Vom Bürohengst zum HTPC: Dell Optiplex GX150

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Vom Bürohengst zum HTPC: Dell Optiplex GX150

Post by Herr Jeh »

So Junx, nachdem ich es in meinem Hilfegesuchsfred bereits angekündigt hatte, kommt jetzt in mehreren Stufen die Entstehung meines HTPCs.
Den Thread werde ich in mehrere Stufen aufbauen. Das Ganze soll modular die einzelnen Arbeitsschritte wiedergeben.
Zuerst wollte ich pro neuem (größeren) Arbeitsschritt einen neuen Post machen um die Übersichtlichkeit zu wahren. Der Übersicht wäre das eigtl. dienlich (zudem steigt der Posting-Counter ;) ), aber da sicher einiges an Diskussion kommt würde das dis Sache imho wieder zerreißen.

Also beginnen wir mit einem kurzen Intro.

Nachdem diesen Herbst unsere VHS Gurke ihren Dienst quittiert hat kam ich auf die Idee doch mal das Projekt HTPC in Angriff zu nehmen. Die Idee war es EIN einziges Gerät für alles zu haben. Zuerst musste aber die Sache mit dem WAF geklärt werden (Wikipedia). Wird bei uns außerhalb meiner Reviere (Küche + Arbeitszimmer) eine Designentscheidung getroffen hat meine Fruwe das absolute Vetorecht. Es musste also mit ihr abgeklärt werden welche Art von PC fürs Wohnzimmer in Frage kommt. Ich hatte sie dann damals ins Inet geschickt, sie solle sich was „chices“ genehmes suchen (Anm. Gehäuse) . Sehr fix kam sie mit der Dell Optiplex GX Serie an. Die Standard HTPC Gehäuse @ebay und Co. Fand sie (wie ich) grottig. Bei den Silverstones war sie sich nicht wirklich sicher.
Also hatte ich ja hier den HTPC-Planung Thread gestartet (Thread) um mal Meinungen zu so nem Optiplex oder besser dessen Innenleben einzuholen.
Nach einigem Hin und Her kam ich in die Richtung einen AMD Geode zusammen mit einer Sockel-A Plattform aufzubauen. Dann wurde es still um die Sache. In dieser Zeit habe ich mir mal genauer überlegt was der HTPC denn eigentlich machen soll.
Folgende Punkte kamen dann auf die Liste:

- VHS ersetzen; d.h. MPEG2 cappen von analog TV per Hardware
- Videos aller Couleur wiedergeben (DiVX, XviD, DVD, …)
- MP3 abspielen (per LAN oder direkt)
- Bilder anzeigen können (Freunde müssen sich nicht mehr um meinen Schreibtisch drängen, oder sich um das Notebook scharen)
- leise sein und Strom sparen
- der Preis sollte niedrig bleiben


That’s it.

Was er nicht können muss:

- Zocks brauchen nicht zu laufen
- Encoden (Ich bekomme MPEG2 die ich eh am Notebook schneide und dort verarbeite, alleine wegen Dual-Head); zudem archiviere ich wenig Sachen wirklich

Somit habe ich meine Wunschliste nochmals mit dem im Geiste zusammengestellten GEode System verglichen. Overkill. Das war das Endergebnis meiner Überlegungen. Klar kann ein Geode System stromsparend konfiguriert werden, aber kann ein solches System wirklich mit einer schlau designten Komplettlösung konkurrieren? Zudem kommen für mich auch immer die ökologischen Aspekte zum tragen. Gerade bei der PC Produktion und der Entsorgung der Mühlen ist eine dermaßen Miese Ökobilanz vorhanden, dass es fraglich ist warum man nicht auf einen PC zurückgreifen soll der sonst eh verschrottet werden würde.

Also nach einigen Recherchen im Internet kam die Erkenntnis, dass mit einer Hardware Karte bereits ein PIII ab ~ 800 MHz dicke ausreicht für die von mir gestellten Aufgaben.

Blieb also die Frage ob ein Dell Optiplex meinen Anforderungen gerecht werden kann.
Zuerst musste ich klären auf welches System ich setzen will. Die Optiplexe gibt es als So370 Kisten mit dem i815E/EP oder als So478 Mühlen mit i848GM oder i865GM. Zudem gibt es verschiedene Gehäusevarianten.

Also musste folgende Fragen geklärt werden:
- welche Steckkarten müssen in das System?
- Welche Software soll laufen?
- Wie viel Speed braucht die Kiste?
- Welches System verspricht den höchsten Wirkungsgrad

Somit kam ich recht schnell zu den Optiplexen im Small Desktop Gehäuse. Dieses bietet 1x AGP oder PCI Low Profile + 2x PCI full zum erweitern an. Da ich folgende Karten nachrüsten will war diese Config also ideal:
- Hauppauge PVR150
- Matrox Gx50 oder evtl. ne Geforce FX5200
- Soundblaster Live! und dann ne gute Stereo-Karte (EMU..)

Zuerst kam ein C4M @i865 in Betracht, was ich aber schnell wieder verwarf, weil die Optiplexe auf 478 Basis einen schlechteren Wirkungsgrad haben als die PIII Kisten (Dell US Support Forum div. Threads).

Warum ich mich für diverse Zusatzkomponenten entschieden habe werde ich zu einem späteren Zeitpunkt ausführlicher diskutieren.

Irgendwie hatte ich dann Glück als ich über 5 Ecken ein Angebot für einen Optiplex GX150 bekam. Dieser sollte eine 1Ghz CPU beherbergen, im Small Desktop stecken und in einem guten Zustand sein. Zusätzlich war als wesentliches Feature bekannt, dass das Netzteil eine „Spezialversion“ sein (dazu später mehr). Der Preis war dermaßen attraktiv, dass ich sofort zugesagt habe (<< 50 Euro).

Kommen wir also zum Optiplex selbst.
Last edited by Herr Jeh on 03.12.2006 - 04:15, edited 1 time in total.
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Das Grundsystem: Dell Optiplex GX 150

Image
Image

Von außen also eine normale Bürohure.

Schauen wir mal wie es innen aussieht:

Image

Sehr aufgeräumt. Sauber und durchdacht aufgebaut.
Und das ach so tolle Netzteil?

Image

Hajo, die Werte lassen sich sehen...

Also welche Config hat denn jetzt die Mühle?
Schauen wir erstmal in welchen Varianten die GX150 von Dell ausgeliefert wurden: Uni Regensburg

Meine Config @ default:
- i815E
- Celeron 1000 / 128 / 100 / 1,75
- Chipsatz Grafik
- 2x 128MB Infineon PC133 CL2
- 48x Samsung CD-Rom
- 20 GB Maxtor HDD 7200 U/min
- Floppy
- "Spezial-Netzteil"
- Win 2k Prof Lizenz
- 3com 905TX onBoard

Das alles für nen halben Hunni. Zu dem Preis hätte ich sonst gerade mal den Geode bekommen....

Der Clou an der Kiste ist der wahnsinnig durchdachte Aufbau!
Alleine das Kühlprinzip ist eine Designleistung die vollen Applaus verdient:

Image
Image

Beachtet man die Pfeile sieht man folgendes:
Kühle Umgebungsluft wird durch die Rückseite des Gehäuses angesaugt.
Dann strömt die an der Grafikkarte vorbei und verteil sich auf das CPU Areal und eine strange grüne Konstruktion.
Dieser Plastiktunnel sorgt dafür, dass die Luft überhaupt an der Graka vorbeigesaugt wird. Usrächlich hierfür ist der 8cm Quirl des Netzteils. Dieser sorgt für die komplette Kilmatisierung des Gehäuses. Innerhalb des Kunstoffgehäuses sitzt die Festplatte. Diese war auch nach einer Installationsorgie nicht mehr als handwarm. Des weiteren kann im hinteren Bereich des Netzteils noch warme Luft von den PCI Risern einströmen.

Aber schaut euch einfach die Bilder an, ihr werdet das Kühlsystem schon durchschauen :D
Wichtig zu erwähnen ist hierbei vor allem eins: die Lautstärke. Der 8cm Fan säuselt einfach gemächlich vor sich hin ohne dabei grossen Radau zu machen. Ist das Gehäuse geschlossen nimmt man erst ab ~30cm das Geräusch des Luftstroms war. Hier ein dickes Lob an die Dell Ingenieure!

Das dieses Kühlprinzip erprobt und sinnvoll ist, zeigen die Elkos im Gehäuse. Alle sind noch 1a. Es gibt keinerlei Hitzeopfer. Zudem loggt das Bios alle Erros die im Betrieb auftraten mit.
Es gibt zwei Einträge: 12/10/2001 und 05/04/2006 No Keyboard on boot. Temperatur Warnings werden zwar geloggt, aber es gab keine :smoke:

Ein weiteres sinnvolles Feature die von Haus aus entkoppelte HDD Aufhängung:

Image
Image

Man muss also echt mal den Hut ziehen vor diesem durchdachten Systemaufbau!
Der Klappmechanismus arbeitet stabil und sauber. Auch wenn das Aussengehäuse aus Kunststoff besteht klappert nichts. Die Verarbeitung ist sehr gut.
Im inneren sind überall sinnvoll angebrachte Kabelführungen angebracht, auch ein dicker Pluspunkt.
Der CPU Lüfter ist ein 6er Quirl. Dieser ist Drezahlgeregelt und neigt im unteren Bereich zum Rattern, das wird ihm aber noch abgewöhnt...

Erwähnenswert sind auch die kleinen netten Features wie die Front-USB Buchsen. Diese sitzen hinter der silbergrauen Klappe an der Front. Die Buchsen sind zum Gehäuse in einem 30° Winkel angebracht. Was erst mal idiotisch erscheint ist ein hammer Clou!
Man kann eine Maus anstecken oder einen USB Stick und den Deckel wieder verschliessen! D.h. es sieht nicht nur aufegräumt aus, sondern spart auch Platz, weil nichts nach vorne raussteht!

Was soll hardwaremäßig zusätzlich zu den Steckkarten noch passieren?
- Ram auf 2x256MB upgraden (wer hat was?)
- CPU auf weniger VCore bringen (per PIN-Mod)
- momentanes DVD Rom gegen DVD-Brenner tauschen
- Festplatte gegen eine Fujitsu MHV 80GB 2,5" in einem Selbstbaurahmen wechseln

Bei Interesse kann ich auch noch das BIOS des Optiplex besprechen. Dieses ist aber Dell-Typisch und wartet mit nicht vielen Stellschrauben auf.
Hat dafür aber eine eigene Admin-Sektion zur Fernwartung etc.

Man merkt dem Optiplex definitiv an, dass es sich um eine Bürohure handelt. Die Kiste ist auf maximale Handlichkeit und Praktikabilität getrimmt. Dafür ist das System als Ganzes aber eben auch maximal gut durchdacht.

Stellt sich die Frage: und der Stromverbrauch?

Tjoa dazu folgende Werte:
In der Grundconfig incl. Soundblaster Live! @ PCI

- OFF / S3 = 6 Watt
- Bios = 55 Watt
- Windows 2000 Desktop idle = 43 Watt
- Windows 2000 Winrar = 54 Watt
- Windows 2000 Installation vom DVD-Rom = 67 Watt
- Linux mit 2.16er Kernel Desktop idle = 48 Watt
- Linux mit 2.16er Kernel Frozen Bubble = 53 Watt

Ich finde der Stromverbrauch kann sich sehen lassen.
Zu gerne würde ich mal den Wirkungsgrad des Netzteils messen...

So jetzt ist erst mal Schluss. Mehr die Tage :)
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
P3Schlitzer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1328
Joined: 12.06.2006 - 01:33
Location: Berlin - Untergrund, Endstation

Post by P3Schlitzer »

Typische Daten, ich hatte so nen ähnlichen Verbrauch mit dem Compaq Deskpro EN 1Ghz PIII mit ner SAA7134 DVB Geschichte drin und LINVDR, habe ich dann aber vertickt, im Moment habe ich noch meinen Scovery 260 der bis 700Mhz kann, 34W Idle und 44Load 55wenn alles knattern (LWs) habe nen 600er drin der jetzt auf 1,28V nicht mehr warm wird - hab das Ding lange als Server genutzt und jetzt liegt es hier rum - Habe jetzt noch sehr günstig nen I815 mit 1Ghz PIII geschossen, hoffe der Typ schickt das Zeug auch, war auch Egay - dann werd ich mal auf die Chips gucken und zusehen das ich nen 1266er Tualatin PIII evtl. auf das Board bekomm, habe gesehen das die hier ja stellenweise auf 1,25V laufen, teilweise niedriger - das wäre mir lieber als nen Geode somal das Ding auch im Bereich 40Schleifen liegt - Entweder habe ich Alzheimer oder du hast vom OS noch nix gesagt - Was willste denn draufspielen? Ich nehme an es bleibt bei Linux? oder war das nur nen Test? 2000 rockt mich ja nicht so für den Zweck!
Geiles Gehäuse übrigens!!! Ich musste mein ockergelbes Büro Klo (Compaq Deskpro EN) damals lackieren und der Compaq Kühler war lauter als ne Kinder Puste Sirene vom Rummel
Modder, Schrauber, Restaurateur alter HF Technik uvm.
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

ja, das lässt sich doch gut an. mich erinnert es an das ebenfalls sehr durchdachte system im scovery (hey, p3schlitzer - ich hatte mal den gleichen.. 'n 733er... sehr schönes gerät!): bei office und internet blieb der auch schön ruhig, aber ich weiß nicht, wie er sich bei stundenlangen video-sessions verhalten hätte. über zuverlässigkeit und wertanmutung muss man sicher keine weiteren worte verlieren.

tendenziell würde ich sowas lieber in ein weit größeres gehäuse packen und nötigenfalls verstecken. wichtig ist doch zuallererst ein zuverlässig geräuschloser betrieb im wohnzimmer. ich bin gespannt bis skeptisch, wie die integrierte kühllösung sich da im alltagsbetrieb schlägt.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

chrom wrote:wichtig ist doch zuallererst ein zuverlässig geräuschloser betrieb im wohnzimmer. ich bin gespannt bis skeptisch, wie die integrierte kühllösung sich da im alltagsbetrieb schlägt.
Tjoa. Ich denke auch, dass das noch spannend wird.
Limitiert bin ich momentan einfach bei der Größe. Eine Gehäusehöhe von >15 cm is nicht drin.

Ich sehe es so: TV etc. spielt bei uns ne untergeordnete Rolle (wirklich was aufnhemen kommt alle paar Wochen mal vor). D.h. die Kiste wird nicht auf allzu viele Betriebsstunden kommen. Mucke läuft meistens eh über CD oder LP.
Sollte sich die Kiste als zu laut oder was auch immer erweisen wird eben doch auf nen Geode oder nen P-M gesetzt. Der Verlust würde sich aber maximal in Grenzen halten :)

Ich denke es wird interessant werden.
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

Wenns wirklich zu laut wird fang erstmal damit an das lüftergitter zu entfernen und einen silentlüfter zu verbauen :)

Ansonsten schickes Gehäuse, dürfte für den geplanten einsatzzweck ideal sein.
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Als momentan besteht beim Netzteillüfter absolut kein Bedarf.
Der 6er Quril an der CPU könnte eher zum Problem werden.
Ich will ja deshalb den VCore noch senken und mal sehen ob ich nen anderen Kühlkörper verbaue. Zudem überlege ich momentan folgende Lösung:

-> 6er Quirl entfernen (Lüfterwarnung kann man deaktivieren)
Am äusseren Ansatz des KKs einen rechtwinkligen Lufttunnel zur Hinterseite anbringen und dort einen 8er Quirl die Luft na aussen saugen lassen.

Der Celeron ist momentan auch die einzige Wärmequelle.
Die MHV wird eh nicht warm. Grafikkarte muss ich noch sehen was letztendlich reinkommt und die Hauppauge PVR ist auch ein kühles Gemüt.

Ich bin da echt guter Dinge :)
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
The Chosen
Oma von Admin
Posts: 913
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by The Chosen »

für dein vorhaben reicht die leistung aus
hatte auch vor ein paar monaten als übergangslösung nen PIII-T auf nem ABIT-BE6-II und winxp-mce...lief ohne probleme
und da du ja auch ne pvr als tv karte hast sollte es da auch keine probs geben
Heimkino:
Sony-XG95-75" / ViewSonic-32"-VX3211-mh / Pioneer-SC-LX76/ Sony-X800m2 / 1xHECO-Celan-38A(Sub) / Magnat Quantum-1xC72+4x723+2xAEH400Atm

HTPC1:
Windows10 / Intel-i3-7300 / ASUS-H110M-D / 8GB-DDR4-RAM / Nvidia-GT-1030 / 240GB-SSD + 2TB-HDD

HTPC2:
Windows7 / Intel-i7-3770K / ASROCK-Z77-Extreme4M / 16GB-DDR3-RAM / Nvidia-GTX-1050-Ti / 240GB-SSD / 2TB-HDD

Party-PC:
Windows7 / Intel-Pentium-E6600 / Lenovo-IG41M / 4GB-DDR2-RAM

Büro:
Windows10 / Intel-Q9550 / Gigabyte-P35-DS3 / 8GB-DDR2-RAM / Nvidia-GTX-750-Ti

Notebook:
15,6" Windows7 / ASUS-X5DIJ-SX155L / Intel-T9800 / 6GB-DDR2-RAM / 512GB-SDD

Retro-Game-PC Win98SE:
Intel-PIII-S-1,13GHz / ASUS-P3B-F / 256MB-RAM / Nvidia-TNT2 / 3DFx-Voodoo2-8MB
v3nom
Ruler von de Familie
Posts: 102
Joined: 06.10.2004 - 16:55
Location: Aachen

Post by v3nom »

Also übreig habe ich noch:
1x 256mb pc133
1x 64mb pc100
2x128mb pc133 (Infineon)
All ur base are belong to us
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

So nur ein kurzes Update:

Mittlerweile habe ich eine (nagelneue) PVR 150 als Hammerschnäppchen hier in Würzburg bekommen.

D.h. die Hardware ist bis auf die Grafik und 512MB komplett.

Ich habe schonmal just for gag Mythdora (=Fedora Core (5) incl. MythTV) istalliert.
Läuft 1a und sogar out of the box.
Bedienen mittels der Hauppauge Remote läuft super. TV schauen und aufnehmen packt der Cleron locker. Der Ram ist aber etwas knapp.

@chrom
Bilder von der 2,5" @ Diskettenlaufwerksgehäuse kommen hier dann

@v3nom
1x256 MB lohnen den Versand nicht
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

vielleicht 512mb? infineon pc133 2-2-2 @ apacer
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
P3Schlitzer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1328
Joined: 12.06.2006 - 01:33
Location: Berlin - Untergrund, Endstation

Post by P3Schlitzer »

Was haste hingelegt für die PVR 150?

Im Wohnzimmer die Anlage macht bei CDs schon blöd und VHS Rekorder rocken auch nicht mehr so - evtl baue ich dort so nen Kistchen ein aber da kann ich leider nix verstecken, der Scovery wäre da perfekt erstmal - im vdrportal nehmen die aber teilweise auch mit kleinen Maschinen auf - (600-1000Mhz) aber wahrscheinlich rockt die Qualität nicht grad, Linux geht ja schonend mit den Ressourcen um - würde mich echt interessieren was für ne annehmbare Qualität an Ressourcen notwendig wäre, unter Win steht für meine MD 95700 USB DVB Kiste als Minimumsys 1,5Ghz Pentium M CPU, die würde ich auch gerne unter Lin beim aufnehmen testen wenns passt - unter Win frisst sie schon enorm - 70% bei 2,9Ghz und Mpeg2 Aufnahme mit Cyberlink Home Cinema, no comment - die Soft ist ätzend
Modder, Schrauber, Restaurateur alter HF Technik uvm.
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

P3Schlitzer wrote:Was haste hingelegt für die PVR 150?
knapp 30 Eier für ne neue :D
Ist imho ok :engel:

Also die PVR 150 hatte ich schon mal in meinem DFI 855 Desktop. Die 150er hat eine ziemlich gute Quali und braucht auch nicht viel Power.
Ein PIII mit ~ 700 aufwärts sollte es aber schon sein.

MythTV @ Fedora Core 5 läuft auf dem 1000er Celi echt gut flüssig.
Nur die 1MB interne Grafik limitiert massiv ;)
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
The Chosen
Oma von Admin
Posts: 913
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by The Chosen »

ich selber hab im moment eine 250er im einsatz
qualli ist ok unter winxp-mce ok
aber nur so ne frage in den raum.....meiner meinung hat da microsoft im moment die nase vorn was htpc betifft
Heimkino:
Sony-XG95-75" / ViewSonic-32"-VX3211-mh / Pioneer-SC-LX76/ Sony-X800m2 / 1xHECO-Celan-38A(Sub) / Magnat Quantum-1xC72+4x723+2xAEH400Atm

HTPC1:
Windows10 / Intel-i3-7300 / ASUS-H110M-D / 8GB-DDR4-RAM / Nvidia-GT-1030 / 240GB-SSD + 2TB-HDD

HTPC2:
Windows7 / Intel-i7-3770K / ASROCK-Z77-Extreme4M / 16GB-DDR3-RAM / Nvidia-GTX-1050-Ti / 240GB-SSD / 2TB-HDD

Party-PC:
Windows7 / Intel-Pentium-E6600 / Lenovo-IG41M / 4GB-DDR2-RAM

Büro:
Windows10 / Intel-Q9550 / Gigabyte-P35-DS3 / 8GB-DDR2-RAM / Nvidia-GTX-750-Ti

Notebook:
15,6" Windows7 / ASUS-X5DIJ-SX155L / Intel-T9800 / 6GB-DDR2-RAM / 512GB-SDD

Retro-Game-PC Win98SE:
Intel-PIII-S-1,13GHz / ASUS-P3B-F / 256MB-RAM / Nvidia-TNT2 / 3DFx-Voodoo2-8MB
User avatar
P3Schlitzer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1328
Joined: 12.06.2006 - 01:33
Location: Berlin - Untergrund, Endstation

Post by P3Schlitzer »

Gut, dann werde ich mich mal an euch halten ;)
Hier fliegen auch noch Grakas rum die kein Geld mehr bringen aber für den Zweck schon noch taugen sollten.

Von dieser PVR 150 habe ich schon mehrfach gehört das sie was taugt - Guter Kurs! -
aber nur so ne frage in den raum.....meiner meinung hat da microsoft im moment die nase vorn was htpc betifft
Hängt von der Zusatzsoftware ab, bei meinen TV Karten hatte ich miese Einbrüche durch schlechte Treiber und Software die man nicht vernünftig konfigurieren konnte oder die dann im Endeffekt den Rechner voll in Beschlag nimmt was wiederum Strom frisst -

Ich weiß nicht wie performant die 150er unter Win ist mit ihren Treibern aber meine Philips Chipsätze blühten unter Linux nochmal richtig auf - Vor Allem gabs dort mehrere Capturing und Viewing Treiber - Meine Saa 7134 lief nie unter 1500Mhz in Windows - Jetzt habe ich sie auf nem Test PIII 600 1,28V mit ner Onboard Matrox G200 auf 45W in Linux - keine Ausfälle mehr oder Bild-Tonversatz - Das Bild sieht annehmbar aus und nagt nicht so sehr am System, bei weitem nicht so wie unter WIN
aber mir fehlt die Erfahrung mit anderen TV Lösungen und Treibern unter WIN, ich habe mir nen Wolf gesucht aber Nix Gescheites im Netz gefunden
Modder, Schrauber, Restaurateur alter HF Technik uvm.
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
Post Reply