Kurzreview: Seagate FreeAgent Desktop Drive 250GB

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Kurzreview: Seagate FreeAgent Desktop Drive 250GB

Post by Schrank21 »

Jo, ich habe mir jetzt mal eine externe Platte gekauft, nämlich eine Seagate FreeAgent Desktop Drive.
Ich habe die Version mit 250GB, also die kleinste, es gibt noch 320GB und 500GB (und bis 750GB mit der FreeAgent Pro), die 250GB kostet 70-80 Euro.
Zuerst hatte ich eine WD MyBook gekauft, doch danach habe ich die Bewertungen bei amazon gesehen: Und knapp jede fünfte handelte von einem Totalausfall nach zufälliger Zeit (von einer Woche bis sechs Monate). Die Seagate hat außerdem 5 Jahre Garantie, falls was passieren sollte...

Äußeres:
Die Platte (3,5" - was genau drinsteckt, weiß ich nicht) wird per USB2.0 an den Rechner angeschlossen, sonst gibt es noch einen Stromstecker und etwas, das für mich wie ein "Kensington-Loch" aussieht.
In der Verpackung ist alles nötige, aber nicht mehr: Die Platte, das Netzteil und ein USB-Kabel: Bild Bild
Das Gehäuse ist aus dunkelbraunem Plastik (kein schwarz!) und teilweise mit glattem Plastik ("Klavierlackoptik"), ein super Staubfänger! :)
Beim Betrieb leuchtet die vordere Leiste gelb, nicht in dem Orange, das auf der Verpackung zu sehen ist. Im Idle nur dunkel, im Betrieb ist immer der Übergang von Dunkel zu Hell zu sehen (sieht nett aus, wenn auch nur grob abgestuft): Bild Bild Bild (die Leiste)
Die Platte kann leider nur stehen, der Fuß ist fest montiert, dafür aber wenigstens gut "entkoppelt", es steht rutschfest auf Gummifüßen: Bild

Betrieb:
Auf der Platte war noch einiges an Software, was ich allerdings gleich runtergeschmissen hab (trotzdem insgesamt 120MB als gzip), wohl irgendwelche tollen Backupprogramme, wie man sie so kennt. Da ich aber weder MacOS noch Windows benutze, für mich nutzlos, daher keine Bewertung der Programme hier... Auch unter Linux funktioniert die Platte aber ohne Probleme!

Den Betriebsstatus erkennt man an der schon erwähnten Leiste: Übergänge: Aktion; Dunkel: Idle; Aus: Aus. Es gibt keinen separaten Stromschalter, sie schaltet sich automatisch aus, wenn nichts am anderen Ende des USB-Kabels bzw. gar keins dran hängt. Und das funktioniert sogar. :D

Während des Betriebes ist sie quasi unhörbar, leiser als mein Desktop-PC (und der ist schon ziemlich leise), es gibt keine Vibrationen, keinen Lüfter. Auch wird sie nicht mehr als handwarm, also aus der Sicht ein super Produkt.

Leistung/"Verbrauch":
Wenn man dann die Platte anschließt und kopiert, ist die Geschwindigkeit eher ernüchternd. Ich kenne keine großen Festplatten-Benchmarks für Linux, deswegen habe ich einfach testweise Daten rumgeschoben.
-Schreiben von 32K-Blöcken auf gesamte Platte: 16,5MB/s
-Lesen (hdparm): 24MB/s

Insgesamt kann man also sagen: 16,5MB/s lesend und schreibend. Ist schon ziemlich lahm für eine USB-Festplatte, aber auf der anderen Seite hat man dafür eine wirklich angenehme Temperatur und kaum Betriebsgeräusche. Laut dem, was ich so gelesen habe, müssten die Werte schon so ungefähr stimmen.

Zum Messen des "Verbrauches" habe ich einfach nur auf mein Strommessgerät geguckt. Dabei ergab sich folgendes:
-Betrieb: ~20W
-Idle: ~10W
-Aus: ~2,5W
Ich habe jetzt keine Referenzwerte, ich denke, da kann jeder selber vergleichen?!
Das besagte Ausschalten zusammen mit dem Rechner funktioniert zwar, aber es wäre trotzdem ein geringerer Standbyverbrauch als 2,5W wünschenswert.


Fazit:
Die Seagate FreeAgent ist eine relativ günstige USB-Platte (momentan schon für 70 Euro zu haben), die imho auch ein sehr nettes Design hat, ich mag dieses dunkelbraun-orange. Praktisch finde ich auch die fünf Jahre Garantie, falls mal was ausfallen sollte...
Die Leistung ist sicher nicht optimal, bei mir dauerte das Vollschreiben der Platte (250GB) mit Zufallsdaten ~4:30 Stunden, dafür hat man aber eine sehr ruhige, kühle und leise Platte.
Ich bereue den Kauf nicht, für meine Zwecke ist sie gut geeignet, die niedrige Geschwindigkeit stört mich eher weniger, da mein PC selten nur kurz läuft.
Last edited by Schrank21 on 06.03.2008 - 23:36, edited 1 time in total.
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Feines Review! Ich glaub, mit hdparm -t kann man benchen. Wahrscheinlich liest der aber nur.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

Post by thewerner »

meine mami hat die gleiche..natürlich hab ich sie kaufen müssen..vor an halben jahr oder so, da hat sie noch merh gekostett (glaub ich)..scheint ganz gut zu sein.
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
Post Reply