Passt der NCU Kühler auf diesen Sockel?

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
jd_cort
Ruler von de Familie
Posts: 112
Joined: 08.02.2003 - 17:44

Passt der NCU Kühler auf diesen Sockel?

Post by jd_cort »

Hallo,

ich möchte gerne auf einem Asus TUSL2-C in Verbindung mit einem Intel Celeron 1200 den nachfolgenden CPU Kühler, Sockel 478 + 754, silentmaxx, NCU-2000 Heatlane verbauen.

Der Celeron 1200 ist noch ein Sockel 370 (SockelA) - passt der o.g. Kühler oder irre ich mich?

http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php? ... dc814d1087

Danke

JD
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Ich würde sagen der passt nicht, der Socket A wird garnicht erwähnt, mal abgesehen davon dürfte das Ding etwas zu schwer für ne Socket-Befestigung sein.
jd_cort
Ruler von de Familie
Posts: 112
Joined: 08.02.2003 - 17:44

Post by jd_cort »

Mich reizt es schon den Kühler zu verbauen, EUR 49,00 ist natürlich auch verdammt viel Geld, sieht einer evtl. doch die Möglichkeit den Kühler zu verbauen, oder wäre dieses passive System dann nicht mehr effektiv?

Aktuell läuft ein normaler CPU Kühler auf 5V, kann ich die Leistung nochmals minimieren?

Grüße

JD
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Schau Dir mal den Sharkoon HPS1 an, einen baugleichen hatte ich auf meinem Dual Tualatin, kannste problemlos ohne den Lüfter betreiben.

http://www.geizhals.at/deutschland/a80017.html
jd_cort
Ruler von de Familie
Posts: 112
Joined: 08.02.2003 - 17:44

Post by jd_cort »

TigersClaw wrote:Schau Dir mal den Sharkoon HPS1 an, einen baugleichen hatte ich auf meinem Dual Tualatin, kannste problemlos ohne den Lüfter betreiben.

http://www.geizhals.at/deutschland/a80017.html
Danke für den Hinweis, aber warum kann ich ausgerchnet den Kühler ohne Lüfter betreiben?

Grüße

JD
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

Zumindest der NCU-1000 muss definitiv verschraubt werden, ich meine auch der NCU2000 und NCU2005. Wenn man die Höhe und Masse bedenkt, ist dies allein schon wegen der Hebelwirkung verständlich. Und da kein So370 Board Löcher hat, sieht es ziemlich mau aus.

Leider kann Dein Tusl2-c kein undervolting, denn ein Tuleron lässt sich sicherlich gut undervolten. Ein ST6 wäre vielleicht eine Idee. Oder ein Pin-Mod für 1.25Volt oder weniger.

Ansonsten würde ich Dir einen Kühler wie den Thermalright AX-7 empfehlen, dazu noch einen leisen und endkoppelten Papst-Lüfter.
MfG
Sleipnir
jd_cort
Ruler von de Familie
Posts: 112
Joined: 08.02.2003 - 17:44

Post by jd_cort »

Ich möchte den Rechner gerne passiv bzw. lautlos betreiben - bei Platte und Netzteil ist mir das gelungen, nur beim CPU Kühler komme ich nicht weiter.

Der Artic Silent mit 5V ist schon in Ordnung, besser wäre natürlich lautlos wäre.

JD
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

jd_cort wrote:
TigersClaw wrote:Schau Dir mal den Sharkoon HPS1 an, einen baugleichen hatte ich auf meinem Dual Tualatin, kannste problemlos ohne den Lüfter betreiben.

http://www.geizhals.at/deutschland/a80017.html
Danke für den Hinweis, aber warum kann ich ausgerchnet den Kühler ohne Lüfter betreiben?

Grüße

JD
Ich habe den selbst gehabt und getestet, reicht das als Argument? :-)
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Zalman 3100? der Fächerkühler? sind echt billig !
Image
jd_cort
Ruler von de Familie
Posts: 112
Joined: 08.02.2003 - 17:44

Post by jd_cort »

@TigersClaw

Ich glaube dir schon, nur wäre es zu einfach um "wahr" zu sein. Selbst wenn der schwache Celeron 1200 nur im Leerlauf ist, spätestens nach 1 Minuter macht sich das Board bemerkbar und verlangt Kühlung. Aus dem Grund kann ich es mir, aktuell, schwer vorstellen das es mit dem Kühler gelingt - vor allem weil ich schon so viel probiert habe. Aber wenn du es mir erklären könntest würde - warum nicht.

Zwischenzeitlich habe ich das hier noch gefunden:

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produk ... l_370.html

Aber ich weiß nicht welchen ich nehmen sollte, oder überhaupt davon.

@kryz

Zalmann 3100 - Schon Erfahrungen gemacht? Wo könnte ich den bestellen?

Danke
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

jd_cort wrote: Ich glaube dir schon, nur wäre es zu einfach um "wahr" zu sein. Selbst wenn der schwache Celeron 1200 nur im Leerlauf ist, spätestens nach 1 Minuter macht sich das Board bemerkbar und verlangt Kühlung. Aus dem Grund kann ich es mir, aktuell, schwer vorstellen das es mit dem Kühler gelingt - vor allem weil ich schon so viel probiert habe. Aber wenn du es mir erklären könntest würde - warum nicht.
Du musst bedenken, dass ein Celeron 1200MHz mit 30Watt nur schwer komplett passiv kühlbar ist, speziell mit der begrenzten Möglichkeit auf einem So370 grosse Kühlkörper zu montieren. Und dank der hohen Leckströme heizt ein Tualatin auch im Idle noch recht viel z.B. im Vergleich zu einem Coppermine.

Dir würde undervolting oder runtertakten(und dazu undervolting) sicherlich sehr viel helfen. Mein alter :unwuerdig: P3-S war auf normalen V-Core auch ziemlich heiss, selbst mit einem AX-7 und einem 80mm YS-Tech Lüfter @5V. Aber mit 0.2Volt weniger sah das schon viel besser aus. Das macht fast 10Watt aus! Und mir ist kein Tualatin bekannt, der nicht 1.25Volt packt.

Alternativ könntest Du vielleicht einen Thermalright SI-97 probieren, das dürfte so ziemlich der beste SockelA/370 Kühler ever sein. Oder den Zalman Fächerkühler, den kryz vorgeschlagen hat.
MfG
Sleipnir
jd_cort
Ruler von de Familie
Posts: 112
Joined: 08.02.2003 - 17:44

Post by jd_cort »

Den Thermalright SI-97 könnte ich mir gut vorstellen, nur wo bestellen? Bei Geizhalz.at sind sämtliche Angebote ohne Lüfter?

Grüße

JD
User avatar
cRoMaN
Kroatischer Hardwaredealer
Posts: 1600
Joined: 23.07.2003 - 01:29

Post by cRoMaN »

Hab noch einen günstigen Swiftech MCXC370 + Papst Lüfter. Bei Interesse, PN. ;)

-TEAM TRASH!-
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

jd_cort wrote:Den Thermalright SI-97 könnte ich mir gut vorstellen, nur wo bestellen? Bei Geizhalz.at sind sämtliche Angebote ohne Lüfter?

Grüße

JD

bei www.pc-cooling.de kannst Du den SI-97 mit vielen Lüftern kombiniert bestellen. Und der Händler ist bei vielen im Forum beliebt, man bekommt immer ne Tüte Gummi-Bärchen dazu ;)
MfG
Sleipnir
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

kA; hatte den noch nie.. die 6500, die auf S478 passen sind so selten.. schau einfahc mal bei ebay !
Image
Post Reply