Das Märchen von der Wärmeleitpaste....

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Smoking_Red
Mutter von Admin
Posts: 288
Joined: 04.12.2003 - 13:29

Post by Smoking_Red »

Öhm,

der P4C hat bei 3,2 bzw. 3,3ghz eine Verlustleistung jenseits von
100w...Und das muss ne Luftkühlung erstmal wuppen...Glaub mir,
wenn die WLP da eine so deutlich Rolle spielen würde dann könnte
ich das wohl auch so messen....
Mein kleines Hardware-Forum | OC´ed Systems | Besuch uns wenn Du Lust hast...
http://www.oced-systems.shacknet.nu/vbb/index.php

I love my Intel-Sytems...;)
Mein Desktop-PC - P4C@270(max. 301)mhz FSB | Asus P4P800 | 4x 512mb Samsung DDR400
Mein Media-PC/Server | C4M@175(max. 197)mhz FSB | Chaintech i845E | 2x256mb G.E.I.L Golden Dragon-PC3500
Mein Notebook - Mobil P3/i440BX | 2x128mb PC100 | Docking-Port | 15" Display+17" VGA

Zitat der Woche:
On the first day, Intel created Granite Bay. On the second day, Canterwood, featuring PAT saw the light of the day. On the third day, Springdale appeared. On the fourth day, ASUS came out with a little modification and chaos has reigned since.
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

tja, ich kann dir nur sagen, wies bei mir war :rolleyes:
Ich schwör jedenfalls auf AS3...
Und ich hab auch schon ne Menge WLP Tests mitm Kühlertester gelesen, bei denen die verglichen wurden...
Da gabs meist so ne Differenz von ~7C zwischen AS3 und so Silmore Sillikon-Zeugs. Rechne den OC dazu und ich sehe meine unfreiwillige "Messung" bestätigt...
Solche Tests gabs sogar in der PCGH^^ :D
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Lobo
Ruler von de Familie
Posts: 164
Joined: 13.05.2003 - 08:36
Location: LE

Post by Lobo »

Ich kann die AS 5 besonders empfehlen! Hab sie mir letztes WE zugelegt und muss sagen, dass sie Welten besser ist, als die zuvor verwendete Titan Silver Grease, im Schnitt sind 3 - 4 Grad bessere Temps sowohl im Idle als auch unter Load zu v erzeichnen.
Auch die Verarbeitung ist (ohne IHS) problemlos, die Konsistenz stimmt einfach, der Anpressdruck des Kühlers verteilt die Paste schön gleichmäßig!

Also ich bin voll zufrieden und kann die AS 5 nur jedem ans Herz legen!
P4m 1800@3600 - P4C800 full modded - A-6@DDR480(2-2-2-5) - Wakü

Image
janerik
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1791
Joined: 19.08.2003 - 11:41

Post by janerik »

...
Last edited by janerik on 10.10.2006 - 20:55, edited 1 time in total.
Lobo
Ruler von de Familie
Posts: 164
Joined: 13.05.2003 - 08:36
Location: LE

Post by Lobo »

Ja, ich musste auch ein bißchen suchen, bin dann aber bei Atelco fündig geworden! :D
P4m 1800@3600 - P4C800 full modded - A-6@DDR480(2-2-2-5) - Wakü

Image
Smoking_Red
Mutter von Admin
Posts: 288
Joined: 04.12.2003 - 13:29

Post by Smoking_Red »

jcool wrote:tja, ich kann dir nur sagen, wies bei mir war :rolleyes:
Ich schwör jedenfalls auf AS3...
Und ich hab auch schon ne Menge WLP Tests mitm Kühlertester gelesen, bei denen die verglichen wurden...
Da gabs meist so ne Differenz von ~7C zwischen AS3 und so Silmore Sillikon-Zeugs. Rechne den OC dazu und ich sehe meine unfreiwillige "Messung" bestätigt...
Solche Tests gabs sogar in der PCGH^^ :D
Also die PCHG ist wohl eher Schrott denn eine PC-Zeitschrift... :D

Hier liegen beide Pasten bei den selben Temps...
http://www.pc-extreme.de/artikel/kuehle ... index.html

Hier liegen die beste und schlechteste PASTE 3°C auseinander...
http://www.hartware.net/review_359.html

Du siehst - Meine Messungen kommen im Vergleich mit anderen auf ähnliche/identische Ergebnisse...Die Leitpasten liegen kaum auseinander was die Temps angeht...Und oc´en spielt dabei auch kaum eine Rolle...Lasse ich meinen P4 mit 2,4ghz laufen habe ich entsprechend niedrigere Temps - Mit allen Pasten. Takte ich ihn auf 3,4ghz steigen die Temps deutlich an - Liegen aber immernoch genauso nah bei einander wie mit 2,4ghz...Bei meinem 1,4ghz C4M liegen AS3 und die NoName ebenfalls dicht bei einander...Pushe ich den FSB auf 197mhz=2,78ghz liegen sie ebenfalls noch recht nah zusammen...AS3 58°C...Die NoName liefert 61°C...Jeweils +90% Last durch F"at"H...OC´en wirkt sich zwar sehr deutlich auf die Verlustleistung aber nicht die weitere Leitfähigkeit der Paste aus. Es sei denn, es entstehen Temps die Bestandteile der Paste zum verdampfen/verdunsten bringen...Das wirkt sich natürlich entsprechend aus... ;) Könnte aber auch böse für den Core enden... :lol:
Mein kleines Hardware-Forum | OC´ed Systems | Besuch uns wenn Du Lust hast...
http://www.oced-systems.shacknet.nu/vbb/index.php

I love my Intel-Sytems...;)
Mein Desktop-PC - P4C@270(max. 301)mhz FSB | Asus P4P800 | 4x 512mb Samsung DDR400
Mein Media-PC/Server | C4M@175(max. 197)mhz FSB | Chaintech i845E | 2x256mb G.E.I.L Golden Dragon-PC3500
Mein Notebook - Mobil P3/i440BX | 2x128mb PC100 | Docking-Port | 15" Display+17" VGA

Zitat der Woche:
On the first day, Intel created Granite Bay. On the second day, Canterwood, featuring PAT saw the light of the day. On the third day, Springdale appeared. On the fourth day, ASUS came out with a little modification and chaos has reigned since.
Post Reply