Keyboard-Reinigung

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Keyboard-Reinigung

Post by der_archivar »

Angeregt durch den Thread zum Thema Keyboardreinigung hab ich mich heute mal an meine geliebte Logitech Cordless Desktop Standard gemacht...

Ein Reinigen in den Zwischenräumen war - vernünftig - nicht möglich.
Also das Dingen auseinandergeschraubt..

Die Tasten sitzen in einer Kunstoffplatte, diese ist nochmal zusätzlich mit dem Boden verschraubt. Nachdem man auch diese Schrauben entfernt hat, kann man die Trägerplatte samt Tasten entnehmen. Die Tasten fallen nicht raus, sind jeweils mit zwei Clips gesichert.

Nun nimmt man die Tasten einzeln heraus (Clips mit Schraubendreher zurückbiegen).

Die fürcherlich dreckige Trägerplatte:

Image

Die dreckigen Tasten

Image

Die Platte reinigte ich unter fließendem Wasser mit etwas Spülmittel und einer Bürste. Danach kam sie auf die Fensterbank in die Sonne zum Trocknen.

Die Tasten warf ich in ein Bad von warmem Wasser, ebenfalls mit Spülmittel versetzt. Einwirkzeit: 30 min.

Buchstabensuppe...hmm...lecker :P

Image

Danach wirft man die Tasten auf Handtuch, schüttelt das Ganze mehrmals durch und fönt bei Bedarf den Rest trocken.

Image

Nun alles wieder hübsch zusammenbauen.


Erste Schritte...wo kommt das hin ???

Image

Was stimmt hier nicht?? :nut:

Image

Uuuund feddich.Wie neu !

Image
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

toll! :D
ich würde aber zum sortieren hinterher am längsten brauchen.... womöglich tage. :D

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
Azrael
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1768
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Hamm / Paderborn

Post by Azrael »

ich habs genauso gemacht, nur jetzt fehlt mir die ß?\-Taste und immer mit was spitzem reinstechen ist auch lästig. also schön alle tasten beisammen halten.
BadFred
Sexmachine
Posts: 2564
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Leipzig

Post by BadFred »

Nett "gereviewt", Archi - mit einer angenehmen Prise Humor. ;)

Und Azrael... wo ist die Taste denn? Ich meine, an sonderlich vielen Orten kann sie ja nicht abgeblieben sein ... :P
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
User avatar
Azrael
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1768
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Hamm / Paderborn

Post by Azrael »

keine ahnung ich habe alles durchsucht. vielleicht hat der Staubsauger sie gefressen. :ka:
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Rio71 wrote:toll! :D
ich würde aber zum sortieren hinterher am längsten brauchen.... womöglich tage. :D
Ich vermutlich auch. Daher hab ich mir einfach ne andere daneben gelegt. :smoke:
Guest

Post by Guest »

wenn man ne kaputte hat, kann man (falls man blind tippen kann) die tastatur nett modden. hab ich bei einer gemacht, die sieht jetzt echt toll aus, doch dann ist sie irgendwann gestorben (heftige einwirkung des desinfiziermittels betaisadona, war nen versehen, mir ist ne halbe flasche da reingelaufen)
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Igitt, die rost-rote Brühe? Bähhh :P


Archi, soll ich ne Fotostory schießen "Wird Vortagh je sein Keyboard wieder sauber bekommen?!" :P

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Gerne. Zeig uns deine schmutzigen Geheimnisse... :lol:
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Funktioniert echt gut, die Reinigung, muss schon sagen! :eek:

Endlich hab ich mal wieder ne saubere Tastatur (das letzte mal war's, als ich sie gekauft hab...)...

Ein Tip für alle, bei denen man das Keyboard net rausnehmen kann (ist ja relativ häufig):
Mit nem Pinsel alles nachgehen!
Wird zwar net sauber, sieht aber sauber aus... :D


Nur irgendwie funktionierte die Maus (MouseManDualOptical) nach dem Einweichen net mehr... :(
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
MadMP
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1568
Joined: 01.08.2002 - 02:00

Post by MadMP »

Na die Maus sollste ja auch ned einweichen :P

Aber mal im Ernst: Hab meinen Logitech Cordless Desktop Optical auch letztens sauber gemacht. Aufgeschraubt und sauber gepinselt. Die Tasten muss ich glücklicherweise ned sauber machen, die sind ja von natur aus schwarz :engel:
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Ach ähm, jetzt fällt mir was auf. Liegt das an Logitech oder sind die seitlichen Pfeiltasten so angeordnet? Bei mir sind die beiden Tasten nämlich vertauscht, so dass die Pfeile unten und nich oben sind. Ach ist ja auch egal, hauptsache es funzt. :D
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
MadMP
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1568
Joined: 01.08.2002 - 02:00

Post by MadMP »

Nönö. des passt scho. ;)
User avatar
LOCHFRASS
Oma von Admin
Posts: 972
Joined: 01.10.2002 - 02:00

Post by LOCHFRASS »

Bei meiner Tastatur kann ich die Tasten so rausziehen und reinigen, ist ne Cherry G80-3000.

User avatar
Der_ASUS_Mann
Mutter von Admin
Posts: 284
Joined: 02.10.2003 - 23:04
Location: Berlin

Post by Der_ASUS_Mann »

da mußte ich glatt mal schauen, wie meine Cherry heißt - aber igitt, unter der Tastatur sieht es ja schlimmer aus, als in den Zwischenräumen. Ich glaub, da fang ich mal lieber mit dem Tisch an :)
Post Reply