | 3dfx Voodoo3 3000 AGP | Soundblaster Audigy (SB0090)
Retro PC #3 : Intel Pentium-!!! 500 | Gigabyte 6BA | 3dfx Voodoo3 2000 AGP
Post Reply