Intel's BIOS Recovery

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
SuperIO
Kongred fast mein Mutter

Intel's BIOS Recovery

Post by SuperIO »

Hi *,

ich habe mir wieder ein Slot I zugelegt :) Das Board befindet sich in einem IBM Aptiva Rechner. Wie ich gesehen habe ist es ein Intel SR440BX (Sun River) Board.

Das BIOS (P01) macht aber leider Probleme. Bei IBM gibt es keine BIOS-Updates, da der Rechner exklusiv bei Vobis verkauft wurde und Vobis den Support leisten soll. Allerdings werde ich mit dem Rechner da bestimmt nicht hinlaufen.

Da es ein Intel Board ist, gibt es ja diese praktische Recovery-Funktion. Ich habe schon ein paar OEM-Intels mit "echten" Intel BIOSe geflasht, ohne Probleme (im R-Mode).

Aber wenn ich das Board im Recovery-Modus boote, piep es nur und nichts passiert :( Maintenance und Normal funktioniert. Über das normale Flash-Tool passiert natürlich nichts, da die IBM-ID in BIOS steht. Der Bootblock lässt sich programmieren. Bisher dachte ich, dass der Bootblock für den Recovery zuständig ist, scheint aber nicht so. Der Bootblock wurde auf P10 (letztes BIOS release) aktualisiert. Uniflash habe ich auch schon gestartet, erkennt aber den Flashtyp nicht :(

Das BIOS will ich updaten, da es laut MS nicht komplett ACPI-compilant ist. Manchmal bleibt der Rechner beim booten mit einem BSOD stehen in dem das steht. Geht also nur als Standard-PC (HAL).

So :) Hat jemand eine Lösung für das Problem? Gehacktes IFlash oder so? Der Flash ist übrigens gelötet! Das Board ist auch nicht OEM spezifisch, sondern passt exakt (bis auf den R-Modus) zur TPS von Intel. Auch die AA ist bei Intel gelistet.

Grüße
SuperIO
• SuperIO •

Pentium !!! powered.
SCSI Freak
Krasser Checker

Post by SCSI Freak »

Hi,

Intel ist 'ne harte Nuß!
Die Flashs sind, wie Du schon sagst, gelötet und außerdem sind es TSOP Versionen und nicht nur PLCC32 Gehäuse. Den Flash könnte man ja runter föhnen und neu proggen. Habe ich schon öfter gemacht, aber ich habe nur für PLCC32 Sockel und Programmieradapter. Außerdem braucht man halt auch das BIOS als BIN Image am Stück und nicht häppchenweise, wie bei Intel. Das Board wurde , glaube ich, auch bei Medion verbaut. Schau mal da. Ich hatte mir dem RC440BX auch mal Trouble beim flashen. Von P03 auf P14 war recht wacklig und erkannte kein Diskettenlaufwerk mehr! Also habe ich P12 von der Diskette auf eine olle 170MB Platte kopiert. Danach war das Board erst mal scheintot, aber erkannte das Diskettenlaufwerk wieder ;-) Also habe ich dann die Diskette eingeworfen und im Blindflug das Recover laufen lassen. danach funzte das Board wieder!

Gruß Gerald
SuperIO
Kongred fast mein Mutter

Post by SuperIO »

Hi,

ich habe gestern noch einmal in das TPS-PDF geschaut: Dort ist sogar beschrieben was das piepen im Recovery-Modus bedeutet :) Angeblich nur wenn keine SPD-DIMMs benutzt werden. Es sind zwar SPD-DIMMs, aber es könnte sein, dass sich der Modus an einem PC133-Modul stört. Werde ich nachher mal mit dem IBM-DIMM ausprobieren.

Ich hatte mal ein PC133R (512 MB) getestet und dort kam auch dieses piepen. Könnte wirklich an dem DIMM liegen, da auf dem PCB auch kein OEM-Aufkleber ist.

Bei Medion werde ich auch mal schauen, danke.

Nach dem ersten Flash hatte auch so meine Sorgen ob das Board je wieder laufen wird :rolleyes: Nach dem "Checksum Error" konnte ich nicht mehr ins BIOS. Dort blieb er mit "Loading SETUP..." stehen. Im Maintenance-Modus war das Video-RAM mit Müll voll. Bliebt nur noch F10 für Defaults beim booten. Danach ging es auch wieder :extremeconfused:

Auf meinem D815EFVU ist ein PLC. Ich habe aber ein Bild auf dem ein 82802 gesockelt ist. Bei mir ist ein Non-Intel (also auch kein RNG) gelötet :aufreg: Dafür ist es eins der letzten Serie :)

Schönes WE!
• SuperIO •

Pentium !!! powered.
SuperIO
Kongred fast mein Mutter

Post by SuperIO »

Tja, der DIMM tausch brachte leider nichts. Habe hier allerdings auch ein RC440BX liegen. Habe es mal mit dem probiert und es hat funktioniert! Auch das Board hatte eine IBM-ID. Bei mir allerdings ohne Probleme (von P01 auf P14) :D

Werde jetzt mal den PII + RAM vom RC auf das SR stecken und schauen ob es dann funktioniert.

Kennst Du die Unterschiede der Boards? Ist eins neuer? Die RC-AA ist bei Intel nicht gelistet. Das SR scheint IMHO neuer zu sein. Beim SR ist ja eine 16 MB TNT drauf und beim RC eine 8 MB RIVA.
• SuperIO •

Pentium !!! powered.
SCSI Freak
Krasser Checker

Post by SCSI Freak »

Hallo,

genauso ist's das SR ist wohl ein halbes Jahr jünger, als das RC. Das RC wurde in Herbsst 98' mit einem 350'er P2 im ALDI PC verbaut. Daher hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, da meine Frau das Ding angeschleppt brachte. Das SR kam dann ein halbes Jahr später mit 500'er P3 zu Ostern raus um weitere ALDI Kunden zu beglücken. Bei ALDI (Medion) wurden µATX Boards verbaut. Es gibt, zumindest vom RC, auch eine normale ATX Version. Vom BIOS unterscheiden sich die aber nicht.

Gruß Gerald
SuperIO
Kongred fast mein Mutter

Post by SuperIO »

Hat nun funktioniert :D Es lag wirklich am RAM! Bei IBM wurden die exakt so verbaut. RC mit P2-350 und SR mit P3-500. Mein RC ist ATX. Hänge ich mir nun vielleicht an die Wand :)

Ach btw, Medion hatte die Intel-Version auf dem Webserver - ohne OEM-ID.

Greetings
• SuperIO •

Pentium !!! powered.
Popeye
Ruler von de Familie

Post by Popeye »

hab auch so ein Teil.
weiss jemand wie man diese teile dazu bringt cu-mines oder tulis anzunehemen?
habe slotadapterr mit VRM,
aber bios meldet böser bube, mag diese cpu nicht. komisch nur,
dass eben diese cpu einen text an die graka ausgeben kann ...
<b><font size=-5 color=2200e0> 2 * P3-S1266 SL6BX Tyan 2518UGN (Serverworks LE-T 3) dual S370,adaptec scsi onboard<br>intel SR2100 19" 2 HE Rack mit aktiver SCSI hot swap backplane , 73 GB seagate scsi fp , 18 GB fujitsu scsi fp, 2*256 ECC/REG SDRAM Infineon<br>zu teuer ??? >> nicht bei ebay <<< (billiger als aldi pc )<br>sonstiges:intel bx mainboard mit p3/350 128MB<br>ali sockel 7 amd k6/3 400 384MB Ram(*tot*) <br>amd k6 233 intel hx 64MB<br>iwill slotket mit voltage regulator + asus p2bs+celeron 600 (idle)<br> compaq deskpro en ssff 1GHz/512MB (surf+musik pc): Cumine+i815+nvidia tnt2 onboard
</font></b>
SCSI Freak
Krasser Checker

Post by SCSI Freak »

Hallo,

hmm..., ich habe da ne zugegeben recht verwegene Idee.
Also, Siemens Boards laufen auch durchweg mit Phoenix BIOS, genau wie die Intel-Rinten. Für Phoenix gibt's zwar keine BIOS Editoren, um wie bei Award eben mal die Microcdes auszutauschen, aber bei Phoenix geht das viel rafinierter! Da kann man gezielt ein paar blöcke im Flash updaten und nur neue Microcodes nachflashen! Bei Siemens gibt es eine EXE zum Download, die eine Diskette erstellt, wo die Dos, ein Flashproggi und die Microcodes drauf sind. So kann man bei Siemens, ohne das es ein neues BIOS gibt, neue CPU's nachflashen. Einfach mal probieren, ob die Diskette auch bei Intel funzt ;-) Ansonsten muß halt der Bootblock zum recovern herhalten. Bei Heise (c't) war auch mal was zu dem Thema Microcodes updaten, extrahieren... zu lesen und auch von Software zum Download gab es da. Allerdings erinnere ich mich daran nur noch dunkel. Habe bisher nur Erfahrungen mit den Award Tools und der Siemens Diskette.

Gruß Gerald
SuperIO
Kongred fast mein Mutter

Post by SuperIO »

Intel BIOSe basieren aber auf AMI.
• SuperIO •

Pentium !!! powered.
Post Reply