Review: NEC ND-4551

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Review: NEC ND-4551

Post by Herr Jeh »

So heute möchte ich auch mal ein kurzes Review beisteuern. Es betrifft meinen neuen DVD-Brenner, den NEC ND-4551

Vorbemerkungen:
Ich hab das Gerät quasi als "Notlösung" gekauft. Ich hatte bisher immer Plextoren und war mit denen auch maximal zufrieden. Bis jetzt war ich noch mit meinem PX-712A unterwegs und hatte nie Probleme mit dem Gerät. Die Brennqualität war immer sehr hoch und nette Features wie die Hardware Qualitätscheckfunktionen über die PlexTools Professional waren sehr hilfreich um eine gute Schreibstratgie für die eingesetzten Rohlinge zu finden.

Trotz der hohen Brennqualität des Plextors benötige ich DVD-RAM für wirklich wichtige Backups.

Also kam der PX-750A ins Visier. Es handelt sich zwar „nur“ um ein Teac OEM Laufwerk, aber Features wie der Fast on Site Exchange im Havariefall und der Ausblick auf die Weiternutzung der Plextools würden das wieder wett machen.
Das Review des PX-750A bei CDRInfo (http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews ... leId=15843)führte aber sehr schnell zu Ernüchterung. Der Plextor unterstützt die Advanced Features zur Qualitätskontrolle der PlexTools nicht.
Somit waren wieder Alternativen zu betrachten.
Es rückte schnell der NEC ND-4550A ins Auge, da dieser einen adäquaten Preis mit guten Brennleistungen laut Reviews sowie der bekannten guten Medienunterstützung von NEC bietet.
Zum Kaufzeitpunkt war aber der ND-4551 schon so preiswert geworden, dass ich das Zusatzfeature Labelflash dankend mitgenommen habe (Aufpreis ~ 5¤).

Lieferumfang:
Ich habe die Retailversion bestellt, da ich sowieso bei Reichelt bestellen wollte. Bei der Verpackweise bei Reichelt (Karton 1x Knüllpappe und gut) war mir Bulk zu unsicher...
Dazu kommt der imho höhere Wiederverkaufswert für Retails.

- Brenner incl. beiger Blende
- IDE Kabel 40 Pin
- 4 Schrauben
- 2 weitere Blenden: silber und schwarz
- CD-Audio Verbindungskabel
- CD mit Nero, LF Soft, Handbuch, etc.

Was mir hier unangenehm aufgefallen ist, war die lieblose Verpackung des Zubehörs, sowie das Fehlen einer gedruckten Kurzanleitung oder ähnlichem.

Image

Hardware

Äußeres:
Tja ein 5,25“ Drive eben. Erst mal nichts Auffälliges. Bei genauerem Betrachten fällt aber die billig wirkende Front ins Auge. Also mal die Zusatzblenden angeschaut. Horror. Die Blenden vermitteln die Wertigkeit eines billigen Taiwan-Nachbaus. Teilweise befinden sich noch Stanznasen an den Ecken. So nicht, NEC.

Im direkten Vergleich wirkt mein Plextor 712A hier deutlich besser verarbeitet und wertiger.
Schon die Frontblende vom Plextor vermittelt im Gegensatz zu dem Plastikbomberteil des NEC eine gewisse Wertigkeit.

Inneres:
Die Lade. Öha!? Ich hab extra noch mal geschaut, aber es handelt sich wirklich nicht um ein 5,25“ Slimline Drive, nein, die Lade ist wirklich so eierig und hakelig. Daher also der Preis? Die Lade (und die für die Bewegung verantwortlichen Zahnräder) machen definitiv keinen vertrauenswürdigen Eindruck.
Beim Plextor fährt die Lade gleichmäßig Ein und Aus (smooth) und schließt auch deutlich spürbar. Hier kommt ein Lappen einem alten Schnitzel ähnlich heraus nimmt das Medium auf und begnügt sich dann mit einem undefiniertem Schlussgeräusch.

Klarer Punktsieg für den Plextor hier.

Anmerkung:
Der 4551A ist bei mir ein Macpower Alumni Prefect II Firewire/USB Gehäuse verbaut.
Bitte bei Nachfragen zu Testsys etc. beachten.


Betriebsgeräusch:
Der NEC versieht seinen Dienst beim Lesen gut hörbar. Er arbeitet so, wie ein Soldat spricht: Laut und deutlich.
Als ich die erste Video DVD (gepresst) eingelegt hatte, dachte ich ein Apache Longbow würde im Zimmer starten (leider ohne Surround-Sound ;) ).
Sorry NEC; aber wolle du mich ärgern?
Also weitere CDs / DVDs getestet, beim Hochdrehen unsagbar laut. Subjektiv mindestens Faktor 2 zum Plextor.
Also c’ts gewälzt. (14/04 148 ff. und 24/05 174 ff.).
Die dortigen Messergebnisse bestätigen beim Lesen von z.B. Video-DVDs meinen Eindruck.
PX-712A -> 0,9 Sone <-> ND-4551A -> 6,9 Sone
Immerhin Faktor 7 (sieben). Hut ab, reife Leistung NEC.
Also weiter verglichen:
Beide Laufwerke direkt auf der Tischplatte mit nem AT-Netzteil betrieben CD mounten:
NEC sehr deutlich lauter.
Beide Laufwerke in meinen MIDI-Tower geschraubt, wieder AT-NT + mounten:
NEC immer noch lauter, Schwingungen fallen also weg.
Letzter Vergleich; Laufwerke wieder auf Tischplatte. Diesmal an der USB Bridge vom Prefect II. Auslesen einer DVD mit versch. Speeds.
@4x NEC nur minimal lauter wie der Plextor
@8X NEC hörbar lauter wie der Plextor, aber noch ok
@16X NEC massiv lauter als Plextor. Presst man die Lade an -> NEC deutlich leiser.

Aha!
Die Lade also?

Die Lade ist demnach wohl der Problempunkt an dem Gerät.
Der NEC schwingt / vibriert auch nicht mehr als der Plextor, d.h. es muss einen Zusammenhang zwischen der Konstruktion und der Schalldurchlässgkeit des Chassis bzw. der Lade zu tun haben imho.

Und bevor die Frage kommt: ja, der Moosgummi ist auf der Lade.

Hierzu werde ich mal weiter schauen.

Da es sich aber um ein optisches Laufwerk handelt hier mal die &#8222;echten&#8220; Praxis-Tests.

CD / DVD lesen
Mal kunterbunt einige CDs (gepresst / CD-R / CD-RW) und DVDs (gepresst Video / Daten; DVD+R / DVD+RW) getestet.
Hat alles brav gefressen und schnell gemountet.
Selber produzierte Horror-CDs hat er auch komplett eingelesen (NERO Info Tool &#8211; Scan Disc).
Rippen mit EAC werde ich noch testen.

Hier kann ich keinen praxisrelevanten Unterschied zum PX-712A feststellen.


CD Schreiben
Eine Verbatim CD-R 48x getestet (43324).
Gebrannt mit 16x (brenne nie schneller) und mit den Plextools Pro (V. 2.32) C1/C2 und Jitter getestet.
C1 waren es 180 keine C2 keine CU
Jitter glatt wie ein Lineal.

Sehr gut!
Lautstärke beim brennen: absolut leise.
Steht dem Plextor hier in nix nach.

CD-RW
Verbatim Ultra Speed (43191) gebrannt.
16x Speed; sehr leise; C1 423, keine C2, keine CU

DVD+R
Verbatim 8x +R (43481)
8x gebrannt; Test mit dem PX-712A
Ich denke das Ergebnis spricht für den 4551, oder?

Image


DVD-RAM
Erst hatte ich Probleme den passenden Treiber zu finden.
Hab dann aber den passenden gefunden:
KLICK für Treiber
DVD-Rams können formatiert werden (FAT32/UDF1.5/UDF2.0).
Hab ne 3x RAM von Panasonic formatiert (UDF 1.5) und ~ 500 MB beschrieben.
1a sehr leise wieder; brav 1,5x gemacht.
Das mounten der RAMs dauert aber imho länger als bei z.B. LG-Drives.

Labelflash

nur fix mit einem Conmark ultrabillig Rohling getestet (+R 8x).
Hat für TEST TEST TEST ( ) im Kreis ~ 8 Minuten gebraucht. Nicht wirklich fix. aber Quali ist echt ok.
Klar mit bedrucken nicht vergleichbar. Aber um mal schnell was drauf zu schreiben langt es.

Beispiel @beste Qualität (auf der Daten-Seite)
Image


Software:

Im Bundle befindet sich eine CD mit Nero Express OEM NEC 6.xyz. Diese wird für Labelflash benötigt.
Die LF Soft ist intuitiv bedienbar.
Nero Express ist Geschmackssache.

Edit: Die komplette Nero Software kann übrigens mit den Updates von Ahead upgraden. Nero-Burning-Rom kann man allerdings leider nicht nachrüsten.

CDBurner XP Pro 3 unterstützt den NEC und brennt brav alles. Leider kann CDB XP noch keine UDF Medien beschreiben.

Kurzfazit nach ein paar Stunden

PRO:
- hat alles brav und mit sehr geringen (üblichen) Fehlerraten gebrannt
- beim Brennen sehr leise (leiser als der PX712A teilweise)
- DVD-RAM funzt 1a (deshalb hab ich den Brenner auch gekauft)

CONTRA:
- Wertigkeit: Plastikbomber: Plextor (=Mercedes) <-> NEC (=Trabbi)
- Geräusche: beim Lesen, hochdrehen: pervers! Hab ich nen Apache im Wohnzimmer?

All in all:
Das Teil kann offensichtlich das was es können soll/muss sehr gut.
Daten sauber und fehlerfrei brennen.
Sieht zwar billigst aus, aber So what?.

Ich denke nach den ersten Stunden, dass das Gerät empfehlenswert ist.
Man sollte aber bitte auch bedenken, dass mein Erfahrungsschatz bisher nur ein paar Stunden beträgt.

Aber: Plextor bleibt eben Plextor. Alleine von der Verarbeitung. Wenn es Plextor schafft einen Brenner mit -RAM Unterstützung UND Premium Features auf den Markt zu bringen werde ich den wohl auch kaufen.
Das Lautstärkeproblem beim Lesen, ja ich denke da muss NEC z.B. mit einem Firmwareupdate nachhelfen. Klar kann ich auch CD-Bremse o.ä. nutzen, aber das ist imho nicht meine Aufgabe. Aber klar, wenn heute ein Laufwerk auf den Markt kommt, muss es in ALLEN Disziplinen auf dem Speed-Thron stehen, koste es was es wolle. Und Bommel ModderDAU juckt es eben wenig ob die Daten jetzt mit geringen Fehlerraten auf dem Medium sind oder ob das Gerät leise zu Werke geht. Hauptsache den Dicksten&#8230;

Also wer einen DVD-Ram fähigen Multi-Brenner sucht ist vom Preis-Leitsungsverhältnis mit dem ND-4551 sehr gut beraten. Wer par tout noch ein paar ¤ sparen muss kann zum 4550A greifen.

Angefügt:
Reviews
Der 4551 wurde bereits mehrmals reviewed mittlerweile. Deshalb habe ich auch auf weitere intensivere Medientests verzichtet.
Ich brenne eh nur auf 8x + / - R von Verbatim und 3x / 5x RAMs von Panasonic.

Lesenswert ist sicher das Review bei CDRInfo KLICK

Ebenso wurde der Brenner in der aktuellen c't getestet (Ausgabe 4/06).
Dort hat er gut abgeschnitten. Der 4551 mit V1.07 ist zudem wohl etwas leiser als der bereits getestete 4550 mit V1.06.
Interessant ist hier auch die Gegenüberstellung von LF und LS.

Ebenfalls interessant (eigtl eher schockierend) ist das Abschneiten der Plextoren PX-750A und 755A.
So miserable Ergebnisse sind echt ein Armutszeignis.

Von den RAM-fähigen Brennern ist imho also der 455x die erste Wahl momentan.

ERGÄNZUNG:

Es ist möglich den 4550 mit einem Firmware-Hack LF fähig zumachen bzw. sogar die 355xer -RAM und LF fähig, da es sich um die selben Laufwerke handelt.

Infos: http://nechack.host.sk/
Last edited by Herr Jeh on 12.02.2006 - 18:11, edited 4 times in total.
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Post by Quizz0rkeX »

thx herr jeh fuer das review, gute arbeit ;-)

tja, geht halt eigentlich nix ueber plextor oder? hab den PX-716A und bin voll zufrieden, war die beste investition ueberhaupt!

im notebook habe ich wie ich festgestellt habe ein dvd-ram faehiges laufwerk *g*
hab hier sogar 2x 9.4 dvd-ram medien

danke fuer den treiber, genau sowas habe ich naemlich nicht gefunden (bzw auch nicht sonderlich danach gesucht ;-)

wenigstens kann ich die medien nun auch benutzen!
dvd-ram ist schliesslich wesentlich besser als dvd-rw (=> crap)
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Also ich würde nicht soweit gehen Plextor als DAS non-plus-Ultra zu bezeichnen.
Von der Brennqualität nehmen sich der 712A und der 4551 nix.
Aber eben deutlich im Finish.

Da muss man eben Prioritäten setzen.
Ein absloutes Plus von Plextor war und ist für mich nach wie vor der Fast-On-Site Tausch-Service. Hab den zwar nie gebraucht, aber ugt zu wissen, dass der Support auch funzt.
Andererseits bei den aktuellen Preisen ist es die Frage ob der Mehrpreis nur dafür noch lohnt.

Aber was ich schon geschrieben habe.
Bringt Plextor einen Brenner mit -RAM und (!) Premium Features (TA, Jitter, Brennqualifeatures) raus werde ich den kaufen.

DL etc brauch ich nicht. Kewl wäre ein 712A mit 5x -RAM. Fertig ;)

-->Slimline
Ich hab mich bewusst gegen nen Slimline entschieden (7550A ;) ) weil man da die RAMs doch eher betatscht.
Zudem steht wohl bald ein Thinkpad ins Haus, mit -RAM ;)
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Die guten Plextor. :)

Naja ich hab den 716A, war auch am Anfang super zufrieden damit, war ja nicht anders zu erwarten.
Aber inzwischen treten beim lesen und schreiben so extreme Vibrationen auf, das er dadurch teilweise CD's/DVD's verbrennt. :(
Also nicht das normale rauschen beim einlesen sondern das Barebone springt fast vom Tisch. ;)
Naja muss ich wohl mal mit Plextor schimpfen....


greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

auch ich danke fürs review, markus! konnte ja schon das preview zum rerview lesen und muss erst einmal loben: da ist wieder mal alles sauber recherchiert, um nachvollziehbare praxiserfahrungen angereichert und prägnant ausformuliert... super! :prost:
naja... war ja auch nicht anders zu erwarten vom jeh.

ergänzen möchte ich noch, dass auch die bulk-version des 4551 mit komplettsoftware (nero, in-cd etc.) ausgeliefert wird, zumindest bei reichelt, auch wenn es anders gekennzeichnet ist. und es stimmt: die verpackung bei reichelt war suboptimal, insgesamt aber noch im vertretbaren bereich (herrjeh... an was du alles denkst... :eek: )

auch ich hatte eigentlich vor, einen plextor zu kaufen. die sind angesichts aktueller preise ja durchaus erschwinglich geworden, berücksichtigt man, dass dvd-writer gegenwärtig ja quasi verramscht werden. allein: mich reizte dvd-ram als backup-medium. und ja... die 5¤ aufpreis investierte ich allein in einen hoffentlich höheren wiederverkaufswert. labelflash ist ein lässliches gimmick.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Review geupdatet ergänzt
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
MadMP
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1568
Joined: 01.08.2002 - 02:00

Post by MadMP »

Kleine Anmerkung am Rande: Kunststoffteile werden nicht gestanzt, sondern meist im Spritzgussverfahren hergestellt. Was du als "Stanzgrat" bezeichnest ist so genannter Spritzgrat, d.h. da fertigt wohl jemand mit ausgenudelten Formen. ;)
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

MadMP wrote:Kleine Anmerkung am Rande: Kunststoffteile werden nicht gestanzt, sondern meist im Spritzgussverfahren hergestellt.
Korrekt! Extruiert und formiert sogar oft.
Ne stimmt natürlich.

:prost:
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Achtung!
Wichtiges Update!

Es ist möglich den 4550 zu einem 4551 hochzuflashen!
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

hi

hab mir den 4571 gekauft bj 02/05

der ersetzt nen nd-2500a 02/04

vorteile des neuen: er ist etwas kürzer als der nd2500

nachteile: wie herr jeh sagt, ist die verarbeitung erheblich schlechter geworden, der brenner ist etwas leichter, dafür schlackern sowohl die blende als auch die schublade :hintern:

die blende hab ich mit etwas tesa befestigt, das solllte ich wohl mit der schublade nicht machen :engel:
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

aSSaD wrote: das solllte ich wohl mit der schublade nicht machen :engel:
...stimmt da nimmt man(n) Kit oder Panzertape ;)
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
Post Reply