P4M wird trotz 1.15V vCore "viel" zu warm

Hier dürft ihr euch zum Thema Sockel370-Cooling, GraKa vereisen, NB-Freezing und allem was dazugehört auslassen. Trotz aller Toleranz sind Threads a'la "mein Duron wird zu heiß" unerwünscht.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
grimreaper
Krasser Checker
Posts: 75
Joined: 13.08.2004 - 16:47

P4M wird trotz 1.15V vCore "viel" zu warm

Post by grimreaper »

Mein P4M ärgert mich ein wenig - er mag nicht so kalt werden wie ich das gern hätte.

Vielleicht erstmal ein paar Daten zu meinem System:
Prozessor: P4 Mobile 1.8GHz, SL6FH, C1 Stepping
Board: Abit IT7 max2 v2.0 (845PE)
Ram: 2x512 MB Twinmos DDR400
Kühler: für P4M gemoddeter Zalman6500B (Füße kleiner damit er nicht auf den Plastenippeln vom Retention Modul aufliegt und Halteklammern 1.4mm unterfüttert, ansonsten eben knapp 900g Kupfer)
CPU Lüfter: Noiseblocker SX1 120mm (runtergeregelt auf 6(?)V (die kleinste Einstellung die die Zalman Fanmate1 hergibt)
Gehäuse: Chieftec BX gedämmt, mit 3x 80er und 1x 92er Gehäuselüfter (Y.S. tech, alle runtergeregelt mit Zalman Fanmate)
Graka: Geforce 4 Ti200 mit Zalman "C" Heatpipe
Netzteil: TSP 350W Ultrasilent

das Ganze ist nahezu unhörbar (der Monitor ist lauter...)

So nun zu meiner Frage / Problem:
Der Prozessor läuft mit FSB192, will heißen 2300MHz. Dabei bekommt er nur 1.15V vom Board (echte 1.12V). Damit müßte er also grad mal so warm werden, dass er vielleicht ein paar Grad wärmer als das System wird, wenn überhaupt. Der Zalman Kühlkörper müßte sich eigentlich kaputtlachen bei grad mal 30W Abwärme (laut Sandra) - macht er aber nicht. Direkt nach dem Start ins BIOS - 41°C, System bei 33°C (bei dem Wetter ok, im Frühling hatte er da 38°C) Nach ca 30min nichts tun - außer surfen - 44°C. Viel zu warm für meinen Geschmack. Das Ganze mal mit 1.4V vCore getestet - 47°C. Irgendwie macht das aber keinen Sinn wenn ich die vCore um ca 20% verändere. Auch wenn ich alle Lüfter mit voller Leistung laufen lasse komme ich idle nur knapp unter die 40°C. Unter Vollast (Burnmax) mit Lüfter 55°C - auch etwas viel finde ich. Selbst wenn ich nur mit 12x100Mhz teste, fast gleiches Resultat. Idle ohne CPU Lüfter steigt die Systemtemp auf 49°C (der Sensor muss irgendwo in der Nähe vom Sockel sitzen) und CPU stabil bei 52°C, das find ich sogar noch ok. Wenn ich den Kühlkörper anfasse bei CPU Temp von 50°C ist der gerademal Handwarm, daher dachte ich zuerst der Anpressdruck wäre zu gering und hab daher die Klammern mit 1.4 statt 1mm unterfüttert, jetzt sitzt er bombenfest, aber null Effekt. Wärmeleitpaste hab ich auch schon 3x gewechselt (Coolermaster, Arctic Silver, Shin Etsu), nix. Ähnliches Bild übrigens mit nem plangeschliffenen 3.06er Boxed Kühlkörper mit Kupferplatte.

Hat irgendjemand Vergleichswerte oder ne Idee warum der P4M bei mir so "warm" ist? Er kann ja 100°C ab - aber es geht ja ums Prinzip, kann ja nicht sein, dass der wärmer als ein normaler Desktop CPU wird, bei der geringen vCore. Oder ist er einfach zu leise um noch kühl zu sein?
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

gute arbeit. :prost:

das problem ist evl die zu hohe angabe der wirklichen temperatur.
auf is7 und ic7 ists es mir hier bekannt, ca 8-10°C zuviel.
könnte aber sein das abit schon seit längerem diese eigenart zeigt.
das die kühlung dennoch gut funzt zeigt die geringe zuname der temp bei mehr dampf.
...denn wenn gerade mal handwarm bei 1,12v, dann ist auch der austausch zur umgebungsluft nur noch gering.
je höher die tempdifferenz, desto williger geschieht der austausch.
die temperatursenkung ist also net ganz linear nach unten im vergleich zur leistungsaufname.

aber ich würde auf ersteres tippen.
die ankoppelung scheint ok, und handwarm ist auch ok... herzlichen glückwunsch. :D

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
media
Krasser Checker
Posts: 72
Joined: 17.03.2004 - 19:36

Post by media »

ich denke auch deine werte sind sehr gut! wie du ja schon selbst gesagt hast der p4m kann bis 100°C. Bei mir hat er im IDLE so um die 50° und bei voller Last kann der nach einiger zeit schonmal auf 80° rauf, wenn ich das Temp.Monitoring deaktiviere. Läuft alles bestens, also mach dir da mal keine sorgen.
P4m (SL6VB) 2.2 GHz @ 2400 MHz :: 1.25V :: NCU-1000 :: PX865PE PRO II :: ASUS 9560/TD (FX5600 @325/500MHz, 256MB) :: VM-101 :: 2x512 GB Kingston CL2 @ 266MHz :: 350W PSU fanless :: 2 x 160GB Spinpoint SATA :: Lian Li PC60 :: 1 x 120er Papst @5V ::
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

media wrote:ich denke auch deine werte sind sehr gut! wie du ja schon selbst gesagt hast der p4m kann bis 100°C. Bei mir hat er im IDLE so um die 50° und bei voller Last kann der nach einiger zeit schonmal auf 80° rauf, wenn ich das Temp.Monitoring deaktiviere. Läuft alles bestens, also mach dir da mal keine sorgen.
Jop, des passt schon... solange er nicht instabil wird!
Image
grimreaper
Krasser Checker
Posts: 75
Joined: 13.08.2004 - 16:47

Post by grimreaper »

Danke für die Antworten.
Wenn ich ihn nicht kühler machen kann muss er schneller werden - jetzt wo ich weiß welcher Pin weg muss kann ich mir ja nochmal das passende Board holen :D
Auf dem Board kam er ja mit FSB230 schon bis ins Bios...
Post Reply