ich bin neu hier und habe eine Vision...
Alles hat irgendwann Ende der 90er mit einem Gigabyte schlag mich tot und einem PII 350@100 angefangen. Dieser Rechner läuft noch heute, außer dem Gehäuse und dem Floppy ist aber nicht mehr viel von damals übrig.
Irgendwann hab ich mir einen Coppi 700@100 gekauft und festgestellt, daß mein Gigabyte damit gar nicht um kann... Also hab ich schnell ein Abit BF6 gekauft und war wieder einige Zeit glücklich.
Das Abit wollte dann aber irgendwann nicht mehr, mal fuhr es hoch, mal nicht, war wohl altersschwach. Da ich das BF6 Board eigentlich immer genial fand, hab ich mir bei Epay nach und nach noch zwei davon gekauft, die aber beide garnicht mehr gingen...
Da ich mir inzwischen einen Northwood zugelegt hatte, war mir das erstmal egal und die PIII-Kiste stand in der Ecke. Als meine Freundin einen Rechner brauchte, hab ich die Mühle aber wieder rausgekramt und hab dem Ding ein ASUS P3B-F 1.04 gegönnt. Bei dem ASUS war gleich noch ein CuMine 666@133 (Number of the beast) dabei, der bis heute dringeblieben ist.
Soweit so gut... Vor ein Paar Wochen habe ich dann mal längere Zeit an der Coppermühle meiner Freundin gesessen und festgestellt, wie lahm das Ding wird, sobald ein paar mehr Anwendungen gleichzeitig laufen.
Erste Idee: Mehr Speicher! Es waren bisher nur zwei 128er drin und deshalb hab ich - etwas überstürzt - einen 512er Riegel bestellt, der - natürlich - nur mit 256 erkannt wurde. Dank Fernabsatzgesetz konnte ich das Ding zum Glück wieder zurückschicken und dann hab ich mich mal schlau gemacht
Das Ergebnis: Bei Epay auf gut Glück günstig vier 256er Kingston ECC Riegel im Paket geschossen und eingebaut. Und siehe da, es lief auf Anhieb!! Die ersten Tage in 3-3-3 Taktung und seit heute im Testbetrieb mit 2-2-2. (Modulempfehlung: KVR133X72C3/256)
Den erwarteten Kick hat es aber nicht gegeben, der Rechner fühlt sich immer noch recht langsam an...
Deshalb zweite Idee: Neuer Prozessor! Als eingefleischter Slot1 Fan wollte ich eigentlich nie einen Adapter haben und hätte beinahe schon einen 1Ghz Secc2 Coppi ersteigert. Zumal mein Board ja eigentlich garnichts schnelleres verträgt...
Nach einigem surfen und lesen wurde mir aber schnell klar, daß ein nennenswerter Geschwindigkeitszuwachs nur mit einem III-S Tuala drin ist. Also weiter geforscht und Slot-T und Powerleap gefunden. Beim Eboy gabs sogar einen Slot-T, aber der Preis überstieg meine Phantasie bei weiten
Mein aktueller Lösungsansatz: MSI MS-6905 und Lin-Lin in Reihe geschaltet! Geht das?
...am liebsten natürlich mit dem King oben drauf!!
Ach ja, Graka ist ne Voodoo 3 3000 (die einen 16:10 Modus für ein Breitbild-TFT liefert, aber das ist eine andere Geschichte
MfG
runner