ich habe mich nun schon dumm und dusselig gesucht, kann aber keine Dokumentationen über diese (besonders A2T) Steppings beim 815E finden.
Mein Gedankenstand ist:
815E max. bis A2T
815EP max. bis B0
Ich will nun wissen ob sich die beiden Unterscheiden, da der E beim Tualatin von A2 auf A2T ist und der EP von A2 auf B0. Ich habe hier noch ein Intel D815FVL-Board liegen auf dem ein A2T werkelt. Offiziel kann es nur Desktop-Tualatins bis 1.2 und Tulerons bis 1.4. Mich stört dort dieser halbe L2-Cache
SuperIO wrote:Ich will nun wissen ob sich die beiden Unterscheiden, da der E beim Tualatin von A2 auf A2T ist und der EP von A2 auf B0. Ich habe hier noch ein Intel D815FVL-Board liegen auf dem ein A2T werkelt. Offiziel kann es nur Desktop-Tualatins bis 1.2 und Tulerons bis 1.4. Mich stört dort dieser halbe L2-Cache
Klar steht das so dort von offizieller Seite, du wirst kaum ein Desktop-Mainboard finden wo der PIII-S offiziell im Handbuch festgelegt ist. Na und? Laufen tuts trotzdem.
Würde auf dem Chip SL5NQ stehen, dann bestimmt. Ich habe aber ein SL5YN. Ich finde unter dieser Spec nur ein Board welches bei dieser Spec A2-T-Stepping erwähnt.
Da die Spec-Nummern fortlaufent(?) sind würde dies eigentlichen bedeuten das er nach dem B0 erschienen ist.
Aber der ICH (fällt mir jetzt erst auf das dies auch "ich" heißt ) ist ein alter SL5FC. Auch die Änderungsdokumente für das Board (D815EFV(L)(U)) sagen nichts. Es gibt ein Update auf A2-Stepping (dieses habe ich zumindest schonmal da die dort beschriebenen Widerstände fehlen) und ein Update für B0.
Der SL5YN hat ein A2T-Stepping und ist nach dem B0 erschienen. Ob dies jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich immer noch nicht. Was mich etwas zweifeln lässt ist die Devicerevision. Diese deutet einen A2 an und keinen B0 oder höher.