Review ABIT IS7-E

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Review ABIT IS7-E

Post by Rio71 »

tja, ich hab ja nu das board schon ne weile, und konnte mich nun doch inzwischen deutlich mehr damit anfreunden als ganz anfänglich.
zum "vergleichen" hab/hatte ich hier auch noch dc-bords àla asus p4p800(dlx), epox 4pdai als auch das stark verwandte ic7.
abits seite zum is7-e
ich habe hier das is7-e in der revision 1.2.
der hauptunterschied zu 1.1 ist der inzwischen vergrößerte northbridekühler im orb-design.
der nb-lüfter ist damit auch nicht mehr so der screemer wie die ersten.
weitere hauptmerkmale des brettes:
- i865pe chipsatz
- 4-phasige spannungsaufbereitung für die vcore
- alle kondensatoren sind feinste rubycon's, hier hat abit deutlich an der qualität gearbeitet welche früher doch arge probs machte.
- 5 pci-steckplätze

weitere features, die dieses board als deutliches overclockerboard auszeichnen sind
- frei wählbarer ramteiler
- 4 lüfterstecker (molex) + ein weiterer für nb-fan, auch molex.
- extra pat menü mit vielfältigen einstellmöglichkeiten, genannt hier "GameAcceleratorTechnology", kurz gat.


der frei wählbare ramteiler:
damit ist es möglich, zu jedem typ cpu, bei jedem fsb, jeden ramteiler nach belieben auszuwählen.
somit ist hier also jeglichen wünschen freiraum geboten.

gat:
hier kann mit fünf verschiedenen einstellungen gebastelt werden. default ist hier:
auto-auto-auto-auto-auto.
jedoch sollten die beiden letzten praktischerweise (immer) auf disabled stehen.
-auto-auto-auto-disabled-disabled.
wenn sie auf auto stehen, klemmts meist bei höheren oc's frühzeitig, und ein performanceschub ist net auszumachen.
um pat bei 1:1 anzuschalten genügt eigentlich schon allein den ersten wert auf turbo zu stellen.
turbo-auto-auto-disabled-disabled.
um pat bei 5:4 zu aktivieren bedarf es dem nb-strap auf 667.
turbo-auto-auto-disabled-disabled.
beim 3:2er teiler geht pat aber net mehr anzuknipsen.
praktischerweise werden die gat-optionen nach dem einstellen aller anderen werte und erst am ende des post vorgenommen.
wenn man's nu übertrieben hat, bleibt das brett am ende des posts mit blinkendem cursor stehen, aber kommt man mittels reset dennoch wieder ins bios.
die schnellste einstellung die ich setzen kann ist
f1-auto-auto-disabled-disabled
dieses gibt nochmals nen kleinen schub, funzt jedoch nur bis maximal ddr440 2-2-2-5. egal ob mit 2x256mb oder 4x256mb.
danach gehts mit turbo weiter.. :)


das bios ist ein award bios bekannten formates, hier gibbet eigentlich nix außergewönliches zu berichten.
hier ein paar eckwerte der einstellungen
fsb bis 412mhz ; vcore bis 1,925v - beim pressi bis 1,750 ; vdimm bis 2,8v ; vagp bis 1,65v
im hardware-menü ist noch ne funktion zur aktiven lüftersteuerung aktivierbar.

zur ausstattung:
.. kann man ja unter obigem link sehen, hier noch ein paar anmerkungen:
die ide anschlüsse sind liegend montiert, was bei dem nicht grad kraftlos ein- und aussteckbaren ide kabeln gut von vorteil ist. das board biegt sich nu nicht mehr so bedenklich durch.
das board selbst (platine) hat ne abit-typische hellbraune farbe, was nicht wirklich nen hingucker ist und hat gerundete ecken.
ich persönlich steh ja auf das klassisch-technisch-grüne aussehen wie z.b. der epox bretter oder auch ramriegel. :engel:
auch der plastehebel der sockelmechanik, erfüllt zwar seine funktion, wirkt aber irgendwie billig. metallhebel fühlen sich halt deutlich gediegener an..

mit den älteren biosversionen war ein booten von usb nicht möglich. (compactflash-reader, usb-stick)
das ist dann geändert worden und funzt nu perfekt.


zur praxis:
was sofort auffällt beim clocken ist, das das vrm irre gut geht.
das is7-e (wie auch ic7) holt aus jeder cpu im schnitt 50-120 mhz mehr cpu speed heraus als all meine "boardsammlung" hier.
(4pea, 4pea800, 4gea, 4pdai, p4p800) bei gleicher vcore, gemessen mit nem multimeter.
das ist auch völlig unabhängig von ramteiler, timings ...
obs nu an der 4-phasigen regelung liegt... mein 4pea und 4gea haben das auch.
oder obs nu an den rubycons liegt, oder an nem "glücklichen" schaltungsdesign... vermutlich ist es die summe aller details.
wie auch immer, das fasziniert und macht richtig spaß.

p4m laufen auf diesem board.
c4m's laufen net drauf, so hab ich also das board modifiziert.
möglich ist auch der vid4 mod, ab hier...

anfangs als ich das board und den 2.4C m0 hatte war ich ja net so glücklich mit hohen fsb.
das lag jedoch net am unbedingt am board, sondern eher daran das der m0 hier hohe temperaturen absolut net mag.
nun mit der wasserkühlung siehts dagegen schon anders aus. 300 fsb gehen durchaus noch, auch ohne die von mir verbauten modifikationen.
mit der luftkühlung anfänglich war hier deutlich zeitiger das limit, welches mich dazu hinreißen ließ zu behaupten "das is7-e mag keine hohen fsb". :engel:

die rambeschleunigenden teiler 4:5 und 3:4 gehen nicht sonderlich weit nach oben.
mit dem 4:5er schaff ich ca ddr455, mit dem 3:4 ddr425. (2-2-2-5)
das kann mein epox 4gea (845ge) etwas besser...

im vergleich zum ic7 fällt auf, das das is7-e mit 4x256mb pat ermöglicht und bis ca. 275fsb bei 5:4 auch stabil funzt.
allgemein ist es auf dem ic7 mit der ram-verträglichkeit bei nicht sonderlich gut bestellt.
- es mag nicht laufen mit höheren fsb ab ~275fsb (4 x 256'er rambetückung)
- es mag nicht mischbestückungen, dc wird hier abgeschalten bei 2 x 256 z.b. bh-5 + 6-a


eigenartig ist folgendes:
- wenn man unter win den fsb mittels tool verstellt und dann den rechner neu bootet ist diese einstellung weiterhin aktiv.
irgendwie "verbleibt" der eingestellte fsb im sm-bus. (?)
der originale fsb, wie im bios gewählt, wird durch gang ins bios, reset oder auch nt-aus wieder aktiv.
auch beim posten wird der verbleibene fsb angezeigt.
... hat aber auch was gutes, mit meinem cel-d ES kann ich mit über 200fsb nimmer posten.
so muss ich im win den takt hochdrehen.
um dann memtest86 zu probieren reicht ein rebooten und der takt bleibt erhalten. nen bissl verwirrend, aber net unbedingt schlimm. :)
(.. das ist beim ic7 übrigens genauso..)


kleiner designfehler am rande: im 1. pci-steckplatz ist direkt dahinter ein großer und ziemlich hoher kondensator (EC30) verbaut.
das verhindert das einsetzen einer karte, welche mit bauteilen an dieser platinen-stelle bestückt ist.
hier ist es mir nicht möglich, ne matrox mystique (pci-graka) einzustecken.. obwohl sie nu wirklich kein ungetühm ist..
ist normal nicht unbedingt schlimm, da man ja den ersten eh freilassen soll/muss. aber bei nötiger vollbestückung..


fazit:
datt brett macht spaß.. jeden tag.. immer wieder :D


positives:
+++ erstklassige vcore aufbereitung
+++ beste verträglichkeit mit speicherriegel, auch mischbestückung
++ völlig frei wählbare ram-teiler
++ cpu-parameter-recall funzt prima
+ guter biossupport
+ feinste kondensator-qualität
+ spiecherriegel ist entfernbar mit eingebauter normaler graka (ohne kühlermonster)

neutral:
nicht ganz einfach zu modden
kein onboard bios-pieps

negatives:
--- die klassischen ramteiler 3:4 und 4:5 funzen nicht sonderlich weit nach oben
-- ungenaue auslesung der werte temp und spannugen durch hw-mon software
-- in den 1.pci-schacht passt nicht jede karte
- der intel-spezifikation unkonformes retention-module

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
L3@therKing
Frühaufsteh'-Poster
Posts: 1068
Joined: 25.10.2003 - 01:05
Location: Cottbus

Post by L3@therKing »

:prost:
Boah, hast du dir wieder ne Arbeit gemacht :nut:
Wiedermal tief geschürft, und das in einer Qualität die nicht zu übertreffen ist- PCGH kann sich ja davon mal eine Kopie ziehen und sich als aushängeschild über'n Eingang hängen :P
Danke für deine Arbeit :)
Image


Läppi: C2D 3200,4GB,250GB zum Surfen und Arbeiten
Mainrig: C2D 4300,1GB,320GB,8600GT zum Zocken und Arbeiten


[align=center]Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.[/align]
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

:prost:

thx für die Mühe, Vor allem dass du dich durch die PAT settings gewühlt hast! Ich habs damals deswegen aufgegeben!
Image
silverline
Mutter und Vater von Admin
Posts: 705
Joined: 10.08.2003 - 17:08
Location: Uedem

Re: Review ABIT IS7-E

Post by silverline »

:prost: Klasse Review :prost:
Rio71 wrote:gat:
hier kann mit fünf verschiedenen einstellungen gebastelt werden. default ist hier:
auto-auto-auto-auto-auto.
jedoch sollten die beiden letzten praktischerweise (immer) auf disabled stehen.
-auto-auto-auto-disabled-disabled.
wenn sie auf auto stehen, klemmts meist bei höheren oc's frühzeitig, und ein performanceschub ist net auszumachen.
um pat bei 1:1 anzuschalten genügt eigentlich schon allein den ersten wert auf turbo zu stellen.
turbo-auto-auto-disabled-disabled.
um pat bei 5:4 zu aktivieren bedarf es dem nb-strap auf 667.
turbo-auto-auto-disabled-disabled.
beim 3:2er teiler geht pat aber net mehr anzuknipsen.
praktischerweise werden die gat-optionen nach dem einstellen aller anderen werte und erst am ende des post vorgenommen.
wenn man's nu übertrieben hat, bleibt das brett am ende des posts mit blinkendem cursor stehen, aber kommt man mittels reset dennoch wieder ins bios.
die schnellste einstellung die ich setzen kann ist
f1-auto-auto-disabled-disabled
dieses gibt nochmals nen kleinen schub, funzt jedoch nur bis maximal ddr440 2-2-2-5. egal ob mit 2x256mb oder 4x256mb.
danach gehts mit turbo weiter.. :)
Hab das gleiche Board ... die Seti-Benchmarks "fahre" ich aber immer mit F1-st-a-a-a (FSB196, 1:1 RAM-Teiler). Null Probs!
Rio71 wrote:das board selbst (platine) hat ne abit-typische hellbraune farbe, was nicht wirklich nen hingucker ist und hat gerundete ecken.
Die Boardfarbe ist wohl eher orange - und nen echter Hingucker :)
Rio71 wrote:datt brett macht spaß.. jeden tag.. immer wieder :D
1000zentig zustimm!
#1: C4m-1600(SL6J2)@2600MHz@1.2V, Noisemagic NMT2, Abit BH7, 512 MB Mushkin BH-5, Radeon9600Pro UE, 40 GB 2.5" HD, Silverl. Midi(Alu)
#2: Tuleron-1200(SL6C8)@1.15V, Swiftech MCX370, Asus P3B-F + Powerleap PL-ip3/T, 640 MB RAM, Geforce 4Ti4200, 30 GB 2.5" HD, Silverl. Midi
#3: C4m-1800(SL6VH)@3000MHz@1.31V, Thermalright SLK948, Abit IS7-E, 1 GB Kingston BH-5, Geforce 6800 Ultra, 40 GB 2.5" HD, Silverl. Midi

NEW PROJECT: 100% OC P-M / C-M @ P4C800-E / AIRCOOLED
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

hey, 196fsb 1:1 ist doch keen fsb.. :P
da schaff ich das auch.. :prost:

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
silverline
Mutter und Vater von Admin
Posts: 705
Joined: 10.08.2003 - 17:08
Location: Uedem

Post by silverline »

Bei 212 hats auch einwandfrei gefunzt...
#1: C4m-1600(SL6J2)@2600MHz@1.2V, Noisemagic NMT2, Abit BH7, 512 MB Mushkin BH-5, Radeon9600Pro UE, 40 GB 2.5" HD, Silverl. Midi(Alu)
#2: Tuleron-1200(SL6C8)@1.15V, Swiftech MCX370, Asus P3B-F + Powerleap PL-ip3/T, 640 MB RAM, Geforce 4Ti4200, 30 GB 2.5" HD, Silverl. Midi
#3: C4m-1800(SL6VH)@3000MHz@1.31V, Thermalright SLK948, Abit IS7-E, 1 GB Kingston BH-5, Geforce 6800 Ultra, 40 GB 2.5" HD, Silverl. Midi

NEW PROJECT: 100% OC P-M / C-M @ P4C800-E / AIRCOOLED
User avatar
mindmaster
Mutter und Vater von Admin
Posts: 530
Joined: 19.03.2003 - 00:35
Location: Erfurt
Contact:

Post by mindmaster »

Wirklich tolles Review, aber mal eine Frage mal am Rande. Ich habe auch das tolle Board mit 2 SATA Platten dran, allerdings zeigt mir Windows diese nur als UDMA-5 an, was ja bei Intel zu PATA-Zeiten das schnellste war. An der Performance kann ich nicht mekern, hab allerdings auch keine Vergleichswerte, ob das nun einen Leistungsunterschied macht ob da nun UDMA-5 oder sonstwas steht. :confused:
aka Jörg (seit 12.06.2008 auch Papa genannt)

Pentium E5300 @ 3800 Mhz Air @ 1.3V - GF 9800GT @ 770/1850/1000
Image
Server - Pentium E2140 @ 1.1V
Image
HP 530 Notebook - Jetzt mit Core2Duo T5200@1.6GHz@0,975V - 2x 1GB DDR2 - Hitachi 7k100
Image
XDA Diamond mit WM6.5 und HTC Sense 2.5
GeForce
Mutter und Vater von Admin
Posts: 711
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: irgendwo in Thüringen

Post by GeForce »

Wo ist eigentlich der Unterschied vom IS7 zum IS7-e?

MfG GeForce
Intel i5-750@4Ghz; EK Supreme; Gigabyte P55-UD4; 8GB Exceleram RedCulvert 1600 CL7; Gainward GTX580 GOOD; Asus Xonar Essence ST(komplett LME); Crucial C300 128GB; WD VelociRaptor 300GB; FSP Aurum Gold 700W
User avatar
cRoMaN
Kroatischer Hardwaredealer
Posts: 1600
Joined: 23.07.2003 - 01:29

Post by cRoMaN »

IS7 ist besser ausgestattet.

-TEAM TRASH!-
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

zeigt mir Windows diese nur als UDMA-5 an
wo??

ich hab (nur) eine laufen.
hitachi 7k250
im nero zeigts mir 52xxxkb/s an, hdtach average ~ das gleiche.

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
mindmaster
Mutter und Vater von Admin
Posts: 530
Joined: 19.03.2003 - 00:35
Location: Erfurt
Contact:

Post by mindmaster »

im Gerätemanager unter Eigenschaften des Primären/Sekundären IDE-Kanals:
Image

Das zeigt Nero bei mir an:
Image
aka Jörg (seit 12.06.2008 auch Papa genannt)

Pentium E5300 @ 3800 Mhz Air @ 1.3V - GF 9800GT @ 770/1850/1000
Image
Server - Pentium E2140 @ 1.1V
Image
HP 530 Notebook - Jetzt mit Core2Duo T5200@1.6GHz@0,975V - 2x 1GB DDR2 - Hitachi 7k100
Image
XDA Diamond mit WM6.5 und HTC Sense 2.5
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

bohh.. :eek: im nero siehts ja killer aus. :D
bei mir stehts auch so im gm drin.

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
mindmaster
Mutter und Vater von Admin
Posts: 530
Joined: 19.03.2003 - 00:35
Location: Erfurt
Contact:

Post by mindmaster »

Laufen ja auch beide im SW Raid 0.
aka Jörg (seit 12.06.2008 auch Papa genannt)

Pentium E5300 @ 3800 Mhz Air @ 1.3V - GF 9800GT @ 770/1850/1000
Image
Server - Pentium E2140 @ 1.1V
Image
HP 530 Notebook - Jetzt mit Core2Duo T5200@1.6GHz@0,975V - 2x 1GB DDR2 - Hitachi 7k100
Image
XDA Diamond mit WM6.5 und HTC Sense 2.5
GeForce
Mutter und Vater von Admin
Posts: 711
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: irgendwo in Thüringen

Post by GeForce »

Ich will mir jetzt auch das IS7-E, holen. Ist es möglich DUAL DDR zu fahren bei 512MB Twinmos(mit BH5) und 256MB Infineon 6-A? Weil wenn es nicht geht, bringt es mir ja relativ wenig, der FSB bleibt ja bei 170!! Da kann kann man dann ja den 3:4 oder 4:5 Teiler einstellen oder?

MfG GeForce
Intel i5-750@4Ghz; EK Supreme; Gigabyte P55-UD4; 8GB Exceleram RedCulvert 1600 CL7; Gainward GTX580 GOOD; Asus Xonar Essence ST(komplett LME); Crucial C300 128GB; WD VelociRaptor 300GB; FSP Aurum Gold 700W
User avatar
cRoMaN
Kroatischer Hardwaredealer
Posts: 1600
Joined: 23.07.2003 - 01:29

Post by cRoMaN »

Nope, mit 3 Riegeln kannste kein DC fahren.

-TEAM TRASH!-
Post Reply