Global Win SAK38

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Dr@gonXP

Post by Dr@gonXP »

Moin Leutz,

da keine Sparte Cooling vorhanden ist, poste ich mal hier.
Also besagter Kühler hat eine sehr große Leistungsaufnahme und sollte daher direkt ans Netzteil angeschlossen werden, damit man jedoch das Tachosignal auslesen kann ist der Adapter "durchgeschliffen" und kann zusätzlich ans Mainboard angeschlossen werden.
Meine Frage ist, wenn ich denn Adapter auf 7 Volt verändere kann ich dann noch zusätzlich ans Mainboard gehen (Tachosignal)?

Greets
User avatar
Thornscape
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1053
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: von den kleinen, verrückten Außerirdischen, die jetzt die Welt erobern!

Post by Thornscape »

Es reicht, wenn der Pin des Tachosignals ans Mainboard angeschlossen wird! Mit dem Plus- und dem Masse-Pin kannst du machen, was du willst! :prost:
Platzhalter v0.1
User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by Celemine1Gig »

Tja, leider hast du aber bei 7V keine Drehzahlüberwachung mehr. Das funktioniert nur bi 12V oder 5V, oder wen du mit nem Widerstand oder nem Potentiometer auf 7V regelst, denn das Tachosignal braucht Ground(0V = schawrzes Kabel) und wenn du nun beim 7V das Ground Signal in 5V änderst, dann funktioniert das mit dem Tachosignal nicht mehr. ;)
Nothing's ever finished! Anyone who wants to convince you otherwise, is simply lying.
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Ich habe meinen SAK über ein Poti geregelt, das den Saft für selbigen runterregeln kann. Am Board sind trotzdem alle Anschlüsse dran. Kein Problem !
User avatar
Thornscape
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1053
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: von den kleinen, verrückten Außerirdischen, die jetzt die Welt erobern!

Post by Thornscape »

Sorry, dann ist meine Erklärung nur zum Teil richtig. Je nach Lüfter [oder NT?!] scheint dies verschieden zu sein!
Bei meinem GraKa-Lüfter sowie bei meinem alten P3 boxed Lüfter hat das nämlich tadellos funktioniert, wenn nur der Tachopin am Mainboard war. So ist es übrigens auch bei moddingfreax beschrieben!
Platzhalter v0.1
User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by Celemine1Gig »

Ja natürlich geht's, wenn nur der Tachopin am Mainboard ist, aber eben nur bei 12V oder bei 5V!!!!
Wie oben beschreiben kannst du zwar beim 7V-Mod den Tachoping gerne ans Mainbaord anschleißen, du wirst aber keine Drehzahlanzeige kriegen außer 0 RPM!!!
Nur mit Widerstad oder Poti an der 12V-Leitung geht das Spannungsruntersregeln mit Drehzahlüberwachung! :nut:
Nothing's ever finished! Anyone who wants to convince you otherwise, is simply lying.
Post Reply