Den Thread werde ich in mehrere Stufen aufbauen. Das Ganze soll modular die einzelnen Arbeitsschritte wiedergeben.
Zuerst wollte ich pro neuem (größeren) Arbeitsschritt einen neuen Post machen um die Übersichtlichkeit zu wahren. Der Übersicht wäre das eigtl. dienlich (zudem steigt der Posting-Counter
Also beginnen wir mit einem kurzen Intro.
Nachdem diesen Herbst unsere VHS Gurke ihren Dienst quittiert hat kam ich auf die Idee doch mal das Projekt HTPC in Angriff zu nehmen. Die Idee war es EIN einziges Gerät für alles zu haben. Zuerst musste aber die Sache mit dem WAF geklärt werden (Wikipedia). Wird bei uns außerhalb meiner Reviere (Küche + Arbeitszimmer) eine Designentscheidung getroffen hat meine Fruwe das absolute Vetorecht. Es musste also mit ihr abgeklärt werden welche Art von PC fürs Wohnzimmer in Frage kommt. Ich hatte sie dann damals ins Inet geschickt, sie solle sich was „chices“ genehmes suchen (Anm. Gehäuse) . Sehr fix kam sie mit der Dell Optiplex GX Serie an. Die Standard HTPC Gehäuse @ebay und Co. Fand sie (wie ich) grottig. Bei den Silverstones war sie sich nicht wirklich sicher.
Also hatte ich ja hier den HTPC-Planung Thread gestartet (Thread) um mal Meinungen zu so nem Optiplex oder besser dessen Innenleben einzuholen.
Nach einigem Hin und Her kam ich in die Richtung einen AMD Geode zusammen mit einer Sockel-A Plattform aufzubauen. Dann wurde es still um die Sache. In dieser Zeit habe ich mir mal genauer überlegt was der HTPC denn eigentlich machen soll.
Folgende Punkte kamen dann auf die Liste:
- VHS ersetzen; d.h. MPEG2 cappen von analog TV per Hardware
- Videos aller Couleur wiedergeben (DiVX, XviD, DVD, …)
- MP3 abspielen (per LAN oder direkt)
- Bilder anzeigen können (Freunde müssen sich nicht mehr um meinen Schreibtisch drängen, oder sich um das Notebook scharen)
- leise sein und Strom sparen
- der Preis sollte niedrig bleiben
That’s it.
Was er nicht können muss:
- Zocks brauchen nicht zu laufen
- Encoden (Ich bekomme MPEG2 die ich eh am Notebook schneide und dort verarbeite, alleine wegen Dual-Head); zudem archiviere ich wenig Sachen wirklich
Somit habe ich meine Wunschliste nochmals mit dem im Geiste zusammengestellten GEode System verglichen. Overkill. Das war das Endergebnis meiner Überlegungen. Klar kann ein Geode System stromsparend konfiguriert werden, aber kann ein solches System wirklich mit einer schlau designten Komplettlösung konkurrieren? Zudem kommen für mich auch immer die ökologischen Aspekte zum tragen. Gerade bei der PC Produktion und der Entsorgung der Mühlen ist eine dermaßen Miese Ökobilanz vorhanden, dass es fraglich ist warum man nicht auf einen PC zurückgreifen soll der sonst eh verschrottet werden würde.
Also nach einigen Recherchen im Internet kam die Erkenntnis, dass mit einer Hardware Karte bereits ein PIII ab ~ 800 MHz dicke ausreicht für die von mir gestellten Aufgaben.
Blieb also die Frage ob ein Dell Optiplex meinen Anforderungen gerecht werden kann.
Zuerst musste ich klären auf welches System ich setzen will. Die Optiplexe gibt es als So370 Kisten mit dem i815E/EP oder als So478 Mühlen mit i848GM oder i865GM. Zudem gibt es verschiedene Gehäusevarianten.
Also musste folgende Fragen geklärt werden:
- welche Steckkarten müssen in das System?
- Welche Software soll laufen?
- Wie viel Speed braucht die Kiste?
- Welches System verspricht den höchsten Wirkungsgrad
Somit kam ich recht schnell zu den Optiplexen im Small Desktop Gehäuse. Dieses bietet 1x AGP oder PCI Low Profile + 2x PCI full zum erweitern an. Da ich folgende Karten nachrüsten will war diese Config also ideal:
- Hauppauge PVR150
- Matrox Gx50 oder evtl. ne Geforce FX5200
- Soundblaster Live! und dann ne gute Stereo-Karte (EMU..)
Zuerst kam ein C4M @i865 in Betracht, was ich aber schnell wieder verwarf, weil die Optiplexe auf 478 Basis einen schlechteren Wirkungsgrad haben als die PIII Kisten (Dell US Support Forum div. Threads).
Warum ich mich für diverse Zusatzkomponenten entschieden habe werde ich zu einem späteren Zeitpunkt ausführlicher diskutieren.
Irgendwie hatte ich dann Glück als ich über 5 Ecken ein Angebot für einen Optiplex GX150 bekam. Dieser sollte eine 1Ghz CPU beherbergen, im Small Desktop stecken und in einem guten Zustand sein. Zusätzlich war als wesentliches Feature bekannt, dass das Netzteil eine „Spezialversion“ sein (dazu später mehr). Der Preis war dermaßen attraktiv, dass ich sofort zugesagt habe (<< 50 Euro).
Kommen wir also zum Optiplex selbst.








