In welche Richtung soll mein Lüfter pusten...

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Guest

In welche Richtung soll mein Lüfter pusten...

Post by Guest »

Also meine Gehäuse Lüfter erzeugen einen Luftstrom direk übers Board hinweg... Wäre es da nicht logischer wenn der CPU Lüfter vom Kühler die warme Luft wegbläst, damit die Luft dann von den Gehäuse Lüftern rausgescheffelt wird...
MadMP
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1568
Joined: 01.08.2002 - 02:00

Post by MadMP »

Tja, das musst du am besten ausprobieren, das kann dir keiner so genau sagen. Bei manchen Kühler wird saugende Montage empfohlen, bei anderen blasende.
Bei meinem alten Alpha Pal6035 wurde saugende Montage empfohlen, hab trotzdem beides ausprobiert und keinen Unterschied festgestellt. In anderen Systemen hats wohl was ausgemacht. Schliesslich hab ich ihn blasend montiert, da so der Kühler nicht so schnell zu staubt.
User avatar
Zaffi
Mutter von Admin
Posts: 380
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: von hinterm Berg ...

Post by Zaffi »

Generell gilt, Alukühler sollten den Venti saugend drauf haben, Kupferkühler eher blasend auf den Kühler...

Gehäuselüfter sollten unten am gehäuse durch die Front die Luft ansaugen da unten die Luft üblicherweise kühler ist als oben und oben an der Rückfront wieder rausblasen nachdem die Luft die Gehäusewärme aufgenommen hat...

Wenn du an den Seiten noch löcher hast dann kann man da sehr schön einen kleinen Schlauch verlegen der die Luft direkt zum CPU-Kühler bringt bevor sie sich im Gehäuse aufwärmt, das bringt auch was...
MAD XP JIUHB 1700+ @ 3000+ (212 Mhz FSB)
Abit NF7-S Revision 2.0
512 MB Infineon 333 A-Stepping @ 424 Mhz 5-2-2-2
Chaintech GF4 4200 @ 310/535 (128 MB)
Thermalright SLK 800 A
Avance B031 vollgedämmt (2x80, 1 x 120mm)
Enermaxx EG 465 (i love it)
Win 98SE (best OS ever :D )
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Also nach meiner Erfahung gilt generell, dass blasend besser ist. Machte fast 4° Unterschied. Wenn der Lüfter die über dem Board befindliche warme Luft über die zig warmen Bauteile hinweg ansaugt, kann das in meinen Augen auch nicht besonders effektiv sein. Wenn man die CPU möglichst kühl halten will und einem das Board relativ Banane ist, IMMER blasend montieren. Die Abluft des Kühlers reicht fürs Board dann häufig eh aus.
User avatar
Zaffi
Mutter von Admin
Posts: 380
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: von hinterm Berg ...

Post by Zaffi »

mein alter Alpha PAL 6035 hatte 2 Grad Differenz bei saugend....

kommt wahrscheinlich auch immer drauf an wie gut die Gehäuse Be-/Entlüftung ist...
MAD XP JIUHB 1700+ @ 3000+ (212 Mhz FSB)
Abit NF7-S Revision 2.0
512 MB Infineon 333 A-Stepping @ 424 Mhz 5-2-2-2
Chaintech GF4 4200 @ 310/535 (128 MB)
Thermalright SLK 800 A
Avance B031 vollgedämmt (2x80, 1 x 120mm)
Enermaxx EG 465 (i love it)
Win 98SE (best OS ever :D )
User avatar
Spelljammer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1053
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Frankfurt am Main

Post by Spelljammer »

Außerdem hängt es auch davon ab, wie stark der verbaute Lüfter ist oder wie die Kühlrippen angeordnet sind.
Im Endeffekt muß das jeder bei seiner Lüfter/Kühlerkombination selbst ausprobieren.
Aber eines stimmt generell: Da Kupfer Wärme zwar schneller aufnimmt als Aluminium, aber dafür auch wieder langsamer an die Umgebungsluft abgibt, die Wärme also länger speichert, benötigt man einen stärkeren oder kälteren Luftstrom, um einen Kupferkühler ausreichend abzukühlen. Deshalb ist eine "blasende" Montage sinnvoller, weil dadurch kältere Luft angesaugt wird als bei der "saugenden" Variante.
Celeron 1200@1600 (1,825 Vcore)<br>Abit ST6-RAID<br>Hercules GF3Ti200<br>512 MB Infineon PC133 CL2
Guest

Post by Guest »

OK, danke... Dann werde ich mal beides probieren und mal schauen was besser ist... Ich melde mich dann wieder mit meinen Ergebnissen... :D

Ansonsten: :prost:
Post Reply