Tagebuch: Vom Mid/Lowend Spiele- zum Stromsparrechner

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

jcool wrote: :engel:
Das nennt sich Triple SLI und der Kunde, der das System bestellt hat, war so Anfang/Mitte 40 - soviel zu deiner These :drink:
Ich persönlich würde mir sowas nie hinstellen, trotzdem hats irgendwie was ;)

Naja, BTT
@jcool

dann jette mal durch die Welt (recommened bs-class) - an die angesagten showdown places

da ist es wurscht, 40, 50, 60 ......... ;-)
triple oder multi SLI hin oder her

da spielt niemand, da tut jeder :D
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

barnabas wrote:da spielt niemand, da tut jeder :D
Ja ja, und zwar so, als hätte er die Ahnung... :D ;)

Einmal versuche ich es noch mit Erinnerung an meine eigentliche Fragen: Verbrauch Deines Systems und welche Graka verwendest Du auf dem IP35, barnabas?

Wenn Du jetzt wieder eine Antwort schuldig bleibst, muss ich ernsthaft annehmen, dass Dein Besuch in Kingston nicht ohne Folgen blieb... :D
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

was hakelst Du auf einer schimmeligen Grafikkarte rum ?

jeder hier im Forum weiß, ich spiele keine Spiele

ich habe irgendeine PCIe Karte drinne, irgend ne ATI, das ist mir auch völlig wurscht

gemäß dem Verbrauchsmesser dümpel ich bei 70 Watt rum, wenn ich hier poste, im Hintergrund der Meister spielt, irgendwelcher Verwaltungskram (WAWI) abgeglichen wird mit Server, etc.

btw

hat nicht jemand anders (skate) den thread eröffnet ? ich versuche es

und wirklich Vivaldi / Summer / Presto ist schon göttlich

auch wenn Kingston, Montego Bay 9Mile der Hit sind, immer noch

da ist nix zu schaden gekommen falls Deine Vermutung ;-)

das würde schon eher Nepal, Tibet, Indien 10/1982- 5/1983 gewesen sein, da war ich noch unerzogen ;-)

könnnte dann aber auch Indonesien, Australien (Bier ohne Ende) und backward Muai Thai gewesen sein.......

überlasse das Dir zu entscheiden.............

edit:

es ist eine Asus x1550 series /256 MB ? kein Plan Karte

so stehts im GM

nochmal edit:

wie sagt thewerner

ich hab nix gedüdelt, ich aber schon heute, war nen guter Tag

Salve ;-)
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

barnabas wrote:gemäß dem Verbrauchsmesser dümpel ich bei 70 Watt rum, wenn ich hier poste, im Hintergrund der Meister spielt, irgendwelcher Verwaltungskram (WAWI) abgeglichen wird mit Server, etc.
Na also... danke Dir!

lt. c't 1/08:
Testsystem E4500, 2GB DDR2 800, 250GB HD250HJ, NEC/Sony AD-71915, S12-II 330

Gigabyte GA-73PVM-S2H: 2,9 / 4,1 / 43 / 78 / 83 Watt
MSI P6NGM-FD: 2,6 / 4,2 / 44 / 86 / 93 Watt
Intel DG33TL: 2,4 / 4,7 / 48 / 85 / 86 Watt

(runtergefahren / Standby / ruhender Desktop / Volllast CPU / Vollast CPU und Grafik)
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

Abit IP35/S430/2GB Kingston DDR2 PC800/HD250HJ/DVD

nen Floppy 3.5", das zählt aber ned, auch wenn ich das immer dabei haben will ;-)
skate

Post by skate »

jcool wrote:
skate wrote: So ganz verstehe ich die Argumentation nicht..
Nennt sich Ironie ;)
Ich wollte damit sagen, dass ich gar nix investieren würde wenns nur um den Verbrauch geht - es sei denn, der Kasten läuft wirklich 24/7.
Klar, bis sich das rechnet würde es echt ne ganze Weile dauern und bis dahin ist die Kiste wahrscheinlich eh weg. ;)
Aber das ganze ist wohl eher eine Mischung aus
a) Bastellust
b) Lust auf was neues
c) Umweltbewusstein
d) "Ich muss meinen Strom jetzt selber zahlen"-Phänomen
e) Sich etwas gönnen nach (bald) überstandenem und hoffentlich auch bestandenem Semester ;)
CaptainP wrote:Das Tagan hat sicher kein >80
Es sollte bei um die 70-75 liegen.
Ich habe ja das gleiche mal im Hauptrechner gehabt.
Hmm, hatte es so in Erinnerung. Muss ich mal schauen, ob ich dazu noch was genaueres finde. Aber wie gesagt, das größte Einsparpotential sehe ich im Moment bei onBoard Grafik und dem Undervolten der CPU. Aber das ganze ist ja ein Tagebuch und es kann gut sein, dass ich mich später auch noch dem Netzteil widme.
m0ep wrote:als graka kann ich die 7300le empfehlen, nimmt wirklich wenig und bleibt mit passivkühlung noch anfassbar warm
Hmm, also 18W nur für einen DVI-Ausgang ist mir dann doch etwas zuviel. Da schmeiß ich die Graka lieber ganz raus. ;)
chrom wrote:
barnabas wrote:gemäß dem Verbrauchsmesser dümpel ich bei 70 Watt rum, wenn ich hier poste, im Hintergrund der Meister spielt, irgendwelcher Verwaltungskram (WAWI) abgeglichen wird mit Server, etc.
Na also... danke Dir!

lt. c't 1/08:
Testsystem E4500, 2GB DDR2 800, 250GB HD250HJ, NEC/Sony AD-71915, S12-II 330

Gigabyte GA-73PVM-S2H: 2,9 / 4,1 / 43 / 78 / 83 Watt
MSI P6NGM-FD: 2,6 / 4,2 / 44 / 86 / 93 Watt
Intel DG33TL: 2,4 / 4,7 / 48 / 85 / 86 Watt

(runtergefahren / Standby / ruhender Desktop / Volllast CPU / Vollast CPU und Grafik)
.
Die Werte machen doch schon mal etwas Mut. :)
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Bei Intel kannst du ja eine ADD2 Karte benutzen dann hast du auch einen DVI.
Gibt es leider nirgends mehr zu kaufen.
Der Tigersclaw hatte aber noch welche.
skate

Post by skate »

So, habe mich jetzt nach langer Überlegung für das Gigabyte GA-G33M-DS2R entschieden und dieses gerade eben bestellt.

Ich bin zwar bei meiner Suche auch von der 6x SATA Forderung abgewichen, aber ich musste feststellen, dass es offensichtlich keine 630i Boards mit Undervolting im Bios gibt - nicht einmal von Gigabyte.

Letztendlich kommt das DS2R einfach am ehesten an meine Vorstellung heran und ist mit rund 80€ auch preislich im Rahmen. Zwar gibt es wohl - wie beim Intel DG33TL auch - Probleme mit dem Scythe Ninja, die sich hier aber wohl nur auf den NB-Kühler beziehen, den ich eh durch einen HR-05 ersetzen werde. Dann sollte das hoffentlich passen.

Ich hoffe jetzt, dass Board zum Wochenende hin in den Händen halten kann und dann bin ich mal sehr gespannt, wie weit ich mit dem Celeron runter komme bezüglich der VCore und dem Stromverbrauch. Habe schon die ganze Zeit mit mir gerungen, ob ich nicht doch einen kleinen Pentium E2xxx mitbestellen sollte, aber da warte ich - wie auch beim Netzteil - erstmal die ersten Ergebnisse ab.

@ CaptainP
Danke für den Hinweis! Da das analoge TV-Bild eh ziemlich mies ist, werde ich erstmal sehen, ob ich mich mit VGA abfinden kann. Wenn nicht, dann werde ich mich mal um so eine ADD2-N bemühen.
skate

Post by skate »

Nachdem das Paket eine Irrfahrt quer durchs Land gemacht hat und dann bei einem Nachbarn landete, der schwer zu erwischen war, habe ich es heute am späten Nachmittag endlich in der Hand gehabt.

Ob das Zwischenfazit heute Abend jetzt positiv oder negativ ausfällt, weiß ich nicht so recht.
Die angepeilten 40% Einsparung sind jedenfalls noch nicht erreicht. Der Wegfall der Grafikkarte macht sich zwar schon in dem erhofften Umfang bemerkbar, aber dass das allein nicht reichen wird war ja klar. Der Celeron wird aber auch durch Undervolting kein richtiges Idle-Stromsparwunder mehr.

Image
Die Werte sind oft Durchschnittswerte und jetzt nicht bis aufs letzte Watt genau.

Abgesehen von dem Mainboard und der Grafikkarte war die Hardware bei allen Tests die gleiche:
Celeron 420 (8x200)
2 GB DDR2 667
TV-Karte
2x Seagate 500 GB SATA
1x Seagate 160 GB SATA
Lüfter: 1x 120er Scythe (lief bei den Tests meist nicht, wegen niedriger Temperatur), 1x 120er Noctua 800 (war auch im Paket, sehr faszinierend, ist sein Geld wirklich wert, wenns leise sein soll) und für die 7600 GS noch ein 92er extra..
Tagan 380W

Die VCore lag beim UV Test bei 0.95V, sonst bei 1.30V.

Gut, die billige TV-Karte und die drei Festplatten ziehen auch noch einiges, aber trotzdem scheint mir der Verbrauch noch etwas zu hoch.

Mal schauen, ob ich doch nochmal in CPU und Netzteil investiere oder nicht..
@jcool: Ja ich weiß, dass sich das durch die Stromrechnung nicht wirklich wieder reinholen lässt.. ;)

Achso: Der Scythe Ninja passt zumindest in Kombination mit einem HR-05 auf der Northbridge doch drauf. :)
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

Interessant! Was ist der Unterschied zwischen "Start" und "Boot"? Ersteres erfasst nur die Einschaltlast?

Hänge doch einmal zwei HDs aus und ziehe die TV-Card ab, um deren Beitrag besser abschätzen zu können.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
skate

Post by skate »

chrom wrote:Interessant! Was ist der Unterschied zwischen "Start" und "Boot"? Ersteres erfasst nur die Einschaltlast?

Hänge doch einmal zwei HDs aus und ziehe die TV-Card ab, um deren Beitrag besser abschätzen zu können.
Start beziffert den höchsten Wert direkt beim Einschalten, Boot ist der ungefähre Mittelwert der Zeit danach bis ins Windows hinein.

Ja, das kann ich natürlich morgen (bzw. nachher) mal machen mit dem abklemmen.

edit:
So, habe TV-Karte und die beiden 500er HDDs abgeklemmt. Gerechnet hatte ich etwa mit 15-20W, geworden sind es (im Idle) dann ca. 22W. Der Verbrauch lag mit VCore auf 0.95V bei 49W statt bei 71W mit dem Kram dran.
chrom wrote: lt. c't 1/08:
Testsystem E4500, 2GB DDR2 800, 250GB HD250HJ, NEC/Sony AD-71915, S12-II 330

Gigabyte GA-73PVM-S2H: 2,9 / 4,1 / 43 / 78 / 83 Watt
MSI P6NGM-FD: 2,6 / 4,2 / 44 / 86 / 93 Watt
Intel DG33TL: 2,4 / 4,7 / 48 / 85 / 86 Watt

(runtergefahren / Standby / ruhender Desktop / Volllast CPU / Vollast CPU und Grafik)
Da sieht der Celeron ja doch schon wieder ganz anders aus und kann mit einer EIST CPU mithalten. Gut, da ist noch ein Optisches Laufwerk dabei, aber dafür auch ein effizienteres Netzteil.
skate

Post by skate »

Achso, ein Wort noch zur VGA/DVI-Thematik: Das Bild ist schon ungewohnt matschig für jemanden, der die letzten 4-5 Jahre immer DVI gewohnt war.. Beim Fernsehen fällt es aber kein Stück auf, ist ja eh nur so ein Analogmatsch. Wenn mir eine günstige ADD-Card über den Weg läuft, werde ich mir die wohl trotzdem noch gönnen, bevor die irgendwann zu rar werden.
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

skate wrote:Da sieht der Celeron ja doch schon wieder ganz anders aus und kann mit einer EIST CPU mithalten.
Das sehe ich genauso. Und was macht nun den Löwenanteil des Mehrverbrauchs gegenüber Minimalbestückung aus, die "überzähligen" 2 Festplatten oder die TV-Karte? [s]Ich tippe da nach wie vor auf die Festplatten. Eventuell wäre es dann die effizientere Strategie, da anzusetzen: Tausche 3 HDs gegen eine dicke (das könnte sich sogar bei konsequentem Abverkauf über eBay auszahlen).[/s] (edit: Du wolltest ja unbedingt RAID, da macht mein Vorschlag dann keinen Sinn, sorry).
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
skate

Post by skate »

chrom wrote:Und was macht nun den Löwenanteil des Mehrverbrauchs gegenüber Minimalbestückung aus, die "überzähligen" 2 Festplatten oder die TV-Karte? [s]Ich tippe da nach wie vor auf die Festplatten. Eventuell wäre es dann die effizientere Strategie, da anzusetzen: Tausche 3 HDs gegen eine dicke (das könnte sich sogar bei konsequentem Abverkauf über eBay auszahlen).[/s] (edit: Du wolltest ja unbedingt RAID, da macht mein Vorschlag dann keinen Sinn, sorry).
Da der Rechner im Prinzip ausschließlich als Möchtegern-NAS und TV-Kiste dient, bringt es wohl nicht all zu viel, sich über diese Frage Gedanken zu machen, weil sowohl Raid als auch TV-Karte drinbleiben sollen. ;) Aber immerhin hat mich dieser Versuch vorerst davon abgehalten, eine neue CPU zu kaufen, zumal hier ja wirklich keine Rechenleistung gebraucht wird.

Das Tagebuch ist aber trotzdem noch nicht am Ende. Das Ganze soll jetzt noch etwas leiser werden. Der Rechner ist zwar eh nicht so die Brüllmaschine, aber speziell bei den Festplatten muss lautstärkemäßig noch was passieren. Aber jetzt geht es erstmal in die heiße Phase meiner Hausarbeit fürs Studium. =/
Post Reply