lang lang ist's her. Aber nun bin ich zurück bei Intel.
Es geht in meinem Fall um folgendes Board, Codename "Black Creek":
http://www.intel.com/products/motherboa ... /index.htm
Es ist der direkte Vorgänger des bereits Conroe tauglichen D975XBX "Bad Axe". Nur unterstützt es dummerweise offiziell eben keine Core2 Duo CPUs, sondern "nur" die extrem powerhungrigen, etwas älteren, Extreme Edition Dual Core Modelle, für die es konzipiert wurde. Da ich mir aber sicher bin, dass es trotzdem machbar ist, einen Conroe auf diesem Board (und/oder anderen) zum laufen zu bekommen, wie es damals mit den Tualatins auf dem BX war, habe ich nun diesen Thread eröffnet.
Es geht hier darum in der Theorie einen Mod zu entwickeln um Conroe CPUs auf nicht offiziell unterstützen Mainboards zum laufen zu bekommen.
Das größte Problem sollte normalerweise der VCore Controller darstellen, der bei "älteren" Boards nur 6-Bit VID-Codes entschlüsseln kann (VRD 10.1). Bei den Conroes müsste er aber normalerweise 8-Bt entschlüsseln können. Dazu könnte eventuell das Power-Good Signal der CPU Probleme machen. Aber bisher ist das alles nur Theorie. Wer sich also an der Suche nach einem passenden Mod beteiligen will, der sollte sich schonmal folgendes ansehen:
http://www.intel.com/design/Pentium4/do ... signguides (Sammlung vieler nützlicher Datenblätter und Design-Richtlinien)
http://download.intel.com/design/proces ... 321401.pdf
(Design-Richtlinien zu VRD11, wie es der Conroe benötigt)
Ich werde mir demnächst mal die Guidelines zu Gemüte führen und dann mal warten, bis endlich die Conroe Specs von Intel veröffentlicht werden. Dann schau'mer mal. Da ich sowieso noch auf den E4300 warten wollte, hab ich's nicht wirklich eilig und werde die Zeit mit nem P4 oder nem Celi überbrücken.
Freue mich schon auf Anregungen. Bin fest davon überzeugt, dass dieser Mod möglich ist und auch gelingen wird.
Gruß
Ingmar
a.k.a celemine1Gig


