NAS: Raidsonic IcyBox IB-NAS4220

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

NAS: Raidsonic IcyBox IB-NAS4220

Post by thewerner »

Wir haben uns wegen den vielen Daten die sich bei uns so ansammeln einen NAS zugelegt. Mir wurde die IcyBox empfohlen. Mit 130 Euro war sie auch nicht so teuer. Man kann eigene Packete einbinden, oder offizielle nachinstallieren (wie z.b. eine SSH Konsole, was wichtig sein soll...)

Der NAS rennt seit gestern. Eingebaut sind 2 Seagte 7200.11 1 TB im JBOD. (Ich werde keine Benchmarks zu den Festplatten posten, da sie ja nur für den NAS verwendet werden). Wir haben die Seagate Platten genommen, da sie laut dem Wiki am wenigsten probleme machen. In dem Wiki sind auch Benchmarks und anleitungen zum Einbinden von Packeten zu finden. Auch der Stromverbrauch wurde dort ermittelt.

Der Einbau war recht einfach. Unten sind 4 Schrauben. Nach dem Entfernen lässt sich der Mittelteil rausschieben, und die Festplatten montieren. Die HDDs werden entkoppelt, auf beiden seiten sind so Gummipuffer (mir fällt kein besseres Wort ein). Die Kabeln sind recht kurz (keine 10 cm), reichen aber vollkommen aus, sonnst käbs im Gehäuse einen ziemlichen Salat. Der Temperatursensor wird auf die untere Festplatte gepickt und regelt den kleinen 4 cm Lüfter (echt leise).

Zuerst haben wir die Firmware auf die aktuelle Version gepatched, was nur mit dem IE funktioniert (laut dem Forum macht der FF echt probleme, desegen haben wirs gleich mit dem IE gemacht).

Die Festplatten wurden in ext3 formatiert (NTFS wird nicht unterstüzt).

Im JBOD wird eine Platte für alle user im Netzwerk freigegeben, für die andere braucht man admin rechte.

Da ich mich noch nie mit nem NAS oder einem Fileserver beschäftigt habe muss ich mich nach und nach einarbewiten. Ich werde hier meine Erfahrungen posten. Bei tomshardware gibts einen review.

Heute hab ich den bittorrent client ausprobiert. Atm rennt das torrent nicht schnell, aber ich denke das liegt daran dass ich die Geschwindkeit erst nach dem Start des torrents erhöht hab (von 20 auf 1000 kb/s).

Das Userinterface ist recht übersichtlich gestartet, und ich hab auch noch nichts negatives zu berichten.

Ich wollte auch einen alternativen torrent client installieren, habs aber noch nicht geschafft...troz anleitung. Mal schaun was ich da falsch gemacht habe.

So das wars bis jetzt...

Für Fragen und Anregungen steh ich gerne bereit ;)
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Wieso ist das Ding denn so teuer, da könnte man sich doch fast noch einen Rechner zusammenbasteln für das Geld?!
Was mich aber interessiert: Was für einen Durchsatz hast du damit, was für einen Stromverbrauch?
Und was gibt es so an Paketen? Denn das hört sich sehr geil an...
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

Post by thewerner »

@shrank

so teuer war der nicht...es ist mehr oder weniger ein kleiner rechner.

Der NAS unterstüzt RAID 0,1, NRAID und JBOD. du kannst das teil auch als printserver verwenden, einen FTP laufen lassen, ein webserver sollt sich auch einrichten lassen. anscheinend kann man auch debian installieren.

mldonkey funktioniert jetzt, ich habs aba noch nicht probiert.

ich hab ihn an useren router (Linksys wrt54gl tomato 1.21) gehängt, und wurde sofort dank DHCP erkannt und hat ne IP verpasst bekommen.

zum Stromverbrauch: http://de.nas-4220.org/index.php/Stromverbrauch

ich kann den selber nicht messen, hab kein solches gerät. auf jeden fall verbraucht der NAS weniger als ein rechner.

packeges: http://de.nas-4220.org/index.php/Packages

in dem wiki steht verdammt viel drin. auch welche festplatten untersüzt werden. was ich so gelesen hab sollte man tunlichst keine samung platten verbauen. die neuen WD sollen probleme machen, und seagate gar keine!

mit winscp kannst du supper drauf zugreifen..ich bin echt begeister davon ;)

zum durchsatz..mit was mess ich das am besten?

ist netbench gut???
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
User avatar
Patric
Mutter und Vater von Admin
Posts: 517
Joined: 18.02.2006 - 00:23
Location: Oberfranken

Post by Patric »

Ich hab seit ein paar Tagen eine Buffalo LinkStation Pro Duo mit 2x500 GB.
Hab das Ding auf Raid 1 gestellt und bisher nur ein paar GB rübergeschoben, werd nächste Woche evtl. das Ding mal genauer unter die Lupe nehmen.

Verbaut sind 2 WD5000irgendwas AAKS (gleich mal aufgeschraubt ;))
Leider nicht entkoppelt, vibriert also schon etwas aufm Tisch das Ding, aber für die gelegentlichen Backups voll i.O. :)
Main Rebel9 * Core i3-530 * H55M-ED55 * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * X25-M 80 GB * HD5770
Ökokiste ;-) Q07R * Core i3-530 * DH57JG * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * PicoPSU-150
User avatar
Patric
Mutter und Vater von Admin
Posts: 517
Joined: 18.02.2006 - 00:23
Location: Oberfranken

Post by Patric »

Ich kopier grad mit TeraCopy ein paar Acronis-Images aufs NAS.
Saubere 9,0-9,8 MB/s über einen Linksys WRT54GL als Switch - passt.

Habe mittlerweile rausgefunden, man kann Linux druff installieren, hab ich mich aber noch nicht rangetraut. Zumindest hab ich mir mal den Telnet-Zugang aufgemacht. Leider kann man wohl per Telnet die Kiste nicht runterfahren. shutdown und halt starten das Ding nur neu - wär halt cool gewesen: Beim abmelden Script ausführen und paar Sachen rüberkopieren und danach das NAS runterfahren. Zumindest schaltet (bzw. soll er sich ausschalten - noch nicht getestet), wenn der letzte PC mit der NAS Navigator-Software von Bufallo herunterfährt.

Achja, hab jetzt so ein paar Filtz-Dinger druntergeklebt, das Teil steht auf meinen Miditower hinter mir und ist relativ leise
Main Rebel9 * Core i3-530 * H55M-ED55 * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * X25-M 80 GB * HD5770
Ökokiste ;-) Q07R * Core i3-530 * DH57JG * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * PicoPSU-150
Post Reply