blasend oder saugend?

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
bjgr78
Kongred fast mein Mutter
Posts: 22
Joined: 06.04.2003 - 22:13

blasend oder saugend?

Post by bjgr78 »

Ne vielleicht schon oft gestellte Frage aber trotzdem noch mal.

Wie erkenne ich eigentlich ob ein Lüfter saugend oder blasend montiert ist.

Bei mir auf dem Lüfter sind 2 kleine Pfeile, einer davon ist die Drehrichtung der andere zeigt jenachdem wie man den Lüfter montiert auf die CPU bzw weg.
Zeigt der Pfeil auf die CPU wie ist er dann montiert?

Wie gut ist der Original-CPU-Kühler des 1,4 Ghz PIII-s im Vergleich zu anderen?
Pathfinder
Mutter und Vater von Admin
Posts: 695
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: ...die schlichte Provinz 8o) !

Post by Pathfinder »

Der Pfeil parallel zur Achse des Lüfterrotors zeigt immer die Richtung des Luftstroms an, in deinem Fall wär der Lüfter also "blasend" montiert.

Je nach Material des Kühlers (Wärmeaufnahme / -abgabe) kann die ein oder andere Lösung besser sein...probieren geht da oft über studieren...entscheidend ist bei beiden Lösungen, welchen Weg der kühlende Luftstrom vor Eintritt an den Kühlkörper schon genommen hat...z.B. wenn du den Luftstrom von heißen Bauteilen her ansaugen lässt, wird die Kühlleistung evtl. net so gut sein, als wenn der Lüfter relativ kältere Luft aus dem Gehäuse auf den Kühler bläst.

:prost:

Path
Aktueller pcmark2002:
CPU : 8743
RAM : 8751
HDD : 882
Compare :
http://service.futuremark.com/compare?pcm=1241654
<br>Pathfinder@SETI:<br>
Image
Pathfinder
Mutter und Vater von Admin
Posts: 695
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: ...die schlichte Provinz 8o) !

Post by Pathfinder »

:drink: ...fast vergessen...bzgl. deiner Anfrage des Boxed-Kühlers, kann ich dir nach meinen Erfahrungen berichten, dass der selbige zwar gut kühlt, aber dem hitzigen King net wirklich das Wasser reichen kann...im wahrsten Sinne des Wortes ;) .

Mein King kann zwar problemlos Temps über 60°C wegstecken -ich berichtete darüber- aber für dauerhaft stabilen OC-Betrieb ist der Boxedkühler nur in einem sehr schmalen Rahmen @ Successive nutzbar.

Es gibt viele gute So370 Kühler, ich habe im speziellen exellente Erfahrungen mit dem MXC 370 von Swiftech gemacht.

Der hat meinen kleinen Hitzkopf gut "runtergebracht"...jetzt thront eine Wakü auf dem kleinen...

Wg. der Kühlerfrage solltest du auch noch mal unsere beliebte und gute Suchfunktion nutzen !!!

:viasuxx: Path
Aktueller pcmark2002:
CPU : 8743
RAM : 8751
HDD : 882
Compare :
http://service.futuremark.com/compare?pcm=1241654
<br>Pathfinder@SETI:<br>
Image
Post Reply