Meine Radeon durch ollen AG-Port gegrillt?

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
Sorgenfred
Tualatinator
Posts: 3179
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: bei Altenburg/Thüringen
Contact:

Meine Radeon durch ollen AG-Port gegrillt?

Post by Sorgenfred »

Ein Trauerspiel.. :(

Letzte Woche hatte ich mal meine Radeon mit zur "Arbeit" genommen, um der geplanten kleinen LAN etwas gutes abzuwringen.


Lief alles tadellos, nach einer Weile aber kochte sie plötzlich einen lustigen Pixelbrei und ließ die Kiste (AMD XP mit 1250MHz :wand:) paarmal abschmieren.

Bis ich bemerkte, dass der Kühler der Zalman HP nicht angeschlossen war (EDIT: Karte wurde nichtmal handwarm ohne Lüfter.. *???*). Drangepappt, nochmal Start. Den ganzen Tag lief alles wunderbar.

Zuhause angekommen Karte in die Kiste und Spiel gestartet. 10min später ein Freeze mit anschließendem Reset. Hitzeentwicklung gecheckt - Finger verbrannt..

HeatPipe runter, WLP runter, neue WLP drauf, HP ordentlich angeschraubt und Lüfter dran, rein in die Kiste und Start.

Hitzeentwicklung? Nach 30min zocken keine Finger verbrannt (FarCry). Allerdings hatte ich heute wieder das gleiche Problem in allerschlimmster Form beim spielen von SplinterCell 2:

1) zuerst sieht man vereinzelte, bunte Vierecke anstatt Wolken..
2) bunte Striche komplett über den Bildschirm kommen hinzu..
3) SUPERGAU! Ein bunter Mix aus Punkten, Strichen, Dreiecken, Vierecken, Flackereien und dergleichen..
4) Freeze - Sound läuft weiter..

MotoGP und ältere Games scheinen wohl nicht davon betroffen zu sein, hier habe ich dieses Problem nicht festgestellt. Vielleicht liegts ja an der nicht stattfindenden Auslastung der GraKa.. :ka:

Deßhalb mein Verdacht, das der olle AGP des MS-6043 (bin mir nicht ganz sicher) die doch recht neue GraKa verbrutzelt hat.

Es ist doch richtig, dass die älteren Versionen des AG-Ports mit mehr Volts befeuert wurden, nicht oder?



Bitte Ratschläge.. :drink:

Ich melde mich morgen nochmal bezüglich genauer VIA-Dreck-Board-Version - ist auf jeden Fall DDR-Ram drin.. :nut:
..:Folgt der Sandale!:..

Board: Gigabyte GA X48-DQ6
CPU: C2Q 94oo | @ 3,2GHz/1,18V | Scythe Mugen II
RAM: 8GB RAM | DDRII 8oo
GraKa: Radeon HD 685o | Sapphire
HDDs: WD: 1x5ooGB Black | 2x1TB Green | 1x2TB Green
DVD/RW: ASUS DRW-24B3ST | Philips DVDR16LS


Retro-Kiste: ASUS MED 2001 | PIII CoMi 9ooMhz | 768MB | GeForce 2 MX (3D Prophet)

Gigabyte rockt... :viasuxx:
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Also normalerweise passiert das in der Kombination alte AGP2x-Graka und neues AGP4x-only-Board. Und wenns da zu Inkompatibilitäten kommt, dann läufts gleich gar nicht so lang. :rolleyes:
Hoffentlich kriegst dus noch hin, oder zumindest umgetauscht.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Sorgenfred
Tualatinator
Posts: 3179
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: bei Altenburg/Thüringen
Contact:

Post by Sorgenfred »

Falls die GraKa wirklich was abbekommen hat, bekomme ich die nicht umgetauscht.. er vergaß das nicht mehr vorhandene SMD-Bausteinchen.. ;) Siehe Hier!

Aber ich wiederhole: das Bausteinchen scheint irgendwie zu nichts nütze zu sein: in dem AMD-Rechner bei gleicher Auflösung und Refresh-Rate keine Schatten.
..:Folgt der Sandale!:..

Board: Gigabyte GA X48-DQ6
CPU: C2Q 94oo | @ 3,2GHz/1,18V | Scythe Mugen II
RAM: 8GB RAM | DDRII 8oo
GraKa: Radeon HD 685o | Sapphire
HDDs: WD: 1x5ooGB Black | 2x1TB Green | 1x2TB Green
DVD/RW: ASUS DRW-24B3ST | Philips DVDR16LS


Retro-Kiste: ASUS MED 2001 | PIII CoMi 9ooMhz | 768MB | GeForce 2 MX (3D Prophet)

Gigabyte rockt... :viasuxx:
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Also das mit dem Agp xfach mode und so is ja sone Sache.
Ich hab mir damals mit ner Riva Tnt2 die per Jumper auf 4x gestellt war nen Asus P4B zerschossen, naja eingeschickt und nen neues gekriegt.
Seit dem bin ich mit sowas extrem vorsichtig. Aber wenn das Board schon DDR hat dann sollte es auf jeden Fall Agp 4x haben.

greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
User avatar
Sorgenfred
Tualatinator
Posts: 3179
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: bei Altenburg/Thüringen
Contact:

Post by Sorgenfred »

Stimmt.. :rolleyes: 4xAGP hat das Ding.. seitdem ich die Karte wieder in meinem PC hab, spinnt sie jedenfalls rum..

Man, ich werd' nie wieder glücklich.
..:Folgt der Sandale!:..

Board: Gigabyte GA X48-DQ6
CPU: C2Q 94oo | @ 3,2GHz/1,18V | Scythe Mugen II
RAM: 8GB RAM | DDRII 8oo
GraKa: Radeon HD 685o | Sapphire
HDDs: WD: 1x5ooGB Black | 2x1TB Green | 1x2TB Green
DVD/RW: ASUS DRW-24B3ST | Philips DVDR16LS


Retro-Kiste: ASUS MED 2001 | PIII CoMi 9ooMhz | 768MB | GeForce 2 MX (3D Prophet)

Gigabyte rockt... :viasuxx:
User avatar
Sorgenfred
Tualatinator
Posts: 3179
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: bei Altenburg/Thüringen
Contact:

Post by Sorgenfred »

Vielleicht habe ich aber auch was grundlegendes bei Anbringung der Heatpipe vergurkt..
..:Folgt der Sandale!:..

Board: Gigabyte GA X48-DQ6
CPU: C2Q 94oo | @ 3,2GHz/1,18V | Scythe Mugen II
RAM: 8GB RAM | DDRII 8oo
GraKa: Radeon HD 685o | Sapphire
HDDs: WD: 1x5ooGB Black | 2x1TB Green | 1x2TB Green
DVD/RW: ASUS DRW-24B3ST | Philips DVDR16LS


Retro-Kiste: ASUS MED 2001 | PIII CoMi 9ooMhz | 768MB | GeForce 2 MX (3D Prophet)

Gigabyte rockt... :viasuxx:
User avatar
Sorgenfred
Tualatinator
Posts: 3179
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: bei Altenburg/Thüringen
Contact:

Post by Sorgenfred »

Seit dem letzten Post gabs keine Probleme mehr.. :confused:

Habe keine Ahnung.. :ka:
..:Folgt der Sandale!:..

Board: Gigabyte GA X48-DQ6
CPU: C2Q 94oo | @ 3,2GHz/1,18V | Scythe Mugen II
RAM: 8GB RAM | DDRII 8oo
GraKa: Radeon HD 685o | Sapphire
HDDs: WD: 1x5ooGB Black | 2x1TB Green | 1x2TB Green
DVD/RW: ASUS DRW-24B3ST | Philips DVDR16LS


Retro-Kiste: ASUS MED 2001 | PIII CoMi 9ooMhz | 768MB | GeForce 2 MX (3D Prophet)

Gigabyte rockt... :viasuxx:
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Vielleicht Heatpipe irgendwie verkantet drauf, so dass sie nicht plan auflag und der Gpu zu heiss wurde.
Kann sein das sich sowas jetzt "hingeruckelt" hat. :rolleyes:

greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
User avatar
Sorgenfred
Tualatinator
Posts: 3179
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: bei Altenburg/Thüringen
Contact:

Post by Sorgenfred »

Moin Mädelz..

es handelt sich nun also um ein Hitzeproblem, wie ich gestern wieder einmal feststellen durfte. Nach ca. 2h Splinter Cell gabs wieder oben beschriebenes Problem.

Die Heatpipe muss also irgendwo einen nichtleitenden Punkt haben..

Dass es an der Auflagefläche zur GPU liegt, glaub ich aber kaum - das Ding pappt ordentlich an.. festgeschraubt und mit anständig WLP versorgt sind auch die Übergangsflächen Pipe/Fächer.

Eizige Erklärung für den Hitzestau oder sonstwas kann eigentlich nur die Rückseite sein, auf der ja normalerweise mal ein extra Kupfer-Block zugegen war.

Ich schätze mal, hier fehlt einfach die nötige Wärme-Abfuhr - denn die Heatpipe an sich wird nur etwas mehr als warm.



Wie schau es denn mit dem Kranz um die GPU herum aus? Ist doch auch sowas wie'n Abstandhalter.. nich? Drauflassen oder runter?


Ja, also das wars erstmal, ich werde mich vielleicht doch mal nach 'ner Alternative umschauen müssen, vielleicht kann mir jemand was dazu sagen..


MfG, Sorge.. :prost:
..:Folgt der Sandale!:..

Board: Gigabyte GA X48-DQ6
CPU: C2Q 94oo | @ 3,2GHz/1,18V | Scythe Mugen II
RAM: 8GB RAM | DDRII 8oo
GraKa: Radeon HD 685o | Sapphire
HDDs: WD: 1x5ooGB Black | 2x1TB Green | 1x2TB Green
DVD/RW: ASUS DRW-24B3ST | Philips DVDR16LS


Retro-Kiste: ASUS MED 2001 | PIII CoMi 9ooMhz | 768MB | GeForce 2 MX (3D Prophet)

Gigabyte rockt... :viasuxx:
User avatar
cRoMaN
Kroatischer Hardwaredealer
Posts: 1600
Joined: 23.07.2003 - 01:29

Post by cRoMaN »

Hol dir für 10¤ einen VGA Silencer. ;)

-TEAM TRASH!-
User avatar
DunklerHenker
Manowar Groupie No. 1
Posts: 1692
Joined: 14.12.2002 - 12:48
Location: Heidelberg

Post by DunklerHenker »

Hm ... einige Leute haben angeblich Hitzeprobleme wenn sie übertakten und den Metallrahmen dranlassen, da du eh keine Garantie mehr hast kannste des ja gleich machen, vielleicht haperts daran ... dass es daran liegen sollte dass die Kupferplatte auf der Rüclseite nich mehr dran ist glaub ich kaum, bei 90 % der 9800 Pro-Karten ist da ja auch keine derartige Platte ...
System 1: Athlon 64 X2 4400+, A8N-SLI Premium, 2x 1024 MB Micron MT-5B -D, Gainward-GeForce 7800GT, Samsung SP2504C, SB Audigy 2 ZS

System 2: Athlon 64 3200+, MSI K8N Neo2 Platinum-54g, 2x 512 MB Micron MT-5B -C, PowerColor-Radeon X800 Pro, WD 800BB, SB Live! 5.1 Digital

Projekte:
EPoX-Elko-Operation =)

"Nobody fucks with the jesus!"
User avatar
[WuestenIgel]M4cke
Mutter von Admin
Posts: 413
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Herford
Contact:

Post by [WuestenIgel]M4cke »

Manchmal ist es (bei aelteren Modellen, steht auch in der Anleitung zur Heatpipe) so das der Metallrahmen ein Aufliegen des Alublocks verhindert ... das kann man umgehen indem man den Metallrahmen abschraubt oder Waermeleitpaste in schon fast isolierenden Mengen drauftut ;)

MfG,

M4cke
7 Gaenge Menue: 1 Bratwurst mit Ketchup und nen Sixpack Bier !!! "Es reicht nicht zu gewinnen, die Anderen muessen verlieren" (Dschinghis Khan)
User avatar
Sorgenfred
Tualatinator
Posts: 3179
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: bei Altenburg/Thüringen
Contact:

Post by Sorgenfred »

HUCH!!! ____ @ admins: wieso bekomme ich keine Email-Benachrichtigung???


So, also danke für die Tipps, obwohl ich ja nicht mitbekommen hatte das hier noch was ging, habe ich mir einen VGA-Silencer zugelegt.. sehr schönes Gerät, muss ich sagen.

Nur hat sich nicht wirklich viel geändert. Was mir aber aufgefallen ist ein Paar der VRAMS.. selbiges wird sehr viel heißer als die anderen.. :ka: Nunja, ich habe mal einen 80er Lüfter davorgehängt - mal guggn obs evtl. klappt. Wirkliche Hoffnungen mache ich mir indes aber nicht mehr:

Irgendwas ist seit dem einmalign Umzug in die VIA-Krücke (:wand: :drink: :burn: :hintern: :mad:) schiefgelaufen..

Die genaue Bezeichnung hab ich jedenfalls - MS6390.. hab aber per Google nichts hilfreiches gefunden.



Bezüglich Metallrahmen: meint ihr diesen um die GPU verbauten Schutz-Ramsch? Wie bekomme ich den am besten ab? Ich kenne mich ja, und frage lieber vorher nochmal nach.. :D

Danke für die Hilfen nochmal.. ;)


____EDIT____
vergesst die Frage nach dem Platz des Metallrahmens, hab meinen eigenen Post grade erst gelesen.. :D

Also bleibt nur die Frage: wie runter?
..:Folgt der Sandale!:..

Board: Gigabyte GA X48-DQ6
CPU: C2Q 94oo | @ 3,2GHz/1,18V | Scythe Mugen II
RAM: 8GB RAM | DDRII 8oo
GraKa: Radeon HD 685o | Sapphire
HDDs: WD: 1x5ooGB Black | 2x1TB Green | 1x2TB Green
DVD/RW: ASUS DRW-24B3ST | Philips DVDR16LS


Retro-Kiste: ASUS MED 2001 | PIII CoMi 9ooMhz | 768MB | GeForce 2 MX (3D Prophet)

Gigabyte rockt... :viasuxx:
Noiling
Ruler von de Familie
Posts: 122
Joined: 31.07.2003 - 19:21
Location: Mannheim
Contact:

Post by Noiling »

Schau mal im 3DCenter, das hatten schon einige gemacht, aber ist an sich Sinnlos weil weil es das Problem mit dem Spalt nur bei der 9700/9500er Serie gab, zwar hat der Original Kühler noch so ne erhebung aber das waren eher Restbestände von der alten Serie.

Überprüf auch mal ob der Silencer einen festen Sitz, ich hab die Schrauben so "kurzvordauergewinde" :D festgezogen.

Speicher wird bei mir auch heiß, es gibt von OCZ BGA Kupferkühler wo auch unter den Silencer passen.


Gruß
User avatar
Sorgenfred
Tualatinator
Posts: 3179
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: bei Altenburg/Thüringen
Contact:

Post by Sorgenfred »

Spielen ist mittlerweile unmöglich geworden.. selbst 2D-Pendatns schmieren nach ca. 20min einfach ab und ich darf neustarten.

Die Ursache ist jetzt aber gefunden: der RAm wird einfach viel zu heiß.
Obwohl Passiv-Kühler drauf sind verbrennt man sich nach eben jenen 20min die Pfoten dran..

Frage ist nur, warum das jetzt urplötzlich so kommen musste.


Ich habe zum Zeitpunkt des Ablebens auch die Rückseite der GPU angefasst und die ist eher lauwarm - der VGA-Silencer macht seine Arbeit also gut.

Ich versuche nun erstmal, den RAM mit 'nem 80er Kühler (seitlich anner GraKa befestigt) anzublasen, falls es was bewirkt, clocke ich selbigen dann mal was runter und prüfe ohne Lüfter.


____EDIT____

Nur die beiden RAM's der Rückseite (eingeb. Zustand oben) heizen wie Sau - die Vorderseite bleibt erstaunlich kühl.. das war wahrscheinlich schon immer so. Vermute ich.



Vielleicht is der RAM auch tot, weis nicht: Ich bräuchte allerdings noch ein Tool, mit dem ich was am RAM-Takt schrauben könnte.

Powerstrip fällt aus, zu umfangreich..


THX, Sorge
..:Folgt der Sandale!:..

Board: Gigabyte GA X48-DQ6
CPU: C2Q 94oo | @ 3,2GHz/1,18V | Scythe Mugen II
RAM: 8GB RAM | DDRII 8oo
GraKa: Radeon HD 685o | Sapphire
HDDs: WD: 1x5ooGB Black | 2x1TB Green | 1x2TB Green
DVD/RW: ASUS DRW-24B3ST | Philips DVDR16LS


Retro-Kiste: ASUS MED 2001 | PIII CoMi 9ooMhz | 768MB | GeForce 2 MX (3D Prophet)

Gigabyte rockt... :viasuxx:
Post Reply