schweres Svideo Problem

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

schweres Svideo Problem

Post by IntelRulez »

Hi,
ich habe mir nun endlich mal ein vernünftiges Svideo Kabel zur verbindung meiner x800 mit dem TV gegönnt.
Leider bekomme ich wenn ich das kabel direkt über nen scart adapter anschliesse nur nen S/W bild, lasse ichs erst über den VCR (scart2) laufen wird das bild zwar farbig, aber hat rauschen und schnee im bild. vorher lief ein normales composite kabel über scart2 am vcr ohne probleme.
wenn ich das bild auf s/w im treiber stelle ist die qualität perfekt.
woran kanns liegen? am scart/svideo adapter? der hat auch so nen umschalter dran der auch ne macke hat, es ist nämlich out und in vertauscht. aber der ist nagelneu, daran sollte es nicht liegen oder?
wie kann ich gucken ob der korrekt beschaltet ist?
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Du musst im Treiber der Graka zwischen SVideo und Composite umstellen, dann sollte es funzen.
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Wie schaut das färbige aus? So kleine rosa Punkte, wenn ein Farbübergang stattfindet? Das hab ich auch gehabt.
War glaubich ein Fernseherproblem, weil die Graka ihn mit 60 Hz angesteuert hat. S/W hats funktioniert.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Supercoolin86
Ruler von de Familie
Posts: 119
Joined: 29.06.2005 - 18:16

Post by Supercoolin86 »

Ich stimme Tigersclaw zu... die Farbsignale werden nicht richtig weitergegeben. Ist ein bekanntes Problem. Bei umschaltung auf Composite wird die Übertragung geändert und die Bild und Farbsignale werden zusammen übertragen und dann sollts auch in Farbe sein.
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

klar, composite funzt ja auch einwandfrei, genau wie s/w auf svideo. egal wies eingestellt ist, ändern tut sich nix. Aussehen tuts so wie fernsehen in den 70ern :D
also bild ist ausgefranzt, fette störungen und farbrauschen drin.

edit: hab grad was interessantes festgestellt: wenn ich den scart stecker nur halb reinstecke, sprich nicht alle pinne kontakt haben ist das bild farbig und mit störungen :nut:
stell ich im treiber auf s/w sind die störungen weg, steckt er ganz drinne kann ich einstellen was ich will, das bild hat dann keine störungen und ist immer s/w :nut:
Lang lebe der King!
:tualatin:
v3nom
Ruler von de Familie
Posts: 102
Joined: 06.10.2004 - 16:55
Location: Aachen

Post by v3nom »

Evt hilft das "rumfummeln" an dem Ausgabeformat. Also switch mal zwischen den verschiedenen PAL Modi und dem amerikanischen Format (glaub das is NTSC).
All ur base are belong to us
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
hatte ich auch mal bei meiner Geforce3
Habs dann mit dem TV-Tool gelöst.
Irgendwie hat der Nvidia Treiber das nicht richtig hin bekommen.

Gruss
Post Reply