Meine Projekte - oder auch: Ruft die Jungs in Weiss!

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Meine Projekte - oder auch: Ruft die Jungs in Weiss!

Post by Vortagh »

Eigentlich weder zu "HowTo'Z" no zu "ReviewZ" gehörend, finde ich doch kein sonst passendes ForumZ um mein ProjectZ zu poZtenZ - ok, das r eicht. :P

Wie mein Titel ja schon besagt, mag ich das was die meisten unter Euch als "alter Schrott" oder "was für 'ne Zeitverschwendung" oder auch ganz leger als "Aus welchem Jahr is dat dann? 1950?" bezeichnen würden.
Nachdem ich im Zuge der jährlichen Entrümpelung meines Zimmers mein gesamtes Archiv von c't'Z (nicht schon wieder! :P) - man erinnert sich vielleicht, ich hab alle jemals erschienenen Ausgaben (von 12/83 bis zur aktuellen 15/05) - entstaubt, sortiert und liebevoll gepflegt habe, fing ich mal wieder an darin zu blättern.

Dabei viel mir auf wieviel damals doch noch gebastelt und gelötet wurde (Handwerkergruß an Rio :prost: ) und was es alles an interessantem Zeug gab. Mit einem seufzenden Blick in Richtung meiner 68000er KAT'ce (wer kennt die eigentlich noch?) war es dann geschehen. Der Quad Xeon wird, trotz fast vollständiger Hardware (Board und CPUs sind da aber es fehlt noch der Speicher, Netzteile und der SCSI Controller) für die nächsten Monate auf komplettierung warten müssen (vorallem da ich ihn vor Weihnachten sowieso nicht ans Netz hängen kann - als Gameserver) und ich werde mich mit etwas schönerem befassen.

Was genau? Nun, es sind drei Projekte die ich momentan im Auge habe:

1.) Die 68000er KAT'ce wird wieder in Betrieb genommen:
Selbige sollte noch perfekt arbeiten und daher ist dieser Part mehr oder weniger die Arbeit eines Nachmittags, vielleicht zwei (wenn alles klappt!).


2.) Neubau eines c't68000 bzw c't68020 Mehrplatinen Rechners:
Wobei es wohl eher zuerst der 68020er sein wird und später möglicherweise noch ein zweiter Bauabschnitt für den 68000er, nur um alles komplett zu haben.
Der c't68020 war, im Gegensatz zum c't86 (siehe unten), zwar bereits ein 32-Bitter, verwendet aber ebenfalls das den meisten c't Projekten eigene "mehrplatinen Layout". Ausserdem ist seine CPU Karte voll kompatibel zum älteren Bruder, dem c't68000.


3.) Neubau des c't "Transputer" Projekts:
Ein 32-Bit Transputer mit einer T800 RISC CPU (mit eingebauter Fließkomma Arithmetik) und bis zu 2 MB RAM (!!) auf einer Platine die man direkt in einen PC/XT oder AT einstecken kann (sowie allen kompatiblen und mit vorhandener 8Bit Steckleiste funktioniert er sogar in Ataris, CPCs, Amigas und Apples!)
Dank eines Linkinterfaces kann man mehrere (ok, eine Menge) von diesen Dingern zusammenschleifen und man hat - manche werden es schon am Titel erkennen - den ersten erschwinglichen Clusterrechner unserer Zeit.

4.) Neubau eines c't 80:
Der c't 80 ist ein Projekt aus der zweiten c't (01/84), ein Heimbau mit 16 Bit 8086 Prozessorkarte (optionaler 8087 Arithmetik-PU, 8259 Interrupt-Controller und CP/M BIOS), bis zu drei RAM Karten von jeweils bis zu 256KByte RAM, eine I/O Karte mit V-24 Terminal-Anschluss, Kassettenrekorder Interface und Centronics Schnittstelle und Floppy-Controller für bis zu 4 Floppies.
Alles auf Europakarten aufgebaut, kostete dieses System damals im Selbstbau um die 1500 Mark.
Damals war dies das erste solche Projekt in ganz Europa und mein Vater hatte damals diesen Rechner gebaut. Daher war klar das dieser nachgebaut werden muß - es führt kein Weg dran vorbei und es ist ein schöner Abschluß für die Projektreihe (oder ein schöner Start in die nächste.... ?)


Ich hoffe das ich bald mit dem 2. Projekt anfangen kann. Für das erste Projekt muss ich mir nur noch Kabel löten und ein Netzteil umbauen, dann kommen die ersten Fotos (schade eigentlich das wir nicht doch einen "Hardware" Fotowettbewerb machen... :P), für die drei anderen hängt es von der Verfügbarkeit der Chips ab.
Schaltpläne und Platinenlayout sind in den c't's abgedruckt, so daß ich im Äussersten Notfall auch per Eagle 4.0 noch über die Schaltpläne neue Platinenlayouts routen kann - oder sogar die Mehrplatinenrechner auf eine, große Platine basteln kann. Mal sehen was sich ergibt.

Allerdings machen mir die CMOS Bausteine, bzw die in selbige eingeprommten Programme, doch noch Angst. Mal sehen ob ich das alles irgendwie, irgendwo herbekomme. Naja, irgendwo wird es noch andere Verrückte geben. Ansonsten gibt es ja auch noch Computermuseen... ;-)


So, jetzt könnt ihr hier CommentZ loslassen und mir sagen was ich für ein Zpinner bin! :P

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Ich find das cool. Leider bin ich zu doof für sowas, drum bastel ich nur Software.
Aber wegen der Fotos mach dir keine Sorgen, der nächste Fotowettbewerb wird wohl im August starten. ;)
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
cRoMaN
Kroatischer Hardwaredealer
Posts: 1600
Joined: 23.07.2003 - 01:29

Post by cRoMaN »

sch... Mann, wovon redest du? :P

-TEAM TRASH!-
Pappy-Boyington
Oma von Admin
Posts: 765
Joined: 03.05.2004 - 21:30

Post by Pappy-Boyington »

Aufgrund meines Koffeeinmangels kann ich cRoMan nur zustimmen...:P


@Vort:

Das heißt für mich, dass ich den Server weiter für Dich abstauben darf...:P
Image
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

RRRRRRRRRRRRRRRRR!

schade schade, dass man aber auch so unendlich viel Zeit für solche :smoke: Aktionen braucht.

Ich finds jedenfalls :prost: :tualatin:
Post Reply