Radeon 64 DDR VIVO

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Radeon 64 DDR VIVO

Post by der_archivar »

Die ATI RADEON 64MB DDR VIVO fristet(e) schon seit Einführung ein Schattendasein. Anfangs zu teuer, später zu langsam, hat sich eigentlich nie jemand so richtig für die Karte mit Hardware-MPEG2-Encoder und 5,5ns DDR RAM interessiert. Da ich gerne auch mal zocke (UT, Aquanox oder neuerdings auch RTCW), brauche ich, insbesondere bei den DirectX8-Games doch schon 'ne Menge Grafikpower, auch wenn der Tualatin sie merklich entlastet. Die Bildqualität ist hervorragend, alle Games werden prinzipiell nur mit FSAA 4x gespielt, alle Qualitätsoptionen auf Maximum. Gleich nach dem Kauf der Karte fiel mir auf, dass die Hyundai-DDR-Chips extrem heiß werden, auch schon bei den standardmässigen 183Mhz Takt. Eine ganze Weile war die Leistung durchaus ausreichend, nach einer Weile mußte aber mehr Dampf rein. Zunächst ging der Takt bis 200 Mhz für GPU/RAM einwandfrei. Da die RADEON für synchrone GPU/RAM Taktung gebaut wurde, belasse ich dies auch so, bei asynchroner Taktung geht sie in die Knie. Vor einiger Zeit kaufte ich dann im HiFi-Geschäft nette kleine Alu-Rippen-Riegel, zersägte sie passig in 8(!) Teile und besorgte mir wärmeleitfähigen Kleber. Nachdem dieser schön hart war, gings wieder los. 210 Mhz waren nun ebenfalls kein Problem mehr.

Vor kurzer Zeit fiel mir dann auf, dass ich noch zwei alte Netzteillüfter liegen hatte. Die mußten doch irgendwie sinnvoll unterzubringen sein...Bingo ! Also fix einen Korken zerschnitten um schöne, vibrationsmindernde Distanzstückchen zu bekommen. Dann einfach die Schrauben durch die Korkscheiben geschraubt und an den Rippen festgeschraubt. Effekt: Krasse Optik und 5 Mhz mehr Speichertakt. Jetzt muss ich nur noch die Gehäusetemperatur weiter runterbekommen, damit die kleine noch mehr kühle Luft bekommt. Die GPU wird übrigens (noch) vom Original-Kühler bei Laune gehalten, der ist zwar nicht soooo dolle, aber sieht Uldrakorregd aus....

Image

Image

Image

Image

Nachdem ich mal wieder mein System zwecks Aufräumen und Reinigen zerlegt hatte, machte ich mich daran, den Originalkühler von der RADEON-GPU zu entfernen. Was sich mir dan bot, war ein Bild des Grauens...


Image

Mit beispielloser Lieblosigkeit wurde der Kühler mit einem Stritz Heißkleber (sah jedenfalls so aus) auf die GPU gepappt. Traurig... Also nahm ich eine Teppichklinge zur Hand und reinigte das arme Geschöpf...

Image

Als nächstes stellte sich die Frage, welchen Kühler ich nehmen sollte. Der einzige in meinem Arsenal der passte, war der gute alte "Block", der früher einmal meinen 486-DX2 66 bei Laune hielt. Dieser passte hervorragend und zur Lüftung würde ich ja wieder die großen Gehäuselüfter montieren...

Image

...und hier noch einmal das Endprodukt...

Image

Der abschliessende 3dmark2001-Durchlauf brachte einen GPU/RAM Takt von 217/434 Mhz, nicht schlecht. Der Kühlkörper auf der GPU erreicht immer noch ca. 35° Oberflächentemperatur, was auf eine noch wesentlich heißere GPU schließen lässt. Das 3dmark-Ergebnis von 4271 Punkten kann sich sehen lassen, das Schätzchen läuft noch einmal zur Höchstform auf.

http://www.m-borg.com/webpix/3dmark2001.gif

Wer noch Fragen bezüglich des Potentials des :unwuerdig: P3-S hat sehe sich bitte dies noch an...

Image
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Post by Quizz0rkeX »

ich hab mal ne frage ...
ich baue ja wahrscheinlich ein htpc ...

und da muss ne passende graka rein ...

tv-out ist ja auf den ati karten immer besser ?
das ist doch damit ich mein computer bild am tv benutzen kann ...

wenn ein tuner auf der karte ist, dann kann ich da die tv-daten ausm tvkabel ziehn ..

nur wozu is der video in gut ??
<<--- tyrannisierter Forenuser
Image
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Der DVI is für Flachbildschirme, der direkte Digitale Ausgang, also ohne Umweg über den Wandler (DAC).
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Auf der Karte ist kein Tuner. Den haben die All-in-wonder Modelle. An den Video-In kannst z.B. den Ausgang vom Videorecorder oder DVD-Player und vielleicht auch deinen Fernseher anschließen. Der muß dann aber über Scart oder Chinch ein Signal ausgeben...viele TV's haben nämlich selbst auch Ein- aber keine Ausgänge.
ich
Oma von Admin
Posts: 889
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Niederösterreich

Post by ich »

hast du die karte nicht schon zerstört, weil du den kühler runternehmen wolltest und mittels WLK die GPU mitgerissen hast???
war ja diese karte, oder?

Rechner1: C2D E8400 E0 3@4GHz@1,23V, Asus P5Q-E, Sapphire Radeon HD5550 Passiv, 4GB DDR2 RAM@1069MHz, 120GB Vertex 3, 1TB WD Platte
Rechner2: P3 Tualatin tB0 1,4GHz, Abit BX-133, 3dfx Voodoo5 5500, 768MB SD-RAM, 160GB
Laptop: HP Compaq nx7400, CD T2400@1,83GHz, 2GB DDR-RAM, 160GB
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Jaaaaa suuuuper ich....reiß du nur wieder alte Wunden auf.... *schnüff* :crying:
ich
Oma von Admin
Posts: 889
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Niederösterreich

Post by ich »

:lool: :lool: :lool:

hahahaaa...
das hat kommen müssen- von irgendwem...

tut mir leid- wollt dich eigendlich nicht verletzen :P :engel:

:lol: :troest:

Rechner1: C2D E8400 E0 3@4GHz@1,23V, Asus P5Q-E, Sapphire Radeon HD5550 Passiv, 4GB DDR2 RAM@1069MHz, 120GB Vertex 3, 1TB WD Platte
Rechner2: P3 Tualatin tB0 1,4GHz, Abit BX-133, 3dfx Voodoo5 5500, 768MB SD-RAM, 160GB
Laptop: HP Compaq nx7400, CD T2400@1,83GHz, 2GB DDR-RAM, 160GB
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Hätte dir übrigens GENAU so eine ;)
Geht bis 205/205 ohne irgendwelche zusätzliche Kühlung...
Ach ne, die wollt ja BJ haben...
Für wieviel denn noch gleich, hmm... :extremeconfused:
*nachdenk*
:D
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Post by Quizz0rkeX »

jcool wrote:Der DVI is für Flachbildschirme, der direkte Digitale Ausgang, also ohne Umweg über den Wandler (DAC).
das wollt ich doch garnet wissen ... lies doch mal genauer ??? :wand:

@archi
danke
<<--- tyrannisierter Forenuser
Image
User avatar
MisterBJ
Tualatinator
Posts: 3822
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Karlsruhe

Post by MisterBJ »

Gibste die jetzt doch her ? 10¤ hatten wa gesagt ... :engel:
Main Rig : Intel Xeon E3-V4 1285 | Gigabyte Z97X-UD3H | 32GB Crucial Ballistix 1866 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 | Soundblaster Z
Retro PC #1.1 : Intel Pentium-M 770 @2,8GHz | Asus P4P800-E Deluxe | 2GB PC400 MCI/MDT | Gainward 7800+ | Soundblaster Audigy SE (SB0570) --> out of order - wartet auf neue Kondensatoren
Retro PC #1.2 : Intel Core2Quad Q9450 @3,2GHz | Gigabyte P35-DS3 | 4GB DDR2-800 | EVGA GTX 960 / GTX 550 Ti | Soundblaster Audigy SE
Retro PC #2 : Intel Pentium-!!!-S 1266 @1472MHz | Asus TUSL2-C | 256MB PC150 MCI/MDT | 3dfx Voodoo3 3000 AGP | Soundblaster Audigy (SB0090)
Retro PC #3 : Intel Pentium-!!! 500 | Gigabyte 6BA | 3dfx Voodoo3 2000 AGP
Pathfinder
Mutter und Vater von Admin
Posts: 695
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: ...die schlichte Provinz 8o) !

Post by Pathfinder »

Erinnere mich noch gut an den Tag, als es Archis Karte zerrissen hat :( ...das war ein harter Schlag für alle Beteiligten...ich hab auch noch eine, übrigens damals von einem Kumpel von Archi relativ günstig erhaschen können...die ViVo ist schon so ein Schätzchen.

Wie schon angesprochen ist sie auch passiv kühlbar und hat eine DVD-Wiedergabe, die ihresgleichen sucht.

Bei mir werkelt sie zusammen mit dem King und erfreut sich bester Gesundheit... ;) , was hoffentlich noch lange so bleibt.

Image
Image
Image
Aktueller pcmark2002:
CPU : 8743
RAM : 8751
HDD : 882
Compare :
http://service.futuremark.com/compare?pcm=1241654
<br>Pathfinder@SETI:<br>
Image
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

MisterBJ wrote:Gibste die jetzt doch her ? 10¤ hatten wa gesagt ... :engel:
Jaja :P :hintern:
Quizz: Du hast gesagt, Video in :hintern:
Schreib halt genauer was du wissen willst :P
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Post by Quizz0rkeX »

Pathfinder wrote: Wie schon angesprochen ist sie auch passiv kühlbar und hat eine DVD-Wiedergabe, die ihresgleichen sucht.

Bei mir werkelt sie zusammen mit dem King und erfreut sich bester Gesundheit... ;) , was hoffentlich noch lange so bleibt.
hoffentlich werkelt die bald bei mir :P
die gibst du net her oda ? :D
<<--- tyrannisierter Forenuser
Image
Pathfinder
Mutter und Vater von Admin
Posts: 695
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: ...die schlichte Provinz 8o) !

Post by Pathfinder »

:) nee, die ist unverkäuflich..wir haben zusammen zuviel erlebt, die Kleine und ich...sorry !

:prost: Path
Aktueller pcmark2002:
CPU : 8743
RAM : 8751
HDD : 882
Compare :
http://service.futuremark.com/compare?pcm=1241654
<br>Pathfinder@SETI:<br>
Image
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Post by Quizz0rkeX »

schade :D
<<--- tyrannisierter Forenuser
Image
Post Reply