Spire Kühler

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
floppy
Krasser Checker
Posts: 82
Joined: 22.06.2003 - 20:43
Location: Bückeburg

Spire Kühler

Post by floppy »

hiho

mein celeron is nen bissl zu heiss wenn ich ihn noch übertakten will. ich denke er sollte unter 50° bleiben :rolleyes:

nen kumpel hat mir den Kühler "Spire SPA04B4 Whisperrock IV" empfohlen. Kostet nur 10¤ soll aber bei nem Kumpel kühler und nur noch halb so laut geworden sein. War doch so das Sockel A Kühler auch bei den p3s draufpasst oder? Habt ihr Erfahrung mit dem Ding und glaubt ihr das wird bei mir auch ne ganze ecke kühler?

Im Momnet hab ich den Termalright A 7 und die cpu hat 47,5° bei 1.275 vcore und einen xpcooler im Gehäuse (das billig teil von ebay) IDLE!


Link
MadMP
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1568
Joined: 01.08.2002 - 02:00

Post by MadMP »

Da dein Celli nakisch ist :D rate ich zu nem Kühler mit Kupferkern oder -platte.
User avatar
floppy
Krasser Checker
Posts: 82
Joined: 22.06.2003 - 20:43
Location: Bückeburg

Post by floppy »

der soll eine kupferplatte haben die in den alukörper eingelassen ist.
User avatar
DeAtHfIgHtEr
Mutter und Vater von Admin
Posts: 618
Joined: 11.05.2003 - 22:20
Location: Niederösterreich
Contact:

Post by DeAtHfIgHtEr »

also pures kupfer wär sicher besser... :D
System 1: Pentium 2@300MHz, Matrox Millenium II, Toshiba DVD Laufwerk, 1GB Seagte, 80GB Seagate, 120GB Seagate
System 2: AMD Athlon TB 1000MHz, Savange 3, Liteon Cd-Rom, Seagate 17Gb
System 3: AMD Athlon XP 1800+@210MHz*11 JIHUB DLT3C, Epox 8RGA+, GF4 Ti-4400, HP 9200 Brenner, Seagate Barracuda IV 80Gb
System 4: ACER, Intel Centrino 1,4 GHz, Radeon 9000, 512 MB RAM, 60GB HD, Toshiba DVD-RW [Laptop]


Image
janerik
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1791
Joined: 19.08.2003 - 11:41

Post by janerik »

...
Last edited by janerik on 10.10.2006 - 15:22, edited 1 time in total.
User avatar
floppy
Krasser Checker
Posts: 82
Joined: 22.06.2003 - 20:43
Location: Bückeburg

Post by floppy »

was für eine cpu hast du und auf wieviel übertaktet?
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Also heir im Haus läuft nen Spire auf nem Barton 2500+
unter Setilast zeigt Aida ungefähr 45 grad cputemp und 52 grad cpu dioden Temp, was auch immer das heissen mag. Er läuft auf nem Asus A7n8x deluxe in nem geschlossenen Gehäuse mit 2 gehäuse fans an 12Volt in Reihe also mit je 6 Volt.
Also leise is er auf jeden Fall
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

faba wrote:[...]Er läuft auf nem Asus A7n8x deluxe in nem geschlossenen Gehäuse mit 2 gehäuse fans an 12Volt in Reihe also mit je 6 Volt. [...]
wie bitte? wenn man drei lüfter in reihe an den 12v-strang hängt, bekommt jeder nur 6v? :lool:

das dürfte dann die def. einfachste form der drehzahlminimierung sein...*g
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
janerik
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1791
Joined: 19.08.2003 - 11:41

Post by janerik »

...
Last edited by janerik on 10.10.2006 - 15:22, edited 1 time in total.
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Es laufen ja auch nur die Gehäuse Fans in Reihe und das sind 2 (zwei)
Stück also je 6 V. Dies is zur Geräusch Verminderung von Nöten.

greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

faba wrote:Es laufen ja auch nur die Gehäuse Fans in Reihe und das sind 2 (zwei) Stück also je 6 V. Dies is zur Geräusch Verminderung von Nöten.
nun mal im ernst, faba... erkläre mir das in-reihe-schalten zweier lüfter doch bitte mal näher.

mag ja sein, dass mir wieder mal jeder elektro-technische sachverstand abgeht, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß dabei jeder lüfter nur 6v abbekommt...
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
Der_ASUS_Mann
Mutter von Admin
Posts: 284
Joined: 02.10.2003 - 23:04
Location: Berlin

Post by Der_ASUS_Mann »

Stell Dir mal eine Weihnachtskette vor (ist ja bald wieder soweit). Da sind die Lämpchen auch in Reihe (eine putt und nix geht mehr, gell). Jedes dieser Lämpchen hat auch nur einen Bruchteil von 230V.
Dies nur für die, die jetzt zum Schrank flitzen und die Lichterkette suchen wollen :)
Und genauso wird das wohl auch mit den Volts bei den Lüftern laufen. Die Amperes sind was anderes.
TUSL2-C, :unwuerdig: PIII-S 1400, 256MB
A7S333, XP2400, 256MB
P4PE-X, 1600@2138 Northwood, 256MB
CUBX-L, 866 PIII, 256MB
Soyo 4SAW2/W5, X5-133, 64MB

*** Fünf ist Trümpf ***

Image
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

herrje... nun kommt der nächste... und dann auch noch mit der lichterkette... :P

gut - von lichterketten habe ich noch weniger ahnung, als von lüftern. wie man aber zwei 12v-lüfter ohne widerstände, durch simples in-reihe-schalten so ansteuern kann, daß sie nur noch 6v-abbekommen, erschließt sich mir noch immer nicht. einstweilen halte ich das schlicht für einen denkfehler... aber vielleicht unterläuft der mir ja gerade... :nut:

rio, hilf!
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
MadMP
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1568
Joined: 01.08.2002 - 02:00

Post by MadMP »

User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

chrom wrote:herrje... nun kommt der nächste... und dann auch noch mit der lichterkette... :P

gut - von lichterketten habe ich noch weniger ahnung, als von lüftern. wie man aber zwei 12v-lüfter ohne widerstände, durch simples in-reihe-schalten so ansteuern kann, daß sie nur noch 6v-abbekommen, erschließt sich mir noch immer nicht. einstweilen halte ich das schlicht für einen denkfehler... aber vielleicht unterläuft der mir ja gerade... :nut:

rio, hilf!
In der Tat hast du da einen Denkfehler ;)

Um es mal anschaulicher zu machen...

...vergleiche den Stromkreis mit einem Wasserkreis. Hier ist der Druck äquivalent zur Spannung, die Wassermenge pro Zeiteinheit äquivalent zur Stromstärke.

Nun schaltest du zwei Verbraucher in Reihe, sagen wir, zwei Wassermühlen. Könnte eine der beiden allein laufen, könnte sie den gesamten Wasserdruck für siche beanspruchen.

Da aber eine zweite dahinterhängt und wir nunmal ein geschlossenes System haben, müssen sich beide zwangsläufig die zu Verfügung stehende Energie (Druck x Menge pro Zeit) teilen. Außerdem muss durch beide logischerweise die gleiche Menge an Wasser pro Zeiteinheit laufen.

Da der Gesamtdruck auch bei zwei Mühlen gleich bleibt (-> 12 V im PC), die Wassermenge pro Zeit auch, muss der Teildruck an beiden Mühlen 1/2 des Gesamtdruckes betragen. Bei drei Mühlen 1/3 usw. Immer vorausgesetzt, dass alle Mühlen den gleichen Widerstand bieten (bzw. die Lüfter für gleiche Spannungen spezifiziert sind).
Ergo 1/2 * 12V = 6 V

In der Physik spricht man auch gerne von elektrischen Potentialen, die Spannung ist im Übrigen auch als Potentialdifferenz definiert. Das bedeutet dann in deinem Stromkreis z.B.

(Potentiale in Klammern)

Spannungsquelle Pluspol (+12) -> Lüfter1 (+6) -> Lüfter2 (0) -> Minuspol

Hier wird oben gesagtes nochmal klar: Am Pluspol müssen 12 V sein (weil das NT die nunmal hergibt), am Minuspol 0 V (die Potentialdifferenz zwischen Plus- und Minuspol ist 12 ergo 12 V )

Nimmt man einen Lüfter heraus, bekommt der verbliebene volle 12 V , da die gesamten zwölf immer gewährleistet werden müssen. Auch ein 6 V Lüfter würde hier übrigens 12 V bekommen...weswegen selbiger vermutlich durchbrennen würde, genau wie ein falsches Birnchen.

Anders bei der Parallelschaltung (wie bei allen Steckern in deinem PC) :

Die Wassermühlen stehen nebeneinander und können beide den vollen Druck für sich beanspruchen. Da sie aber nicht hintereinander hängen und jede somit ihren eigenen Zulauf hat, fließt auch die doppelte Menge Wasser pro Zeiteinheit. D.h. in der Parallelschaltung bekommen alle Verbraucher die selbe Spannung, die Stromstärke erhöht sich aber mit jedem weiteren Verbraucher.

So auch im PC: Während bei jedem zusätzlichen Gerät die Spannung für jedes einzelne konstant gehalten wird, steigt die vom NT gelieferte Stromstärke unweigerlich an. Da Energie (in Watt) = Stromstärke (in A) * Spannung (in V) ist und der Energiebedarf bei mehr Verbrauchern steigt (bei konstanter Spannung), muss hier die Stromstärke zunehmen.
Post Reply