Energieverbrauch // Energiesparen

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Energieverbrauch // Energiesparen

Post by Quizz0rkeX »

Ja, nun sitze ich schon ein 2. mal an dem selben Howto, durch die LV-Xeon Diskussion wurde ich einfach nochmal angeheizt ;-)

Da die Energiekosten ja vermutlich weiter steigen dachte ich es waere gerade fuer diejenigen Leute interessant die noch bei den Eltern zuhause wohnen und sich recht wenig um die Stromkostenrechnung kuemmern (verstaendlicherweise :D) wenn sie wuessten wieviel unser Luxus eigentlich kostet.
Und auch gerade diejenigen Personen die nach dem Motto leben "My home is my Rechenzentrum" sollten das doch nochmal ueberlegen ....

Genug Geschwafel, Fakten:
1 kWh kostet ~0,19 Cent
bei 24/7 Betrieb kostet uns demnach 1W 1.66 Euro im Jahr
(Verbrauch in Watt *(10^-3) * Laufzeit in Stunden Pro Tag * 365 Tage * Preis pro kWh = Kosten pro Jahr)

Beispiel aus dem LV-Xeon-Thread:
LV-Xeon: 35W = 58.25 Euro pro Jahr
Xeon normal: 88W = 146.47 Euro pro Jahr
das Ganze noch mal 2 (Dual-System), stehen sich also:
116.5 Euro und 292.94 Euro gegenueber, nach etwa 14-15 Monaten muesste man also bereits die beiden LV-Xeons durch Energiesparen finanziert haben ... oder sehe ich da was falsch?

haeufige Stromfresser im Haushalt:
-Sat Receiver, DVB-T-Receiver usw (Problem: die meisten Modelle sehen wohl kein Unterschied zwischen Standby und Betrieb und verbrauchen durchweg um die 10W ...)
-Drucker/Fax (Officejet K60/k80, hp deskjet), gerade die Officejet K60/K80 verbrauchen etwa 25W ...
-alte Scanner die separat an den Strom angeschlossen sind und nicht ueber USB mitversorgt werden
-HiFi-Anlagen/Receiver laufen oft permanent, also immer brav ausmachen und/oder testen ob die Anlage einen guten Standby hat
-Lampen -> Energiesparlampen, auch mal den Rollladen hochmachen und Sonnenlicht nutzen :D
-Haushaltsgeraete (beim Kauf auf die Energieeffizienzklasse schauen: A++ = beste, A+ noch recht gut, A, B oder C besser garnicht mehr kaufen ;-))
-ueberproportionierte 5xxW Netzteile fuer den heimischen Rechner (da bei geringer Auslastung der Wirkungsgrad nicht sonderlich toll ist)
-Overclocking ;-)
-sich fragen ob man wirklich die 4Ghz und die Megagrafikkarte benoetigt

viel Spass beim nachmessen und Stromsparen ;-)
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Die Rechnung mit dem LV-Xeons geht nicht ganz auf, das ist der Verbrauch unter Volllast, aber wann liegt die schonmal an, meisstens idlen die Dinger rum. Ansonsten ist Deine Denkweise schon richtig.
SirMalice
Ruler von de Familie
Posts: 119
Joined: 30.01.2003 - 20:58

Post by SirMalice »

Bei mir ging es beispielsweise ja um Volllast, deswegen hatte ich den Thread

ftopic9014.html

auch aufgemacht.

So gesehen würde sich das für mich rechnen.
User avatar
hedgefondeatmother
Mutter von Admin
Posts: 238
Joined: 12.09.2005 - 00:18
Location: Freetown

Geizheit für Ressource(,) Mensch!

Post by hedgefondeatmother »

auf lange Sicht werden sich die Energiekosten auf ein bestimmtes Niveau einpendeln; kann noch keine Preisprognose erstellen, kenne aber schon die Einheit: kJ

Es geht irgendwann ausschließlich um das Produkt Brennwert, nicht um die Beschaffenheit des Eduktes; aber das schweift auch schon wieder gut


wollte an dieser Stelle kurz ein Lob@Quizzmaster :engel: einstreuen, dafür dass er sich für die aktive Ressourcenschonung ausspricht! es stehen immer sozioökonomische Interessen auf der Liste, zumeist sind jene oppurtunistischerweise in erster Hinsicht wirtschaftlicher Natur, und wenn sich irgendwann die finanzielle Situation entspannt, kommt die sozioökologische Komponente schon automatisch ins Spiel sicksickdreamsofpicnicscenestwokidssixteenwithmsixteensandtenclipseachandthemshitsreachthroughsixkidseachandslimgetsblamedinbillclintsspeechtofixthesestreets@FDP/CDU/CSU.
Umso anregender finde ich da die aufgeworfenen Fragen, z.B. braucht man bigCPU/GPU/RAM@2xCPU/GPU/RAM und wenn nicht, will man es :hintern: TROTZdem@Geilheiz :hintern: oder der oft angesprochene, doch anscheinend wenig beachtete :burn: Wirkungsgrad@oven :burn: von Bauteilen besonders von Netzteilen@infiniteWatts@Heizgeil...


In diesem Sinne: schont die Ressourcen, so schont ihr im Endeffekt nicht nur MutterErde@Natur sondern auch die Ressource Mensch, zumindest die sollte jedem egoistischerweise :mad: am Herzen liegen.
___
Image
User avatar
Lumpi
Mutter und Vater von Admin
Posts: 745
Joined: 14.06.2003 - 10:58

Re: Energieverbrauch // Energiesparen

Post by Lumpi »

Quizz0rkeX wrote:schauen: A++ = beste, A+ noch recht gut, A, B oder C besser garnicht mehr kaufen ;-))
Ich habe mal nen Vergleich gerechnet zwischen nem Gefrierschrank Klasse A & B, es hätte 11 Jahre gedauert, bis sich die Klasse A amortisiert hätte, und bis dahin lebt der eh nicht.

1. Intel Core 2 Duo E8500 | Gigabyte P35 DS-4 | ASUS Geforce 8800 GTS 640MB | 4x1Gig Aeneon PC800 5-5-5-18 | DVD-RW Samsung 183L | BeQiuet SP 450 |1x Samsung SP HD321KJ 320Gig | 2x Samsung SP HD161HJ 160Gig Raid 0 @ ICH9R

2. PentiumIII-S 1400@1470 Mhz, tB1 Philippines SL6BY @ 1.425 |GA-6oxet F11c FSB: 100@~140.1CNPS3100 Cu | 2x256MB Infineon Orginal CL2 auf 2,2,2,5/7 | Leadtek Gf4 Ti 4200 A 250 LE
User avatar
hedgefondeatmother
Mutter von Admin
Posts: 238
Joined: 12.09.2005 - 00:18
Location: Freetown

Theo Huxtable brauchte Polaroid - ihr hoffentlich nicht

Post by hedgefondeatmother »

kauft A++! :engel:
wenn ihr auf Qualität setzt und nicht auf Geräte von "Whirlpool" oder ähnlichem Dreck@StyleProtz halten die mitunter 15 Jahre und länger! (kenne eine AEG die seit über 19 Jahren tiefgefriert (MadeinW.Germany)

nach fünf bis spätestens zehn Jahren solltet ihr wieder auf ein effizienteres umsteigen, dann könnt ihr den alten (immer noch ordentlichen!) verticken.

@Schuft:
"Stiftung-Warentest errechnete im test-Heft 7/99 einen Vorteil von DM 280,-- zugunsten eines A-Gerätes im Vergleich zu einem C-Gerät, das zwar in der Anschaffung um DM 500,-- billiger war."
mehr Info @ www.wolfgang-schmitz.de/frost.htm ;) @Tendenz@steigend@Strompreis

WICHTIG:
Pro Grad Celsius höherer Außentemperatur zieht der Kühlschrank 4% mehr Strom!
Ganz wichtig ist auch, dass die warme Luft, die hinten am Kühlschrank entsteht, unbehindert zirkulieren kann. Bei Einbaukühlschränken muss ein mindestens 5 cm breiter Spalt vorhanden sein!
Das Kühlen nicht übertreiben: +7 Grad ist ideal. (meist ist das Stufe 1); lieber für eine so wenig wie möglich unterbrochene/ununterbrochene Kühlkette@Isotasche+Kühlelemente vom Laden bis nach Hause bis in den (Tief)kühlschrank sorgen und nicht noch groß Umwege@Spontanparty fahren/gehen und bringt mehr bzw. hemmt Bakterien@Wachstum@Potenzialrechnung!
Schon eine 1 cm dicke Eisschicht im Gefrierfach kann den Stromverbrauch um 30% bis 50% erhöhen, also öfters mal ABTAUEN!

kauft lieber ein kleines, effizientes Gerät, statt einen unnötig(!) :wand: großvolumigen Heizblock@Verlust(schluck)leistung@Abwärme! so viel muss gar nicht in den Kühlschrank rein,
denkt nach was rauskönnte! :burn:
Eier müssen erst ab dem 18. Tag ab Legedatum gekühlt werden; außerdem heißt ja nicht jeder ROCKY@SalmonellenShake! :drink: :prost:

:aah: wenn die kWh weiter steigt, machen sich das bestimmt einige Hersteller zunutze um die UVPs hoch zu korrigieren, weil plötzlich :aah: alle kJ@moneyismybitch einsparen wollen.
= kauft jetzt A++ :engel:
Image
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Gibts eigentlich durchsichtige Kühlschränke für zuhause? So wie die im Supermarkt, wo die Pizzen und das Eis drin ist.
Dann müsst man nicht immer aufmachen, um zu sehen, was man als nächstes vernichtet. :rolleyes:
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Re: Theo Huxtable brauchte Polaroid - ihr hoffentlich nicht

Post by Quizz0rkeX »

hedgefondeatmother wrote:kauft A++! :engel:
wenn ihr auf Qualität setzt [...]
genau, geiz ist naemlich extrem ungeil! lieber qualitaet die haelt, weniger verbraucht und nicht durch irgendwelche ausgenutzen arbeitskraefte hergestellt wurde ...
User avatar
hedgefondeatmother
Mutter von Admin
Posts: 238
Joined: 12.09.2005 - 00:18
Location: Freetown

Post by hedgefondeatmother »

Quizzmaster liegt genau richtig :prost:

nur eine ergänzung: die ausgenutzten Arbeitskräfte sind schon gar nicht mehr nur in Bangladesh, Ecuador oder Marokko. Es sind beispielsweise die Lidl-Mitarbeiterinnen, die unwürdigen Bedingungen ausgesetzt sind; mit Toilettenverbot, unbezahlten "freiwilligen" Überstunden und Repressalien. Wenn die sich wehren, gibts schnell ne neue Kasse in der 25 Euro fehlen, und man wird wegen "Unterschlagung" fristlos entlassen.

:mad: Wenn die Geizheit :confused: sich nicht bald :( einstellt, gibt es bald, wie in China schon lange üblich, auch hier KREIDEKREISE um Bürostühle der "nicht mehr erwünschten" oder "motivationslosen" oder "arbeitsscheuen" oder "schwer erkrankten" oder "bald kündigenden" oder "kündigungswilligen" Mitarbeiter.
Image
User avatar
Franzose
Oma von Admin
Posts: 816
Joined: 26.01.2003 - 17:56
Location: Hanovre-Brunswick
Contact:

Post by Franzose »

hedgefondeatmother wrote:nur eine ergänzung: die ausgenutzten Arbeitskräfte sind schon gar nicht mehr nur in Bangladesh, Ecuador oder Marokko. Es sind beispielsweise die Lidl-Mitarbeiterinnen, die unwürdigen Bedingungen ausgesetzt sind; mit Toilettenverbot, unbezahlten "freiwilligen" Überstunden und Repressalien. Wenn die sich wehren, gibts schnell ne neue Kasse in der 25 Euro fehlen, und man wird wegen "Unterschlagung" fristlos entlassen.
Was hat das noch mit Energiesparen zu tun??? :confused:
Server: Intel Pentium-M 1.60 GHz on DFI i855GME-MGF, 1 GB DDR-333 Kingston ValueRam, Yeon Yang 0420 Cube
Gaming: Intel Pentium-M 1.40GHz @ 1,87GHz on ASUS P4GPL-X, 512 MB DDR-433 Kingston HyperX, GeForce 6800GT, Lian LI PC-62
HTPC: Intel Pentium-M 1.50 GHz [passive] on Ipox 4MTI2H, 512 MB DDR-333 Infineon 3rd, Antec Aria Mini-Cube, VDR with dual DVB-T/-C
User avatar
hedgefondeatmother
Mutter von Admin
Posts: 238
Joined: 12.09.2005 - 00:18
Location: Freetown

Re: Theo Huxtable brauchte Polaroid - ihr hoffentlich nicht

Post by hedgefondeatmother »

@frenchfry
Quizz0rkeX wrote:
hedgefondeatmother wrote:kauft A++! :engel:
wenn ihr auf Qualität setzt [...]
genau, geiz ist naemlich extrem ungeil! lieber qualitaet die haelt, weniger verbraucht und nicht durch irgendwelche ausgenutzen arbeitskraefte hergestellt wurde ...

wenn man Energie nicht spart, geizt man mit Sparpotenzial, wenn man geizt, leiden Menschen

es hat alles mit allem zu tun@Komplementärtheorie@Systemtheorie
Image
SirMalice
Ruler von de Familie
Posts: 119
Joined: 30.01.2003 - 20:58

Post by SirMalice »

Vielleicht nun einmal ein paar wirkliche Zahlen, nachdem ich Mittwoch mein Energiemeßgerät bekommen habe, die Zahlen sind für dieses System:

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=sirmalice

Vollast: 220 Watt
Idle: 135 Watt
Aus: 15 Watt
User avatar
hedgefondeatmother
Mutter von Admin
Posts: 238
Joined: 12.09.2005 - 00:18
Location: Freetown

Post by hedgefondeatmother »

sehr aufschlussreich :prost:

das zu den Menschen, die meinen sie bräuchten unbedingt ein 400-700W NT! ("nen NotPolster kann ja nich schaden" (falls man mal juste nen paar SLIGraKs anschließen möchte)) :mad:


äh,... du hast ja auch ein :aah: 420WNT... ;)...
na dann :prost:
Image
SirMalice
Ruler von de Familie
Posts: 119
Joined: 30.01.2003 - 20:58

Post by SirMalice »

Ja, ich denke mittlerweile aber auch, es wird ein kleineres, nachdem ich jetzt genau weiß, welche Größe ich brauche, 350 oder 300 Watt wird allemal reichen denke ich. :) Da ist der Wirkungsgrad auch besser!
SirMalice
Ruler von de Familie
Posts: 119
Joined: 30.01.2003 - 20:58

Post by SirMalice »

Nochmal zwei Vergleichswerte:

Banias Pentium M 1,4 Ghz

auf

Asus CT-479 Adapter / P4P800 SE

Das System zog mit einem PIV Northwood 2,6 Ghz 800er FSB 135 Watt, mit dem Banias noch 90 Watt, hat sich so gesehen gelohnt! :drink:
Post Reply