Review: mein neues Notebook: IBM Thinkpad T40

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
MP5K666
Dualinator
Posts: 524
Joined: 22.07.2005 - 10:31
Location: bei Nürnberg
Contact:

Review: mein neues Notebook: IBM Thinkpad T40

Post by MP5K666 »

Hi, hier ein kleines Review meines neuen Notebooks:

Warum ein neues Notebook?:
Nunja ganz einfach mein Arbeitsnotebook (IBM T21) ist einfach zu langsam für CAD Anwendugen, öffnen von Baugruppen dauert eine Ewigkeit und man kann sie nicht mal flüssig drehen und zoomen. Also musste ein neues Thinkpad her!

Erster Eindruck:
Habe das Gerät bei Ebay gekauft, von einem Verkäufer in Nürnberg, so konnte ich es gleich abholen. Das Gerät ist sehr gepflegt, keine Kratzer und über der Leiste mit den StatusLEDs war noch die Schutzfolie !

Lieferumfang:
Notebook
Standardakku (hält noch 1,5Std.)
Hochkapazitätsakku (hält noch 2,5Std.)
Netzteil
Zusätzlich hat mir der Verkäufer noch ein Combo Laufwerk gegeben, dass er noch gefunden hatte, fand ich sehr Nett, es gibt noch ehrliche , freundliche und gute Verkäufer bei Ebay!!

Der Rechner selbst hat ein 14" Display mit 1024x768Pixeln:
- I855er
- 1,5Ghz Pentium-M Banias (kann bis Dothan 765, falls mal mehr nötig wird)
- 256MB + 512MB DDR2100 CL2 Speicher.
- Radeon 7500 mit 32MB.
- 40GB Fesplatte (4200U/min) (nur 35GB verfügbar, wegen der wiederherstellungspartition von IBM)
- Intel W-Lan Modul für 11Mbit (also Centrino Logo)
- Deutsche Tastatur, Touchpad und Trackpoint.

Also gestern meine Anwendungen intalliert, Wlan eingerichtet etc. und mein erster eindruck ist: begeisterung. Ich dachte nicht, dass ein Notebook noch die Qualität meines T21 übersteigen könnte, aber IBM hat es definitiv geschafft.Da knarzt und knackt nichts! der Lüfter bleibt schön leise und es funktioniert einfach! ;) Zudem fühlt sich das Gerät einfach gut an, man kann die Qualität richtig fühlen (Hatte letztlich mal ein Gericom in der Hand *grußel*).
Zudem ist das Gerät sehr leicht! (mit dem Standardakku nur 2,5Kg) und kompakt (etwa gleiche Grundfläche wie das T21, aber deutlich dünner) (Bilder kommen noch)

Erste Leistungseindrücke:
In Anwendungen wie Matlab etc. merke ich keine Performanceunterschiede zu meinem Desktop System. Das Laden von großen Baugruppen dauert natürlich etwas länger, wegen der langsamen Festplatte, aber wenn sie mal geöffnet ist kann man flüssig damit arbeiten! (also Ziel erreicht)

So das sind erstmal die ersten Eindrücke. Heute Nachmittag folgen noch ein paar Benchamarks, sowie natürlich Bilder!

Vorläufiges Fazit:
Thinkpad T-Serie: Es gibt nichts besseres für jemanden, der ein zuverlässiges Arbeitstier braucht. Ich bereue den Kauf definitiv nicht bin überglücklich und zufrieden!

Ach ja: bezahlt habe ich 545€, is zwar nicht unbedingt ein Spottpreis aber für ein T40 in dem Zustand mit der Ausstattung echt in Ordnung! (Die Großen Händler verlangen für schlechter Ausgestattete T40er zwischen 600 und 700€)

Grüße MP5K
Main: C2D E6300@2,17Ghz, 2GB DDR2 @i965, Gf 7600GT.
Gaming: Pentium-D 820@3,2Ghz, 2GB DDR2 @I945DH, Gf 7800GT.
Laptop: Pentium-M 710@1,86Ghz, 1GB DDR2 @i915, onboard.
Mobil: Asus eeePC 4G (WinXP, 1GB Ram, 8GB SDHC)
User avatar
MP5K666
Dualinator
Posts: 524
Joined: 22.07.2005 - 10:31
Location: bei Nürnberg
Contact:

Post by MP5K666 »

So hier jetz die Bilder:

offen und an:
Image

Seitenansichten:
Image

Image

Hinten (mit Standard Akku, der Hochkapazitätsakku ragt etwa 2cm hinten raus)
Image

Und hier auf dem alten T21 zum Vergleich
Image


greetz MP
Last edited by MP5K666 on 09.05.2006 - 15:51, edited 2 times in total.
Main: C2D E6300@2,17Ghz, 2GB DDR2 @i965, Gf 7600GT.
Gaming: Pentium-D 820@3,2Ghz, 2GB DDR2 @I945DH, Gf 7800GT.
Laptop: Pentium-M 710@1,86Ghz, 1GB DDR2 @i915, onboard.
Mobil: Asus eeePC 4G (WinXP, 1GB Ram, 8GB SDHC)
User avatar
OPK
Mutter von Admin
Posts: 418
Joined: 11.02.2006 - 17:26
Location: südl. von Berlin
Contact:

Post by OPK »

Schigg :)

Kumpel schwört auch auf IBM (Lenovo)
Hat da son Thinkpad mit 1,73er P-M. (R52 oder so)
Als Arbeitsnotie sehr geil weil unempfindlich.

Mir persönlich gefällt das Design nich so (bei Arbeitsnotebook aber eh relativ egal) - und mir würden die Windows-Tasten fehlen ^^

Hat Deiner auch diese Tastaturbeleuchtung? Funktioniert spitze beim Kumpel-Notie.
User avatar
MP5K666
Dualinator
Posts: 524
Joined: 22.07.2005 - 10:31
Location: bei Nürnberg
Contact:

Post by MP5K666 »

OPK wrote:Schigg :)

Kumpel schwört auch auf IBM (Lenovo)
Hat da son Thinkpad mit 1,73er P-M. (R52 oder so)
Als Arbeitsnotie sehr geil weil unempfindlich.

Mir persönlich gefällt das Design nich so (bei Arbeitsnotebook aber eh relativ egal) - und mir würden die Windows-Tasten fehlen ^^

Hat Deiner auch diese Tastaturbeleuchtung? Funktioniert spitze beim Kumpel-Notie.
ja das müsste ein R52 sein.

Jo ThinkLight hat es auch (hatte das T21 auch schon) Windows tasten brauch ich nich ;) benutz ich auch am desktop nie..... ;)

greetz MP
Main: C2D E6300@2,17Ghz, 2GB DDR2 @i965, Gf 7600GT.
Gaming: Pentium-D 820@3,2Ghz, 2GB DDR2 @I945DH, Gf 7800GT.
Laptop: Pentium-M 710@1,86Ghz, 1GB DDR2 @i915, onboard.
Mobil: Asus eeePC 4G (WinXP, 1GB Ram, 8GB SDHC)
Post Reply