Probleme Montage Arctic Colling Lüfter

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
jd_cort
Ruler von de Familie
Posts: 112
Joined: 08.02.2003 - 17:44

Probleme Montage Arctic Colling Lüfter

Post by jd_cort »

Hallo,

ich habe am Samstag ein aus meiner Sicht gutes Geschäft gemacht. Habe für meine Freudin einen Komplett PC (Celeron 1100, Asus Board TUSL2, eine einfache Grafikkarte u. CD Rom inkl. 20 GB Platte) für 150 EUR gekauft. Bei Ebay hätte der wohl wesentlich mehr gekostet.

Der Rechner wurde als defekt verkauft, der Verkäufer hatte selber keine Ahnung, denn beim Starten hat der PC ein Höllenlärm gemacht und ging nach kurzer Zeit aus, es war nur der Lüfter von der CPU der defekt war.

Bin dann direkt bei mir vor Ort in einen Laden und der Verkäufer hat mir aus dem hintersten Regal einen Arctic Cooling Copper Silent verkauft, war sein letzter und einziger der noch passen sollte. Hat er mir für 9 EUR verkauft, also akzeptabel.

Wollte ich auch sofort einbauen, den alten Kühler rasch runter, Wärmeleitpaste auf den neuen aber dann....tja, die Aufnahmen von dem Lüfter passen nicht auf den 370'er Sockel, die Nasen am Asus sind ganz angeordnet, auch mit der alten Klammer geht es nicht weil durch den hohen Kupferkern der Lüfter höher aufliegt.

Jetzt hab ich gerade die Suche bemüht und von ähnlichen Montageproblemen gelesen, aber es scheint einigen wohl gelungen zu sein den Kühler zu montieren nur wie? Was habt ihr mit der Klammer gemacht?

Auf der Verpackung steht zwar bis Celeron 2.0 GHZ, aber so wird das nix.

Danke
User avatar
MisterBJ
Tualatinator
Posts: 3822
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Karlsruhe

Post by MisterBJ »

Also zunächst muß man jeweils die Löcher von der Klammer größer feilen, am besten mit ner dünnen Rundfeile. Je nach Sockel kann es sein, daß man die Klammer nicht weit genug runterbiegen kann, um sie einzuhängen, also muss man den Kühler weiter bearbeiten:

Die Klammer in Richtung Lüfter schieben und dort festhalten, so daß man mit ner kleinen Rundfeile in die Nut kommt, in der die Klammer sich befindet. Dann feilt man die Nut etwas tiefer, also nicht in der Mitte, sondern eher am Rand. Dadurch kann man die Klammer bei der Montage dann weiter runter drücken, und das Ding passt ... :)
Main Rig : Intel Xeon E3-V4 1285 | Gigabyte Z97X-UD3H | 32GB Crucial Ballistix 1866 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 | Soundblaster Z
Retro PC #1.1 : Intel Pentium-M 770 @2,8GHz | Asus P4P800-E Deluxe | 2GB PC400 MCI/MDT | Gainward 7800+ | Soundblaster Audigy SE (SB0570) --> out of order - wartet auf neue Kondensatoren
Retro PC #1.2 : Intel Core2Quad Q9450 @3,2GHz | Gigabyte P35-DS3 | 4GB DDR2-800 | EVGA GTX 960 / GTX 550 Ti | Soundblaster Audigy SE
Retro PC #2 : Intel Pentium-!!!-S 1266 @1472MHz | Asus TUSL2-C | 256MB PC150 MCI/MDT | 3dfx Voodoo3 3000 AGP | Soundblaster Audigy (SB0090)
Retro PC #3 : Intel Pentium-!!! 500 | Gigabyte 6BA | 3dfx Voodoo3 2000 AGP
User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by Celemine1Gig »

Hatte den Kühler selber schon, und genau das gleiche Problem!

Aber bei der Klammer geht nix mit feilen, die sit zu stark!

Ich hab dann meine Dremel ausgepackt und einfach das Stück zwischen den 2 Führungen, das im Weg war, rausgeschnitten! Saß dann perfekt und funktionierte wie ne 1!!! :prost:
jd_cort
Ruler von de Familie
Posts: 112
Joined: 08.02.2003 - 17:44

Post by jd_cort »

Mit der Feile wollte ich auch dran, aber das Metall ist wirklich sehr hart.

In der Firma haben wir einen Dremel, leider hab ich da einen Zutritt (Gefahrenbereich) sonst würde ich das selber machen, so muß ich wohl jemand bitten das passend zu schneiden.

Nur wie soll ich dem das erklären mit "Stück zwischen den 2 Führungen, das im Weg war, rausgeschnitten".

Ein Bild o.ä. habt Ihr nicht damit ich einem Kollegen zeigen kann was er da rausschneiden soll, sonst zerzägt mir noch einer die Klammer und ich hab gar nichts gewonnen - wäre super nett.
User avatar
Azrael
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1768
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Hamm / Paderborn

Post by Azrael »

wenn du ihm das ding in die hand drückst kannst du ihm doch sagen was du rausgeschnitten haben willst?
jd_cort
Ruler von de Familie
Posts: 112
Joined: 08.02.2003 - 17:44

Post by jd_cort »

Weil die Jungs von der Werkstatt in einem anderen Ort untergebracht sind, und ich es per Hauskurrier dort abgeben und auch wiederbekommen würde. Somit bleibt nur die Möglichkeit telefonisch, und das ist ein Bild schon besser.
MadMP
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1568
Joined: 01.08.2002 - 02:00

Post by MadMP »

Ihr wollt mir doch ned weiss machen, das sich so ne poplige Halteklammer aus popligem Baustahl ned feilen läßt :lol:
da hab ich schon ganz andere Sachen gefeilt :rolleyes:
User avatar
MisterBJ
Tualatinator
Posts: 3822
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Karlsruhe

Post by MisterBJ »

Jo, alles Mädels hier ... :lol:

Von wegen hart, der Kühler selbst is aus Alu, das is schon fast zu weich zum Feilen... :P

Die Klammer spannt man natürlich praktischerweise in nen Schraubstock ein, und zwar an dem Loch, das beim S370 im Gegensatz zum SockelA nicht genutzt wird...
Main Rig : Intel Xeon E3-V4 1285 | Gigabyte Z97X-UD3H | 32GB Crucial Ballistix 1866 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 | Soundblaster Z
Retro PC #1.1 : Intel Pentium-M 770 @2,8GHz | Asus P4P800-E Deluxe | 2GB PC400 MCI/MDT | Gainward 7800+ | Soundblaster Audigy SE (SB0570) --> out of order - wartet auf neue Kondensatoren
Retro PC #1.2 : Intel Core2Quad Q9450 @3,2GHz | Gigabyte P35-DS3 | 4GB DDR2-800 | EVGA GTX 960 / GTX 550 Ti | Soundblaster Audigy SE
Retro PC #2 : Intel Pentium-!!!-S 1266 @1472MHz | Asus TUSL2-C | 256MB PC150 MCI/MDT | 3dfx Voodoo3 3000 AGP | Soundblaster Audigy (SB0090)
Retro PC #3 : Intel Pentium-!!! 500 | Gigabyte 6BA | 3dfx Voodoo3 2000 AGP
User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by Celemine1Gig »

So, also ich hab hier 2 Bilder für dich. Einmal den Normalzustand der Klammer und einmal mit dem Breich, der eine Öffnung darstellen soll, im roten Kästchen! Sag denen halt, dass das im roten Kästchen frei sein soll, d.h. alles dazwischen muss rausgeschnitten werden.

Normal:

Image

Und nochmal mit der Stelle die bearbeitet werden muss gekennzeichnet:

Image

Hoffe das Hilft! Du solltest aber noch klarstellen, dass es auch die richtige Seite ist, bei der das Stück rausgeschnitten wird!

Mfg

Ingo :prost:
User avatar
MisterBJ
Tualatinator
Posts: 3822
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Karlsruhe

Post by MisterBJ »

Und wenn man die Klammer danach noch nicht weit genug runterbiegen kann, muss man auf der Seite, wo sie das Gelenk hat, noch am Kühler feilen, und zwar hier :
Image
Main Rig : Intel Xeon E3-V4 1285 | Gigabyte Z97X-UD3H | 32GB Crucial Ballistix 1866 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 | Soundblaster Z
Retro PC #1.1 : Intel Pentium-M 770 @2,8GHz | Asus P4P800-E Deluxe | 2GB PC400 MCI/MDT | Gainward 7800+ | Soundblaster Audigy SE (SB0570) --> out of order - wartet auf neue Kondensatoren
Retro PC #1.2 : Intel Core2Quad Q9450 @3,2GHz | Gigabyte P35-DS3 | 4GB DDR2-800 | EVGA GTX 960 / GTX 550 Ti | Soundblaster Audigy SE
Retro PC #2 : Intel Pentium-!!!-S 1266 @1472MHz | Asus TUSL2-C | 256MB PC150 MCI/MDT | 3dfx Voodoo3 3000 AGP | Soundblaster Audigy (SB0090)
Retro PC #3 : Intel Pentium-!!! 500 | Gigabyte 6BA | 3dfx Voodoo3 2000 AGP
User avatar
Zaffi
Mutter von Admin
Posts: 380
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: von hinterm Berg ...

Post by Zaffi »

Jo das Problem hatte ich auch, allerdings würde ich mir diesen Schrottkühler auch nicht nochmal kaufen

Hab mit nem Dremel (Aldiversion für 29 Euro :D ) die überstehenden Metallteile einfach abgeflext, der Druck der Klammer war so lasch das er eh keine 3 Halterungen brauchte

Ausserdem war der Kupferboden derartig riefig das ich ihn erstmal begradigt hab :D
MAD XP JIUHB 1700+ @ 3000+ (212 Mhz FSB)
Abit NF7-S Revision 2.0
512 MB Infineon 333 A-Stepping @ 424 Mhz 5-2-2-2
Chaintech GF4 4200 @ 310/535 (128 MB)
Thermalright SLK 800 A
Avance B031 vollgedämmt (2x80, 1 x 120mm)
Enermaxx EG 465 (i love it)
Win 98SE (best OS ever :D )
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

@MadMP:
Die Klammern sind nicht aus Baustahl...
Ich weiss nicht genau was es ist, aber ich hab trotz einiger handwerklicher Kenntnisse ohne Ständerbohrmaschine an solchen Klammern schon Bohrer zerbröselt...
Und sowas passiert wohl kaum, wenn man vorher ordentlich ankörnt und bohren kann ;)

Das Zeug ist echt biestig, ich will nicht sagen gehärteter Stahl ( weil dann wieder was kommt von den Fachmännern) aber das Zeug "riecht" verdammt nach der Kategorie

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
MadMP
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1568
Joined: 01.08.2002 - 02:00

Post by MadMP »

Na, dann lass es Federstahl sein. Der ist nen bissl härter als Baustahl. Aber auch der lässt sich feilen ;) und auch bohren.
Dafür brauch man nicht mal besonderes Werkzeug, sondern nur nen bissl Know-How. Den Bohrer nen bissl passend geschliffen und dann passt das ;)
Gehärteter Stahl kann es nicht sein, da dieser nicht elastisch ist. Er würde beim biegen sofort brechen.

Aber ich geb ja zu, daß ich nen kleine Vorteil hab. Metallbe- und verarbeitung ist schließlich mein täglich Brot :smoke:
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Re: Probleme Montage Arctic Colling Lüfter

Post by Quizz0rkeX »

jd_cort wrote: Der Rechner wurde als defekt verkauft, der Verkäufer hatte selber keine Ahnung, denn beim Starten hat der PC ein Höllenlärm gemacht und ging nach kurzer Zeit aus, es war nur der Lüfter von der CPU der defekt war.
:lool:

aber findest du net, das evtl ein groesserer + leiserer kuehler besser waere ?
Post Reply