paar Elektronikfragen

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

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kryz
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Post by kryz »


« kryz » hat folgendes geschrieben:... irgendwie reden wir aneinander vorbei ...

Ja. Wahrscheinlich verwirren meine Hinweise mehr, als dass sie nützen. Verzeih bitte. Ich klinke mich hier aus und überlasse anderen das Feld.

Viel Erfolg Dir!
Na, so war das nicht gedacht!

Der Link war gut, allerdings werde ich total von infos erschlagen erschlagen :)

Die Lüftersteuerung mit dem LM317 sollte hinhauen, hat im NT auch hingehauen, die LED konnte man allerdings irgendwie ersetzten... wenn ich das noch wüsste :(
Lüfter sind 3 Papst, 2x 45mA, 1x37mA, sollte funzen.

Wie sollte ich die LEds deiner Meinung nach dimmen?

Sollte halt stufenlos sein.

Viele Grüße

Chris
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kryz
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Post by kryz »

hobbala..
Last edited by kryz on 12.12.2007 - 22:57, edited 1 time in total.
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chrom
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Post by chrom »

kryz wrote:allerdings werde ich total von infos erschlagen erschlagen :)
Das meinte ich... ich hätte mich da etwas bremsen sollen. :(
kryz wrote:Die Lüftersteuerung mit dem LM317 sollte hinhauen, hat im NT auch hingehauen, die LED konnte man allerdings irgendwie ersetzten... wenn ich das noch wüsste :(
Lüfter sind 3 Papst, 2x 45mA, 1x37mA, sollte funzen.
Jo, das müsste problemlos gehen. Die LED aus der Spannungsregelung kann man weglassen. Ich persönlich lasse sie immer drin, um die Kondensatoren zu entladen. Musst sie ja nicht nach draußen führen. Und viel Mehraufwand ist es auch nicht.
kryz wrote:Wie sollte ich die LEds deiner Meinung nach dimmen?
Soll jeder der Farben-Stränge mit je 4 LEDs (a) mit einem eigenen Poti geregelt werden oder (b) alle zusammen mit nur einem?
Wenn a, genügt ein Poti (je Strang)
Z.B. 4 rote LED (Ufl=2V):
U = 12V, Ufl = 2V, I = 0,02 A
Rv = (12-4*2V)/0,02 = 200 Ohm
Wenn Du also vor die 4er-Reihe einen Widerstand von 200 Ohm schaltest, hast Du den Maximalstrom auf 20 mA begrenzt. Jetzt noch ein lineares 1000 Ohm-Poti in Reihe davor und Du kannst zwischen 3 und 20 mA die Stromstärke variieren. Bei 3 mA sollte eigentlich nichts mehr leuchten. Kannst auch ein größeres Poti nehmen.

Übrigens ist ein Schalter überflüssig. Zu geringer Strom verhindert ein Leuchten der LEDs, schadet ihnen aber nicht.

Über b müsste ich noch mal nachdenken. Da führt dann wohl kein Weg an einer Konstantstromquelle vorbei. Ich hoffe, das bleibt uns erspart.. ;)


Vielleicht sollte ich Dir einfach meine Sunbeam Rheobus verkaufen... ich nutze die eh nicht mehr... wäre aber teuer, weil rar :D
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kryz
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Post by kryz »

okay, problem Lüfter damit gelöst, LED bau ich rein, ist kein thema.

Das mit den LED's verwirrt mich schon wieder :nut:

Ich möchte nach farben getrennt dimmen, also Rot/Gelb/Blau, und nicht weiter. Genaue Anzahl ergibt sich aus praktischen Gründen.

Du dimmst die LED's nur mit einem dicken Poti?

damit wäre die anzahl wieder fix, oder? Weil was, wenn ich anstatt 4 nun eben 8 oder 16 oder 20 LEDs regeln will? kann ich ja dann nicht einfach parallel zu den anderen schalten, oder?

Es wäre halt nett, wenn ich danach einfach noch welche "dazustöpseln" könnte weil mir zB auffällt, dass ich zuwenig oder auch zuviel hab, daher die Idee mit dem LM317.

Aber ich nehme an, das ist die Sache Spannung Regeln vs. Strom Regeln.

Einen Slot verschwende ich auf keinen Fall für sowas :)


Viele Grüße

Chris

edit:

Okay, ich glaub, ich habs gerafft :)

Wenn ich mehrere solcher Stränge dazuschalte, ändert sich mein Strom, dadurch auch ddas Poti, was ich brauche.

Überlegung:

jeder Strang zieht 20mA. ich gehe von max 5 aus, also 100mA.

Wie berechnest den Widerstand des Potis? lieber zu groß als zu klein?

Ansonsten wäre damit die nächste Frage geklärt :)

edit2: bei KM hat einer eine Zeichnung gemacht. So möchte ich das auch machen, blos wäre es nett, die Anzahl der Stränge nicht von vorneherein festlegen zu müssen!

http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php? ... =20#434513
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chrom
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Post by chrom »

Ein Poti berechnet sich analog zum Vorwiderstand. Ich habe mir dazu (wie auch für die Widerstände im LM317-Schaltkreis) irgendwann einmal ein Excel-File angelegt. Da setze ich nur noch ein paar Werte ein und lasse mir Widerstände, Stromstärken oder auch den geforderten Wärmewiderstand des Kühlkörpers in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur ausgeben.. :D

Zum Poti: Je höher der Widerstandswert eines Potis, umso niedriger kannst Du freilich I steuern. Schwieriger wird's aber, wenn Du jetzt spontan noch ein paar Stränge LEDs dazuhängen können willst: 2 Stränge halbieren den Strom, so dass das Poti dann also entsprechend kleiner gewählt werden müsste, um die LEDs gleich hell zu halten. Das setzt sich dann mit jedem weiteren Strang fort.

Auch an die KM-Schaltung könntest Du genau deshalb nicht spontan noch einen Strang ranhängen.*

Bliebe als Ausweg wohl am ehesten eine regelbare Konstantstromquelle. Wie ich aber gerade erst sehe, kommt für ein stufenloses Dimmen der LM317 nicht recht in Frage, da dort R1 nicht größer als 120 Ohm werden darf, sonst fängt er mit dann weniger als 10mA an, zu schwingen. Und zwischen 10mA und 20mA zu regeln macht für Deine Zwecke nicht viel Sinn. Ich muss mal sehen, ob ich da noch andere Schaltkreise finde. Hättest Du noch Transistoren herumfliegen?

* = ...obwohl... wenn Du artig die Stränge verdoppelst (also nicht einfach einen dazuhängst, sondern bei zwei vorhandenen zwei weitere), kannst Du den Widerstandswert des Potis durch Parallelschaltung eines Widerstandes gleichen Werts halbieren: So wird aus einem 1k-Poti + 1 k-R ein 500 Ohm Poti :D
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kryz
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Post by kryz »

Hi,
danke für deine Hilfe. Naja, wenns ein großer Aufstand ist, dann lieber fix.

5 Stränge pro Farbe mit jeweils 20mA. Zusammen 100mA für jeden Trimmer.

Will mir da jetzt auch kein Streß machen, die Fehlergefahr wird nur größer um so komplizierter .

Bei Reichelt muss ich wohl sowieso noch bestellen, da ich dann noch die Kappen und die Trimmer und die andere Schaltung brauche.
Versandkosten sind halt bissl ärgerlich, aber naja.

Reizt mich halt einfach, die Beleuchtung so umzusetzten, wie ich mir das vorgestellt hab' :) An sich habichs ja nicht mit spielereien.

Bleiben noch paar weitere Fragen:

- Wie nennt man so einen Taster, den ich bei 5) beschrieben hab' ?

Als ich im Reichelt Katalog gesucht hab, erschlagen mich immer die Bezeichnungen. bei Kippschaltern, was brauch ich da zB ich will einen ganz Popligen an/aus Schalter. Es gibt EIN aus nur EIN, einpolig, zweipolig, weis nicht was?!

- Lüfter: Tut es Lüftern was, wenn ich sie an den LM317 hänge und dann ganz runterregle, so dass sie nichtmehr laufen oder sollte ich zum ausschalten noch einen extra schalter einbauen?

Viele Grüße

Chris
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Rio71
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Post by Rio71 »

bei deiner poti-sache ist allerdings zu bedenken, das das poti irgendwann auch überlastet ist.
normal hat solch dingen runde 0,25 watt belastbarkeit über die ganze schleiferfläche gesehen.
da du ihn aber runterdrehst, sinkt die belastbarkeit prozentual.
problem ist, bei den vorwiderstanden kannst du durch "fühlen" feststellen ob die temp noch im rahmen ist und außerdem verteielt sich verlustwärme auf mehrere.
beim poti geht das kaum mit fühlen, weil es umbaut ist.
dann rieht man es.. wenns zu spät ist.
...sollte mal also im auge behalten und den poti so wählen (ohmmäßig klein) das er möglichst nicht zuweit zurückgedreht wird/werden muss.

was ich allerdings nicht richtig lesen konnte, brauchst du den poti zum dimmen...? oder zum (erstmaligen) optischen anpassen..?
sonst lass ihn einfach weg...



alternativ kannste auch alle led (auch beliebiger farbe) in reihe schalten und nen schaltnetzteil dazu.
ist zwar etwas aufwändiger, aber technisch tiefschürfend gelöst. ;)
sieht dann ungefähr so aus..:
für deine 20 mA sollte R1 aber 62,5 ohm haben. (R1 = 1,25 V : 0,02 A)
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kryz
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Post by kryz »

@Rio: Ich brauch den Poti zum dimmen.

100mA x 12v = 1,2w max an dem Poti ? Zuviel ?

Was tut das "Ding" was du da gepostet hast ?
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chrom
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Post by chrom »

Nach meinem Verständnis "sähe" das Poti ohnehin nur die Spannungsdifferenz zwischen der LED-Reihe und 12V, also bei 4 LEDs á 2V 12-8 = 4v x 20mA. Allerdings fehlt mir das Fachwissen, zu berechnen, was effektiv an Wärmeenergie hängen bleibt, wenn man runterregelt, also den Widerstand erhöht.
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Post by Rio71 »

jo, 1,2 watt wären zuviel, aber soviel ist es nicht.
schreib doch mal wie deine anordnung aussehen soll.
5 reihen parallel wohl, mit welcher farbe/n..?

die obere schaltung ist nen schaltnetzteil, was aber als konstantstromquelle funzen tut. :)
es (sperr)wandelt die eingangsspannung (8xAA) so hoch, bis über R14 1,25v abfallen.
das ist der regelpunkt. steigt die spannung wird die takterei unterbrochen, sinkt sie, wird wieder getaktet.
bei 25 weißen led in reihe fallen ca. 83 v über den led ab.
da die schaltung konstantstromgeregelt ist, kannste nahezu beliebig viele led in reihe schalten.
für 12v mindestens 4 weiße oder 8 rote oder 2 weiße + 4 rote, so das die summierte flussspannung über 12 liegt, da sonst ein gleichstrompfad von +12v --> spule --> diode --> led
die led's zerstören würde, da kein vorwiderstand)
nach oben begrenzt wirds nur durch die spannungsfestigkeit des mosfet, der diode und der glättungselkos an den led's.
für led's in summe unter 38 volt gibbet auch noch ne einfachere version mit dem mc34063.

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kryz
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Post by kryz »

@Rio:
Wie gesagt, bin ich mit der Anzahl der LEDs flexibel. Aber so 20 von jeder Farbe (Blau/Gelb/Rot) sollten es schon sein.

Die Blauen sind 3,6v/20mA und auch etwas heller als die anderen, daher würden da ein paar weniger auch reichen.

Von Gelb/Rot hab' ich keine expliziten Daten, Ultrahell mit 5000mcd.

Viele Grüße

Chris
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Post by chrom »

Wird das'n PC oder 'n Christbaum? :D
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Post by Rio71 »

also von den blauen 3 in reihe wird zu knapp, da davon auszugehen ist das die 12v im rechner eben nicht 12v sind sondern 12v +/- 5%.
also:
blau, je 2 in reihe (wie im km-link)
led --> led --> 240 ohm (2x3,6v=7,2v ; 12v-7,2v=4,8v ; 4,8v:0,02=240ohm)
der poti müsste dann haben: für 8 reihen parallel = 16 led, regelbar auf 4mA runter
poti = 150 ohm ( 4,8v:(8x0,004A)= 150ohm)
der poti sollte aber ein drahttyp sein, da z.b. bei den ersten 10 ohm "drehwinkel" 0,2 watt frei werden.
hochgerechnet auf 150 ohm wären das 3 watt belastbarkeit.

nur gibbet die leider nicht.. nur 100 ohm und 250 ohm.
bei obiger berechnung ist aber leider nur alles theorie..
wie hell led's bei nem kleinen strom wie z.b. 4 ma sind ist extrem subjektiv und variiert von farbe zu farbe und auch von gleicher farbe zu gleicher farbe.
dazu kommen noch unberechenbare flussspannungsabsenkungen von vermutlich 3,3v bei den blauen mit 4ma und serienstreuungen sowieso...
hab da selbst erfahrungen mit meinen weißen led-basteleien, der auch obige schaltung entsprang.
weiße und weiße led sind auch verschieden und flussspannungen sind hoch unterschiedlich...

das alles macht ne riesige lotterie draus mit zig unbekannten.
da hilft nur eines... ausprobieren, speziell die potigröße.
die 240 ohm und 2 blauen sollten so passen.

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Post by kryz »

Super - muss ich mir wg. Belastbarkeit des Potis sorgen machen?

Habe grade nochmal bissl probiert. 16 von jeder Farbe schaut auch Platztechnisch gut aus.

[quote]poti = 150 ohm ( 4,8v:(8x0,004A)= 150ohm[quote]

müsste es nicht 7,2v : 8x0,004A sein? 4,8v fallen doch schon am Vorwiderstand ab?


bei Gelb/Rot dann entsprechend 4 in Reihe:

Berechnung wie dus gemacht hast:

Je LED 2v => 4 V müssen weg: R= U/I => R=4V/0,02=> 200Ohm

Hier dann nur 4 Reihen, ebenfalls regelbar bis auf 4mA:

4v : ( 4x 0,004A)= 250 Ohm ?

passt?
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