Ich habe ja eine Geforce 7 7950 GT bekommen und in mein P-III-S System eingebaut - vorerst auf dem TUSL2-C. Aktueller Treiber ist der Nvideau Forceware 195.62. Zuvor war eine GF 4 ti 4400 mit Treiber 93.71 verbaut.
Jetzt wollte ich das ganze Benchmaken und bin bei SiSandra auf alamierende Ergebnisse gestoßen:
=> Die CPU / Multimedia / RAM Leistung des Prozessors wird durch Nvidea Treiber reduziert. Durch ihre Architektur (Dienste/Autostart/Treibereinbindung) verliert der Prozessor Leistung um zirka 1 %.. Besonders stark aber die RAM Bandbreite - 5 % Reduzierung. Die Ergebnisse sind reproduzierbar! (2x Win XP neu installiert jeweils 10x Messungen mit SiSandra) Einbußen sind auch mit anderen Benchmarkporgrammen die die CPU Testen bemerkbar.
Erst wollte ich es nicht glauben und habe die Festplatte erneut formatiert und dann XP neu drauf gemacht. Dann als erstes SISandra drauf und nach jedem Treiber Install gemessen. Bei den Mainboard/Sound Treibern gab es keine nennenswerten Einbrüche, aber ab Forceware fehlten dann die 1x Leistung bei CPU und 5% beim RAM Durchsatz.
Ich habe mitlerweile viel ausprobiert, alle Treiber Dienste deaktiviert und Autostart entrümpelt nach dem Guide hier:
http://www.tweakguides.com/NVFORCE_4.html
Ich habe auch den Treiber 191.07 ausprobiert, keine Besserung.
=> Daher jetzt die Frage, welchen Forceware Treiber benutzt ihr?
Ich meine ok, die Grafikkarte hat spürbare Vorteile in Benchmarks und 3D lastigen Spielen gebracht.
Aber die Schwachstelle im Rechner bleibt der Prozessor und wenn der Treiber eben diesen belastet dann isses sinnlos!
Nur um euch es nochmal zu verdeutlichen, auf 150FSB ist der Ramdurchsatz durch den neuen Treiber geringer als auf 133 FSB mit dem älteren Treiber/ alten Grafikkarte.
Leider kann ich den alten Treiber benutzen, er unterstützt zwar die Geforce 7 Serie, aber meine Grafikkarte als einzige nicht....

Geil wäre natürlich wenn man den Support bei dem Treiber durch einen Trick nachstellen könnte sodass ich ihn benutzen könnte. Vom Treiber her müsste das kein Problem sein, er unterstützt auch andere Geforce 7 G71 Grafikkarten (7900 GS/GT/GTO/GTX/GX2 7950 GX2)... nur halt die 7950 GT net....

Mfg
TCC