Aopen Ux855gme Erste Eindrücke (Barebone)

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
RedFace
Kongrede Kollege
Posts: 2
Joined: 12.03.2005 - 19:15

Aopen Ux855gme Erste Eindrücke (Barebone)

Post by RedFace »

HI erst ma allen ich habe bei euch nen bissel rumgelesen und bin dabei auf denn dothan gestoßen. Nun ja da ich schon immer mal nen barebone haben wollte hab ich mir kurz darauf den aopen barebone mit sockel 479m und einen 1,86ghz dothan geholt(133fsb). Die cpu wurde auf anhieb erkannt aber dadurch das der barebone bloß einen fsb von 100 normal hat wurde er als 1,4 ghz getaktet. Ich hatte die ersten großen problemme ihn ins windows zu bekommen mit meiner x800pro @ xt allerdings funktioniert dies jetzt durchs service pack 2. Beim ersten übertakten auf 1,86 als normaler leistung is mir gleich aufgefallen das der ton dann wie beim "großen" bruder weg is nun ja daraufhin habe ich das aopen tool von aopen für denn "großen" bruder getestet dieses läuft ohne problemme speedstep funkt allerdings net da taktet er auch auf 600mhz und bleibt da. Nun ja mehr als 135fsb geht net mit 1,308 vcore also habe ich die vcore mod ausprobiert aus dem anderen aopen thread und nun die vcore auf max 1,45 volt angehoben. Jetzt komme ich schon mal bis 141fsb aber irgendwie is da schluss momentan habe ich die vermutung das der agp/pci fix net geht :confused: rein zum barebone muss man sagen schauts ganz gut aus zum prozzessoreinbau kann man ohne viel rumgefummel denn kompletten laufwerkskäfig samt festplatte ausbauen die festplatte lässt sich aber auch alleine ausbauen. was negativ ist ist die tatsache das der cmos clear jumper direkt hinter der batterie ist und da die batterie hochkannt eingebaut ist ist dieser schwer zu erreichen das netzteil ist mit 275 watt ausreichend dimensioniert für denn barebone es gibt 3 stromanschlüsse platz für nen diskettenlaufwerk ist vorhanden bloß auf dem mainbord fehlt der passende ide (ich glaube das is woanders mit angebunden da dort nen kabel bei is was nicht 2 ide anschlüsse sondern bloß einen und nen stecker hat wo ich net weiß was es ist) als problemm ist allerdings noch der einbau einer grafikkarte zu betrachten also ne 6800u würde schon mal garnicht passen da der agp an der aussenwand liegt und der pci innen allerdings ist mir aufgefallen das die grafikkarte beim einbau an der hinteren blende hängen bleibt mit der verschraubung was nur durch leichten druck zu umgehen ist.

Edit: PCI/AGP Fix scheint doch zu funzen hatte vergessen mgm core frequenz festzulegen momentanner fsb 153

Edit2: Kann mir mal bitte wer sagen wie der 1:1 teiler im mgm core frequenz heißt beziehungsweise as is 3:5 3:4 ist 1:1 400,200,100,133????

Edit3: Sobald man die fsb bis max 153 hat setzt die grafikkarte zum frezzen an destso höher sie getaktet ist dies geschiet aber bloß bei 3d anwendungen. :wand:
Post Reply