Moin,
den netten Controller habe ich kürzlich für EUR 1,- erworben.
Funktioniert auch, soweit ich es beim Booten erkennen konnte, aber der Lüfter rappelt etwas (aber unüberhörbar). Das Teil ist wohl auf der CPU aufgeklebt und ich weiß nicht, wie ich die Welle/das Lager schmieren kann - das Ding ist gut ummantelt.
Kriechöl soll nicht so gut sein - Graphit wohl eher. Aber wie bekomme ich es and die richtigen Stellen?
Hmm, bisschen klein das Pic... Jedenfalls kann ich auf dem Photo einen aufkleber auf dem Lüfterrädchen erkennen, meist ist da darunter so eine Art Loch, da kann man versuchen mit ein wenig Öl den Quirl zu schmieren, Aufkleber wieder rauf & es sollte ruhe sein..
Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.
Steve Jobs
Rechner:
Mainrig: New iMac coming soon...
Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2
es gibt ja nicht wenige ICP die sogar ohne Passivkühler kaum erwärmen - zumindest konnte ich nix feststellen, und verlasse mich da auf meine Finger und nen externen Thermo zum überwachen bei Last
ich würde da auch überlegen diesen Mini Propeller zu entfernen u. was gutes Passives aufzusetzen, müsste ja nen i960 drauf sein
Hi,
das heißt, das Ding müsste wieder in den Tiefkühler, damit der Kleber bröckelt.
Ich versuche erst mal, den Lüfter auszustecken und die Temp zu überwachen, da vor dem Board 4 schöne 80er Päpste innerhalb des 19"-Gehäuse mächtig wehen. Eventuell reicht das schon, denn so im offenen Betrieb wurde der Kühlkörper um das Propellerchen herum kaum warm. Dann kommt alternativ der Tropfen hinter den Aufkleber und dann als weitere Alternative die Kühltruhe.
Danke für die Tipps!
Gruß