Review: Siemens S55

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

"Gering" ist in diesem Fall wirklich gering...ich mach mal grad eins für dich....


Image

Für ne MMS ist's optimal, auf anderen Handies sehen die Bilder ja auch ganz passabel aus...die "nur" 256 Farben des S55 werden ihm ja gerne zur Last gelegt...ich persönlich habe da kein Problem mit - die Bilder schau ich mir ohnehin aufm PC an und für die Menüs etc. reicht's dicke.

Zum GPRS:

Jaaa Sorge...das ist fix. GPRS sollte ein herkömmliches Festnetz-Modem durchaus in die Tasche stecken können. Wenn du also mal High-Speed Downloads willst, kannst du ja über dein Handy surfen (mit der Bluetooth Software total simpel, auch beim Siemens Paket ist ein hervorragender GPRS-Manager dabei, mit dem man per Kabel, IrDA oder BT sofort lossurfen kann) :D

Zu den Hintergründen:

Mein Tipp :

Geh ins Dateisystem und schmeiß ALLES raus, was du nicht unbedingt haben willst. Der Speicher ist reichlich knapp bemessen und der ganze Müll, der z.B. im Java-Folder ist, kann getrost beseitigt werden. Überdies ist der komplette Default-Inhalt des Handies auch auf der CD, dir geht also nix verloren.

Sorglos löschen kannst du in...

- Pictures
- Sounds
- Java

Das bringt einiges..auch etliche der Sounds findet man ganz nett, benutzt sie dann aber doch nie.

PS: Wenn du'n nettes Pic gemacht hast und das unbedingt aufn PC haben willst, kannst's dir problemlos per Email selbst schicken...eh halt...aber nicht über die AOL Adresse....Pop3-Access muss gewährleistet sein. Ansonsten schick's mir per Mail oder MMS (die Nummer würd' ich dir schon geben :D ) und ich schick's dir dann weiter...
User avatar
Sorgenfred
Tualatinator
Posts: 3179
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: bei Altenburg/Thüringen
Contact:

Post by Sorgenfred »

So.. hab nu 424kb frei, das nach knipsen von insgesamt 4 High-Pics und 56Einträgen T-Buch.

Frage mich nur noch, warum man nicht direkt "high" oder "low" wählen kann.. "hoch&gering" macht ja immer 2 Pics, 1x gut 1x mies.. :rolleyes:


Und was bedeutet es eigentlich, wenn neben dem Schriftzug "GPRS" oben rechts ein roter Pfeil erscheint? Ist man dann noch eingeloggt? Das war bei mir fast 10min. so - obwohl ich mich ausgeloggt hatte.. :eek:

Mmmhh.. Klingeltöne/Hintergründe/Logos (INTEL!) würde ich mir gerne zerren (mit PC - um dem Commerz zu entgehen :D)..
Bei Midi's weis ich nie, wie die dann aufm Handy klingen. Auf'm PC jedenfalls :wand:.

Mmhh.. hab ich sonst noch was - ja: das Telefonbuch. Wieso kan man nicht benötigte Gruppen löschen? Ich brauch doch eh' nur eine.

Und irgendwie will das Blitzlicht nicht mehr.. obwohl ichs doch per "Lade-Button" aufgeblitzt hab.. :(

Ahja - hier noch 'ne MIDI-Site: www.midiheaven.de..
..:Folgt der Sandale!:..

Board: Gigabyte GA X48-DQ6
CPU: C2Q 94oo | @ 3,2GHz/1,18V | Scythe Mugen II
RAM: 8GB RAM | DDRII 8oo
GraKa: Radeon HD 685o | Sapphire
HDDs: WD: 1x5ooGB Black | 2x1TB Green | 1x2TB Green
DVD/RW: ASUS DRW-24B3ST | Philips DVDR16LS


Retro-Kiste: ASUS MED 2001 | PIII CoMi 9ooMhz | 768MB | GeForce 2 MX (3D Prophet)

Gigabyte rockt... :viasuxx:
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Hoch und geringauflösende Bilder werden gemacht, weil das Handy die kleinen immer in der Vorschau anzeigt.

Ein- und Ausloggen musst du dich ja gar nicht bei GPRS...du zahlst ja nur für Volumen, nicht für Online-Zeit...der rote Pfeil heißt eigentlich nur, dass die Verbindung gerade aktiv ist/war, aber nicht, dass noch Daten übertragen werden oder so...

Midi's klingen immer abhängig von Karte und Treiber aufm PC...einfach mal im Handy ausprobieren, klingt häufig anders. Obwohl meine Audigy dem Handy ziemlich nahe kommt...

Warum Gruppen löschen ? Du musst ja niemanden einer Gruppe zuordnen...
User avatar
Sorgenfred
Tualatinator
Posts: 3179
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: bei Altenburg/Thüringen
Contact:

Post by Sorgenfred »

der_archivar wrote:Hoch und geringauflösende Bilder werden gemacht, weil das Handy die kleinen immer in der Vorschau anzeigt.
aaahh, deßhalb dauert das immer solange.. :D
Ein- und Ausloggen musst du dich ja gar nicht bei GPRS...du zahlst ja nur für Volumen, nicht für Online-Zeit...der rote Pfeil heißt eigentlich nur, dass die Verbindung gerade aktiv ist/war, aber nicht, dass noch Daten übertragen werden oder so...
Ach so?? Ich dachte, man müsste blechen, um GPRS zu nutzen.. naja, muss ich mir Vertrag wohl doch mal angucken..
Warum Gruppen löschen ? Du musst ja niemanden einer Gruppe zuordnen...
Ja, ich hab jetzt 'n Problem.. ich hatte vorhin meine olle SIM ins Handy geschmissen, und alle Einträge aufs Handy gespeichert.. Danach hab ich die neue wieder eingelegt un wollte nun mal versuchen, diese Einträge auf die Karte zu schmeißen (wären ja dann mehr KB frei, denk ich)..

Komischerweise sind nun aber alle, wirklich alle Einträge der alten Karte da drauf - sogar die, die ich nicht mehr benötigte und deßhalb gelöscht hab. :rolleyes:

Ich habs anscheinend kaputtgespielt..

Kannste nichtmal 'ne Anleitung zum Umgang mit HighEnd-Geräten schreiben? :D
..:Folgt der Sandale!:..

Board: Gigabyte GA X48-DQ6
CPU: C2Q 94oo | @ 3,2GHz/1,18V | Scythe Mugen II
RAM: 8GB RAM | DDRII 8oo
GraKa: Radeon HD 685o | Sapphire
HDDs: WD: 1x5ooGB Black | 2x1TB Green | 1x2TB Green
DVD/RW: ASUS DRW-24B3ST | Philips DVDR16LS


Retro-Kiste: ASUS MED 2001 | PIII CoMi 9ooMhz | 768MB | GeForce 2 MX (3D Prophet)

Gigabyte rockt... :viasuxx:
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Die Sachen im Adressbuch nehmen kaum Speicher weg, lass die ruhig im Handy, kann man auch schneller drauf zugreifen...und was zuviel ist löschst du halt.

Am besten ist, du besorgst dir schnell das Kabel oder BT, dann geht das alles fix mit der Software.
Ich habs anscheinend kaputtgespielt..
Wenn nicht, wärst du nicht Sorgenfred...
Kannste nichtmal 'ne Anleitung zum Umgang mit HighEnd-Geräten schreiben?
Das mach ich doch gerade.... :nut:
User avatar
Sorgenfred
Tualatinator
Posts: 3179
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: bei Altenburg/Thüringen
Contact:

Post by Sorgenfred »

der_archivar wrote:Die Sachen im Adressbuch nehmen kaum Speicher weg, lass die ruhig im Handy, kann man auch schneller drauf zugreifen...und was zuviel ist löschst du halt.
Ja, das hab ich gerade gemacht. Alles weg.. SIM leer, Handy leer.. :D
Naja, hab noch die andere SIM über.. *puuuh*

Am besten ist, du besorgst dir schnell das Kabel oder BT, dann geht das alles fix mit der Software.
Also wenn dann BT - aber fix wird nix, am WE hat ja leider kein Tele-Laden auf.. vielleicht nutze ich bis dahin die Zeit, um mich mit der Software vertraut zu machen.

Wenn nicht, wärst du nicht Sorgenfred...
mmhhhh.... :D
..:Folgt der Sandale!:..

Board: Gigabyte GA X48-DQ6
CPU: C2Q 94oo | @ 3,2GHz/1,18V | Scythe Mugen II
RAM: 8GB RAM | DDRII 8oo
GraKa: Radeon HD 685o | Sapphire
HDDs: WD: 1x5ooGB Black | 2x1TB Green | 1x2TB Green
DVD/RW: ASUS DRW-24B3ST | Philips DVDR16LS


Retro-Kiste: ASUS MED 2001 | PIII CoMi 9ooMhz | 768MB | GeForce 2 MX (3D Prophet)

Gigabyte rockt... :viasuxx:
GeForce
Mutter und Vater von Admin
Posts: 711
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: irgendwo in Thüringen

Post by GeForce »

Archi wenn man mal fragen darf, wo hast du dir ICQ fürs Handy runter geladen??

MfG GeForce
Intel i5-750@4Ghz; EK Supreme; Gigabyte P55-UD4; 8GB Exceleram RedCulvert 1600 CL7; Gainward GTX580 GOOD; Asus Xonar Essence ST(komplett LME); Crucial C300 128GB; WD VelociRaptor 300GB; FSP Aurum Gold 700W
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Das ICQ heißt "MobICQ", google mal danach.

Auf dem S55 läuf allerdings nur eine etwas veränderte Version des MobICQ, sonst kommt es sehr häufig zu Fehlermeldungen...

Bei Interesse könnte ich es hier zum Download anbieten...
GeForce
Mutter und Vater von Admin
Posts: 711
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: irgendwo in Thüringen

Post by GeForce »

Geht das nur bei S55 oder auch noch bei anderen Handy Typen??

MfG GeForce
Intel i5-750@4Ghz; EK Supreme; Gigabyte P55-UD4; 8GB Exceleram RedCulvert 1600 CL7; Gainward GTX580 GOOD; Asus Xonar Essence ST(komplett LME); Crucial C300 128GB; WD VelociRaptor 300GB; FSP Aurum Gold 700W
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Nicht bei allen, einige haben nicht genug Ram (z.B. das C55) und andere können's aus anderen Gründen nicht. Such doch einfach mal nach "MObICQ", da steht alles zum Thema und wo's läuft...
GeForce
Mutter und Vater von Admin
Posts: 711
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: irgendwo in Thüringen

Post by GeForce »

Ich hatte schonma nach der Seite gesucht, bloß muss ich die Handy Liste übersehn haben :rolleyes: !! Tja leider geht meins nicht :crying: !! Dafür hab ich das gefunden Coojo !!

MfG GeForce
Intel i5-750@4Ghz; EK Supreme; Gigabyte P55-UD4; 8GB Exceleram RedCulvert 1600 CL7; Gainward GTX580 GOOD; Asus Xonar Essence ST(komplett LME); Crucial C300 128GB; WD VelociRaptor 300GB; FSP Aurum Gold 700W
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Naja...dieses Coojo muss man per WAP saugen und kosten tut es auch was....was hast du denn für ein Phone ? Probieren kannst es ja...
GeForce
Mutter und Vater von Admin
Posts: 711
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: irgendwo in Thüringen

Post by GeForce »

Ich hab nen Nokia 6610, bin auch absolut zurieden, bloß ICQ lkäuft 100% net :crying: !!

MfG GeForce
Intel i5-750@4Ghz; EK Supreme; Gigabyte P55-UD4; 8GB Exceleram RedCulvert 1600 CL7; Gainward GTX580 GOOD; Asus Xonar Essence ST(komplett LME); Crucial C300 128GB; WD VelociRaptor 300GB; FSP Aurum Gold 700W
User avatar
Sorgenfred
Tualatinator
Posts: 3179
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: bei Altenburg/Thüringen
Contact:

Post by Sorgenfred »

So, habe nun auch ein BT-Dongle.. angeblich 20m Reichweite (BT Class2).

Allerdings misslingt mir die Verbindung Handy<->PC durchweg..

Permanent soll ich eine BT-Pin eingeben, von der ich aber keinen blassen Schimmer habe.

Aber mal langsam:

Also nachdem ich den Dongle am PC angeschlossen und diesen danach anschaltete, fand Windows auch sogleich selbigen und wollte Treiber haben..

Okay - Install-Fenster geschlossen und TreiberCD rein -> Gleich die Software drauf.. Auch dieses WCOMM Dings..

Nach einem erforderlichen Neustart wollte ichs dann erstmal wissen.. also habe ich die SW nach brauchbaren Geräten suchen lassen. Und siehe da, das SiemensS55 wurde angezeigt. Juhu! :D

Voller Vorfreude nahm ich dann mein Handy in die Hand und begab mich ins BT-Konfig-Menü:

Menü->Einstellungen->Datenverbindungen->BT->Optionen

BT aktivieren - is klar..
Wieder Optionen und "Suche nach.."
Das Gerät "AMD-Killer" (PC) wurde gefunden..

Nachdem also anscheinend alles funktionierte, versuchte ich sofort, eine Verbindung zwischen beiden Geräten zustande zu bringen.. leider wurde daraus nichts, denn weder die Serielle noch die ander Verbindung, deren Namen ich leider vergessen habe (war glaub ich sowas wie "Parallel-Dings") wollen laufen.

Noch dazu kam eben diese BT-Pin, die ich bei beiden geräten eingeben musste.. in der (Adapter-) Software steht geschrieben, diese Pin wird automatisch angelegt - nur wo soll ich die finden???

Naja, aber aufgeben wollte ich noch nicht - so installierte ich also die Siemens-Software (komplettes Paket) in hoffnungsvoller Erwartung, dies alles noch zum laufen zu bewegen.

Pustekuchen..

Beim installieren der Dongle-SW gab ich den COM-Port 10 als "Serielle Verbindung" an, und das sollte doch jedem Programm Brust sein..

Leider nicht bei der Siemens-Lösung. Die beendete immer wieder ihren Dienst mit der meldung, das kein Gerät am seriellen Port zu finden wäre.. (ghier hatte ich natürlich auch COM-Port 10 gesetzt.


Also habe ich Beides nochmal deinstalliert und hoffe nun auf Hilfe.. der Dongle hat immerhin 30¤ gekostet, und ich will den schließlich nochmal nutzen..


MfG, geknickter Fred.. :(




____EDIT____

Seit ca. X Stunden blinkt mich oben rechts permanent ein "Data" an.. *???*
..:Folgt der Sandale!:..

Board: Gigabyte GA X48-DQ6
CPU: C2Q 94oo | @ 3,2GHz/1,18V | Scythe Mugen II
RAM: 8GB RAM | DDRII 8oo
GraKa: Radeon HD 685o | Sapphire
HDDs: WD: 1x5ooGB Black | 2x1TB Green | 1x2TB Green
DVD/RW: ASUS DRW-24B3ST | Philips DVDR16LS


Retro-Kiste: ASUS MED 2001 | PIII CoMi 9ooMhz | 768MB | GeForce 2 MX (3D Prophet)

Gigabyte rockt... :viasuxx:
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Aaalso, das ist eignetlich ned schwer mit der WidComm SW...


Für Dateiübertragung nimmst du das Profil "Dateiübertragung", damit kannst du direkt auf das Dateisys des Handies zugreifen.

ZumCom-Port...

...nimm Com3 oder 4, unter "Lokale Dienste" einrichten und Automatischen Start aktivieren. Die Data Suite lässt du dann nach Telefonen suchen, das dauert ziemlich lange (lass ihn ruhig 15 suchen). Bei mir ist's nämlich z.B. so, dass ich Com4 angegeben hab, er das Gerät aber auf Com3 findet....wo da der Bug ist...keine Ahnung, Hauptsache es funzt.

Zum Probieren kannst du dir auch mal "Mobile Master" saugen, gibbet als Testversion im Web, ich hab's mir gar gekauft.

Zur Pin:

Die steht nirgendwo, denn die legst DU allein fest. Einfach an beiden Geräten die selbe eingeben, fertig.

BTW:

Meine WidComm Software ist Version 1.3.2.7 ...deine auch ? Wenn nicht, kann ich dir meine zukommen lassen...
Post Reply