PIII-S passiv kühlen...

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Mr. Smith
Kongred fast mein Mutter
Posts: 24
Joined: 01.02.2008 - 22:14
Location: Colonia Claudia Ara Agrippinensium

PIII-S passiv kühlen...

Post by Mr. Smith »

Hallo Tualatin-Gemeinde,

eines vorweg: Ja ich habe die SuFu benutzt, leider konnte meine Frage nicht befriedigend beantwortet werden. ;-)

Jetzt zu meinem Anliegen: Wie oben beschrieben möchte ich meinen PIII-S (Stepping SL6BY) passiv kühlen. Der Einsatz der CPU erfolgt in einem HTPC. Über die SuFu habe ich bis jetzt herausgefunden, dass dies eigentlich nicht geht bzw. nicht zu empfehlen ist (das passiv Kühlen).
Jetzt bin ich über zwei Kollegen gestolpert, die ihren P4 (2,4 GHz bzw. 2 GHz) passiv kühlen:

2,4 GHz:http://home.versanet.de/~marchoppe/ und
2,0 GHz:http://www.michael-dieckmann.de/projekt ... nboard.htm

Laut den Intel Specs (Link) hat mein Tualatin eine Verlustleistung von 32,2 Watt. Die Specs bei dem P4 2,4 GHz reichen von knapp 50 Watt bis hin zu über 80 Watt. Beim 2,0 GHz Modell liegt die Verlustleistung zwischen 55 und 75 Watt, je nach Stepping. Leider weiß ich nicht welches Stepping die Kollegen auf den oben verlinkten Seiten betreiben. Aber mit der von diesen beiden Bastlern (verbeug) vorgestellten Lösung sollte mein Tualatin doch auch passiv zu betreiben sein. Oder irre ich mich da? Über eine kurze Meinungsäußerung wäre ich sehr dankbar.

Gruss, Mr. Smith

P.S.: Die Hardware zu meinem HTPC-Projekt ist so gut wie vollständig, fehlt nur noch das Gehäuse. Über den Projektfortschritt werde ich einem passenden Thread berichten.
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
es ginge passiv wenn du einen entsprechenden Kuehler verwendest.
Es gibt diese aber nicht zu kaufen; bleibt nur Selbstbau wie bei den Bastlern.
Das Problem beim Tualatin ist dass er Idle wie Last in etwa gleich viel Watt schluckt. Ich weiss nicht wieviel ein P4 im Idle braucht wird aber auch nicht viel mehr oder weniger sein.
Es sollte also Grundsaetzlich moeglich sein.

Gruss
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

Ich denke auch das dass funken wird...... Da die CPU ja nur 32 Watt braucht & bei dieser Lösung wird ja auch (beinahe) die Gesammt Fläche des Gehäuses zur Wärmeableitung/abführung genutzt....... Ist zwar Bastelarbeit, aber es lässt sich sicher fürn PIII umsetzen..... Wenn du dann noch die HDD in eine Dämmbox baust, wirds sicher nett.......^^

Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Da würd ich ja lieber nen fetten fan@300-400 rpm draufmodden... nicht zu hören und viiiel weniger Aufwand.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Mr. Smith
Kongred fast mein Mutter
Posts: 24
Joined: 01.02.2008 - 22:14
Location: Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Post by Mr. Smith »

jcool wrote:Da würd ich ja lieber nen fetten fan@300-400 rpm draufmodden... nicht zu hören und viiiel weniger Aufwand.
Es geht ja auch um den Look... Ich stehe nun mal auf den Anblick von diesen Kühlkörpern und warum sollte man diese dann nicht auch nutzen?
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Ahso... ja dann, viel Spaß. ;)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

das wichtigste ist mit der vcore richtig runterzugehen...notfalls per PinMod...meiner geht bei 1,25V...da gehts gut auch in MiniGehäuse!
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

Ich glaub nicht, dass das Notwendig ist..... Da ja das Gehäuse bis auf den Boden & Deckel aus mehr oder weniger einem großen Kühlkörper besteht & "nur" 32W abgeführt werden müssen (das Netzteil mal aussen vor) sollte das @Stock funken (So ein P4 Atommeiler verbrät ja viel mehr, jedenfalls unter Last).........

Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
Mr. Smith
Kongred fast mein Mutter
Posts: 24
Joined: 01.02.2008 - 22:14
Location: Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Post by Mr. Smith »

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Meinungen. Ich schliesse mich Elrond an, ich meine auch, dass der Kühlkörper die CPU kühlt ohne die vcore runter zu schrauben. Also Topic closed, ausser irgendjemand weiß es doch noch besser^^

Danke nochmal und einen schönen Abend Euch...

Mr. Smith

@Elrond: Woher kenne ich Deinen Avatar nur... ;-)
Surprised to see me Mr. Anderson ?!
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Tell me, Mr. Anderson: What good is a CPU, i you're unable to cool it?
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Post Reply