Kühlung is echt alles!!!

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

case
Ruler von de Familie
Posts: 106
Joined: 23.10.2003 - 21:17

Kühlung is echt alles!!!

Post by case »

Tagchen,
heute wurde mir eindrucksvoll deutlich das Kühlung alles ist.
Hab jetzt leider noch keine Pics, aber ich beschreib mal(Pics werden nachgeliefert). Also Mosfets Passiv und Aktiv(2x40mm) gekühlt. SB mit Passivkühler und Wakü für NB. Also vorher war max. 2520(11x228fsb) bei 1.95V und nu sind es 2630(11.5x228fsb) bei 1.97V!!! :smoke: Einfach nur geil. Werd bald mal noch weiter testen :prost:

Tschau
power @ wakü *update* 2.2 s/Timestep

cp-crunchmonster *in Arbeit* x.x s/Timestep

Kommt ins HWL-CP-Team!!!


power @ wakü:
- Backsidemosfetwakü -> 50%done
- um r8500 trauern *trauer* -> 1000%done
cp-crunchmonster:
- 4BEA umtauschen -> 30%done
- c4-m 1.7 c1 testen -> 40%done
- auf 4BDA2+ warten -> 100%done *gg*
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Hammerhart.
Ich komm leider nich so weit, obwohl ich alle von dir erwähnten Kühlmaßnahmen schon lange ergriffen hab und meine WaKü deiner in nichts nachstehen dürfe (CPU/GPU/NB und 2 Radis)...
:(
Es is halt auch immer noch viel Glück bei den Komponenten dabei...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
case
Ruler von de Familie
Posts: 106
Joined: 23.10.2003 - 21:17

Post by case »

Doch, in einem Punkt steht dein Sys meinem nach. Und zwar das Mobo. Ich hatte das 8RDA+ auch mal, da ging meine CPU bis max. 24xxmhz. Mit dem Abit waren es dann auf einmal mit weniger Vcore 2560mhz bei 210fsb... Also ich glaub das liegt 1. daran das die Spannungswandler vom Epox nicht 1. Sahne sind und das deswegen bei hohen Vcore die 5V-Leitung einbricht... Das war echt geil ey, als ich nen 5V-mod an meinem Enermax hab machen lassen rauchte mein Epox beim Vdd mod ab :burn: . Wir hatten den Poti statt auf 800ohm auf 0ohm eingestellt, was ca. 2.2V-2.4V machen :drink: . Gut das ich von Epox ein neues bekommen hab und das dann gleich gegen ein Abit tauschen konnte :)

Tschau
power @ wakü *update* 2.2 s/Timestep

cp-crunchmonster *in Arbeit* x.x s/Timestep

Kommt ins HWL-CP-Team!!!


power @ wakü:
- Backsidemosfetwakü -> 50%done
- um r8500 trauern *trauer* -> 1000%done
cp-crunchmonster:
- 4BEA umtauschen -> 30%done
- c4-m 1.7 c1 testen -> 40%done
- auf 4BDA2+ warten -> 100%done *gg*
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Das Gerücht, dass das NF7 besser geht, hab ich auch schon gehört.
Ich hab extra mit nem Multimeter nachgemessen ob die 5V Leitung einbricht unter Last - keine Spur.
Es könnten also nach deiner Theorie nur die Spannungswandler sein.
Ich halts allerdings für unwahrscheinlich.
Muss das mal nachprüfen...

PS: Meines hat schon mal 2,9V Vdd draufgehabt, kurzzeitig aus Versehen...
Kann sein das es das dauerhaft beschädigt hat, bin mir aber nich sicher...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
case
Ruler von de Familie
Posts: 106
Joined: 23.10.2003 - 21:17

Post by case »

Och menno, da nekt man schonmal das Sys is nu perfekt und dann sowas... Gestern nochma Prime gemacht und da hatte er nen Fehler nach 2h gefunden... Ich also gleich mal mit mehr Vcore probiert... Und was nu? Gleich beim Start bleibt der PC hängen... Nu scheint das NT echt zu schlapp zu sein (Noname 420 Watt (3.3V = 28A, 5V = 40A, 12V = 18A und 245Watt combinate...) Nachher schau ich nochma ob es wirklich am NT liegt (alle unnötigen Lüfter ab, 2. Platte ab :smoke: ) irgendwie hoffe ich das es wirklich am NT liegt, will nehmlich das ich endlich über die 2.6GHZ komme!!!

Tschau

P.S. warum mießt du die Spüannung nich unter Windows mit MBM? Oder meinteste das so..?!
P.P.S Naja, könnte auch sein das der bei 0Ohm vielleicht die Anliegende Spannung durchlässt.. Aber davon hab ich nich soviel Ahnung... Aber 2.9V überlebt is schon echt gut :nut:
power @ wakü *update* 2.2 s/Timestep

cp-crunchmonster *in Arbeit* x.x s/Timestep

Kommt ins HWL-CP-Team!!!


power @ wakü:
- Backsidemosfetwakü -> 50%done
- um r8500 trauern *trauer* -> 1000%done
cp-crunchmonster:
- 4BEA umtauschen -> 30%done
- c4-m 1.7 c1 testen -> 40%done
- auf 4BDA2+ warten -> 100%done *gg*
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Nene case, messen = Multimeter ranhalten ;)
Den Werten von MBM & co ist nicht immer zu trauen...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
case
Ruler von de Familie
Posts: 106
Joined: 23.10.2003 - 21:17

Post by case »

Jut das ich nich alles weiß, sonst würde es ja keinen Sinn in nem Forum machen :smoke: . Woher weißte das wo du messen musst? Achso, du gehst wohl glei an nen Molex beim laufendem pc ran, wa?

Tschau
power @ wakü *update* 2.2 s/Timestep

cp-crunchmonster *in Arbeit* x.x s/Timestep

Kommt ins HWL-CP-Team!!!


power @ wakü:
- Backsidemosfetwakü -> 50%done
- um r8500 trauern *trauer* -> 1000%done
cp-crunchmonster:
- 4BEA umtauschen -> 30%done
- c4-m 1.7 c1 testen -> 40%done
- auf 4BDA2+ warten -> 100%done *gg*
User avatar
DeAtHfIgHtEr
Mutter und Vater von Admin
Posts: 618
Joined: 11.05.2003 - 22:20
Location: Niederösterreich
Contact:

Post by DeAtHfIgHtEr »

is wohl das einfachste...

oder willst im netzteil im betrieb herumfahren???
System 1: Pentium 2@300MHz, Matrox Millenium II, Toshiba DVD Laufwerk, 1GB Seagte, 80GB Seagate, 120GB Seagate
System 2: AMD Athlon TB 1000MHz, Savange 3, Liteon Cd-Rom, Seagate 17Gb
System 3: AMD Athlon XP 1800+@210MHz*11 JIHUB DLT3C, Epox 8RGA+, GF4 Ti-4400, HP 9200 Brenner, Seagate Barracuda IV 80Gb
System 4: ACER, Intel Centrino 1,4 GHz, Radeon 9000, 512 MB RAM, 60GB HD, Toshiba DVD-RW [Laptop]


Image
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Das ist am einfachsten, ja.
Zwar nicht 100% akkurat, aber für unsre Zwecke ausreichend und immernoch 100mal genauer als die MBM-Auslese...
Die Mobosensoren spucken nämlich manchmal echt seltsame werte aus...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
case
Ruler von de Familie
Posts: 106
Joined: 23.10.2003 - 21:17

Post by case »

Hehe, na bald brauch ich mir keine Sorgen mehr um meine Spannungen machen. Denn bald kommt mein Antec TruePower 380Watt *freu*. Das sollte dann erstmal reichen! :smoke: Hoffe ich... Und wenn nich hilft nur noch eins: :drink:

Tschau
power @ wakü *update* 2.2 s/Timestep

cp-crunchmonster *in Arbeit* x.x s/Timestep

Kommt ins HWL-CP-Team!!!


power @ wakü:
- Backsidemosfetwakü -> 50%done
- um r8500 trauern *trauer* -> 1000%done
cp-crunchmonster:
- 4BEA umtauschen -> 30%done
- c4-m 1.7 c1 testen -> 40%done
- auf 4BDA2+ warten -> 100%done *gg*
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Tjo so eines hab ich ja auch seit langem...
Schönes Gerät, sehr leise, und es hat die Kraft ;)
Nur wars damals sauteuer, über 100¤...
Na was solls.
Ich hab übrigens was interessantes bemerkt: Ich kann nicht über 1,95V gehen sonst krieg ich win nichmehr gebootet. Das war mit der alten Combo (älterer Barton, 8RDA+ mit A2 stepping) anders.
DIe C1 8RDA's könnten also tatsächlich ne Macke in der Spannungsversorgung haben...?
Die alten aber wohl nicht: Denn damals als die rauskamen (erste NF2 mobos...) hatte einer bei http://www.ocsetiteam.com schon nen eintrag mit prometeia und TBred, irgendwas über 2,8Ghz FSB229 (sowohl Vdd als auch Vdimm Mod)...
Und es gibt noch mehr solche...
Es scheinen also nur die Rev. 1,1 mit C1 stepping betroffen zu sein?!
Verdammt mein altes war besser :P
Ein weiteres Indiz dafür könnte sein, dass die 8RDAs in der Rev. 2,x nen anderen Spannungsaufbereiter haben und ohne Mod momentan maximal 1,85V anbieten...
hmmm....
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
case
Ruler von de Familie
Posts: 106
Joined: 23.10.2003 - 21:17

Post by case »

Mhh, scheint ja echt so zu sein... Mein altes 8RDA+ hatte auch locker 1.95V gemacht (1500+@1760mhz @1.95V :smoke: ) Das neuere habsch gleich weggegebn. Hab da also nich weiter getestet... Und am NT wird es ja 100% nich liegen, Kühlung fürfte auch ok sein... Hast du die Spannung einfach auf 1.95V erhöht, oder haste vielleicht noch dabei den Takt der CPU noch gesteigert? Weil nehmlich meine CPU macht bis ca. 2200mhz 230fsb mit. Dannach geht nur noch max. 228fsb, egal was ich mache... Is echt komisch, vielleicht liegt es ja am NT :nut: . Naja, erstmal schaun ob es überhaupt wirklich am NT liegt....

Tschau

P.S. wenn ich mir überlege das ich mir ca. vor nem halben Jahr sone Enermax 350Watt- Krüke( :auspeitsch: ) für 65¤ gekauft hab, da finde ich 67¤ für das :unwuerdig: ATP echt ok :)
power @ wakü *update* 2.2 s/Timestep

cp-crunchmonster *in Arbeit* x.x s/Timestep

Kommt ins HWL-CP-Team!!!


power @ wakü:
- Backsidemosfetwakü -> 50%done
- um r8500 trauern *trauer* -> 1000%done
cp-crunchmonster:
- 4BEA umtauschen -> 30%done
- c4-m 1.7 c1 testen -> 40%done
- auf 4BDA2+ warten -> 100%done *gg*
User avatar
DunklerHenker
Manowar Groupie No. 1
Posts: 1692
Joined: 14.12.2002 - 12:48
Location: Heidelberg

Post by DunklerHenker »

jcool wrote: Die alten aber wohl nicht: Denn damals als die rauskamen (erste NF2 mobos...) hatte einer bei http://www.ocsetiteam.com schon nen eintrag mit prometeia und TBred, irgendwas über 2,8Ghz FSB229 (sowohl Vdd als auch Vdimm Mod)...
Und es gibt noch mehr solche...
Es scheinen also nur die Rev. 1,1 mit C1 stepping betroffen zu sein?!
Verdammt mein altes war besser :P
Kannst ja meins haben,mich stört nen FSB unter 220 ned :D
System 1: Athlon 64 X2 4400+, A8N-SLI Premium, 2x 1024 MB Micron MT-5B -D, Gainward-GeForce 7800GT, Samsung SP2504C, SB Audigy 2 ZS

System 2: Athlon 64 3200+, MSI K8N Neo2 Platinum-54g, 2x 512 MB Micron MT-5B -C, PowerColor-Radeon X800 Pro, WD 800BB, SB Live! 5.1 Digital

Projekte:
EPoX-Elko-Operation =)

"Nobody fucks with the jesus!"
User avatar
Rockhount
Mutter und Vater von Admin
Posts: 600
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Im Jeverland
Contact:

Post by Rockhount »

@ Case
ich finde die VCore bisschen arg hoch. Oder hast du nicht vor das Ding länger laufen zu lassen.
30% mehr VCore ist etwas viel für meinen Geschmack. Hast du keine Angst, das dein MAD ein opfer der Elekromigration werden kann?
Server: i5 2100T -- Big Shuriken -- Intel DH67CL -- 8GB DDR1600 -- Skystar2 -- WD 2TB RE4 -- openSuSE 11.4 -- VDR 1.7.19
Main: I5 2500K@ 4200MHz @ 1,15V -- Asus P8P67-M Pro -- 8GB DDR1600 -- HD6870 1024MB -- WinXP Sp3 / 7 Sp1
BMW E39 525i powered by ÖcoTecImage
case
Ruler von de Familie
Posts: 106
Joined: 23.10.2003 - 21:17

Post by case »

Naja, is schon recht arg hoch. Aber wird dann nur zum Benchen gebommen! Meistens läuft der eh auf Idle, nur halt auf Lans muss er ein bissel Dampf geben... Aber im Endeffekt muss man sagen das da die AMD´s ein wenig gutmütiger sind als Intel´s. Hauptsache die CPU wird gut gekühlt! Klar kann Elekromigration dann immernoch auftreten, doch die Chance is um ein vielfaches kleiner! Hatte zum Glück bis jetzt noch keine "Volttote" CPU. Aber stimmt schon, weiter als 2.1V gehe ich eh nich!

Tschau
power @ wakü *update* 2.2 s/Timestep

cp-crunchmonster *in Arbeit* x.x s/Timestep

Kommt ins HWL-CP-Team!!!


power @ wakü:
- Backsidemosfetwakü -> 50%done
- um r8500 trauern *trauer* -> 1000%done
cp-crunchmonster:
- 4BEA umtauschen -> 30%done
- c4-m 1.7 c1 testen -> 40%done
- auf 4BDA2+ warten -> 100%done *gg*
Post Reply