Die beste Wärmeleitpaste! Was für eine Überraschung!

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by Celemine1Gig »

Hallo Leute,

hab mich grad ein bisschen nach Web-News umgeschaut, da bin ich durch einen Link auf Overclockers.com auf folgenden Test von Wärmeleitpasten gestoßen:

http://www.insideproject.com/showreview.cfm?reviewid=81

Und das beste ist, dass ich mir zuerst gedacht hab, was isn das fürne Paste. Shin Etsu??? Dann schau ich mich in meinen Zimmer um und entdecke, dass genau diese Paste bei meinen Kupfer-Xeon Kühlern dabei war, die ich neulich über eBay gekauft hab. Die leifert Intel da standardmäßig mit! Einfach cool kann ich da nur sagen. Hab sie jetzt gleich mal ausprobiert und die Paste ist echt gut! :D
Nothing's ever finished! Anyone who wants to convince you otherwise, is simply lying.
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Ich trau nix was ned Arctic Silver heißt... :extremeconfused:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
ceUs
Mutter von Admin
Posts: 278
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Nähe von München
Contact:

Post by ceUs »

ich benutz keine Arctic Silver! Das Zeug brauchts nicht ;)

Ich fänds interessant, was das Zeug kostet, und lass ich gerne von was neuem überzeugen.
Schon wieder ein Teufelssys:
PIII 700 - 384MB RAM - V4 4500 AGP - ...
Overlord
Oma von Admin
Posts: 861
Joined: 01.08.2002 - 02:00
Location: Deutschland
Contact:

Post by Overlord »

ASIII oder Cooler Master Premium, den Test kann ich leider gerade nicht sehn...bei mir is die Verbindung böse slow...[/img]
Meine Systeme @ Nethands:<br><br>Sys1 Silent/P4<br><br>Sys2 Gaming/P4<br><br>Sys3 PIII-S Server
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Also ich hab irgendsoeine NoName Schmiere unterm Heatkiller....funzt trotzdem prima...
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Also ich hab die Titan SilverGrease, dem PIII isses Wurscht, der ist heut mit 18°C in den Tag gestartet! :P
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
User avatar
Thornscape
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1053
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: von den kleinen, verrückten Außerirdischen, die jetzt die Welt erobern!

Post by Thornscape »

Normalerweise hat die AS-Paste ja einen sehr guten Ruf. Nur wenn man den IHS entfernt hat kann ich nur immer wieder davon abraten. Denn dann bekommt man weit schlechtere Temps. Mit meiner Silmore läufts dafür wunderbar.
Platzhalter v0.1
User avatar
Sorgenfred
Tualatinator
Posts: 3179
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: bei Altenburg/Thüringen
Contact:

Post by Sorgenfred »

mir gehts da ähnlich wie Archi..

Ich kaufe immer grade das, was wenig kostet.

Viel drin is ja nirgends, also warum Unsummen an Euros ausgeben für Klebe-Gelumps mit Silberzusatz welches 'nen Namen hat..? (was sich im übrigen auch total besch***en von den Händen entfernen lässt :))

Und was am wenigsten kostet.. wann braucht man schon mal WLP.. :ka:
..:Folgt der Sandale!:..

Board: Gigabyte GA X48-DQ6
CPU: C2Q 94oo | @ 3,2GHz/1,18V | Scythe Mugen II
RAM: 8GB RAM | DDRII 8oo
GraKa: Radeon HD 685o | Sapphire
HDDs: WD: 1x5ooGB Black | 2x1TB Green | 1x2TB Green
DVD/RW: ASUS DRW-24B3ST | Philips DVDR16LS


Retro-Kiste: ASUS MED 2001 | PIII CoMi 9ooMhz | 768MB | GeForce 2 MX (3D Prophet)

Gigabyte rockt... :viasuxx:
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Thornscape wrote:Normalerweise hat die AS-Paste ja einen sehr guten Ruf. Nur wenn man den IHS entfernt hat kann ich nur immer wieder davon abraten. Denn dann bekommt man weit schlechtere Temps. Mit meiner Silmore läufts dafür wunderbar.
Seltsam!
Denn wenn man den IHS abmacht,hat man doch auch direkt den DIE unterm Kühler, also wie beim Athlon auch.
Wenn ich jetzt allerdings Silmore oder sowas statt meiner alten ASII drunterschmiere, steigt die Temp. trotz WaKü um gute 5 Grad! :eek:
Also irgendwas kann da ned stimmen :extremeconfused:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Thornscape
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1053
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: von den kleinen, verrückten Außerirdischen, die jetzt die Welt erobern!

Post by Thornscape »

Doch - bei den alten Coppermines gabs ja auch noch keinen IHS. Die Oberfläche des DIEs ist matt. Auch beim XP sollte sie meines Wissens nach recht matt sein.
Bei Tualatin jedoch ist der DIE megaglatt. Die Oberfläche ist genauso wie ein Spiegel. Man kann alles spiegeln, ohne dass es Farbveränderungen gibt oder ungenauer wird. Bedeutet also, dass die Oberfläche unheimlich glatt sein muss. Und damit kommt die AS wohl nicht klar.
Ich hab das schon mit anderen Leuten besprochen, die auch ihren AS entfernt hatten und die erzählten von gleichen Erlebnissen.
Platzhalter v0.1
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Na wenn das so ist...
Stimmt, der DIE der XPs ist zwar glatt aber ned spiegelglatt...
Außerdem heizt der ja viel mehr pro mm² deshalb wird da Silber auch besser sein als Silikon...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

hi,
also ich kann thornscape da nicht zu stimmen.
da liegt wohl ein oder kombinierte montagefehler vor.
(cu-kühler ; unplane flächen ; zuviel oder falsche wlp...)

ganz wichtig ist auch zwischen der asii und der asiii zu unterscheiden.
die asii soll recht "krümelig" sein.
die asiii ist superfein.
wlp sollte auch immer gut verschlossen sein. (aufgesammelte verunreinigungen)
bei "ohne ihs" ist es von besonderer wichtigkeit, die asiii extrem sparsam aufzutragen.
ich "tupfe" die asiii sehr sparsam auf.
ich setze den kühler ohne klammer auf und mit etwas handdruck bewege ich den kühler etwas hin und her.
ich nehme ihn wieder ab.
die DIE fläche sollte nun leicht hindurchschimmern.
die asiii von der kühlerseite wische ich komplett ab, ganz sauber.
nun ist's bereit zur montage.
... ist blöd zu beschreiben, beim nächsten ft gibts mal 'ne vorführung. :prost:

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
Popeye
Ruler von de Familie
Posts: 150
Joined: 01.08.2002 - 02:00
Location: München
Contact:

warum Geld ausgeben- kupferpaste ok!!!

Post by Popeye »

nehme immer Kupferpaste, wie sie zur Auspuffmontage in der Autowerkstatt verwendet wird.
100g so zirka 12 DM, ( meine die Hälfte in Euro ;) bei Stahlgruber
nehme ich schon seit 486er Zeiten und nie Probleme damit gehabt.
Und das beste: bis 1200°C temperaturfest :burn: . da kann kein silikon mithalten. :smoke:

das ganze Gefasel um Wärmeleitpaste ist eh Schwachsinn,
wenn man sieht wie das zeugs bei vielen verwendet wird (viel hilft viel?)
<b><font size=-5 color=2200e0> 2 * P3-S1266 SL6BX Tyan 2518UGN (Serverworks LE-T 3) dual S370,adaptec scsi onboard<br>intel SR2100 19" 2 HE Rack mit aktiver SCSI hot swap backplane , 73 GB seagate scsi fp , 18 GB fujitsu scsi fp, 2*256 ECC/REG SDRAM Infineon<br>zu teuer ??? >> nicht bei ebay <<< (billiger als aldi pc )<br>sonstiges:intel bx mainboard mit p3/350 128MB<br>ali sockel 7 amd k6/3 400 384MB Ram(*tot*) <br>amd k6 233 intel hx 64MB<br>iwill slotket mit voltage regulator + asus p2bs+celeron 600 (idle)<br> compaq deskpro en ssff 1GHz/512MB (surf+musik pc): Cumine+i815+nvidia tnt2 onboard
</font></b>
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Sag mal, wie groß ist denn dieser verdammte Link???
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
x86-64suxx
Ruler von de Familie
Posts: 107
Joined: 17.12.2002 - 01:34

Re: warum Geld ausgeben- kupferpaste ok!!!

Post by x86-64suxx »

Popeye wrote: wenn man sieht wie das zeugs bei vielen verwendet wird (viel hilft viel?)
Mein Tuleron stammt auch von so einem Experten. Die Paste ungefähr so dick auf dem IHS wie Nutella auf'm Brötchen. Er meinte noch, die Paste hätte er mal draufgelassen, die könnte man bestimmt noch mal verwenden. :eek:

Und das Beste.... Auf dem Kühler war noch das Pad! :wand:

Der Typ hat die CPU garantiert abgegeben, weil sie alle 5 Minuten abgeschmiert ist. :aufreg: Na ja, sie läuft trotzdem noch einwandfrei.
Post Reply