Scart/Composite => DVI/VGA - 50Hz vs. 60hz ?!

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
kryz
192% Clocker

Scart/Composite => DVI/VGA - 50Hz vs. 60hz ?!

Post by kryz »

Hi,
ich habe neulich nen Gamecube bei ePay mitgenommen. Ist ne ganz nette Sache, vor allem mit Kumpels :)
u.U. möchte ich halt auch mal daheim Zocken, aber ne Glotze ins Zimmer stellen nur für ne Konsole rentiert sich nicht.
Die üblichen Notwendigen kleinigkeiten an so ner Konsole sind eh schon passiert bzw. im Gange, allerdings hab ich keinen Plan, wie ich den Cube an den Moni bekomme.

Was ich bisher habe:

Gamecube Ausgang ist Composite + Stereo Sound evtl mit Scartadapter

Benq FP783 TFT VGA und DVI Eingang. Hätte geplant, den VGA zu benutzten, aber DVI => VGA Adapter hab ich zehn Stück hier liegen :)

Mithilfe des Chips kann ich NTSC als Ausgabeformat festlegen, damit hätte ich im Gegensatz zu PAL zumindest schonmal die 60HZ.

Würde dann ein einfaches SCART => VGA Adapterkabel reichen?!

Sowas könnte man sich ja easy bauen bzw oder unter Umständen sogar fertig kaufen. lediglich den Stereo Sound müsste man dann irgendwie noch herausbekommen, soweit wurde dann scheinbar doch nicht gedacht :)

Wäre auf jeden Fall für Eure Hilfe sehr dankbar!

Grüße

Chris
Image
[TXB100]WallaceTX
Mutter von Admin

Post by [TXB100]WallaceTX »

Nein, das wird nicht gehen, allein die Frequenz auf 50 Hz herunter zu bringen.

NTSC hat weniger Bildzeilen, deshalb auch die 10 Hz mehr um in etwa die gleiche Bildinformation auf den Screen zu bekommen. In Wirklichkeit hat NTCS etwas weniger Bildinformationen als PAL.

Vom PC zu einem Fernseher würde es gehen, da du z.B. mit Powerstrip und der Grafikkarte das Signal vorbereiten könntest. Was Du noch beeinflussen müsstest wäre die C und L. Bei einem Chinch TV-Ausgang hast du mit deiner Methode keine Chance, da hier das Signal auf einer anderen Frequenz als der TFT liegt. Das hat nichts mit der Frequenz der 50 oder 60 Hz zu tun. Ebenfalls ist die Signal höher als 1.2 V. Nicht einfach so anschließen oder der TFT ist hin.

Das NTSC Signal muss praktisch geschrieben werden und dann als PAL im Overlay wieder gescannt werden. Deshalb sind Adapter zu teuer. ;-)

Habe selber mal vor Jahren einen Adapter VGA-> Fernseher gebaut. Das ist nicht einfach.
Intel Core 2 Duo E6700 @ 3.33 GHz (FSB1333)
Asus P5B Deluxe / 2 GB DDR2-832 CL 4.0)
ATI X1900XTX + SyncMaster 930BF
Creative Audigy2 Platinum + Creative Inspire 5.1 Digital 5700
Vista RTM Final - English

Es ist nie zu spät im Leben, sonnst würde es den Tot nicht geben!
Post Reply