Wie Ramtimings bei i44BX Board ändern?

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Wie Ramtimings bei i44BX Board ändern?

Post by jcool »

Hey,

wie ihr in meiner Signatur lesen könnt, läuft bei mir seit längerem ein Soyo D6IBA (dual Slot 1), mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Bloß eine Sache nervt: Die Ramtimings sind 2-3-3.
Im Bios kann ich leider nur die CAS Latenz ändern, der rest geht nur per SPD oder was-weiss-ich jedenfalls nimmt das Board da 3er Settings.
Jemand ne Idee wie ich 2-2-2 hinkriegen könnte?
Vielleicht per Win-Tool? Es gab zb. mal ein Tool namens WPCredit, das hab ich benutzt um auf nem XP-M Laptop mit KT333 Chipset die Timings anzupassen... funzte toll aber das Programm geht nur für Via/AMD Chipsätze.
Kennt jemand was ähnliches was mit dem BX tut?
Oder kann man irgendwie das Bios modifizieren um die Option evtl. freizuschalten?
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett

Post by aSSaD »

evtl. kannst du ein angepasstes spd flashen?
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

Und wie macht man sowas?
Ich hab schon dutzende Mainboards, Grafikkarten und DVD-Brenner geflasht aber noch nie ein SPD :nut:
In memory of BlueX

Rio71
Tiefschürfender Techniker

Post by Rio71 »

klar.. das geht mit wcpredit... war auch vor ewigkeiten mal thema hier.., daher auch noch das bild auf meiner page rumlungert
nur brauchste die passende pcr datei dazu..
80867190.PCR
80867191.PCR
80867192.PCR

e:/siehe mal hier.. ich glaub du hast richtig glück..
die beiden letzten kannste im win einstellen nur die erste nicht, aber diese geht ja bei dir per bios..
viewtopic.php?t=1172&highlight=wcpredit
e2:/
viewtopic.php?t=369&highlight=agpinfo
... und hier gibbet sogar das package.. :D
viewtopic.php?t=2461&highlight=agpinfo
... und hier gibbet bestimmt auch noch infos..
viewtopic.php?t=268&highlight=agpinfo

Image

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
CaptainP
370-beiniger Prophet

Post by CaptainP »

Gude
gibt auch ein Programm Name war glaube ich bxtuner mit dem man alle möglichen Timings verstellen kann.

Gruss
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

Dannnke Rio das is fett :prost:
Nacher gleich probieren... hatte nen Tool namens Typhoon das scheint aber eher für modernere Rams zu sein... das is auch geil aber verdammt kompliziert.
In memory of BlueX

Descentfan
Kongred fast mein Mutter

Post by Descentfan »

Habe mir mal in WPCREDIT den Offset 76 für folgende Latenzen beim BX-Chipsatz angeschaut:

SDRAM RAS-to-CAS Delay: 2
SDRAM RAS Precharge: 2
SDRAM CAS Latency: 2

Offset 76 muss den folgenden Hex-Wert haben: 17.

Willst du auch Dram Leadoff Timing 0 einstellen, muss der Offset 77 den Hex-Wert 00 haben.

Die Offset-Einstellungen kannst du mit WPCRSET schon beim Start von Windows XP bzw. Windows 98 laden. Dazu muss dieses Programm jedoch zuerst installiert werden (mit der INSTDD.EXE).

Falls Windows XP bzw. Windows 98 wider Erwarten nicht starten sollten (vor allem bei Dram Leadoff Timing 0), einfach im abgesicherten Modus starten und die Einstellungen in WPCRSET rückgängig machen.
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

Hehe danke! Wie das Programm funzt is mir klar, habs ja schon auf nem KT333 laufen gehabt. Aber gerade die Einstellung mit dem Leadoff Timing hab ich ned kapiert... na egal er hat sich mit Timing 0 sowieso nach 20 Sekunden virusähnlichen Verhaltens eh abgeschossen :D
CL 2-2-2 hab ich aber gleich gefunden und reingehauen, funzt laut CPU-Z gut und prime hatte auch kein Problem damit.
Mal die anderen Einstellungen probieren... Rio hatte ja diese Liste gemacht:
Rio71 wrote: - dram idle timer: infinite
- dram refresh rate: 31,2ms
- leadoff command timing: 3
- cpu pipelining queue depth: 8
- host bus fast data ready: enable
- idle/pipeline dram leadoff: 0 wait
ALso dram idle timer auf infinite zu setzen bringt bei mir laut everest gar nix - oder ich mach wat falsch. Für Infinite steht da "1xxx" also is doch egal was die x sind hauptsache die 1 steht da? Für 0 isses 0000... 128 was drin war sind 0111.
Dram refresh rate hab ich auf 31... stand auf 14 bei mir, hat nix gebracht das zu ändern.
Leadoff command timing 3 hab ich auch, hat bissl was gebracht.

Aber "cpu pipelining queue depth" und "host bus fast data ready" find ich nich... help!
Brauch ich da ne andre PCR file? Ich nehm grad aktuell die mit 190 hinten dran.

Ach ja Rio nochwas... dein Link für "WPCredit-BX" enthält nur das normale WPCredit 1.2a die PCR FIles hab ich aber hier gefunden, da gibts jede Menge.
In memory of BlueX

Descentfan
Kongred fast mein Mutter

Post by Descentfan »

Die In-Order Queue Depth kann beim BX meines Wissens mit Offset 50 eingestellt werden. Der Default Hex-Wert dafür lautet für mein Board (Abit BX6 2.0) 0C, ist also auf Maximum.

HostBus Fast Data Ready ist mit Offset 52 veränderbar. Auf "Enabled" muss der Hex-Wert 04 lauten.
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

Also die HostBus Fast Data option hatte ich schon gefunden, die bewirkt aber eher das Gegenteil (minimaler Performanceverlust... aber kaum messbar)
Queue Depth steht auch bei mir auf 0C also maximum.
Mal weitertesten...
In memory of BlueX

Descentfan
Kongred fast mein Mutter

Post by Descentfan »

Host Bus Fast Data Ready habe ich auch bei mir nicht aktiviert, da ein leichter Performance-Verlust eingetreten ist.

Auf meinem Board hat noch folgende Einstellung etwas gebracht (aber eher im Promille-Bereich):

EDO RAS/CAS Wait State: 1

Einstellbar mit Offset 58. Der Hex-Wert muss 00 lauten.
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

K ich werds testen...
Hab grad noch was geniales entdeckt: Man kann auch mit dem RMMA (rightmark memory analyzer) die Ramsettings ändern :D
Einfach so in ner schönen grafischen Oberfläche. Laut CPU-Z funktionierts auch :)
Naja klar WPCredit kann insgesamt mehr.
In memory of BlueX

jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

Okay... fertig :)
Zusammenfassend hab ich jetzt folgendes angepasst:

EDO RAS/CAS Wait State: 1
Offset 58 Wert 00

Leadoff Command Timing 3T
Ras to CAS Delay 2T
Ras Precharge 2T
Offset 76 Wert 1F

Dram Idle Timer Infinite
Offset 78 Wert 28

Genau so kann mans dann auch eintragen in die WPCRSET.exe

Folgende Optionen haben bei mir nichts gebracht/das Gegenteil bewirkt:

-HostBus Fast Data Ready enabled - hab ich aus
-dram refresh rate: 31,2ms - steht bei mir auf 15ms was schneller is

Folgende Optionen konnte ich auf Grund von irrsinniger Mischbestückung und altem/komischem Ram nicht anwenden:

-Dram Leadoff Timing 0

Die WPCredit Version mit allen PCRs für alle untersützten Intel Chipsätze findet ihr nun hier

Das wars erstmal, vielen Dank an Rio und Descentfan für die freundliche und kompetente Hilfe.

Falls das hier nochmal jemand sucht sollte demjenigen schnell geholfen sein - das ist der Sinn dieses "Abschlussposts". :)

So long
In memory of BlueX

Post Reply