schwierige Wiederbelebung

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
SCSI Freak
Krasser Checker
Posts: 81
Joined: 30.08.2004 - 18:35
Location: Dresden

schwierige Wiederbelebung

Post by SCSI Freak »

Hallo,

heute hatte ich 'ne ziemlich harte Nuss zu knacken.
Hatte bei meinem PC Dealer um die Ecke ein totes MD9901 (Alias MS-6190) für den symbolischen Preis von 1 Euro abgestaubt. Der FLASH war geräubert und es waren etliche Vcore Elkos hoch gegangen.
Null Problemo, dachte ich, die Elko's sind fix getauscht. Das BIOS für dieses OEM Board war schon etwas schwieriger aufzutreiben. Erster Test: Board schaltet sich sofort wieder ab. - Fehler: ein FET der Vcore Versorgung hat 'nen Kurzen. Datenblatt gezogen, gegen ein besseres Pärchen getauscht. Zweiter Test: recht spektakuläres Feuerwerk! Datenblatt und Beispielaplikation für den PWM Chip, der die Vcore Erzeugung managt, gezogen. Das was da so schön brannte, war mal 'ne Schottky-Diode! Ersatz gesucht, gewechselt - siehe da, das Board funzt wieder!
Werde noch ein wenig am BIOS rum patchen, damit die Kiste auch Tualatins frisst. Für 'nen Office Rechner reicht das Board noch gut & gerne aus.

Gruß Gerald
Post Reply