Testbericht: Targa Visionary 811 2800+

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Dunkeltier
Netzteilsprenger
Posts: 311
Joined: 24.12.2003 - 22:05

Testbericht: Targa Visionary 811 2800+

Post by Dunkeltier »

Testbericht: Targa Visionary 811 2800+


1) Vorwort
2) Bilder, techn. Details, Lieferumfang
3) Multimediafähigkeiten
4) Spieletauglichkeit
5) Mobilität
6) TFT, Akku, Lautstärke, Tastatur, Wärmeentwicklung, etc. (Ergonomie)
7) sonstiges, mein Fazit


1) Lange Zeit hats mir wieder unter den Fingernägeln gebrannt gehabt, nun endlich habe ich mir meinen Traum erneut erfüllt. Ich habe mir wieder ein Notebook zugelegt. Leider gab es das von mir auserkorene Model für 1399 Euro nur in Ost- und Süddeutschland bei Lidl, für mich als Wessi ohne Auto schwer zu erreichen. Also habe ich mir bei ebay eins ersteigert (ungebraucht & ungeöffnet), gekostet hat es mich 1449 Euro. Der Verkäufer hat damit sicherlich keinen Gewinn gemacht, sondern letztlich nur die ebay-Gebühren auf mich abgewälzt. Aber das nehme ich gerne in Kauf, bei solch einer umfangreichen Ausstattung. Jedenfalls kam das Laptop gut verpackt 5 Tage nach der „sofort-kauf“ Versteigerung bei mir an, alle Siegel waren noch unbeschädigt. Einige werden sich sicherlich Fragen, wieso ich mir wieder ein Laptop zugelegt habe. Nun denn – ich will halt demnächst öfters mit meinen motorisierten Zweirad fahren auf LAN-Partys und zudem während des Dauerbetriebs Strom sparen. Meine Ziele waren klar gesteckt, ich wollte nichts mobiles - sondern einen vollwertigen Desktop-Ersatz.


2)

Image

techn. Details des Targa Visionary 2800+: Mobile AMD Athlon 64 2800+ (1 MB Cache, 1600Mhz, CG-Stepping)/ 2x 512 MB PC2700 CL2,5/ 128MB ATI Mobility Radeon 9700 (400/196@450/240Mhz, DX9.0)/ 60 GB Hitachi 7K60 (7200RPM, 8MB Cache, 2,5" Bauform)/ Toshiba SD-R6372 Multinorm DVD±Brenner/ 15,4" WXGA-Display (1280x800 Pixel Auflösung, 32ms Reaktionszeit)/ Schnittstellen: 4x USB 2.0, 1x Firewire (IEEE 1394), Mic-In/ Speaker-Out, 1x 15 pin externer Monitor, 1x S-Video Out, 56k V.90 Modem (RJ11), 10/100 Mbit LAN (RJ45), 54 Mbit WLAN, 1x PCMCIA TYP II, 7-in-2 Card Reader/ OS: Microsoft Windows XP Home Edition 2002

Lieferumfang: Notebook mit Akku (14.8 Volt, 4.4 Ampere, 65.12 WH) und Notebooktasche, Modemkabel und Adapter, 64 MB USB-Stick, S-VHS Composide Adapter, optische USB-Maus, Fernbedienung mit IR-Empfänger, Targa Praxishandbuch, Pinnacle Studio & Instant CD/DVD, Norton AntiVirus 2004, Cyberlink PowerDVD 5, Easy Install CD (Treiber & Recovery-CD), Microsoft Windows XP Home Edition 2002, Das Telefonbuch (Stand Frühjahr 2004), Microft Works Suite 2004 (bestehend aus: Microsoft Encarta Enzyklopädie 2004, Microsoft AutoRoute 2004, Microsoft Works, Microsoft Word, Microsoft Picture It! Foto Premium.


3) Das Notebook ist für absolut alles zu gebrauchen. Zum spielen, um Filme wiederzugeben, um Mediendateien zu de- oder encodieren. Das Widescreen-Display macht sich insbesondere bei Filmen positiv bemerkbar. Zudem bietet es einen ziemlich hohen Blickwinkel, satte Farben und eine gute Reaktionszeit von 32ms. Hierbei handelt es sich allen Anschein nach um ein S-IPS Panel, da es die Farbe Schwarz schwärzer als mein letzter TFT mit TN-Panel darstellt. Überhaupt wirken die Farben sehr satt, ein starkes schlieren ist mir auch nicht aufgefallen. Ich kann wie gewohnt meine geliebten 3D-Shooter zocken, allen voran Natural Selection. Ansonsten spiele ich noch CS, TFC und BF1942. Was mich an diesen Laptop ein wenig stört sind die vergleichsweise schwachen Lautsprecher, aber ich denke dieses Problem liegt einfach an der Bauweise. Klein, flach, leicht und sparsam - da bleibt kein Platz für fetten Sound aus dicken Boxen. Die meiste Zeit höre ich eh über Kopfhörer, um mein Teufel Concept M anzuschließen benötige ich noch eine externe Soundkarte für den USB-Anschluß. Im übrigen liest das DVD-Laufwerk sehr gut, so das man sich Filme ohne stocken oder sonstigen Kram reinziehen kann.


4) Sehr gut für ein Laptop! TFT-gewohnte User werden diesen Display volle Spieletauglichkeit bescheinigen können. Und auch sonst stimmt die Performance, dem Mobile AMD Athlon 64 2800+ sowie der 128MB Radeon Mobility 9700 sei dank. Um Zahlen sprechen zu lassen:
3D Mark 2001 (Direct3D): kommt noch
3D Mark 2003 (Direct3D): kommt noch
Vulpine GLMark v1.1p (OpenGL): kommt noch
GLExcess v1.2 (OpenGL): kommt noch

Mehr Benchmarks kann und will ich nicht machen, das Laptop ist für mich auf alle Fälle schnell genug.


5) Schlecht. Satte 3,4 kg zwingen einen, dieses „Ding“ im Rucksack zu tragen. Mit der Laptoptasche kriegt man ganz schnell einen langen Arm, wenn man nicht den beigelegten Schulterriemen dranmacht und nutzt. Insofern man nur surft oder mit Office arbeitet, hält der Akku bis zu über 4 Stunden. Brennt man hingegen etwas oder schaut sich einen Film an, sinkt die Akkulaufzeit auf 2-3 Stunden. Spielt man, so ist nach ca. 1,5 Stunden Schluß. Alles in allem mehr Schlepptop - als Laptop. Mein Akku hat noch nicht die volle Kapazität erreicht, da ich bisher weniger als 20x komplette Lade- und Entladezyklen hinter mir habe.


6) Das TFT ist wie oben beschrieben absolut Spieletauglich (S-IPS Panel, 32ms Reaktionszeit, kräftige Farben und gute Kontraste). Lediglich ein grüner Subpixelfehler oben links fällt beim genaueren hinsehen auf, dieser stört mich jedoch nicht weiter. Verzerrungen in Spielen durch die ungewohnte Auflösungvon 1280x800 kann man durch eine Einstellung im ATI-Treiber umgehen, damit sinkt dann aber auch die nutzbare Displayfläche auf die eingestellte Auflösung. Die Akkuzeiten habe ich schon im Kapitel 5 angegeben, für techn. Informationen lohnt es sich unter Kapitel 2 nachzuschauen. Die Akkuladezeit beträgt übrigens 2-2,5 Stunden bei ausgeschalteten Laptop, und 2,5-4 Stunden wenns eingeschaltet ist. Die Ladezeit hängt etwas von der Last ab, sprich wieviel Leistung dem Netzteil abverlangt wird. Zum Akku muß man dazu sagen, das er ständig äußerst kühl bleibt. Zudem wird er nicht durch die CPU+GPU aufgeheizt, da diese Komponenten am hinteren Rand unter dem Display verbaut sind. Der Akku ist vorne Rechts unter dem Laptop. Das hat auch zur Folge, das die Hände und Ärmchen nicht unnötig gebraten werden. Aggressive Schweißflecken bleiben damit auch im Sommer aus. Insofern die CPU+GPU nicht oder nur sehr gering belastet wird, bleibt die meiste Zeit der Lüfter stehen. Allerdings fängt er alle 15-20 Minuten für 20-30 Sekunden an zu drehen, der Geräuschpegel liegt aber unter dem des DVD-Laufwerks. Es ist also nicht lästig, aber dennoch hörbar. Fährt man den Rechner unter Last, läuft der Lüfter ständig. Was die Tastatur betrifft: diese hat einen harten Anschlag mit 'nem sauberen Druckpunkt. Meiner Meinung nach liegt sie etwas zu weit hinten, aber man gewöhnt sich ja an alles... Die Tasten sind bis zu vierfach belegt, da muß man schon ein helles Köpfchen rauchen (äh..., haben) um die richtige Taste zu drücken. Die Tastenaufschrift selbst ist groß, gut lesbar und abriebsfest.


7) Der Kauf hat sich voll für mich gelohnt, ich habe mit diesem Gerät exakt das bekommen was ich brauchte. Schon allein die Software ist zig Euro wert, und mit den ganzen Extras (64 MB Speicherstick, Fernbedienung (!), opt. Maus, Laptoptasche, DVD-Brenner) erst Recht! Der Support ist auch gut, ich kenne die ja noch von meinen „alten“ Peacock Freeliner XP10 her. Volle 3 Jahre vor Ort Garantie, die Reparatur dauert meist 7-14 Tage. Ich würde diesem Gerät die Schulnote 1,7 geben.

positiv:
- absolut Spieletauglich
- Top Display
- umfangreiches Zubehör in Form von Hard- und Software
- DVD-Brenner
- Preis-/ Leistungsverhältniss
- guter Service
- Lüfter bleiben meist aus, und ist im Betrieb relativ leise
- Akku wird nicht gekocht


negativ:
- mäßige Akkulaufzeiten
- unheimlich schwer (3,4 kg)
- groß
- Gehäuse ist aus Plastik, lieber wäre mir Magnesium o.ä. stabiles Material
- fettes Netzteil




Anmerkungen:
- Die ATI Radeon Mobility 9700 habe ich von 400/196 Mhz auf 450/240 Mhz übertaktet.
- Den Arbeitsspeicher habe ich von 512 MB auf 1024 MB aufgestockt.
- Die lahme 60 GB Toshiba MK6021GAS (Bauform 2,5", 2 MB Cache, 4200 RPM) welche ursprünglich verbaut war mußte einer flotteren 60 GB Hitachi 7K60 (7200RPM, 8MB Cache, 2,5" Bauform) Platz machen.
janerik
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1791
Joined: 19.08.2003 - 11:41

Post by janerik »

...
Last edited by janerik on 18.10.2006 - 19:18, edited 1 time in total.
Dunkeltier
Netzteilsprenger
Posts: 311
Joined: 24.12.2003 - 22:05

Post by Dunkeltier »

janerik wrote:Sehr schön :respekt: !

Aber, wie ich letztens gelesen habe verringert sich die LEbensdauer von LiIonen-Akkus bei Erwärmung stark - innerhalb von einem Jahr um 50%. Deshalb sollte man (insb. bei solchen Desktop-Replacement-NBs) den Akku während des Steckdosen-Betrieb komplett rausnehmen. Nur so als Tip, damit du lange deine Freude mit dem Ding hast. :)

Gruss Jan
Der wird aber nicht im geringsten warm (siehe Testbericht). ;) Im übrigen habe ich ihn eh die meiste Zeit ausgebaut...
User avatar
sloppydirk
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1245
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Krefeld
Contact:

Post by sloppydirk »

für 1400 gab es letzte Woche bei MM ein Acer mit Centrino 1,5 + Radeon 9700 + 512MB + DVD + etc...

unter 3 kg
Akkulaufzeit länger (bei Office)
Goodbye Tualatin: PIII-M 1,13@Latitude C810 / Celeron 1000A@1740@Abit ST6
Goodbye C4M: mobile Celeron 1800@2400@1,2V passiv@Heatlane NCU-1000
Goodbye Banias: Acer Travelmate 662LCI (Pentium M 1,5 / i855GME / 1,25 GB / SXGA+)
THINKPAD: SL510 (Pentium T4500 / iGM45 / 4 GB / WXGA / SSD M830)
Welcome Merom: Mini-PC (CoreDuo T2500 @i945GT)
Dunkeltier
Netzteilsprenger
Posts: 311
Joined: 24.12.2003 - 22:05

Post by Dunkeltier »

sloppydirk wrote:für 1400 gab es letzte Woche bei MM ein Acer mit Centrino 1,5 + Radeon 9700 + 512MB + DVD + etc...

unter 3 kg
Akkulaufzeit länger (bei Office)
Wohl das hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a102207.html

Wäre für mich aber keine Alternative gewesen, weil:
- nur 64 MB Grafikspeicher (ich finde, 128 MB sollten es schon sein)
- ein "alter", langsamer Banias ist verbaut
- die Software und das Zubehör ist nicht so umfangreich wie meins
- ich sowas billiger haben könnte, hier: www.getbestmobile.de
Last edited by Dunkeltier on 19.06.2004 - 22:23, edited 1 time in total.
janerik
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1791
Joined: 19.08.2003 - 11:41

Post by janerik »

...
Last edited by janerik on 18.10.2006 - 19:18, edited 1 time in total.
Dunkeltier
Netzteilsprenger
Posts: 311
Joined: 24.12.2003 - 22:05

Post by Dunkeltier »

janerik wrote:
Dunkeltier wrote: - ein alter, langsamer Dothan ist verbaut
:nono: :think1: :nono: :hintern: :lol:

Gruss Jan

Verzeiht mir, oh Herr. :prost: :nut:

Ich meinte natürlich den Banias... :rolleyes:

Langsam ist eh immer "relativ".
Post Reply