ST6 & AC CopperSilent TC: keine Anzeige der Lüfterdrehza

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
guwu
Kongrede Kollege
Posts: 5
Joined: 27.02.2003 - 21:52

ST6 & AC CopperSilent TC: keine Anzeige der Lüfterdrehza

Post by guwu »

Hallo zusammen,

[schleimmode=on]
erstmal respekt an alle Mitwirkenden für dieses hervorragende Board; sowas sieht man echt nicht alle Tage...
[schleimmode=off]

So, nachdem ich jetzt alle milde gestimmt habe, kann ich ja mal meine (vielleicht doofen?) Fragen stellen:

ich habe mir, nachdem ich hier so einige Beiträge gelesen habe, den "Arctic Cooling Copper Silent TC" auf meinen Tuleron 1200 gepackt, das Board ist ein ST6. Allerdings liefert der Lüfter dem Board scheinbar keine Drehzahl, zumindest wird keine angezeigt,weder an FAN1 noch an FAN2, weder im BIOS noch per Windows-Tool - ist das normal? Ich hatte vorher den Boxed-Kühler drauf und da _wurde_ die Drehzahl angezeigt.

Nochwas ist mir aufgefallen: ich habe ja damit gerechnet (war ja auch ein Kaufgrund), daß der Lüfter langsamer und somit leiser dreht als der Boxed, aber so langsam? Man kann ja fast die Schrift auf dem Aufkleber lesen, der oben auf der Achse pappt (vielleicht etwas übertrieben). Ich meine, nicht daß ich das schlimm finden würde, aber beunruhigen tut es mich schon etwas, vor allem, da mir sowohl BIOS als auch MBM5 Idle-Temperaturen von ca. 44°C bescheinigen.

Der Celeron ist übrigens ca. 1 Jahr alt, mit genaueren Daten (Geburtsort, Stepping etc.) kann ich gerade allerdings nicht dienen, da müsst ich nochmal nachgucken.

Ach ja, die CPU ist _noch_ nicht übertaktet, aber das soll sich noch ändern, allerdings, bei den Temperaturen... :(

Gruß,
guwu
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

*mildegestimmtfühl*

Post by Rio71 »

hi,
das st6 liest die drehzahlen erst ab ca. 1500 umdrehungen.
darunter springt es auf 0.
evl dreht der nur +/- 1500, oder gar weniger.
stecke mal den boxed dran, und bremse den lüfter mit dem finger.
dann kannst du die schwelle selber finden.

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
guwu
Kongrede Kollege
Posts: 5
Joined: 27.02.2003 - 21:52

Post by guwu »

Hi Rio,

danke für den Tip; ich hab's gerade mal ausprobiert und so ist es auch, allerdings scheint der Grenzwert, ab dem die Drehzahl nicht mehr erfasst wird, bei meinem ST6 bei ca. 2250U/min zu liegen, zumindest springt dann die Anzeige im BIOS auf 0.

Scheint also alles i.O. zu sein, dachte schon, wäre eine defekte Leitung oder sowas. Aber die hohen Temperaturen stören trotzdem :confused:

Nochmals Danke & Gruß,
guwu
YT
Ruler von de Familie
Posts: 126
Joined: 21.02.2003 - 12:33
Contact:

Post by YT »

guwu wrote:Hi Rio,
Scheint also alles i.O. zu sein, dachte schon, wäre eine defekte Leitung oder sowas. Aber die hohen Temperaturen stören trotzdem
Evtl. kein Wunder wenn der Lüfter so langsam dreht. Wie hoch ist die Gehäuseinnentemperatur?
guwu
Kongrede Kollege
Posts: 5
Joined: 27.02.2003 - 21:52

Post by guwu »

Bin gerade arbeiten und kann deshalb nicht nachsehen, aber ich meine, daß die Systemtemperatur so bei ca. 32° lag. Ich werde das aber heute Nachmittag nochmal überprüfen. Ich habe bisher allerdings auch noch keine Gehäuselüfter eingebaut, da ich mich noch nicht so lange mit dem Thema OC beschäftige. Das würde ja wahrscheinlich schonmal die Temperaturen im Gehäuse senken.

Gruß,
guwu
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

Jo.
Mein Vorschlag:

Temp im Gehäuse auf 22-25° bringen ( dazu brauchst gar nicht so viele Gehäuselüfter)
Und einen ungeregelten Lüfter auf den Copper silent.

Denn die geregelten sind fürs Overclocking einfach ungeeignet...da geht die Temp nunmal recht hoch, bis der Lüfter voll läuft.

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
guwu
Kongrede Kollege
Posts: 5
Joined: 27.02.2003 - 21:52

Post by guwu »

Danke. Predator, so werde ich es wohl machen, obwohl mir diese angenehme Stille schon gut gefallen hat ;)

Ich habe gestern spasseshalber den FSB mal auf 133MHz gesetzt, Teiler auf 4:4:1, aber mein 1200er will wohl nicht so hoch, das Board postet nicht und fängt nach kurzer Zeit an, zu tuten :(
Bis FSB120 läuft er stabil, allerdings fängt dann der onboard-Sound an zu krächzen (jaja, ich weiss, der ist eh sch...). Da ich jetzt aber Lunte gerochen habe, werde ich wohl mal nach einem Tuleron 1200 mit neuem Stepping umsehen :D

Gruß,
guwu
Post Reply