Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.
Stromanschluss umbiegen dann passt auch ein Sonic Tower, die Montage ist zwar ziemlich bescheiden, aber dafür bekommt man 20 Grad Load unterschied als Belohnung.
Ja, das passt einwandfrei, durch den höher gelegten Adapter ist die Montage sogar noch fester und sicherer.
Wenn der Stromanschluss gemoddet ist, ist die Montage sogar noch viel einfacher.
Es kommen zwei Bügel in das Retentionsmodul und ein T stück welches dann auf dem Kühler aufliegt, das T Stück wird dann durch 2 Schrauben die in den Bügeln reingeschraubt werden, aufs Board gedrückt.
Ist zwar etwas fummelig, aber lohnt sich.
Da du aber den Zalman drauf hast, ist es nicht sooo sinnvoll, weil der Zalman für eine mobile CPU vollkommen ausreichen sollte.
Ich würde ja ein Foto machen, bin aber im moment bei meiner Freundin.
Kann ich die Tage aber mal gerne reinstellen.
Ich weiss nicht, was du dir von stärkeren Lüfter erhoffst, 120 mm bei 1500 rpm, viel bessere Kühlleistung bekommst du einfach nicht...
Scythe S-Flex haben sehr guten Durchsatz für ihre Drehzahl....
2 x 120 mm reichen vollkommen für dein recht sparsames System aus, selbst auf 5 Volt
Wenn du 45 Grad an den Platten hast im Sommer liegt das eher an der Raumtemperatur nicht an deinen Lüftern
Xilence ist Müll. Pabst muss auch nicht sein, die halten halt lange aber sind sonst auch nicht der Hit.
Wenn du nen Lüfter willst der richtig lange hält, viel drückt und nen optimales Geräusch/Leistungsverhältnis hat, kommst um die Scythe S-Flex kaum herum. 1200 oder 1600, je nach dem. Lassen sich auch extrem weit runterregeln (bis 3V laufen sie zuverlässig an).
Wenn du einfach nur gut & günstig willst kann ich dir jede Menge neue, ungebrauchte LianLi und Silverstone Fans für 2€/Stück anbieten - die sind zwischen 1000 und 1500 und recht ordentlich, allerdings nicht gut genug für HE Computer
Aber wenns halt nicht auf SIlent ankommt...
Lightspeed wrote:Kann diesen 120er wärmstens empfehlen. Lauft sehr leise und ruhig. Und nicht gleich rum meckern ! Selber kaufen und ausprobieren. Ich war positiv überrascht ! Wer Lüfter für 20,- Euro kauft, ist selber schuld.
Hab von hardwareversand.de nen 5 Euro Gutschein bekommen und davon 2 dieser Lüfter geholt. Die sind ja ma echt verdammt gut im Gegensatz zu den LianLi-Lüftern. Total leise und schön viel Wind.
Naja, soo viel besser als LianLis find ich die jetzt auch nicht - vielleicht hab ich aber auch nen schlechten erwischt.
Für allen Enthusiasten gibts auch was neues, den Noctua P12! Immernoch so hässlich wie der S12, allerdings optimiert auf maximalen Druckaufbau (für Radiatoren, Kühler usw). Haben ein perfektes Lager und schaufeln durch Kühler durch definitiv am meisten aller mir bekannten Lüfter, sind sogar besser als S-Flex.
Also die Xilence-Lüfter schauffeln mehr Luft und sind @12V leiser als die LianLi bei 5V. Vielleicht sind sie auch nicht direkt leiser aber das Lüftergeräusch ist sehr viel angenehmer!
Und ich hab sie für 7€ bekommen. Ein Noctua kostet 17€.
Jo klar, über P/L brauchst bei Noctua nicht reden - hässlich wie die Nacht sind sie auch, aber einfach deutlich die besten.
Evtl. gibts verschiedene LianLis? Die die ich hier hab sind schon @7V kaum noch hörbar - und ich bin mittlerweile extrem empfindlich geworden was Lautstärke angeht...
OMG... Sowas schaff nur ich. Jetzt weiß ich warum aus der freien 80er Öffnung soviel Luft aus dem Gehäuse kommt. Ich hab den 120er hinten falsch herum montiert. Jetzt blasen drei 120er-Lüfter ins Gehäuse...
*fg*
Weitere Kommentare meinerseits erübrigen sich dann wohl
Aber falls es dich tröstet, das passiert uns auch mal - und dann an Stellen, wo man ohne weiteres nicht mehr hinkommt... hinter Radiatoren und so