BenQ X-Touch 800

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

BenQ X-Touch 800

Post by grandmasterw »

Einleitung
Als Secondary Master sollte ich mich ja schämen, noch kein Review verfasst zu haben, jedoch hab ich in letzter Zeit einfach keine neue Hardware gekauft. Da ich jetzt aber diese Keyboard-Maus Kombi gekauft hab, und eigentlich ziemlich begeistert davon bin, schreib ich jetzt auch was dazu.

Der Kauf
Eigentlich war ich mit meiner (15 Jahre) alten Tastatur noch voll zufrieden, doch eines Tages geh ich durch den ProMarkt, tipp ein wenig auf den ausgestellten Tastaturen herum, und erwische unter anderem die BenQ X-Touch 800. Sofort war ich vom Tippgefühl begeistert, und hab sie mir auch gleich um günstige 15 ¤ gekauft. Zuhause bin ich dann zwar draufgekommen, dass es die selbe Tastatur im Geizhals noch billiger gibt, allerdings kommen da ja noch Versandkosten dazu.
Eines vorweg: Es gab die Tastatur nur in weiß (was mir gefällt), obwohl sie auf allen Schachteln schwarz abgebildet ist. Außerdem sind sowohl Maus als auch Tastatur für PS/2 Anschlüsse. Wer angesichts kommender Mainboards ohne diese Anschlüsse leben will, sollte also eher USB Geräte nehmen.

Die Tastatur

Image

Das besondere an der Tastatur ist der sehr geringe Tastenhub, nur wenig mehr als bei einem Notebook. Die Tastengröße, sowie das Layout entsprechen aber einer ganz normalen Tastatur. Die Tasten benötigen nur sehr wenig Druck, was gerade für Viel- und Schnellschreiber sehr praktisch ist. Einzig die Gruppierung der F-Tasten in 3er Blöcke weicht vom klassischen Layout ab.

Image

Leider kommt heutzutage ja keine Tastatur mehr ohne Sondertasten aus, aber hier hält sich der Wildwuchs wenigstens noch in Grenzen. Die Sleep-Taste (zz) hab ich inzwischen sogar richtig liebgewonnen, die Aufwach-Taste (Sonne) funktioniert bei mir leider nicht. Die Taste zum einschalten des Rechners ist bei mir unnötig, da ich das mit der Leertaste erledige. Vermutlich würden unter WinXP alle Tasten funktioniern, das kann ich aber nicht verifizieren. Treiber werden keine mitgeliefert, aber wer würde die schon installieren. ;)

Image

In der Seitenansicht lässt sich gut erkennen, wie stark die Tastatur gewölbt ist. Zu Beginn führt das zu einem abrutschen an den unteren Tasten, allerdings passierts mir jetzt nicht mehr, es ist also nicht so tragisch. Außerdem sind die F-Tasten etwas niedrig, jedoch tippt man darauf ja nicht so schnell rum.

Die Maus

Image

Die Maus ist etwas für leute, die diese 13-Tasten Monster, die um 50 Euro verkauft werden, abgrundtief hassen. Es handelt sich um eine ganz normale 2-Tasten Maus mit Scrollrad, und dritter-Taste indem man aufs Rad drückt. Ganz hübsch ist das Detail, dass die beiden Tasten und die Abdeckung nur ein Kunststoffteil sind, ein nettes, aber nicht allzu ausgefallenes Design.

Image

Rech hübsch fällt noch auf, dass um die Maus herum eine leuchtende Linie verläuft, welche es erleichtert, die Maus im Dunkeln zu finden. (praktisch, falls der Lichtschalter klemmt).

Abschluss

Die Maus/Tastatur-Kombi BenQ X-Touch 800 ist nichts für Logitech-Jünger, die es gewohnt sind, 50 Euro für eine Maus auszugeben. Sie ist jedoch ideal für Leute, die sowohl Maus als auch Tastatur suchen, wenig Geld ausgeben wollen, aber auch keine hässliche Standardware kaufen wollen. Wer sich nicht sicher ist, sollte im Laden ein bisschen auf der Tastatur rumtippen, sie ist sicher nicht jedermanns Geschmack. Aber gerade die angenehm niedrigen Tasten bedeuten auf Dauer weniger Anstrengung für die Finger.
Wer sich an der runden Form der Tastatur sowie an den PS/2 Anschlüssen nicht stört, kann bedenkenlos zugreifen, für den Preis gibts selten sowas feines.
Last edited by grandmasterw on 30.03.2005 - 12:53, edited 1 time in total.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Ich bin zwar Logitech-Anhänger, aber ich würde Dein Review zum Anlass nehmen das Benq mal zu testen, sauber hingelegt, von Dir und von Benq :-)
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Also die Tastatur is es definitiv wert. Ob die Maus mit den Logis mithalten kann, weiß ich nicht. Liegt wahrscheinlich auf dem Niveau der billig-Logis. Die teureren gehn mir eh schon mit ihren Sondertasten auf den Keks. :P
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Weisste was mir bei allen moderneren Mäuse fehlt? Eine richtige mittlere Taste, war früher so geil, Doppelklick auf die mittlere gelegt und los gings, ich möchte auf das Rad zwar nicht mehr verzichten, aber die Taste fehlt.
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

TigersClaw wrote:Weisste was mir bei allen moderneren Mäuse fehlt? Eine richtige mittlere Taste, war früher so geil, Doppelklick auf die mittlere gelegt und los gings, ich möchte auf das Rad zwar nicht mehr verzichten, aber die Taste fehlt.
Aufs Mausrad kannste ja auch klicken...
Was bei meiner Boomslang so geil ist, ist das vor und zurück mit den seitentasten.. ist beim surfen saukewl...
Image
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

kryz wrote:Aufs Mausrad kannste ja auch klicken...
Ja weiss ich, das ersetzt aber nicht eine richtige Maustaste.
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

TigersClaw wrote:
kryz wrote:Aufs Mausrad kannste ja auch klicken...
Ja weiss ich, das ersetzt aber nicht eine richtige Maustaste.
jop stimmt.. aber ich wäre eh zu faul:D
Rein intuitiv klicke ich lieber zweimal, als den finger zu bewegen!
Image
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Wieso Finger bewegen, man benutzt bei einer 3-Tasten Maus die 3 mittleren Finger :-)
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Im Opera gibts eh die Shortcuts "links halten, rechts dazudrücken" für "vorwärts" und "rechts halten, links dazudrücken" für "zurück", das reicht mir.
Die Maus hab ich aber schon meiner Schwester geschenkt, weil ihre kaputt war. Meine MS Intellimouse tuts eh noch.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

TigersClaw wrote:Wieso Finger bewegen, man benutzt bei einer 3-Tasten Maus die 3 mittleren Finger :-)
würd ich ja gern, aber ich bring doch meine pfote nie auf so ne kleine maus..
Image
Post Reply