Moin,
ein Kumpel von mir will seinen alten PC aufrüsten, d.h. neues Board+CPU+RAM+Graka. Ich bin leider schon eine Weile aus der Materie raus und kann ihm daher nicht wirklich weiterhelfen.
Das Budget Beträgt 400€ und das Ding soll natürlich zum Zocken geeignet sein. Er hat ne Wasserkühlung für CPU+Northbridge+Graka die auch weiterbenutzt wird und ist dem Übertakten nicht abgeneigt (solange es ohne Voltmods und ähnliche Hardwaremodifikationen auskommt).
Wär euch dankbar wenn ihr mir ein System empfehlen könnt, wir suchen den "Best bang for the buck". Schmerzgrenze 450€.
Danke schonmal
Edit: Aufgrund aktuell guter Reviews schielen wir auf das MSI P35 Neo2-FR.b
Witzig, genau die selbe Anforderung hat nen Kumpel gestern an mich gestellt - habs mir daher schon überlegt
CPU: E2160 tray - 60€ - billig, clockbar auf 3Ghz oder so und damit schnell genug
Kühler dazu: Irgend nen Arctic Freezer 7 oder CoolerMaster HyperTX - 10-15€
Board: Gigabyte DS3(R) - 75-85€ je nach Modell, das beste Board in dem Preissegment, zum clocken auch gut und rdy für die 45nm Quads (mit denen es dann auch nicht mehr so stark droopen drüfte)
Ram: 2GB DDR2-800 - ~35€ Marke kostnix *g* - eig. egal welcher, Kingston/Crucial/Corsair Value oder whatever
Grafik: 8800 GT 512 - gibts eig. kaum Alternativen, wenn dann ne HD3870
Hier werden bewusst mehr als die Hälfte des Budgets in die Graka investiert, da diese zum Zocken am Wichtigsten ist (und da man den E2160 hochkloppen kann wie doof).
Außerdem ist das System optimal aufrüstbar, man kann mehr Ram reinstopfen und in ca. nem Jahr nen kleinen 45nm Quad wenn die billig sind.
Ich würd auch das MSI nehmen -> Uaags Gagabyte
Der 2160 ist ne gute CPU, leider steht meiner mehr oder weniger bei 9x321 an, bei allem darüber will er mehr Vcore haben & selbst da isser instabil... Aber auf 9x321 isser schnell genug, ungefähr doppelt so schnell wie mein alter 165er Opti @ Stock Beim MSI könnte ev. die Wakü ein Prob werden, denn die Spawas & die SB wollen ja auch gekühlt werden bzw. passt der NB Kühler da überhaupt rauf??
Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.
Steve Jobs
Rechner:
Mainrig: New iMac coming soon...
Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2
Naja das Gigabyte ist hässlich das stimmt, aber MSI... uah ne danke
Na egal, muss jeder selber wissen. Letztlich gehts ja auch eher um die Rahmenkonstellation, welches Board dann genau muss jeder selber entscheiden.
Mit MSI habe ich bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht, besser als ein ASSUS ists auf alle Fälle... Das normale IP35 kostet auch so um die 85€, aber da gibts dann wieder keinen Guru....
Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.
Steve Jobs
Rechner:
Mainrig: New iMac coming soon...
Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2
Danke für eure Antworten.
Wir sind jetzt beim MSI Board geblieben mit E2160, irgendeinen RAM dazu kost ja nix, und ne Radeon HD 3850 weil wir nicht soviel Geld für ne Graka ausgeben wollten. Angepeiltes Ziel sind mal 3Ghz auf dem Board, wenn Interesse besteht werd ich bei Gelegenheit berichten wies ausgegangen ist .