Ich bin neu hier und freue mich endlich mitmischen zu können
Hab vor meiner Registrierung schon einiges gelesen, trotzdem konnte ich nicht wirklcih befriedigendes finden, und trotzdem bin ich sicher dass Ihr mir hier helfen könnt
Ich suche für meinen Stromspar-Server ein Mainboard, dass, wie es der Name schon sagt, Strom sparen soll... Hab ja schon einiges probiert, und meine Erfahrung hat gezeigt dass der Verbrauch der CPU bei weitem nicht alles ist - ein 433er-Mendocino-System auf DFI-Micro-ATX-Board verbraucht unterm strich weniger als ein PIII-866@650MHz@1,3V-System auf nem ECS-Board und vergleichbarer Hardware, und das obwohl der Coppermine etwa ein Drittel soviel Strom braucht wie der Mendocino-Kollege...
Habe also beschlossen meine Board-Suche unabhängig davon zu machen ob das Board untervolten/untertakten kann, indem ich mir nen 566er Coppermine-Celeron zugelegt hab (Abwärme 11,9W ohne untervolten/untertakten)...
Das Board was ich als nächstes kaufe sollte also auf jeden Fall sparsam sein, VGA-Onboard ist genauso Pflicht wie SDRAM. Ausserdem sollte es Coppermines sowie grosse Platten unterstützen (über 128GB muss nicht zwingend sein, wäre aber nett). LAN Onboard und die Möglichkeit zu untervolten (wie schon gesagt) wäre auch nett, muss aber ebenso nicht unbedingt sein.
Ich hoffe dass einige hier Ihre Efahrungen teilen, was den Stromverbrauch betrifft, ich möchte halt nur ungern mal wieder ein Board blind kaufen um dann festzustellen dass die vorherige Konfiguratiuon sparsamer war...
Für jeden Tipp bin ich dankbar!