Graka-Rückseite kühlen?

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
Azrael
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1768
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Hamm / Paderborn

Post by Azrael »

wie soll ich die graka rückseite kühlen? die wird schweine heiß. ich hab noch den standard kühler den würde ich dadrauf machen. ich weiss aber ncih wie. mit klebepad oder wärmeleit paste. das problem ist ja das ich nicht direkt an die heisse stelle komme.
Wenn das Gebäude widerschallt,
Fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt.
Goethe, Faust - Der Tragödie erster Teil, V. 2085f.
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Da du eine nVidia-Karte hast, besitzt du diagonale Bohrungen. Hol dir lange schrauben und Abstandhalter.

Du machst die alten Schrauben ab und steckst die neuenn durch. Auf der Rückseite der Graka sollten diese dann rauskommen. Dann steckst du dort die Abstandhalter (Gummimuffen) drauf, dann den Kühler und dann die Muttern drauf. Fertig ist das Sandwich, nur noch den Kühler mit Strom versorgen und fertig!
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
User avatar
Azrael
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1768
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Hamm / Paderborn

Post by Azrael »

würde es denn theoretisch gehen wenn ich den kühlkörter mit dem wärmeleitpad aufklebe? wenn ich ihn mit deiner methoden aufklebte, dann wwürde das nichts bringen da der kühlkörper den luft strom behindern würde
Wenn das Gebäude widerschallt,
Fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt.
Goethe, Faust - Der Tragödie erster Teil, V. 2085f.
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Sorry, ich hab jetzt keinen Scanner, aber in der ersten Ausgabe der PCGH haben sie es so mit einer Gf256 gemacht. Das geht gut, ich weiß nicht, wieso der den Luftstrom gehindern sollte, du musst ihn nur so richten, dass der Lüfter Luft an die Rückseite des Cores bläst!
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
User avatar
Azrael
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1768
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Hamm / Paderborn

Post by Azrael »

ich glaube du hast mich falsch verstanden. der lüfter istr der kühler der vorher auf der anderen seite drauf war, also mit kühlkörper unten drunter. und der ist nicht luftdurchlässig.
Wenn das Gebäude widerschallt,
Fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt.
Goethe, Faust - Der Tragödie erster Teil, V. 2085f.
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Achso, war das nicht so ein runder? Ja, ich glaube jetzt versteh ich dich langsam. Naja, mit Wärmeleitpad festmachen ist nicht so ideal, da allein durch das Pad die Wärme schon gestaut wird.

Das eeinzigste, was ich die empfehlen kann, wäre noch nen 40mm-Lüfter zu holen, bzw. ich geb dir einen (hab noch 5 unbenutzte) - den kannste dann draufschrauben!
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Also, falls du so nen 40'er von mir haben willst, es ist ein origianl Coolermaster mit 5000 U/min.

Das einzige, was ich verlangen würde, wäre Porto!
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
User avatar
Azrael
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1768
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Hamm / Paderborn

Post by Azrael »

ich hab noch einen 40 er. mit dem ich kühl ich im moment den taktgeber. da kann ich aber auch den graka kühler draufsetzen.
lohnt es sich eigentlich beim tusl2-c die north bridg zu kühlen?

/edit nett von der ich hab noch einen 40 er delta

[Beitrag bearbeitet am 29. Juli 2002 11:58 von Azrael]
Wenn das Gebäude widerschallt,
Fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt.
Goethe, Faust - Der Tragödie erster Teil, V. 2085f.
User avatar
MisterBJ
Tualatinator
Posts: 3822
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Karlsruhe

Post by MisterBJ »

Also bis 133 MHz FSB isses unnötig, bei meinen 160 MHz lass ich die NB aber schon von nem Lüfter anpusten. Das Gigabyte bekommt dann nen alten CPU-Kühler auf die NB...
Main Rig : Intel Xeon E3-V4 1285 | Gigabyte Z97X-UD3H | 32GB Crucial Ballistix 1866 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 | Soundblaster Z
Retro PC #1.1 : Intel Pentium-M 770 @2,8GHz | Asus P4P800-E Deluxe | 2GB PC400 MCI/MDT | Gainward 7800+ | Soundblaster Audigy SE (SB0570) --> out of order - wartet auf neue Kondensatoren
Retro PC #1.2 : Intel Core2Quad Q9450 @3,2GHz | Gigabyte P35-DS3 | 4GB DDR2-800 | EVGA GTX 960 / GTX 550 Ti | Soundblaster Audigy SE
Retro PC #2 : Intel Pentium-!!!-S 1266 @1472MHz | Asus TUSL2-C | 256MB PC150 MCI/MDT | 3dfx Voodoo3 3000 AGP | Soundblaster Audigy (SB0090)
Retro PC #3 : Intel Pentium-!!! 500 | Gigabyte 6BA | 3dfx Voodoo3 2000 AGP
User avatar
Spelljammer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1053
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Frankfurt am Main

Post by Spelljammer »

Aufkleben mittels Pad ist bei einer GeForce sehr schwer möglich, da hinten noch alle möglichen elektronischen Bauteile herausragen, die du vielleicht beim Kontakt mit dem Kühlkörper kurzschließt.
Was ich meine, sieht so aus.
Image
Deshalb mußt Du wohl oder über den Lüfter (ohne Kühlkörper) ein wenig anheben. Außerdem braucht es hinten keinen Kühlkörper, der Luftstrom des zusätzlichen Lüfters bringt schon einiges an OC-Potential.
Inklusive auf den Core geklebten Sockel7-CPU-Kühler sieht die ganze Sache dann so aus.
Image
Größere Bilder und eine deutschsprachige Anleitung gibt es auf tweakpc.de

Edit:
@PowerTower
Die PCGH hat auch nur abgeschrieben. Keine Ahnung, wer die Idee des Sandwich-Kühlers zuerst hatte, aber die PCGH war's definitiv nicht. Erste Artikel dazu gab es Mitte 2000 (vor zwei Jahren) auf overclockers.com und dem 3dcenter.de.

[Beitrag bearbeitet am 29. Juli 2002 12:12 von Spelljammer]
Celeron 1200@1600 (1,825 Vcore)<br>Abit ST6-RAID<br>Hercules GF3Ti200<br>512 MB Infineon PC133 CL2
Post Reply