User-Review: P4P800 - i865PE(Springdale)

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Smoking_Red
Mutter von Admin
Posts: 288
Joined: 04.12.2003 - 13:29

User-Review: P4P800 - i865PE(Springdale)

Post by Smoking_Red »

Hi,

das Review hab ich vor einiger Zeit schon geschrieben gehabt.
Habs auch unter meinem alten Nick "ocb" mal im 3DC gepostet.
Da ich das Brett inzwischen schon rund 5 Monate im Einsatz hab
helfen meine Erfahrungen dem ein oder anderen hier vll. auch
mal weiter...;)

Leider kann ich keine Screenshots von Benchmarks etc. mehr
verlinken...Die lagen alle auf Freespace und sind inzwischen
Historie... :D


Part1 - P4P800(i865PE) mit P4-2,4ghz für PSB 533mhz

Vorgesichte:

Der Zweitrechner, welcher grössenteils für I-Net/Office und abspielen von Filmen und Musik gedacht
war, benötigte eine Aufrüstung. Der alte P2-350mhz war nicht mehr wirklich grossartig geeignet um
damit z.Bsp. divX zu encoden. Nach einigen hin und her entschloss ich mich dann dazu für meinen
Hauptrechner ein neues Mainboard zu kaufen und das dort werkelnde Gigabyte PE667 mit Intel 845PE
in den Zweitrechner zu verpflanzen. Nach dem ich hier und da einige Foren-Beiträge und die neue
C´T gelesen hatte stand fest: Es wird ein Mainboard mit Intel 865PE. Nun begann ich mich im Netz
auf die Suche nach Revies bzw. Tests von unterschiedlichen Mainboards mit dem 865PE gemacht.
2 Tage später stand dann endgültig fest: Es wird das Asus P4P-800 werden. Nun hieß es nur noch da-
rauf zu warten, dass endlich der Gehaltseingang auf dem Konto ist...:-)

Für den Zweitrechner habe ich mich dann als CPU, für das bereits vorhandene Gigabyte PE667, für einen
Celeron 2,0ghz mit Northwood-Kern als "Boxed" entschieden. Hierzu folgt ggf. noch ein weiteres kleines
Review um mal aufzuzeigen was der "kleine P4" so leistet...


Montag 26.05.2003 - 14.00h

Heute ist mein erster Urlaubstag und nach einem Anruf bei meiner Bank steht fest, dass mein Arbeit-
geber wie immer pünktlich überwiesen hat. Ich kann mich also dran machen und Hardware kaufen gehen.
Kurz geduscht, ab in die Klamotten. Kurzer Blick auf die Preisliste(vvl. ist ja doch noch was günstiger
geworden:D) und dann anrufen und fragen ob die Objekte der Begierde verfügbar sind...Hm, ungewöhn-
lich: Bereits nach dem zweiten Klingelzeichen nimmt jemand bei HW in Hamburg das Telefonat entgegen.
Treffer: Mein Kollege der dort arbeitet berichtet, dass alles was ich brauche auch verfügbar ist und er es
bis zu meinem Eintreffen auch vorsichtshalber zurücklegt(vom P4P-800 waren nur noch 2 da*g).

So dann mal ab ins Auto und flugs zu HW hin...Nach sehr kurzen anstellen(Laden war mal ausnahmsweise
recht leer) hab ich dann meine "Wünsche" nochmals in natura beim Kollegen vorgetragen und ein paar
Augenblicke später durfte ich dann knapp 345¤ für einen Celi-2,0ghz(boxed), eine ATi-9100 mit 64mb und
TV-Out sowie 2x256mb Samsung DDR400 und das ASUS P4P-800 berappen.

Nach dem ich zu Hause angekommen war habe ich mich dann mit den beiden PC´s sowie einer Schachtel
Zigarretten und nem Liter Cola ins Wohnzimmer verdrückt und ans Werk gemacht. Als erstes machte ich
mich daran und wollte aus meinem Rechner mal das Mainboard etc. ausbauen und in den Zweitrechner
einpflanzen. Erste Überraschung: Der "Boxed Kühler" meines P4-2,4ghz will sich nicht runternehmen lassen.
Also erstmal vorsichtig mit einem Messer zwischen Heatspreader und Kühler "haken" und den Kühler
abhebeln. Nach dem die Hürde dann genommen war und ich das alte Board samt Celi und dem alten Ram
im Zweitrechner hatte machte ich mich an den Einbau des P4P-800.


Monatg 26.05.2003 - ca. 16.00h - Überblick über das P4P-800 verschaffen und eine rauchen

Jetzt nehme ich mir das erste mal Zeit und gucke mir in Ruhe mal das P4P-800 äusserlich ein wenig genauer
an. Als erstes nehme ich den passiven Kühlerkörper auf den Northbridge unter die "Lupe". Im "Grossen
und Ganzen" macht der einen "vernünftigen" Eindruck(recht massig, nicht so "klein" wie auf dem PE667).
Die 4 Speicherbänke sind in 2 verschiedenen Farben gehalten so das man recht leicht erkennt welche
Slots man für Dual-Channel nutzen muss. Ansonsten macht die Platine einen schlichten aber doch sehr
soliden Eindruck. Mit in der Verpackung befanden sich:

1x Mainboard ASUS P4P-800
1x ATX-Slot Blech passend zu den P4P-800-Anschlüssen
1x Slot-Blende für PCI-Slot mit 4x USB
2x rote S-ATA Kabel
1x "40-Adern" IDE-Kabel in schwarz
1x "80-Adern" IDE.Kabel in schwarz
1x Floppy-Kabel in schwarz
1x Installations-CD mit Treibern und einigen Tools
1x Quick-Start-Guide - Einfaches Papier 16 Seiten
1x Quick-Setup-Guide - Handbuch Format - Mehrsprachig incl. "deutsch"
1x User-Guide für P4P-800 - Handbuch Format - Nur in "english"
1x Blockdiagramm incl. "Settings" des P4P-800 als Aufkleber für die Gehäuse-Innenseite(na super :D)

Das ASUS P4P-800 selber bietet folgende Ausstattungsmerkmale:

- Socket 478 for Intel Pentium 4/Celeron up to 3.6GHz
- Intel® Hyper-Threading Technology ready
- New power design supports Intel® next generation Prescott CPU

- Chipset Intel 865PE MCH mit Intel ICH5R
- Front Side Bus 800 / 533 / 400 MHz
- Memory - 4 x 184-pin DIMM Sockets support max. 4GB PC3200/2700/2100 non-ECC DDR SDRAM memory
- Dual Channel Memory Architecture incl. PAT !

Expansion Slots
- 1 x AGP8X (1.5V only)
- 5 x PCI
- 1 x ASUS Proprietary WIFI Wireless Lan Connector
- Storage 2 x UltraDMA 100/66/33
- 2 x Serial ATA, RAID 0 (Microsoft WinXP only)
- Audio ADI AD1985 SoundMAX 6-channel CODEC incl. S/PDIF out interface
- LAN 3COM Gigabit Lan PCI Controller supporting 10/100/1000 BASE-T Ethernet
- USB 2.0 (optional) Integrated 8 USB2.0 ports

Komplette Ausstattungs-Liste incl. einer Auflistung der validierten Speicher-Riegel gibt es unter folgenden URLs:
http://www.asus.com/products/mb/socket4 ... erview.htm
http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=P4P800&langs=01


Monatg 26.05.2003 - ca. 16.30h - Einbau des P4P-800 beginnt

Als erstes Stelle ich fest, dass der ATX-Anschluss des P4P-800 leider direkt auf Höhe meines Einbaukäfigs für
die Festplatten liegt. Ein Slot im Einbaukäfig ist dadurch blockiert! *grummel* Also erstmal die Floppy ausbauen
und die HDD in den Slot verfrachten - Bei Zeiten kommt mal ein neuer Tower. ;) Nach dem ich dann alles soweit
wieder verkabelt hatte drückte ich erwartungsvoll auf den Power-Button meines Towers doch leider paassierte
rein garnichts! Hmpf, na super. Also erstmal wieder alle Kabel abpflücken sowie AGP/PCI Karten raus. Dann
hab ich das Mainboard sowie das Netzteil aus dem Rechner ausgebaut. Das Mainboard auf den Karton und
mit Speicher sowie Graka bestückt und ATX-Anschluss + 12v-Stecker vom Netzteil noch dran. Mit einem Phasen-
prüfer(Schraubendreher) die beiden Kontakte für den Power-Button überbrückt und siehe da: Es läuft! *Juhu*
Mich begrüsst das alle erstmal der Bootscreen des Asus P4P-800. :-) Ein Blick auf den Monitor verrät mir, dass
es sich um die BIOS-Vers. 1004 handelt. Schöne sch... - Ein 1006 hatte ich schon auf der Asus-Homepage ge-
sehen und die Floppy liegt in der Schublade...Naja egal, erstmal alles wieder ins Gehäuse und zum "Laufen" be-
kommen dachte ich mir dann. Also wieder die Sache in den Tower geschraubt und erneut auf den Power-Button
gedrückt. Erneut meldet sich auf meinem Monitor der Bootscreen des Asus P4P-800. Ich entspanne mich merk-
lich und rauche erstmal eine in Ruhe....;-)

Insgesamt ist folgendes Verbaut worden:

1x Schäbiger BigTower mit einem 350w Netzteil
1x P4P-800
1x Pentium4 2,4ghz Northwood mit "Boxed-Lüfter"
2x 256mb DDR400 von Samsung
1x ATi 9500pro von FIC
1x SB-Live1024
1x Promise 100TX2 IDE-Controller
1x DVD-Rom Toshi-1512 + 1x Brenner Teac 512WB(12/10/40)
4x HDD - 10gb WD, 40gb WD, 2x 80gb Samsung


Montag 26.05.2003 - ca. 20.00h - Einrichten des Systems beginnt | BIOS-Settings + Starten von WinXP mit SP1

Nach dem der Einbau nun geschaft ist mache ich mich an das "Setup" vom BIOS ran. Wie erwartet bringt mich
der Druck auf die "Entf-Taste" ins BIOS. Insgesamt kommt mir die bis dahin vergangene Zeit recht lang vor.
Mein Eindruck bestätigt sich als ich beginne im BIOS navigieren zu wollen. Es ist grotten langsam! Das BIOS
auf meinem Gigabyte PE667 ist von AWARD und so wie ich ein BIOS bis dato immer kennengelernt habe. Beim
ASUS P4P-800 ist aber Zeitlupe angesagt....Bis ich alle für mich notwenigen Settings vorgenommen hatte ver-
gingen locker mal gut 10min. - Normal brauche ich da keine 60sec. zu! ;-)

An Veränderungen habe ich folgendes vorgenommen:

Unter "Main"
* System-Time und Date auf korrekte Werte

Unter "Advanced" JumperFree Config
* AI Overclock Tuner: Auf "manuel" gestellt. Danach dann: DRAM-Freq. auf "DDR333" und Perf. Mode auf "Turbo"

Unter "Advanced" Chipset
* Perf. Acceleration Mode auf "Enable" und MPS Revision auf "1,4"

Unter "Advanced" Onboard Devices Config
* OnBoard AC97: disabled - Ich habe eine SB-Live1024 die imo deutlich besser klingt. Bei Bedarf kann man den AC97
sicherlich auch zusätzlich aktivieren um z.Bsp. den SPDIF zu nutzen...
* Onboard Floppy: disabled - Warum steht weiter oben...*g
* Serial Port1: disabeld - Nutze ich ned
* Serial Port2: disabled - Nutze ich ned
* Parallel Port: "normal" - Hab nen alten Drucker ;)

Unter "Boot"
* Boot Device Prio auf: HDD, DVD, Floppy gewechselt
* Boot Settings Config: Quiet Boot "disable"

Mit einem Druck auf "F10" und dem obligatorischen "Enter" werden meine Settings übernommen und nach
einem Reboot hab ich nen einigermaßen gewohnten Bootscrenn und sehe zum erstmal das mein P4-2,4ghz
sowie die 2x256mb DDR400 von Samsung erkannt werden.. Ausser der CPU, dem Speicher und den ATAPI-
Geräten(HDDs und DVD/Brenner) werden aber keine weiteren Devices im Boot-Screen angezeigt. Beim PE667
waren dort noch die PCI-Devices incl. deren IRQs zu sehen. Insgesamt ist das BIOS vom ASUS P4P-800 recht
umfassend in seinen Einstellungen. Nur für mich mehr als zu langsam! Die nicht angezeigten PCI-Devices stören
mich inzwischen nicht wirklich.

Ausgehend davon das sich meine Config ziemlich verändert hatte - neues Mainboard, neuer NIC und neue
Soundkarte - dachte ich nicht, dass meine alte Win XP Installation überhaupt bis zum Desktop käme. Aber
siehe da...Nach dem WinXP(mit SP1) seine "Hardwareerkennung" beendet hatte verriet ein Blick in den
Geräte-Manager, dass bis auf den SMB-Controller die KOMPLETTE HARDWARE eingebunden war! Nach
dem ich den Intel-Chipsatz-Treiber in Vers. 5.x.x nochmal installiert hatte, war auch der SMB-Controller
soweit richtig erkannt und eingebunden. Bis dato arbeitet die alte Installation soweit fehlerfrei weiter, dass
ich eine Neuinstallation nicht mehr als "Zwangsläufig" für mich in betracht ziehe...:-)


Montag 26.05.2003 - ca. 21.30h - Beginn mit "overclocking "

Mein P4-2,4ghz lief bis dato wie gesagt auf dem PE667. Dort brachte er es mit nicht ganz so tollem Seitec-Speicher
auf FSB 155mhz=2790mhz bei 1,6v Core. Dies wollte ich natürlich als Minimum wieder mit dem Asus anpeilen -
Schon weil ich jetzt nicht mehr durch den Speicher limitiert war/bin. Also wieder ins BIOS und dann mal den FSB
auf 150mhz und VCore auf 1,6v angehoben. WinXP bootet klaglos und der 3D-Murks läuft auch anstandslos. Also
weiter...FSB auf 155mhz und weiterhin wie vom PE667 bekannt macht die CPU "stabil" mit. Langsam hab ich mich
dann weiter hochgetestet und bin schlussendlich bei FSB 164mhz angekommen! Die CPU läuft dabei mit ca. 2950mhz.
Als Ram Teiler kommt 1:2,5 zum Einsatz. Dadurch läuft das Ram asynchron mit 205mhz. Um zu sehen was die Rams
mitmachen habe ich dann die Settings im BIOS auf 2,5-3-3-5 geändert und auch das funzt anstandslos.

Bei FSB 166 ist dann allerdings Ende im Gelände. Es kommt ne "Blankscreen" beim booten...Selbst das anheben
des Vcores auf 1,7v haben daran nichts geändert. Da ich keine WaKü habe und meine CPU nicht "grillen" möchte
belasse ich es bei den erreichten FSB 164mhz und freue mich über immerhin nochmals knappe 180mhz mehr an
CPU-Speed...;) Was mich aber am Asus P4P-800 doch ein stört ist, dass es sich bei mir bei zu Hohem FSB quasi
"aufhängt". Ich bin gezwungen das CMOS via Entfernen der Battery zu löschen. Ansonsten will das P4P-800
bei mir mit BIOS-Vers. 1004 nicht mehr starten. Hier war das PE667 auch weniger zickig - PowerOff und gut war...


Dienstag 27.05.2003 - ca. 01.00h - Soweit erstmal fertig mit allem für die "Erste Session"

Insgesamt hat sich für mich der Wechsel von einem 845PE hin zu einem 865PE "bezahlt" gemacht. Neben vielen
Futures für die "Zukunft" wie S-ATA und Prescott-Support bietet es mir jetzt schon einen merklichen Leistungs-
gewinn - Nicht zu letzt wegen dem nochmals besseren OC aber auch durch das Dual-Channel des 865PE. Unterm
Strich bleiben mir nach ersten Benches in "echten Games" ca. 5-7% mehr an Leistung während mir der 3D-Mark01
ca. 15% Mehrleistung ausspuckt...


Vorläufiges Urteil nach 4 Tagen

Das Asus P4P800 ist für mich auf jeden Fall den Kauf wert gewesen. Da sich in zwischen auch herausgestellt hat,
dass das P4P800 ebenso wie das P4C800 auch über PAT verfügt gibt imo kaum noch einen Grund um
zu einem "Canterwood-Board" zu greifen. Hinsichtlich seiner Aussattung läst selbst das P4P800 kaum
einen Wunsch offen. Wer noch eine umfangreichere Ausstattung wünscht kauft eben das P4P-800 Deluxe.
Das P4P-800 ist nach langen Jahren in denen ich nur Gigabyte verbaut habe mein erstes Asus Mainboard über-
haupt! Ich muss sagen, dass ich bis auf ein oder wei "Kleinigkeiten" absolut zufrieden bin! Zum jetztigen
Zeitpunkt kann ich es empfehlen und würde es mir selber auch wieder kaufen...

Pro´s:

- Gute Ausstattung(S-ATA Raid, 3COM LAN etc.)
- Dokumentation bzw. Handbuch
- Sehr gute Performance/Stabilität
- Passiv gekühlte Nortbrigde
- Reichhaltige BIOS-Optionen
- Support für Prescott im Sockel478
- Bis dato als einziges i865PE-Mainboard mit Support von PAT !
- Preis - Da deutlich günstiger als ein Mainboard mit i875P

Con´s

- ATX-Anschluss nimmt in meinem Falle einen Slot des HDD-Käfigs in Anspruch
- Hängt sich quasi bei zu hohem FSB auf(OC der CPU)
- BIOS extrem lahm
Mein kleines Hardware-Forum | OC´ed Systems | Besuch uns wenn Du Lust hast...
http://www.oced-systems.shacknet.nu/vbb/index.php

I love my Intel-Sytems...;)
Mein Desktop-PC - P4C@270(max. 301)mhz FSB | Asus P4P800 | 4x 512mb Samsung DDR400
Mein Media-PC/Server | C4M@175(max. 197)mhz FSB | Chaintech i845E | 2x256mb G.E.I.L Golden Dragon-PC3500
Mein Notebook - Mobil P3/i440BX | 2x128mb PC100 | Docking-Port | 15" Display+17" VGA

Zitat der Woche:
On the first day, Intel created Granite Bay. On the second day, Canterwood, featuring PAT saw the light of the day. On the third day, Springdale appeared. On the fourth day, ASUS came out with a little modification and chaos has reigned since.
Smoking_Red
Mutter von Admin
Posts: 288
Joined: 04.12.2003 - 13:29

Post by Smoking_Red »

Part 2 - P4P800(i865PE) mit P4C(HT) für PSB 800mhz


Vorgeschichte

Eigentlich war die Performance meines alten P4-Northwood für
FSB533 völlig ausreichend - Noch dazu da das gute Stück mit
160mhz FSB lief(~2900mhz). Aber wie es nunmal so ist in solchen
Situationen: Man hat ein neues Mainboard und die Neugier läst
einem keine Ruhe. :D Nach dem ich einige Foren und Online-Mags
durchgestöbert hatte fiel meine Wahl auf einen P4-2,4ghz für
FSB800. Die CPU versprach ein recht gutes Übertaktungspotenial
und bot imo somit das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Ich
machte mich dann am 06.06.2003 zu meinem Liebingshändler auf
und durfte erstmal feststellen, dass dort die CPU bereits aus-
verkauft war. *grummel* Der günstigeste EK war somit schonmal
vom Tisch aber any way...Handy geschnappt, 2-3 Händler angerufen
und gute 45min. später kaufte ich dann das Objekt meiner Be-
gierde bei einem anderen Händler und machte mich trotz des
leicht erhöhten Preises gut gelaunt auf den Weg nach Hause...


Specs der CPU

Daten zur CPU:

Intel Pentium 4 mit 2,4ghz für FSB 800mhz
Folgende Infos sind auf dem "Aufkleber des Kartons":
Pack-Datum: 06.Mai.2003 - Malaya
Prod Code: BX80532pg2400dsl6wf
MM#: 852314
FPO: L310A847
Version: L310A847
EAN: 032037 003841
UPC: 7 35858 16018
Stepping lt. CPU-Z: D1 - Familiy: F - Model: 2

Der Lüfter ist mit einem "Pad" versehen - Leitpaste lag keine bei.


Einbau und BIOS-Settings

Zunächst mal habe ich im BIOS die default Settings wieder herge-
stellt. Im Anschluss halt Rechner aus, Netzstecker gezogen und
den alten Kühler samt CPU ausgebaut. Bei der Gelegenheit wurde
auch eine als Austausch im Rechner befindliche ATi 9700nonpro
gegen die eigentliche 9500pro gewechselt. Neue CPU in den Sockel
und Lüfter druff. Das auf dem Lüfter befindliche Pad habe ich vor
dem Einbau nicht entfernt. War dazu einfach zu faul - AS3 kommt
die Tage noch drauf. Nach dem ich das Netzteil wieder mit Strom
versorgt hatte und den Power-Button drückte begrüßte mich zum
erstenmal der Bootscreen mit der neuen CPU - Wie zu erwarten
absolut reibungslos der Einbau also. Nach dem ich mich im BIOS
befand überprüfte ich zunächst mal die "CPU-Config" - HyperThreading
stand auf "enabled" und FSB200 sowie DDR400 wurden auch auto-
matisch vom Board voreingestellt. Für das Ram wählte ich dann
manuel 2,5-3-3-5 als Timings aus und setzte "Top Performance"
sowei "MAM" jeweils auf enabled.


Booting WinXP

WinXP startet klaglos. Nach dem ich auf dem Desktop bin, starte
ich CPU-Z sowie Asus-Probe um die BIOS-Settings zu überprüfen.
CPU-Z zeigt mir die korrekten Werte an:

Multi: 12x
Takt: 2400mhz
DDR: 400
Timing: 2,5-3-3-5
CPU´s: 2 (1x logical Processor)

Asus-Probe liefert:

CPU-Idle: 29-33°C
MoBo-Idle: 31-36°C

Soweit so gut also...Was mich aber wirklich überraschte war, dass
WinXP mit SP1 von sich aus auf "ACPI Multiprocessor Support" ge-
wechselt ist! Ich dachte eigentlich, dass ich das händisches machen
müsste um einer Neuinstall zu umgehen - Dem war/ist nicht so! =)
Da ich mir die CPU aber nicht gekauft hatte um sie auf Standard-
takt zu betreiben, kommen wir jetzt zum übertakten...


Übertakten mit dem Asus P4P800

In der kurzen Zeit befindet sich jetzt die zweite CPU bei mir auf
dem Board im Einsatz. Schon mit meinem alten P4-Northwood für FSB
533mhz brachte das Board eine gute Performance und Stabilität. Und
das auch bei erhöhtem FSB(160mhz). Mein Interesse galt also wie
es sich bei Taktraten von 200mhz und mehr verhält. Als Speicher
verwende ich 2x256mb von Samsung(DDR400). Es ist kein "High-End-
Speicher", wird aber meinen Ansprüchen an Preis-/Leistung gerecht!

Settings fürs übertakten:

- Ram mit Teiler 5:4 und Timings 2.5-3-3-5
- "MAM" und "Top Performance" auf "enabled"
- Ram bei Standard Vcore(2,5v?)
- CPU bei Standard Vcore(1,525v)

Ausgehend von FSB 200mhz habe ich zunächst mal in Schritten von
10mhz den FSB erhöht. Innerhalb einer guten Stunde war ich dann
bei FSB 250mhz angelangt und WinXP bootete nach wie vor klaglos.
Auch verliefen alle Benches ohne Instabilitäten. Ab FSB 250mhz
ging ich dann in 5mhz Schritten bis auf FSB 265mhz. Auch hier
waren/sind keinerlei Instabilitäten zu erkennen. Sowohl die CPU
als auch Mainboard/Ram arbeiten einwandfrei! Ab FSB 265mhz bin
ich dann Mhz für Mhz weiter. Da sich aber ab 268mhz instabilitäten
beim Ram zeigten habe ich die Timings dann auf 4-3-3-8 geändert.
Bis einschliesslich FSB 272mhz bootet WinXP bis zum Desktop. Ist
aber in Benches nicht mehr stable. Einen Bootscreen vom BIOS
sehe ich noch bis knapp 281mhz. Dannach kriege ich nur noch einen
Blankscreen...Durch den Wechsel des Teilers auf 3:2 kriege ich
WinXP noch bis rund 277mhz gebootet(bleibt aber instabil). Bei
281mhz kommt wie gehabt gar kein Bootscreen mehr. Hier ist die
CPU wohl bei Standard Vcore am Ende...Das Board sollte hier noch
keine Probs bereiten. Imo war in einem Hinweis zu einem BIOS-
Update die Rede von "improved for FSB up to 300mhz". Meinem
subjektiven Gefühl(Hand an Passivkühlkörper) nach reicht, die auf
dem Asus vorhanden Kühlung, für einen derartigen Betrieb auch aus.
Das gleiche trift auf den "Boxed Lüfter" des P4 zu. Auch dieser
ist in der Lage die CPU ausreichend zu kühlen - Selbst bei doch
recht hoher Übertaktung. Der Geräuschpegel befindet sich dabei
auf dem bereits bekannten Nivaue der bisherigen "Boxed Lüfter"
des Northwoods.

Asus-Probe liefert im übertakteten Zustand:

CPU-Idle: 31-36°C
CPU.Last: max. 44°C
MoBo-Idle: 31-36°C
MoBo-Last: max. 40°C

Für das System bleibt als "stable/rock solid" festzuhalten:

Teiler 5:4 mit FSB 265mhz = DDR424
Ram mit 2,5-3-3-5
CPU @3185mhz


Endgültiges Fazit - Mainbaord

Bei Einsatz einer CPU für FSB 800mhz kommt mit dem Asus P4P800
bei mir richtig Freude auf! Das Board ist auch bei, aus meiner
Sicht, hohen FSB-Taktraten absolut stabil und performant! Die
im BIOS verfügbaren Teiler von: 1:1, 5:4 und 3:2 reichen i.d.R.
völlig aus - Sind aber für den einen oder anderen "Hardcore Over-
clocker" aber vvl. zu wenig. Beim Speicher würde ich derzeit
strik darauf achten, dass ich nur validierten Speicher verwende!
Es gibt hier und in anderen Foren Hinweise darauf, dass es bei
Einsatz von nicht validierten Speicher zu Probs kommen kann.
Vor dem Kauf sollte man IMO in jedem Falle die Asus Home-Page
diesbezüglich aufsuchen. Bis dato gibt es recht regelmässige
Updates in der Validierungsliste. Das selbe gilt für das BIOS.
Gekauft habe ich das Board mit der Vers. 1004. Inzwischen ist
die Vers. 1007-Final bzw. 1008-beta erschienen. Damit dürften
sich wohl auch einige Speicherprobs lösen lassen. Sobald ich
meine Floppy wieder am laufen habe reiche ich eine "Info" über
die neuen Vers. 1006, 1007-final und 1008-beta nach...;)

Ich selbe würde mir das Mainboard in jedem Falle wieder kaufen!
An den Pros und Cons hat sich soweit auch nichts mehr verändert.
Mein kleines Hardware-Forum | OC´ed Systems | Besuch uns wenn Du Lust hast...
http://www.oced-systems.shacknet.nu/vbb/index.php

I love my Intel-Sytems...;)
Mein Desktop-PC - P4C@270(max. 301)mhz FSB | Asus P4P800 | 4x 512mb Samsung DDR400
Mein Media-PC/Server | C4M@175(max. 197)mhz FSB | Chaintech i845E | 2x256mb G.E.I.L Golden Dragon-PC3500
Mein Notebook - Mobil P3/i440BX | 2x128mb PC100 | Docking-Port | 15" Display+17" VGA

Zitat der Woche:
On the first day, Intel created Granite Bay. On the second day, Canterwood, featuring PAT saw the light of the day. On the third day, Springdale appeared. On the fourth day, ASUS came out with a little modification and chaos has reigned since.
Smoking_Red
Mutter von Admin
Posts: 288
Joined: 04.12.2003 - 13:29

Post by Smoking_Red »

So,

aller guten Dinge sind drei - Oder wie war das...Als letztes dann mal was zu den
verschiedenen BIOS-Vers. für das Brett.

BIOS 1004

Hier kann man für den VCore der CPU auch noch runter auf 1,475v! Die
Option ist in allen neueren Versionen nicht mehr verfügbar...Dort ist
VCore mind. bei 1,525 lt. BIOS.Settings...

CPU geht hier mit VCore 1,475V bis auf FSB290mhz=3480mhz mit dem
Boxed Kühler. Benchmarks(Murks 01+03) sowie encoden mit Nandub ist
auch soweit problemlos. Allerdings hängt sich das Sys beim gamen
nach unterschiedlichen Zeiten auf oder rebootet spontan. An den
Temps sollte es in diesem Falle nicht liegen, da sich diese noch im
normalen Bereich(CPU: 46° und MoBO: 38°) befinden. Die Instabilität
scheint durchs BIOS bedingt...Diese zeigen sich nämlich leider auch
bei Standard-Taktung der CPU mit FSB 200mhz...;(

BIOS 1006

VCore nun max. bei 1,95v(1004 max. 1,7v). Top-Performance ist im
BIOS nicht mehr verfügbar - Der Ram-Durchsatz sinkt dadurch um ca.
5% in meinem Falle.

CPU geht hier bei Standard-VCore bis max. 277mhz=3324mhz mit dem
Boxed Kühler. Das Sys ist hier aber nicht mehr stabil!

Stable: FSB 265mhz = CPU@3184mhz

BIOS 1007-final

Top-Performance wieder verfügbar. Ram-Durchsatz liegt wieder auf
Niveau des 1004. =)

CPU geht hier bei Standard-VCore bis max. 277mhz=3324mhz mit dem
Boxed Kühler. Das Sys ist hier aber nicht mehr stabil!(Wie 1006)

Stable: FSB 265mhz = CPU@3184mhz

BIOS 1008-final

An BIOS-Settings sind keinerlei Veränderungen feststellbar für mich.
Allerdings scheint sich die Stabilität bei höherem FSB nochmals ver-
bessert zu haben...Naja oder meine CPU hat sich langsam "eingelaufen"
WEIL..

CPU geht mit diesem BIOS allerdings wieder ein wenig höher. Bei
Standard VCore schaft sie mit dem 1008 280mhz=3360mhz mit dem
Boxed Kühler. Aber auch hier ist das Sys instabil. Zum Bench reichts
aber alles andere...

Stable: FSB 270mhz = CPU@3240mhz

BIOS 1009 - 1012

Von der Performance finde ich keine wirklich messbaren Unterschiede zum 1008.
Wer keine S-ATA Platten im System hat kommt imo mit dem 1008 gut über die Runden.
Von interesse ist vll. das Update des MTH mit BIOS 1012....Dürfte aber eher die Kompa-
tibilität betreffen...;)

Special-Note Finger weg vom Bios 1011-beta!! Damit haben sich
einige das Brett zerfetzt!

Mein Fazit

1004: Beste Vers. für Leute die zum Benchen möglichst hohe Takte
erreichen wollen. Bedingt durch den niedrigeren VCore komme ich
zumindest auch ein Stückchen weiter. Leider aber nicht stabil für
den Alltags-Betrieb.

1006: Öhm, naja ist imo das schlechteste BIOS fürs P4P800 - Zumindest
was die Performance angeht.

1007: Ram-Durchsatz wieder auf 1004-Niveau. Komme zwar nicht soweit
wie mit dem 1004 beim oc´en aber für den Alltag-Betrieb dem 1004 vor-
zuziehen.

1008: Tjo, das ist imo ne gute Mischung aus Stabilität und Übertakt-
barkeit. Erreiche stabil höhere FSB´s als mit 1006 oder 1007. An die
Werte vom 1004 komme ich damit aber auch nicht heran.

1012: Nimmt sich nix mit der Performance des 1008 bringt aber für mich
notwenige Updates(ICH5-R etc.)


Letzte Worte...:D

Nach dem ich das Brett jetzt für mehr als 5 Monate im Einsatz habe, finde
ich nach wie vor kaum negatives an dem Brett. Das als erstes gekaufte
P4P800 ist dann im September bei einem BIOS-Flash(s. o.) krepiert.
Da ich nicht warten wollte bis das MoBo aus der RMA kommt hab ich mir
halt nen neues P4P800 gekauft. Auch mit diesen lief alles wie am Schnürchen -
Kein Grund zu klagen. Das zwischenzeitlich aus der RMA zurückgekommene
neue P4P800 verhält sich wie die beiden anderen...Auch nix zu meckern.
Alle drei kamen mit der selben CPU und dem selben Ram auf die selben OC-Werte.
Die gute Taktbarkeit, trotz passiver NB-Kühlung, scheint da also absolut
kein Einzelfall zu sein.

Wem die zur Verfügung stehenden Spannungen nicht reichen beim Ram
kann das Brett halt noch modden - Anleitungen sind existent. Des weiteren
besteht durch einen BIOS-Hack auch die Möglichkeit PAT jenseits der 200mhz
aktiv zu haben. Dann ist allerdings der FSB limitiert(~240mhz)
http://www.abxzone.com/forums/showthrea ... adid=49645
und
http://www.abxzone.com/forums/showthrea ... adid=51548
Mein kleines Hardware-Forum | OC´ed Systems | Besuch uns wenn Du Lust hast...
http://www.oced-systems.shacknet.nu/vbb/index.php

I love my Intel-Sytems...;)
Mein Desktop-PC - P4C@270(max. 301)mhz FSB | Asus P4P800 | 4x 512mb Samsung DDR400
Mein Media-PC/Server | C4M@175(max. 197)mhz FSB | Chaintech i845E | 2x256mb G.E.I.L Golden Dragon-PC3500
Mein Notebook - Mobil P3/i440BX | 2x128mb PC100 | Docking-Port | 15" Display+17" VGA

Zitat der Woche:
On the first day, Intel created Granite Bay. On the second day, Canterwood, featuring PAT saw the light of the day. On the third day, Springdale appeared. On the fourth day, ASUS came out with a little modification and chaos has reigned since.
Smoking_Red
Mutter von Admin
Posts: 288
Joined: 04.12.2003 - 13:29

VCore down to 1,1v *JUHU*

Post by Smoking_Red »

Nachtrag:


Seitens Asus gibt es ein Tool fürs P4P800 - AIBooster - Damit
kann man u.a. VCore, VMem etc. pp. unter Windoof einstellen.
Beim VCore gehts runter bis 1,1v und rauf bis 1,95v... :D :lol:

Zu beachten: AIBooster funzt nur wenn ihr die Regional-Einstel-
lungen unter WinXP auf English/US stellt - Ansonsten hagelt es
arge heftig Fehlermeldungen!!

Image
Mein kleines Hardware-Forum | OC´ed Systems | Besuch uns wenn Du Lust hast...
http://www.oced-systems.shacknet.nu/vbb/index.php

I love my Intel-Sytems...;)
Mein Desktop-PC - P4C@270(max. 301)mhz FSB | Asus P4P800 | 4x 512mb Samsung DDR400
Mein Media-PC/Server | C4M@175(max. 197)mhz FSB | Chaintech i845E | 2x256mb G.E.I.L Golden Dragon-PC3500
Mein Notebook - Mobil P3/i440BX | 2x128mb PC100 | Docking-Port | 15" Display+17" VGA

Zitat der Woche:
On the first day, Intel created Granite Bay. On the second day, Canterwood, featuring PAT saw the light of the day. On the third day, Springdale appeared. On the fourth day, ASUS came out with a little modification and chaos has reigned since.
User avatar
cRoMaN
Kroatischer Hardwaredealer
Posts: 1600
Joined: 23.07.2003 - 01:29

Post by cRoMaN »

:respekt: für so viel Mühe! Auch ich kann den guten Eindruck des P4P800 unterstreichen, aber es zickte bei den Ramlatenzen rum. :rolleyes: ;)

-TEAM TRASH!-
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

Der AI-Booster verursacht beim Start (vom Booster selbst) bei mir nur feinste Fehler... er scheint nicht alles auslesen zu können.
Ok, erst wars mir schon klar, warum das nicht funktionierte, da hatte ich nämlich noch das 1.009er Bios drauf. Flux das 1.014er drauf und der Fehler ist immer noch da.
Das erste Fenster hat folgenden Inhalt:
Exception EConvertError n module AOverCLK.dll at 000431C4.

und dann darauf folgend im Auslesabstand des Programms:
',' is not a valid integer value

Ich habe rein gar nichts gestellt, bzw einstellen können :(

Ich hab noch eine Frage:
ASUS P4P800(MAM+PAT enabled)
Wo, wie, was? :D

Mit 5:4 Teiler kann PAT meines Wissens doch gar nicht gehen.

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
Smoking_Red
Mutter von Admin
Posts: 288
Joined: 04.12.2003 - 13:29

Post by Smoking_Red »

Predator wrote:Der AI-Booster verursacht beim Start (vom Booster selbst) bei mir nur feinste Fehler... er scheint nicht alles auslesen zu können.
Ok, erst wars mir schon klar, warum das nicht funktionierte, da hatte ich nämlich noch das 1.009er Bios drauf. Flux das 1.014er drauf und der Fehler ist immer noch da.
Das erste Fenster hat folgenden Inhalt:
Exception EConvertError n module AOverCLK.dll at 000431C4.

und dann darauf folgend im Auslesabstand des Programms:
',' is not a valid integer value

Ich habe rein gar nichts gestellt, bzw einstellen können :(
Stell bei XP via Regional-Einstellungen die Sprache auf Englisch/US.
Steht doch auch über dir... :lol:
Ich hab noch eine Frage:
ASUS P4P800(MAM+PAT enabled)
Wo, wie, was? :D

Mit 5:4 Teiler kann PAT meines Wissens doch gar nicht gehen.
Muss ich in zwei Teilen drauf antworten...

Zunächstmal: Was ist PAT?

AFAIK besteht PAT aus im wesentlichen 2 Dingen:

- Command-Rate = 1T anstelle von 2T, bekannt von den MADs...
- Ne Art Bypase bei der Chipsatzanbindung = 1 Latenz weniger

* Bitte um Korrektur wenn obiges falsch ist!

Was passiert nun beim P4P800?

Tjo hab in den vergangenen Tagen sehr viel mit meinem P4P800
rumgespielt und denke schlussendlich folgendes:

Das P4P800 bietet zwei Optionen:

Turbo-Mode und dann noch MAM

Wenn ich richtig liege kann man mit diesen beiden Optionen im
Idealfall PAT komplett aktivieren! MAM sorgt hier AFAIK für den
Bypase zum Chipsatz, während der Turbo-Mode die Command-
Rate von 1T bzw. 2T steuert. Die Command-Rate, in dem Falle der
Turbo-Mode funktioniert unabhängig vom FSB oder Teiler...MAM
hingegen scheint nur zu funken wenn man den FSB auf 200mhz
stehen hat und keine Teiler nutzt...Durch einen BIOS-Hack kann
man aber auch das lösen. Allerdings gehen bis auf den 1:1 alle
anderen Teiler verloren...Hack ist aber jederzeit rückführbar...;)

http://mitglied.lycos.de/ocb2k3/asus_270_turbo_mam.GIF <- Hier
sieht man sehr schön, dass bei aktivierten Turbo-Mode auch jen-
seits von 200mhz FSB Teile von PAT aktiviert sind... Stelle ich den
Turbo-Mode komplett aus, ist PAT = disabled lt. CTIAW...



http://www.abxzone.com/forums/showthrea ... adid=49645
http://www.abxzone.com/forums/showthrea ... adid=51548
Mein kleines Hardware-Forum | OC´ed Systems | Besuch uns wenn Du Lust hast...
http://www.oced-systems.shacknet.nu/vbb/index.php

I love my Intel-Sytems...;)
Mein Desktop-PC - P4C@270(max. 301)mhz FSB | Asus P4P800 | 4x 512mb Samsung DDR400
Mein Media-PC/Server | C4M@175(max. 197)mhz FSB | Chaintech i845E | 2x256mb G.E.I.L Golden Dragon-PC3500
Mein Notebook - Mobil P3/i440BX | 2x128mb PC100 | Docking-Port | 15" Display+17" VGA

Zitat der Woche:
On the first day, Intel created Granite Bay. On the second day, Canterwood, featuring PAT saw the light of the day. On the third day, Springdale appeared. On the fourth day, ASUS came out with a little modification and chaos has reigned since.
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

Das kommt davon, wenn man nicht von oben nach unter liest...
Hab die unteren Links schon alle durchgelesen vorhin.

Der Turbomode ist bei mir schon immer an, der Name verklickerts einem ja schließlich äußerst eindeutig, was man zu tun hat :engel:

Sprich für 5:4 Teilerclocking kann mans bei der Turboeinstellung belassen?
Weil 267+ schaffen meine BH5 nicht so wirklich :nut:
Und 1:1 Teiler only is ja auch Dreck.
Demnach kannst du in deiner Sig doch nur den Turbo-Mode aktiviert haben...
Oder ?!?
Jetzt bin ich komplett verwirrt & mache doch mal MAM an.
MAM bringt also bei 5:4 doch was, obwohl CPU-Z & Co immernoch disabled anzeigen?

Wegen dem AI: das is ja blöde... muss ich ja vorher dann immer umstellen.
Gna.

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
Smoking_Red
Mutter von Admin
Posts: 288
Joined: 04.12.2003 - 13:29

Post by Smoking_Red »

Predator wrote:Sprich für 5:4 Teilerclocking kann mans bei der Turboeinstellung belassen?
Weil 267+ schaffen meine BH5 nicht so wirklich :nut:
Und 1:1 Teiler only is ja auch Dreck.
Demnach kannst du in deiner Sig doch nur den Turbo-Mode aktiviert haben...
Oder ?!?
Jetzt bin ich komplett verwirrt & mache doch mal MAM an.
MAM bringt also bei 5:4 doch was, obwohl CPU-Z & Co immernoch disabled anzeigen?

Wegen dem AI: das is ja blöde... muss ich ja vorher dann immer umstellen.
Gna.
Ja, Turbo würde ich immer enablen...Naja und MAM...Lt. Sandra
hab, ich trotz anderer Anzeigen, ~70mb/s mehr an Durchsatz
wenn ich MAM=enabled einstelle...Vll. haben die P4P800 ja auch
nen gewisses Eigenleben...KA... :D
Mein kleines Hardware-Forum | OC´ed Systems | Besuch uns wenn Du Lust hast...
http://www.oced-systems.shacknet.nu/vbb/index.php

I love my Intel-Sytems...;)
Mein Desktop-PC - P4C@270(max. 301)mhz FSB | Asus P4P800 | 4x 512mb Samsung DDR400
Mein Media-PC/Server | C4M@175(max. 197)mhz FSB | Chaintech i845E | 2x256mb G.E.I.L Golden Dragon-PC3500
Mein Notebook - Mobil P3/i440BX | 2x128mb PC100 | Docking-Port | 15" Display+17" VGA

Zitat der Woche:
On the first day, Intel created Granite Bay. On the second day, Canterwood, featuring PAT saw the light of the day. On the third day, Springdale appeared. On the fourth day, ASUS came out with a little modification and chaos has reigned since.
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

Mit MAM enabled habe ich vielleicht gerade mal 10-20 MB/s mehr, also da spreche ich ja fast noch von Messungenauigkeit.
Memtest86 gibt exakt den gleichen Wert ( 2611 @267FSB) heraus und 3D-Mark gibt 120 Extrapunkte (14378 statt 14258) , wobei ich mir da absolut nicht sicher bin, obs daran lag. Sehr mysteriös...
"Früher" is mein Jonny mit MAM immer abgestürzt, hatte aber DEUTLICH mehr Frames beim 3D-Mark.
Ich hatte mir damals ein paar makante Stellen gemerkt und mit MAM hatte er dort früher runde 360 statt 330 Frames usw. Und nicht wie jetzt an gleicher Stelle eine Beton 382, warum nun mehr ist eine gute Frage, kann mich an die damalige Konfi aber nicht mehr genau erinnern.

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
Smoking_Red
Mutter von Admin
Posts: 288
Joined: 04.12.2003 - 13:29

Post by Smoking_Red »

Predator wrote:Mit MAM enabled habe ich vielleicht gerade mal 10-20 MB/s mehr, also da spreche ich ja fast noch von Messungenauigkeit.
Memtest86 gibt exakt den gleichen Wert ( 2611 @267FSB) heraus und 3D-Mark gibt 120 Extrapunkte (14378 statt 14258) , wobei ich mir da absolut nicht sicher bin, obs daran lag. Sehr mysteriös...
"Früher" is mein Jonny mit MAM immer abgestürzt, hatte aber DEUTLICH mehr Frames beim 3D-Mark.
Ich hatte mir damals ein paar makante Stellen gemerkt und mit MAM hatte er dort früher runde 360 statt 330 Frames usw. Und nicht wie jetzt an gleicher Stelle eine Beton 382, warum nun mehr ist eine gute Frage, kann mich an die damalige Konfi aber nicht mehr genau erinnern.
Dürfte eher am Treiber der Graka liegen...Die 70mb/s kommen bei mir mit FSB 280/5:4 raus...;)
Mein kleines Hardware-Forum | OC´ed Systems | Besuch uns wenn Du Lust hast...
http://www.oced-systems.shacknet.nu/vbb/index.php

I love my Intel-Sytems...;)
Mein Desktop-PC - P4C@270(max. 301)mhz FSB | Asus P4P800 | 4x 512mb Samsung DDR400
Mein Media-PC/Server | C4M@175(max. 197)mhz FSB | Chaintech i845E | 2x256mb G.E.I.L Golden Dragon-PC3500
Mein Notebook - Mobil P3/i440BX | 2x128mb PC100 | Docking-Port | 15" Display+17" VGA

Zitat der Woche:
On the first day, Intel created Granite Bay. On the second day, Canterwood, featuring PAT saw the light of the day. On the third day, Springdale appeared. On the fourth day, ASUS came out with a little modification and chaos has reigned since.
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Re: VCore down to 1,1v *JUHU*

Post by Quizz0rkeX »

Smoking_Red wrote: Zu beachten: AIBooster funzt nur wenn ihr die Regional-Einstel-
lungen unter WinXP auf English/US stellt - Ansonsten hagelt es
arge heftig Fehlermeldungen!!
das is bei mir standard ! benutze nen englisches win2k ... deswegen sehen folgende woErter so aus wie sie eben aussehen:
haeuser, woerter, uebertreiben, uebel, aehh ? ^^
und extra nen deutsches tastaturlayout laden ... nee :P

ja nettes review ... hmm also wenn interesse besteht kann ich ja auch mal nen paar worte ueber das PC-DL Deluxe verlieren

wobei da gibt es eigentlich garnix besonderes zu sagen ... es laeuft und laeuft und laeuft ... macht einfach keine zicken das luder :D
Smoking_Red
Mutter von Admin
Posts: 288
Joined: 04.12.2003 - 13:29

Post by Smoking_Red »

Hab noch was entdeckt...Betrift den VCore....

Beim meinem Brett mit Rev. 1.02 kann ich folgendes feststellen:

VCore 1,5875 = 1,625
VCore 1,600 = 1,650
VCore 1,625 = 1,5875
VCore 1,650 = 1,600

Bis 1,575v und ab 1,675v stimmt es dann wieder...Beim oc´en vvl. ned so unwichtig... :D
Wo wir gerade bei oc´en sind...Mein Brett krieg ich ned höher als 285mhz(primestable 4h tested) - Egal ob 5:4 oder 3:2...
CPU und Speicher liefen auf nem gemoddeten P4C800-E mit 303mhz bereits...2,85v VDimm sind halt zuwenig... :lol:

Um das Review damit endgültig abzuschliessen hier noch die Scores mit max. möglichen FSB(OHNE MODS!)...

LARGE SIZE, daher nur als Link...Sandra Mem-Score+CPU-Z
http://mitglied.lycos.de/ocb2k3/ASUS_28 ... PC3500.GIF

PC-Mark2002 - CPU: 8467 Mem: 10203 HDD: 2587
http://service.futuremark.com/compare?pcm=1680607

Ins Windoof komme ich noch bis knapp 292mhz...Benchable ist das aber ned mehr...Any way... :viasuxx: :smoke:
Mein kleines Hardware-Forum | OC´ed Systems | Besuch uns wenn Du Lust hast...
http://www.oced-systems.shacknet.nu/vbb/index.php

I love my Intel-Sytems...;)
Mein Desktop-PC - P4C@270(max. 301)mhz FSB | Asus P4P800 | 4x 512mb Samsung DDR400
Mein Media-PC/Server | C4M@175(max. 197)mhz FSB | Chaintech i845E | 2x256mb G.E.I.L Golden Dragon-PC3500
Mein Notebook - Mobil P3/i440BX | 2x128mb PC100 | Docking-Port | 15" Display+17" VGA

Zitat der Woche:
On the first day, Intel created Granite Bay. On the second day, Canterwood, featuring PAT saw the light of the day. On the third day, Springdale appeared. On the fourth day, ASUS came out with a little modification and chaos has reigned since.
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

Hab noch was entdeckt...Betrift den VCore....
Beim meinem Brett mit Rev. 1.02 kann ich folgendes feststellen:
VCore 1,5875 = 1,625
VCore 1,600 = 1,650
VCore 1,625 = 1,5875
VCore 1,650 = 1,600
Bis 1,575v und ab 1,675v stimmt es dann wieder...Beim oc´en vvl. ned so unwichtig... :D
oh, gute endeckung, ist bei mir ähnlich.
gemessen mit multimeter
bios - real
1,575 - 1,641
1,600 - 1,666
1,625 - 1,635
1,650 - 1,667
1,675 - 1,699
liegt wohl daran, das asus hier etwas gemodded hat. :D
das verbaute vrm geht nämlich nach datenblatt nur bis 1,600 volt.
darüber wird wohl das sensosignal frisiert.
ab 1,600v sind ja auch die spannungsschritte größer.

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
Post Reply