Creative Labs Soundblaster Audigy 2 NX - externe USB 2.0 Sou

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Dunkeltier
Netzteilsprenger
Posts: 311
Joined: 24.12.2003 - 22:05

Creative Labs Soundblaster Audigy 2 NX - externe USB 2.0 Sou

Post by Dunkeltier »

Testbericht über die "Creative Labs Soundblaster Audigy 2 NX" (externe USB 2.0 Soundbox)

1) Vorwort
2) Bilder, techn. Details, Lieferumfang
3) Soundqualität
4) sonstiges, mein Fazit


1) Vor einiger Zeit stieg ich komplett von meinen High-End Rechner auf ein Notebook um, was mich vor ein Problem stellte. Ich konnte mein Teufel Concept E Magnum Lautsprecherset nicht mehr ansteuern. Also mußte dringend Ersatz her, in Form einer mindestens 5.1-fähigen USB-Soundbox. Hauptsächlich höre ich eh nur Musik (MP3 sowie Radiostreams), zudem spiele ich halt sehr viel. Dabei setzte ich mir drei Kriterien, die von der externen Lösung unbedingt erfüllt werden sollten. Und zwar:
- mind. 5.1-fähig
- Preis unter 100 Euro
- aktuelle EAX-Unterstützung für Games.
Nach längerer Suche kamen nur noch die "Creative Labs Soundblaster Audigy 2 NX", "Gainward Hollywood@Home 2Go 7.1" sowie die "Terratec Aureon 5.1 USB" und die "Philips Aurelium 5.1 USB" als Kandidanten in Frage. Die Gainward fiel aus Designgründen aus meinen Raster, die Philips-Lösung hatte mit EAX nichts am Hut, die Terratec beherrscht EAX nur bis 2.0 und bietet zudem nur USB 1.1 Support. Die Audigy 2 NX von Creative bot mir als einzige, externe Lösung alles. Also wieder in den sauren Apfel gebissen, und das Ding für 79 Euro bei norsk-it bestellt... Schade, das Konkurrenzfirmen nichts vergleichbares in Portfolio haben.


2)

Image

techn. Daten:
- Hardware-Unterstützung von EAX 1.0, 2.0, 3.0 und Advanced HD
- 102 dB-Rauschabstand
- 1x Line-in, 1x Mic-in, 4x Line-out für vollen 7.1-Sound (wobei der vierte Anschluß auch für den Kopfhörer ist),1x optischer S/PDIF-Eingang und -Ausgang, 1x koaxialer S/PDIF-Ausgang
- USB 2.0 - Interface
- Dolby Digital EX sowie CMSS® 3D wird in Hardware unterstützt
- usw.

Lieferumfang: die Creative Labs Audigy 2 NX USB-Box, ein Netzteil mit Stromkabel, ein USB-Kabel, mehrere Anschlußkabel für Lautsprecher, eine Fernbedienung inkl. Batterie, 3x CD's mit Treiber, Test-Samples und weiteren Kram den die Welt nicht braucht.


3) Ich habe die Creative Labs Audigy 2 NX jetzt ein ganzes Stück lang probegehört, und dabei quer über meinen ganz persönlichen Testparcour geschickt. In Spielen steht die externe Lösung meiner alten Audigy 2 ZS (PCI) diesbezüglich in nichts nach. Alle Effekte sind da, wo sie sein sollten. Ohne übertriebene Echos oder sonstigen Kram (Soundknackser), wie es manche Möchtegern-Lösungen als AC'97-5.1 Soundchip auf Boards produzieren. Bezüglich Musik bereitet mir auch dort die Box keine Sorgen, Audio-CDs werden äußerst klar wiedergegeben. Im Vergleich zu meiner alten Audigy 2 ZS würde ich sogar sagen, der Tiefton-Bereich (Bass) klingt noch einen Tick besser - will sagen "klarer". DVD-Filme habe ich mir bisher noch nicht reingezogen, kanns aber jederzeit mit Dragonheart welcher 5.1 Dolby Digital unterstützt versuchen. Desweiteren gibt es nicht viel zu sagen, keine Probleme in Form von Kompatibilitätsschwierigkeiten oder Soundknackser, die Treiber tuns auch und die Fernbedienung funktioniert einwandfrei.


4) Geschockt hat mich das Netzteil, ich hätte mir gerne etwas "kabelloseres" gewünscht. Da ich allerdings das Teil eh immer zu Hause auf'm Schreibtisch lasse, drücke ich beide Augen zu. Ansonsten kann ich vorbehaltlos das Produkt empfehlen. Zumindest wer was externes für sein Barebone oder Notebook sucht, was unbedingt 7.1-Support und EAX Advanced HD können muß... Von mir gibts die Schulnote 1,9.

positiv
- günstige, externe Lösung
- Fernbedienung
- Hardware-Unterstützung aller EAX-Formate, klingt einfach besser als andere Nachbauten
- viele Anschlüsse :D


negativ
- doch wieder viel Kabelsalat
- Stromversorgung über Netzteil, statt USB
- Master-Volume Regler an der Box hat einen ziemlich großen Regelraum (läßt sich ewig und drei Tage drehen)
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Fetziges Review!!
Nur den letzten Negativ-Punkt find ich garnet so schlecht. Ich mag sowas. :P
Trotzdem gilt für mich: PCI Rulez! :) :nut:
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
DunklerHenker
Manowar Groupie No. 1
Posts: 1692
Joined: 14.12.2002 - 12:48
Location: Heidelberg

Post by DunklerHenker »

Sehr nettes Review, Kumpel von mir hat auch ne SoundBlaster Extigy, die rein klanglich nichtmal übel ist, dennoch gilt für mich ebenfalls: PCI rules, an meine Audigy 2 ZS kommt nix ran ;)
System 1: Athlon 64 X2 4400+, A8N-SLI Premium, 2x 1024 MB Micron MT-5B -D, Gainward-GeForce 7800GT, Samsung SP2504C, SB Audigy 2 ZS

System 2: Athlon 64 3200+, MSI K8N Neo2 Platinum-54g, 2x 512 MB Micron MT-5B -C, PowerColor-Radeon X800 Pro, WD 800BB, SB Live! 5.1 Digital

Projekte:
EPoX-Elko-Operation =)

"Nobody fucks with the jesus!"
janerik
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1791
Joined: 19.08.2003 - 11:41

Post by janerik »

...
Last edited by janerik on 18.10.2006 - 19:27, edited 1 time in total.
Dunkeltier
Netzteilsprenger
Posts: 311
Joined: 24.12.2003 - 22:05

Post by Dunkeltier »

janerik wrote:
DunklerHenker wrote:Sehr nettes Review, Kumpel von mir hat auch ne SoundBlaster Extigy, die rein klanglich nichtmal übel ist, dennoch gilt für mich ebenfalls: PCI rules, an meine Audigy 2 ZS kommt nix ran ;)
Erstmal: Tolles Review !!!! :respekt:

@DH: Dann aber muss ich dir wiedersprechen: Die Audigy 2 xy mag zwar das non-plus-ultra sein, was man für Games kaufen kann, aber bei der Musikwiedergabe wurde sie als totaler Favorit laut dem brit. Magazin PC-Zone von der Revolution 7.1 von M-Audio (Spezialisten im HiFi-Bereich) übertrumpft. Diese bietet zwar in Games nicht das, was man halt von Creative bekommt (afaik nicht mal nen gameport oder DirectSound in Hardware) aber für reines Musikhören soll die Soundqualität doch deutlich über der der Audigy 2 sein. Kann leider selbst dies nicht überprüfen (da ich nicht beide habe; wär mit einer davon schon zufrieden ;) ) aber ich nehm es mal so hin. Was natürlich nicht heisst, dass die Audigy schlecht sei, ganz im Gegenteil. Nur eben, dass in gewissen Bereichen halt auch Aussenseiter den Favorit überrumpeln können...
BTW: Wer kauft sich ne 7.1 Karte für Musik hören ? Da limitieren die MP3s, Boxen und DVDs gucken lohnt sich auch nur mit einem grossen Monitor.... Meine Meinung...
Nicht zu vergessen, dass man natürlich die entsprechenden Boxen haben muss....

Gruss Jan

Schau dir mal bitte meine Prioritäten an. Ich suche keine Musiker- sondern eine Allround- bzw. Gamerkarte. Mein Laptop bietet im übrigen nur einen Ausgang, womit der Betrieb meines Teufel Concept E Magnum 5.1 Sets ins Wasser fällt. Eine Musikanlage habe ich ebenfalls nicht, diese sowie einige weitere Aufgaben (DVDs, etc.) übernimmt alles das Notebook. Deswegen mußte ich schnell eine günstige, externe Lösung finden. Da war die beste Wahl einfach die externe Audigy 2 NX.

Und diese kann sehr wohl mit ihren Audigy 2 ZS Pendant mithalten, ich weiß wovon ich rede. Da ich letztere schließlich selber mal früher hatte. Dank USB 2.0 Anschluß und entsprechend schnellen Datentransfer steht mir sogar das volle 24 Bit mit 96 khz Reportaire zur Verfügung...

Fehlt mir nur noch eine USB 2.0 TV-Box mit dieser Zimmerantenne... :nut:
User avatar
DunklerHenker
Manowar Groupie No. 1
Posts: 1692
Joined: 14.12.2002 - 12:48
Location: Heidelberg

Post by DunklerHenker »

@janerik: Dass es für reine Musikwiedergabe noch bessere Karten gibt, ist mir durchaus bekannt. Da ich aber eine recht gute HiFi-Anlage mein Eigen nennen darf, ist meine Prioritätenliste für den Rechner klar:
1.)Games
2.) mp3s für nebenher
3.) gelegentlich ne DVD

Und diese Aufgaben erledigt die kleine Schwarze mit Bravour :smoke: Richtig musikhören tu ich eh über die Stand-Alone-Anlage. Mir persönlich fehlt nur noch ein richtig gutes Mehrkanalsystem, welches allerdings auch nicht zu teuer sein dürfte (das billige Trust-5.1.-System ist nur ne Interimslösung), momentan tendiere ich zum Creative T6700 oder T7700, da ich aufgrund meiner obigen Prioritäten nicht einsehe, 350 ¤ für ein Surroundsystem ausgeben zu müssen.
System 1: Athlon 64 X2 4400+, A8N-SLI Premium, 2x 1024 MB Micron MT-5B -D, Gainward-GeForce 7800GT, Samsung SP2504C, SB Audigy 2 ZS

System 2: Athlon 64 3200+, MSI K8N Neo2 Platinum-54g, 2x 512 MB Micron MT-5B -C, PowerColor-Radeon X800 Pro, WD 800BB, SB Live! 5.1 Digital

Projekte:
EPoX-Elko-Operation =)

"Nobody fucks with the jesus!"
Post Reply