f: welches ist der beste passivkühler für nen celeron 1000?

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
hunert
Kongred fast mein Mutter
Posts: 26
Joined: 14.12.2002 - 15:57
Location: Ostseebad Binz/Rügen

f: welches ist der beste passivkühler für nen celeron 1000?

Post by hunert »

frage: siehe betreff



hunert


PS: suchfunktion hab ich benutzt, aber ... :engel:
User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by Celemine1Gig »

Mein Eigenbaukühler, hehe! :engel:

Das ist ein 100x100x58mm großer Aluminium Lamellenkühlkörper mit einer ca 1,5mm dicken und 50-60mm breiten augeklbten Feinsilberplatte! :prost:

Nein, im Ernst, du musst halt einfach suchen. Je größer desto besser! Ausserdem ürfte das passiv ühlen eines Celeron 1Ghz kein problem darstellen, denn die Verlustleistung ist ziemlich gering. Wenn du noch die VCore runterschrauben kannst, so auf ca. 1,2V, dann geht das mit fast jedem größeren Kühlkörper, würde ich sagen.
Nothing's ever finished! Anyone who wants to convince you otherwise, is simply lying.
User avatar
ZM6Veteran
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1153
Joined: 01.08.2002 - 02:00
Location: Wolfsburg

Post by ZM6Veteran »

@Celemine
Was für eine Temperatur hatte denn dein Celeron bei Volllast?

Bis 50°C sollten kein Problem sein.

EDIT: Bei 1,1V VCore hat der Celeron ne Verlustleistung von 15,46W.

Standard sind 27,6W (<--Erscheint mir recht hoch,da der King grad mal 6W mehr verbrät)
Abit ST6
Asus GF4ti 4200
P///-S 1266@1808 (1,6 V)
512 MB MCI 3-3-3 7/9 @ 190 MHz
hunert
Kongred fast mein Mutter
Posts: 26
Joined: 14.12.2002 - 15:57
Location: Ostseebad Binz/Rügen

Post by hunert »

@celemine: hast du n pic von deinem eigenbau kühler?

kannst mir den nicht nochmal bauen oder verkaufen ??
User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by Celemine1Gig »

Also 1.) hatte die CPU bei 1333 MHz mit dem Kühler max 36°C. Allerdings habe ich ja das Avance B031 Gehäuse mit 5 Gehäuselüftern, also war's nicht ganz passiv. Nur auf der CPU war halt kein Lüfter.

2.) Pics hab ich irgendwo, muss aber erst suchen. Poste die Bilder dann später.

3.) Nein, leider bracuh ich den Kühler jetzt dann selber für mein AMD Sys. Der würde eh nicht auf ein Socket >Board passen. Das ging bei mir auch nur im Slot1 Mobo aufgeschraubt auf der Asus S370-DL Slotket. Den Kühlkörper kannst du bei Fischer-Elektronik kaufen und nach ner Silberplatte müsstest du halt suchen. Meine war ein eBay Schnäppchen (70mm Durchmesser Degussa Feinsilbermünze für 7,-EUR oder so). :prost:
Nothing's ever finished! Anyone who wants to convince you otherwise, is simply lying.
User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by Celemine1Gig »

Hier die Pics:

Image

Image

Image

Sind mit'm Camstick gemacht, deswegen ist die Qualität so schlecht.
Die alte Slotket neben dem kühler ist nur zum Größenvergleich und inzwischen klebt die Silberplatte schon am boden des Kühlkörpers.

Weitere infos dazu gibt's hier:

viewtopic.php?t=1479
Nothing's ever finished! Anyone who wants to convince you otherwise, is simply lying.
hunert
Kongred fast mein Mutter
Posts: 26
Joined: 14.12.2002 - 15:57
Location: Ostseebad Binz/Rügen

Post by hunert »

kannst du sowas bauen, so dass es auf s370 passt??
User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by Celemine1Gig »

Natürlich könnte ich sowas bauen. Hab den Kühler auf dem Bild ja auch hingekriegt!

Aber ich habe im Moment erstens wegen anstehendem Abi keine Zeit und außerdem hat das Ding ziemlich viel gekostet und sehr viel Arbeit gemacht!

Besorg dir lieber nen billigen großen Kühlkörper und mach dich selber an die Arbeit. Schwer isses nicht!

MfG

Ingo :prost:

Selbst ist der Mann! :engel:
Nothing's ever finished! Anyone who wants to convince you otherwise, is simply lying.
User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by Celemine1Gig »

Übrigens kannst du nen Celi 1GHz Tualatin bei 1,2V mit fast jedem größeren Alu Kühlkörper mit ner kupferplatte unten dran passiv kühlen. Ich denke da sollte sogar z.B. der Kühlkörper eines Thermaltake Volcano 6+ Cu oder eines Coolermaster X-Dream reichen! ;)
Nothing's ever finished! Anyone who wants to convince you otherwise, is simply lying.
hunert
Kongred fast mein Mutter
Posts: 26
Joined: 14.12.2002 - 15:57
Location: Ostseebad Binz/Rügen

Post by hunert »

ich möcht gern sonen goldenen zalman fächerkühler... aber das billigste was ich gefunden hab waren 38¤! gibts den noch billiger?? :intelrulz:
Post Reply