Wie gut sind die Veraxlüfter

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
sego
Mutter von Admin
Posts: 471
Joined: 14.03.2003 - 22:25
Location: Münster / NRW

Wie gut sind die Veraxlüfter

Post by sego »

...man hört ja verschiedenes. Sind zu teuer, auch noch schwach etc.
Jedoch: Habe selbst einen 80mm Verax-KT im Netzteil und der ist selbst mit vollen 3500RPM kaum wahrnehmbar. Mein neuer CPU-Kühler (Papst 2600RPM) macht dagegen schon ein deutlich wahrnehmbares Motorgeräusch (so ein Surren), und das bei einer Marke wie Papst :lool:
Nun ist die Veraxkonstruktion schon sehr abenteuerlich. Wie siehts eigentlich mit dem Luftstrom aus. Der 1500er Papst soll ja 33qm/h fördern. Der 2600er ca. 50qm
Die meinsten 80mm Verax-CPU-Lüfter drehen bis 3100PRM. Vieviel Luft fördern die denn eigentlich bei z.B. vollen 3100RPM ???
Auf der Veraxseite gibts so Diagramme zu allen Lüftern. Aus denen werde ich aber nicht schlau.

Das Gefühl trügt allerdings oft. Je näher die Lufttemperatur an der Körpertemperatur ist, umso schwächer fühlt sich ein Luftstrom an. Daher kann man die Aussage "pustet kaum" nicht als Indiz verwenden ...
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
Coaster
Kongrede Bruda
Posts: 20
Joined: 22.11.2003 - 00:53
Location: Tor zur Welt

Verax-Kennlinien

Post by Coaster »

Hi Sego:

Diese Druck-Volumenstrom Diagramme sind sogenannte Drosselkurven (auch wenn sie hier gerade sind). Jede Strömungsmaschine hat eine für sie typische Kennlinie. Bei Axialventilatoren ist das eben eine Gerade.
Sie gilt immer für eine Drehzahl. Dreht der Ventilator schneller, verschiebt sie sich parallel nach oben; dreht sich der Ventilator langsamer, verschiebt sie sich parallel nach unten. Du kannst das gut vergleichen, wenn du mal das Diagramm des 80er KT2 (3100 1/min) mit dem des 80er KP2 (3500 1/min) anguckst. Die Kennlinien sehen völlig identisch aus, sind aber drehzahlabhängig parallel versetzt.

Links an der Ordinate steht Dp fa, mit der Druckeinheit Pa (Pascal). Dp fa dürfte etwa sowas wie Delta P Fan bedeuten, also die Druckdifferenz zwischen Lüfteransaugseite und Lüfterausströmseite. Unten auf der Abzisse ist der Volumenstrom aufgetragen.

Ich nehm jetzt mal den KT2 als Beispiel: Ganz rechts unten erreicht der Lüfter ca. 32 m^3/h bei 0 Delta P, also keinerlei Differenzdruck zwischen Lüftereingang und Lüfterausgang. Das wäre etwa der Fall, wenn man den Lüfter einfach nur in den Raum hält, wobei der Lüfter ungehindert ins Freie pustet. Der andere Grenzfall ist auf der linken Seite zu sehen; ab einer Druckdifferenz von ca. 32 Pa, das sind, wenn ich richtig gerechnet habe 0,32mbar, ist Feierabend mit Durchströmung. Der Ventilator nudelt dann nur noch im eigenen Saft, pustet aber nichts mehr raus, weil der Rückdruck zu groß geworden ist. Das könnte passieren, wenn die Kanäle des Kühlkörpers unter dem Lüfter mit Flusen zugesetzt sind. Im wirklichen Leben wird man sich irgendwo zwischen diesen beiden Extremen bewegen.

In der Praxis sollten daher die Kühlerrippen unterhalb des Lüfters immer dreckfrei sein und in Richtung Netzteillüfter zeigen. Durch die Saugwirkung des Netzteillüfters verringert sich der Staudruck an der (Verax-) Lüfterausgangsseite und erhöht so den Luftdurchsatz und damit die Kühlwirkung. Alles klaro? ;)

Hail to the King!
Coaster
....and on the 8th day god created the :unwuerdig: P3-S!
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

ich halte nix von den veraxen also cpu-kühler.
sind viel zu teuer und die kühlkörper einfach nicht zum konzept passend.
die kühler bieten einfach viel zu wenig oberfläche. und die wenige die sie haben liegt dann auch noch im konzeptbedingt sehr großen windschatten des lüfterrades und werden nicht angeströmt bzw nur schwach tangiert.
auch ist die ausströmrichtung trichterförmig nach außen. trifft damit kaum den kühler , aber das board wird gut belüftet. :lol:
das erfordert ne hohe drehzahl und die kühlleistung bleibt dennoch schwach.
daraus resultiert auch die bescheidene kühlleistung.
die selbe kühlleistung erreicht man auch mit nem ordentlich gedrosselten normalen 80er der auf nem rechten kühler sitzt. oder auch den z'man 7000er
... und das kostet nur ein bruchteil des verax und ist höchstens genauso laut.
der verax funktioniert genau entgegen dem tmd.
man bräuchte also nen lufttrichter, welcher den luftstrom wieder auf die mitte eines möglichst guten kühlers konzentriert um die gesamte oberfläche zu umspühlen.

im netzteil mag die sache schon ganz anders aussehen, weils hier anders strömt. da hat der varax sicher seine berechtigung. (abgesehen vom preis)

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
Post Reply